Fotowettbewerb 2010

  • Zitat Peter
    Wir sind uns darin einig, daß wir kein Interesse haben, den Fotowettbewerb tot zu reglementieren und Teilnehmer auszuschließen.
    Zitat Ende


    Das ist gegenüber den Teilnehmern, die sich an den Vorgaben halten nit Fair


    Zitat Peter:
    Das Ziel ist es vielmehr, eine ausreichende Anzahl schöner Fotos zu erhalten, aus denen wir für das nächste Jahr wieder einen Kalender erstellen können.
    Zitat Ende:


    Wenn unter Beachtung der Teilnehmerbedingungen nicht genug Fotos eingesendet werden, dann gibt es eben für das Jahr 2011 keinen Kalender. Die Welt geht davon nicht unter.
    Wenn der Vorstand die eigenen Vorgaben ( Teilnehmer Bedingungen ) mit Füßen tritt ist das sehr Traurig.


    Warum macht ihr dann Überhaupt Teilnahmebedingungen wenn die nicht eingehalten werden brauchen und die Missachtung dem Vorstand egal sind.


    Dietmar L.

  • Dietmar, wenn Du einmal richtig lesen würdest, dann sollte Dir klar sein, daß es die Regel gibt, daß nur ein Foto am Wettbewerb teilnimmt. Ebenso klar ist gesagt worden, daß bei Mehrfacheinsendungen ein Wettbewerbsfoto durch den Vorstand ausgewählt wird - was gleichzusetzen ist damit, daß die überzähligen Einsendungen eben untergehen. Das ist die Regel. Ich weiß nicht, was es darüber zu diskutieren gibt.

  • Hallo Dietmar,


    ich habe auch, wie Hugo schrieb, zwei Bilder per CD zugesandt. Der Grund ist eher drucktechnischer Natur. Die CD musste sein, da per Mail derart hohe Übertragungsraten einer TIFF Datei, wie sie bei mir nach der Skalierung herauskommen, kaum möglich sind. Eine Herunterrechnung auf bsp. 2MB von ca. 200MB bedeutet einen erkennbaren Qualitätsverlust. Zwei Bilder sind es, weil ich die Printmaße nicht kenne. Je nach Seitenverhältniss wäre mein Favorit so nicht druckbar. Das andere Bild ist für eine automatische Generierung der Seitenverhältnisse durch eine Software unempfindlicher. Deshalb wollte ich ja auch hier, für Jeden öffentlich nachlesbar, die Parameter der Druckvorstufe haben. Da Wir die nicht haben, kann nun ein Fachmann vor Ort entscheiden, welches Bild technisch geeignter, bzw. überhaupt geeignet ist. Mein Problem ist systembedingt, dadurch individuell, und wird sich den Meißten so gar nicht stellen.
    Das Thema Druckvorstufe ist eine Wissenschaft für sich. So können Parameter entscheidend sein, ob die Bilddaten (ICC-Profil) im Farbraum RGB, sRBG, Adobe-RGB, CMYK, LAB oder YC bei 8, 16, 32 oder gar 48 Bit als TIFF, PSD, PNG, oder DNG angeliefert werden. Ferner ist je nach Papiersorte und Druckgröße noch die Ausgabeskalierung anzugeben. Da gibt es über 100 theoretische Auswahlparameter wie bsp. Euroscale uncoated v2 oder US. Sheetfed coated v2, relativ farbmetrisch oder perzeptiv, etc. . Wichtig für eine Einreichung jedoch ist die Pixeldichte ppi eines Dokuments. Denn davon ist die Druckdichte dpi abhängig im Verhältniss zur Druckgröße. Die einzureichenden Bilder sollten theoretisch midestens 150 ppi, besser 240ppi und maximal 300ppi haben.
    Da wohl hier im Forum nur Wenige verstehen, was ich da geschrieben habe, erwarten Sandra und Hugo zu Recht, TIFF-Dateien. Die sind normalerweise groß genug um ein undefiniertes Bild entsprechend obiger Parameter druckfertig bis Din A4 hinzubekommen.


    Solange man keine Digitale Spiegelreflexkamera benutzt und damit per RAW oder DNG fotografiert, stellt sich für Viele obige Problematik gar nicht. Normale Kompaktkameras speichern in JPEG. Hier muss man dann darauf achten, die höchstmögliche Auflösung (oft "fein" genannt) und größte Bildgröße (da stehen dann Zahlen wie bsp. 2748x1654) eingestellt zu haben. Wenn man nun die Bilder mit der Kameraeigenen Software oder einem externen Bildbearbeitungsprogramm auf den Rechner lädt, kann man das gewünschte Bild mit der Funktion "Datei - speichern unter - [neues Fenster geht auf] - Dateiname - Format - [Auswahl klappt auf] TIFF " für den Wettbewerb abspeichern.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • @ Peter,
    eventuell solltest du mal auf Seite 2 richtig lesen!!!



    Beitrag von Sandra am 09.07.2010 um 18:33 Uhr


    Moin,


    bei mir sind keine Bilder mehr angekommen...


    Und bitte beachten "Jeder Teilnehmer am Fotowettbewerb darf nur ein Foto einsenden"...
    also los gehts.


    Gruß Sandra


    Beitrag von Peter genannt Hugo vom 09.07.2010 um 18:40 Uhr


    Zitat:
    Original von saNDRa
    Und bitte beachten "Jeder Teilnehmer am Fotowettbewerb darf nur ein Foto einsenden"...


    Hugo
    ... und werden mehr als nur ein Foto eingesandt, werden wir für den Wettbewerb das u.E. Beste auswählen.
    Grüße


    Peter



    und sowas ist nicht Fair.


    @ Rene
    Wettbewerb sollte Fair sein, und wenn du z.b. eine CD mit einen Foto aber dafür in ??? X Formaten zum Wettbewerb sendest ist das ja in Ordnung.( Dann ist 1 Foto eingesandt worden. )


    Dietmar L.

  • Dietmar, guckst Du hier oder auch dort. Die Ausschreibungsregeln sind klar, deutlich und für jeden, der die deutsche Sprache leidlich beherrscht, unmißverständlich.


    Ob das fair ist oder auch nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen teilnehmen möchte oder, wie Du, eben nicht. Es wird keiner zur Teilnahme gezwungen. Dafür können wir aber relativ sicher sein, daß die, die teilnehmen, es gerne tun und sich dafür auch ins Zeug legen.


    Dir passen die Bedingungen nicht und Du hast Dich für Dich laut und öffentlich entschlossen, nicht teilzunehmen. Damit ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach aber auch das Recht verwirkt, noch länger an den Regeln, die, nachdem sie veröffentlicht wurden, nicht geändert wurden und auch nicht mehr geändert werden, herumzureden.


    Geh bitte auch davon aus, daß auch im kommenden Jahr wohl zu einem anderen Thema, nicht aber zu veränderten Regeln wieder ein Fotowettbewerb stattfinden wird. Es ist Dir unbenommen, zur JHV 2011 einen Antrag zu stellen und die Regeln des Fotowettbewerbs zur Diskussion zu stellen. Bitte beachte dabei § 10 Nr. 2 der Satzung. Weitere Diskussion zu dieser Frage führe ich an dieser Stelle nicht mehr.


    Peter

  • He Rene,


    Du scheinst ja Ahnung, von der Druckvorstufe, zu haben. Bist Du Mediengestalter oder Fotograph? Also, ich hab alles verstanden, was Du geschrieben hast! :D


    Aber meinst Du das das alles berücksichtgt wird? Ich glaube die Bilder werden online igendwo hochgeladen und dann werden die Kalender bestellt. Fertig. Farbverbindlich werden die Sachen bestimmt nicht gedruckt, sondern einfach nur Digital. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Bild genommen wird und Du auch ein vernünftigen Druck bekommst!


    smarte Grüße
    Yasushi

  • @ Peter
    ich werde 2011 nicht einen einzigen Antrag stellen weil wir nicht zu der JH fahren.



    Nur der Satz von dir:


    .. und werden mehr als nur ein Foto eingesandt, werden wir für den Wettbewerb das u.E. Beste auswählen.


    ...... ist die Garantie dafür das der Wettbewerb nicht Fair ist. Wie kann man von Einsendungen Fotos auswählen, und die dann an mit den anderen Fotos neutral bewerten.



    Du hast deine Meinung, ich meine,


    Dietmar L.

  • Hallo Yasushi,


    nein, beruflich mache ich das nur in Verbindung mit meinem eigentlichen Beruf - nebenher - da ich in unserer regionalen Konzernniederlassung zu den Wenigen gehöre, die das nötige Equipement und das nötige Grundwissen haben um Fotos für die Mitarbeiterzeitung, zu Dokumentatinszwecken, und für repräsentative Zwecke anzufertigen. Nebenher beschäftige ich mich privat noch ein Wenig mit Webdesign. Ich bin also Hobbyknipser wie Alle hier. :-)


    @ Dietmar


    es ist bei Fotowettbewerben nicht unüblich, daß mehrere Beiträge eingereicht werden, auch wenn letztlich nur ein Beitrag je Teilnehmer einer Jury vorgelegt werden. Die Beschränkung, "nur ein Bild pro Teilnehmer" hier in diesem Kontext eines Nicht-Fotobereiches, ist nur folgerichtig, da sonst viele Teilnehmer womöglich deutlich über 50 Bilder einreichen würden. Wenn hier nun ein Teilnehmer 2 oder drei Bilder anstelle eines Bildes einreicht, weil er sich unsicher ist, ob er das Thema getroffen hat (Hugos Beispiel mit Rücklicht und Grashalm), oder ob das Bild den drucktechnischen Anforderungen entspricht (ich in Bezug auf Farbraum, Schnitt und Dynamikumfang) oder weil er zwei grundverschiedene gute Motive hat(bsp. Berge oder Meer. 20 Teilnehmer reichen Bergfotos ein, dann wird die Vorauswahl der Vorabjury wohl das Meerbild nehmen)um nur einige sinnvolle Gründe zu nennen. Ein Foto deshalb, weil sonst, von obigen Ausnahmen abgesehen Serien kämen wie smart von vorn, schräg vorn, seitlich, usw. oder smart im Schwarzwald, smart im Odenwald, smart im Pfälzerwald, etc. . Wer nun ein gutes Bild hat, kann es ja schicken. Wer denkt, daß er drei gute Bilder hat, kann sie auch schicken, doch ist er dann der "Willkür" des Empfängers ausgeliefert. Das heißt, der scheinbare Vorteil durch Erhöhung der Chance mit drei Bildern wird reguliert durch den möglichen Nachteil, daß der Empfänger das Bild nach Kriterien auswählt, die dann später die Jury nicht teilt. Insofern ist es fair. Eine "Unfairness" ganz anderen Kalibers erkennst Du offensichtlich nicht. Bsp: Ich reiche als unbekannter Newbie ein Bild ein, nach allen Regeln der Kunst gestaltet. Du (theoretische Person) als fiktiver Forenguru und smart-event Veranstalter und Event-Besucher und Teileverkäufer und sehr sehr beliebter smart fan reichst ein grottenschlechtes Handybild von Deinem allseits bekannten smart ein. Was denkst Du, wer gewinnt? So könnte ich es noch weiter ziehen, bsp. auf das Thema bezogen. Da findet womöglich ein Großstädter den Einsendeschluss unfair, weil er erst nach diesem Termin mit seinem smart in einen landschaftlich schönen Urlaub fährt. "Unfair" ist es natürlich auch, daß ich mir nun 100 e-mail Adressen und fiktive Adressen aus dem Telefonbuch suchen könnte, um sukkzessive 100 Accounts zu eröffnen, um mir selbst die Stimmen zu geben. Ob etwas Fair ist, hängt nicht nur von objektiven Rahmenbedingungen ab, sondern auch vom subjektiven Interpretieren dieser Bedingungen. Deshalb steht es hier ja auch Jedem frei, daran teilzunehmen. Ohne teilzunehmen, wirfst Du unfaires Verhalten vor. Letztlich ließe sich eine Unfairness jedoch nur "beweisen" wenn Du teilnehmen würdest, und mit einem "Anselm Adams" scheitern würdest.
    Nebenbei... ...für mich ist das ein Spaß, und ich hoffe, unter die ersten 12 zu kommen, damit ich mir für 2011 keinen Kalender kaufen muss. :-) Ich persönlich finde, daß Du die Sache deutlich zu ernst nimmst.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • @ Rene
    ich nehme an den Wettbewerb nicht teil weil ich bei meinen Fotos die Bilderrechte nicht aus der Hand gebe. ( steht alles weiter am Anfang )
    von 1978 bis 1984 habe ich nebenbei für die Presse fotos gemacht hauptsächlich Unfälle und Brände.


    Meine Fotos waren schon über DPA weltweit zu sehen, doch immer stand unter den Foto © D.Lehmann


    Bei den Elchfans gab es auch einen Jahreskalender und ich habe da auch ein Foto eingesendet und das wurde auch gedruck und jeder hat die Bilderrechte behalten.


    Dietmar L.

  • @ Dietmar


    Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einklinke. Aber wie Rene schon gesagt hat, nimmst Du dieses Thema echt viel zu ernst! Wir sind doch alle nur Smart-Fans und keine Profi-Fotographen! Oh sorry, Du scheinst ja einer zu sein! Ist echt nett, dass Du uns Laien hier nicht die Chance nimmst!
    Es geht hier nicht um einen Millionen Preis. Und da Du eh nicht teil nimmst finde ich das Fass, was Du hier aufmachst echt too much!
    Bildrechte hin oder her. Was denkst Du was damit passiert? Es wird eine Millionen Auflage geruckt und Weltweit für 100 Euro verkauft und bekommst dann nichts davon ab, weil Du die Rechte an deinem Bild abgegeben hast? 8o?(?(?(


    Naja, ich finde Du solltest dich mal wieder beruhigen und uns vielleicht mal eine Kostprobe Deines Können zeigen und uns mal ein Foto zeigen, was Du für den Kalender schicken würdest.


    So, jetzt gehts mir besser. Und nimm es mir nicht krumm iss nur ein Forum!
    Da hat jeder das Recht seine Meinung zu äussern. Weiterhin knitterfreies Kugeln!

  • Jeder Einsender erklärt durch die Einsendung eines Fotos, daß auf dem Bild/den Bildern keine Rechte Dritter ruhen und der Einsender mit der Veröffentlichung und Verwertung des Bildes durch den smart-club Deutschland e.V. in jeglicher Form und zu jeder Zeit einverstanden ist und dem smart-club Deutschland die Rechte daran kostenlos zur Verfügung stellt.



    ...steht geschrieben. Du behältst also weiter Dein Bild- u. Urheberrecht und kannst die Bilder parallel ebenso verwenden. Der smart club! darf die Bilder in jeglicher Form verwenden(!!!) nicht jedoch an Dritte bsp. zum Zwecke der Werbung verkaufen. Wenn also die Firma "smart und Schraube" plötzlich mit Deinem Bild Werbung für Ersatzteile macht, hast Du durchaus eine Handhabe. Auch kann der smart club Dein Bild nur innerhalb des Rahmens seines Vereinszweckes verwenden. Weiterhin ist es grundsätzlich nicht erlaubt, Fotos, die dafür nicht gemacht wurden in "ehrverletztender" Form zu verwenden - was hier mangels Personenabbildung eher nicht passieren kann... ...und so weiter und so fort. Wie ich auch schon auf Deinen Beitrag seinerzeit schrieb; hoffentlich kommt mein Bild ins GEO. Ferner steht es Dir diesbezüglich auch frei, Dein Bild mit einem Wasserzeichen oder einer Signatur zu versehen. Als ehemaliger Pressefotograf solltest Du die Rechtssituation kennen. Ansonsten findest Du u.a. hier eine ganze Menge darüber.
    http://www.law-podcasting.de/uebersicht-aller-podcasts

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch


    der Einsender mit der Veröffentlichung und Verwertung des Bildes durch den smart-club Deutschland e.V. in jeglicher Form und zu jeder Zeit einverstanden ist


    Bis dahin ist das ja noch in Ordnung für mich


    Zitat

    Original von Rene Koch


    und dem smart-club Deutschland die Rechte daran kostenlos zur Verfügung stellt.


    Nutzung der Bilder und Rechte an Bildern ist aber zweierlei.


    Nun bin ich damit durch.


    Dietmar L.

  • Sind die eingesannten Foto´s so hochwertig, das man mit einem Verzicht auf eine Bezahlung nun eventuell auf das große Geld verzichtet ?!


    Verstehe die ganze Aufregung hier nun nicht !?


    Wie Peter schon schrieb, eine Teilnahme ist rein freiwillig !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Dietmar,


    durch Deine Beiträge trägst Du aus meiner Sicht zur Verunsicherung juristisch und fotografisch unbedarfter Forenteilnehmer bei. Mehrere Leute in diesem Thread haben nun immer wieder die Bemühung unternommen, diese Unsicherheit zu nehmen. Es ist gut, wenn Du nun mit dem Thema "durch" bist. Ich möchte hierzu noch etwas für die Allgemeinheit als juristischer Laie anmerken.


    Das Recht, welches man dem smart club überträgt beinhaltet alleinig und ausschließlich die Nutzung des Bildmaterials zu Zwecken, die letztlich auch mit der Satzung des eingetragenen Vereines übereinstimmen müssen. Eine bsp. "sittenwidrige" Nutzung schließt sich hier allein deshalb schon aus. Eine gewerbliche Nutzung sowieso. Eine kommerzielle Nutzung ist erlaubt und erwünscht und auch klares Ziel der Rechteabtretung. Schließlich soll der Kalender ja verkauft werden um Geld in die Vereinskasse zu spülen - was ja eigentlich im ureigensten Interesse der Vereinsmitglieder ist. Ferner hat der Verein das Recht, gegen Dritte juristisch vorzugehen die bsp. den Kalender oder Auszüge daraus illegal nachdrucken. Weiterhin behält der Verein das Recht, auch in vielen Jahren die Bilder für seine Website oder eine Ausstellung oder für Vereinswerbung, bsp. an einem Stand auf der IAA oder in Flyern, etc. zu verwenden. Der Verein hat das Recht bei illegaler Verwendung Dritter, bei Diebstahl, Zerstörung, etc. von den Verursachern Regress zu fordern.


    Die Rechteabtretung ist über diese Site gestaltet und somit pauschal, nicht individuell! Das heißt der Verein kann die Bildrechte nicht an Dritte veräussern, er kann die Bilder nicht für eine gewerbsmäßige Nutzung durch Dritte freigeben, er kann dem Urheber der Fotos auch nicht verbieten das gleiche Bild anderweitig privat, kommerziell oder gewerblich zu Nutzen, zu verkaufen, etc. . Der Verein hält sich durch die Rechteabtretung davon frei, daß Dritte die gleiches Material vom Urhheber individuell bsp. zur "alleinigen" Verwertung erhalten haben gegen den Verein vorgehen können und eine Unterlassung seiner hier pauschal erworbenen Rechte verlangen können.


    Der Urheber - der der das Foto gemacht hat und eingereicht hat - behält das Urheberrecht, das Recht das Bild parallel anderweitig privat, kommerziell und gewerblich zu nutzen und die Nutzung an Dritte zu übertragen. Er ist dann verpflichtet auf die vorliegende Rechteabtetung an den Verein hinzuweisen. (Weiter wäre es dann Sache des anderen Rechteerwerbers sich mit dem Verein auseinanderzusetzen um die bereits dort vorliegenden Rechte und Interessen nicht zu verletzen)


    Soweit ganz grob und nicht vollständig die Erklärung zum Thema "Rechte abtreten" über eine pauschale zweckgebundene Interneterklärung (vergl. Anerkennung der AGB bei Internetgeschäften)für einen e.V. .


    Hugo als Jurist sollte mich da ggf. verbessern, wenn etwas falsch ist.
    Und nun viel Spaß beim Fotografieren und Einreichen! :-)


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Außerdem gab Dietmar mir recht!
    Weil ich diejenige war ,die sagte das es Unfair ist ,wenn einige mehrere Bilder Einsenden und andere sich an das eine halten!
    Auch ich muss selbst auswählen ob das mit dem Wald oder der Landschaft das bessere zu seinen scheint,und Dann sollte das auch jeder andere mit sich oder seiner Familie entscheiden.
    Außerdem war das mit Werner längst geklärt! Seine Bilder die ich bislang gesehen habe sind für mich eh die besten!
    Und gerade weil Du schreibst Sie werden Dann eher das mit dem Meer auswählen als das 20zigste mal Berge ,Genau das ist es ja was mich ein wenig stört!
    Jeder User der am Ende mit entscheidet sieht das Dann auch so ,Oh ein Bild am Wasser ,mal Keine Berge!
    Ich fand den Reinen Wettbewerb spaßiger,ich weiß das ich nur Knipser bin aber die Hoffnung mein Töffi im Kalender zu sehen stirbt zu letzt.
    Und jetzt gebt einfach nur Frieden hier!
    lg
    Heidi