Motorschaden/Motor selber überholen!

  • Na, diese Erkenntnis ist aber so neu nicht!
    Findige Köpfe verbauen seit Jahren so genannte Ölabscheider für die Volllastentlüftung, bei denen dieses Öl in einem Sammelbehälter gesammelt wird, der dann über eine Ablaufleitung je nach Anfall entleert werden kann.
    Und das ist sogar legal, weil es ein geschlossener Kreislauf ist, der Ausgang des Ölabscheiders wird wiederum an den bestehenden Anschluß der Volllastentlüftung kurz vor dem Turbolader aufgesteckt.
    Noch mehr Öl kommt aus der Volllastentlüftung raus, wenn das Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist und zusätzlicher Druck in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird.


    Damit will ich jetzt Deine Lösung nicht schlecht machen, aber erstens ist sie illegal und zweitens gibt es andere Lösungen dafür.


    Ergänzend sei noch hinzu gesagt, daß das Öl aus der Volllastentlüftung nur ein Kriterium für den Motortod beim Smart ist, es gibt auch noch andere Ursachen dafür. Die gemeinsame Komponente ist, daß übermässig Öl im Brennraum verbrannt wird und dies zu einem Kerzen-/Ventilschaden führt.


    Das Öl kann auch noch aus einem defekten Turboladerlager stammen und von undichten oder gebrochenen Kolbenringen. Und dagegen ist Deine Variante auch nicht die Lösung! Es müsste eine Möglichkeit geben, das Öl im Ladeluftsystem zu separieren. Aber selbst das würde die defekten Kolbenringe nicht abdecken.


    Wo ich Dir recht gebe, daß die Motorentlüftungen des Smart von Theoretikern konstruiert wurden, die keine Ahnung von der Praxis haben.
    Und wenn zumindest dafür gesorgt wird, daß das Öl aus der Volllastentlüftung aus dem Ansaugtrakt fern gehalten wird, hat man schon einen Teilerfolg zu verbuchen und die Zahl der Motorschäden gravierend verringert.

  • Zitat

    Na, diese Erkenntnis ist aber so neu nicht!


    damit mein Opel Commodore mit Anessi Tuning/ 200PS Spitze 220kmh, nicht so stark rauchte,hatte ich den Öldampfschlauch vom Luftfilter abgeklemmt und neben dem Motor befestigt-war auch damals schon illegal!
    war so i.J. 1975
    mlg
    ösismart

  • Hallo Ernesto!


    1.)
    Was machste, wennst mal vergisst den Ölabscheider auszuleeren ? Wenn ich was konstruiere, dann hat das Hand und Fuss.


    2.)
    Mein Teillastventil ist aber ganz(sogar verstärkt).


    3.)
    Das Öl aus der Volllastentlüftung ist das selbe, welches zu einem Kerzen oder Ventilschaden führt.


    4.)
    Sollte Öl vom Turbolader kommen, dann wird dieses fein zerstäubt und endet dann als Rauch inner Umwelt. Und die andern auf der Strasse, wundern sich, wo der Bodennebel so plötzlich herkommt.


    Frage ???


    Was passiert, wenn ein unverdichtbares Medium in einen zu koprimierenden Raum gelangt?
    Antwort :
    Deine Dichtungen gehen flöten. In Unserem Falle sind´s die Kolbenringe.


    So und um mein *Fingerwundgetippe* zu rechtfertigen, machen morgen mal alle das...


    Baut das Teillastventil aus. Baut den Vollastentlüftungsschlauch aus.Motor laufen lassen. Lasst Mami oder Papi mittels Druckluftpistole ein bisserl Druck auf den Teillastschlauch geben(um an den Kolbenringen vorbeiweichenden Turbodruck unter Vollast zu simulieren).Haltet den Daumen auf den Stutzen vom Ventildeckel und schreibt mir bitte, was sich verändert. @ ÖSI Es ist empfehlenswert das ganze bei kaltem Motor zu machen.


    LG


    Ich schon wieder


    P.S.: Quizfrage: Warum brechen/brennen denn die Elektroden der Zündkerzen ab? Ich bitte um ne genaue Antwort. Ist in einem kurzen Satz möglich.

  • Zitat

    @ ÖSI Es ist empfehlenswert das ganze bei kaltem Motor zu machen.
    P.S.: Quizfrage: Warum brechen/brennen denn die Elektroden der Zündkerzen ab? Ich bitte um ne genaue Antwort. Ist in einem kurzen Satz möglich.


    würde Dir da gerne weiterhelfen, aber bei meinen Kerzen NGK ist das noch nie passiert-Wechsel jede 30.000km und sind meistens rehbraun
    eventuell "geiz ist geil" Qualität??
    oder
    wie lautet Deine Antwort??

  • Moin Ösi!


    Ich würde gerne mal deine Fahrweise beobachten, denn über 400000 km ohne Motorschaden würde bedeuten, das Du deinen Turbolader garnicht benutzt und somit kein Öl produziert wird.
    Ich an Deiner Stelle, würde immer die unterste Zündkerze vom ersten Zylinder im Auge behalten. Wenn diese nicht mehr rehbraun ist, schlimmer noch verkokt ist, dann bekommst Probleme.


    So Ösi. Jetzt bekommst Du Deine Antwort.


    Halte mal mit Deiner rechten Hand Deinen linken Zeigefinger fest. Was passiert?
    Es wird warm oder? Wenn Deine Zündkerzen verkokt sind, dann sind sie isoliert und Du veränderst den Wärmewert Deiner Zündkerze. Bestefalls brennen sie nur langsam ab, aber schlimmstenfalls brechen sie ab und die Kacke ist am dampfen.



    LG aus OBB



    Heartbreakeridge

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge
    Wenn ich was konstruiere, dann hat das Hand und Fuss.


    Dann präsentiere doch mal Deine Lösung! Die offene VLE ist alles, nur keine Lösung!
    Die offene Volllastentlüftung ist nämlich nicht nur illegal, sondern beeinflusst auch noch die Druckverhältnisse im Motor nachteilig, weil es immer besser ist, mit einem Unterdruck den Überdruck aus dem Motor abzusaugen als ein rein atmosphärischer Ausgleich! Und bei einer offenen Volllastentlüftung fehlt dieser Unterdruck!
    Deshalb ist es auch besser, die Teillastentlüftung angeschlossen zu lassen und ein besseres Ventil zu verbauen, als diese abzuklemmen, an der Ansaugbrücke zuzustopfen und ins Freie zu entlassen. Das machen nämlich auch viele!


    Wenn Du vergisst, den Ölabscheider zu entleeren, dann ist es im Prinzip genauso wie die Serienlösung. Und wenn man mitdenkt, dann vergisst man das auch nicht!


    Warum das Öl aus dem Turbolader fein zerstäubt sein soll, das Öl aus der Volllastentlüftung aber nicht musst Du mir noch einmal erklären! Das Öl aus der Volllastentlüftung wird ja auch durch den Turbolader über den Ladeluftkühler in den Motor geblasen, der Weg ab dem Turbo ist somit genau derselbe! Und im Ladeluftkühler kondensiert das Ganze auch noch, zumindest teilweise!

  • Guten Morgen Ernesto!


    Ich würde an Deiner Stelle genauer lesen!


    Ich habe N I E behauptet, das die offene Vollastentlüftung meine entgültige Lösung ist.Im Gegenteil, ich habe sogar gesagt, das sie nur "halbgar" ist.


    Überlege bitte zuerst, was Du sagt! Und dann korrigiere mich. Ich bin nicht der Übermechaniker, das habe ich nie behauptet aber ich gebe mich auch nicht damit zufrieden, eine Hustentablette gegen die Schweinegrippe zu nehmen.


    Nun erkläre mir doch bitte wie ein ausgeglichener Druck nachteilig sein kann,das hast du nämlich vergessen. Abgesehen davon war, das ganze war bis mitte der Neunziger noch erlaubt zu bauen. Fahrzeuge die das heute noch so verbaut haben(allerdings mit Filter), dürfen auch heute noch fahren.


    Die Öldämpfe werden ganz normal durchgeblasen. Das was Deiner Meinung nach im Ladeluftkühler kondensiert ist nur marginal. Allerdings kommt das Öl auch schon Tropfenweise von der VLE im Ladeluftkühler an und wird dann dem Motor zum verbrennen vorgesetzt.
    Der einzige Grund für die VLE ist unsere Umwelt. Überlege mal, wie das Gras am Strassenrand vor 20 Jahren ausgesehen hat und wie es heute aussieht - ist ein deutlicher Unterschied. Mein jetziger Meister hat die VLE auch mal "Jürgentrittingedächtnisschlauch" genannt. :)


    Mein Lehrmeister hat immer zu mir gesagt, das wenn ich etwas wirklich wissen möchte, muss ich solange fragen, bis es mir einer erklärt - und zwar richtig!
    Wenn mir einer sagt, "das ist so", "das gehört so" oder "das muss so sein", dann soll ich immer weiter zum nächsten gehen, BIS ES MIR EINER RICHTIG ERKLÄREN KANN.


    LG

  • Du musst auch genauer lesen, was ich schreibe! Nicht nur umgekehrt!
    Ich habe nie behauptet, daß ein ausgeglichener Druck nachteilig ist!!!
    Ich habe darauf hingewiesen, daß ein Unterdruck am Anschluss einen Überdruck im Kurbelgehäuse wesentlich effektiver absaugen kann als ein rein atmosphärischer Ausgleich! Hinzu kommt die Besonderheit, daß es sich ja bei der TLE keineswegs um einen offenen Anschluß beliebigen Querschnitts handelt, sondern einen relativ kleinen Querschnitt, was das Röhrchen am Kurbelgehäuse betrifft, der durch Ablagerung überdies zu Ölkohlebildung neigt, was diesen Querschnitt noch weiter reduziert!
    Das geht so weit, bis der Anschluß dicht ist, dann ist ohnehin Feierabend mit TLE! Aber je enger der Querschnitt ist, desto wichtiger ist die Unterstützung durch einen Unterdruck! Durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit wird auch der Ölkohlebildung entgegengewirkt!


    Der Unterdruck hinter der Drosselklappe ist sogar so effektiv, daß beim Benziner der Bremskraftverstärker damit betrieben wird! Dessen Anschluß liegt genau gegenüber der TLE an der Ansaugbrücke!


    Und jetzt erzähl doch mal, wie Deine endgültige Lösung aussehen soll!
    Ich bin mit meiner "Zwischenlösung" auf jeden Fall bisher ganz gut gefahren!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ..., sondern beeinflusst auch noch die Druckverhältnisse im Motor nachteilig,...


    Zitat

    Original von Ernesto
    Ich habe nie behauptet, daß ein ausgeglichener Druck nachteilig ist!!!


    Hä???


    Schnuckie, Du wiedersprichst Dir selbst. Nimms einfach so hin oder sage mir wie es besser geht aber reiss nicht alles aus dem Zusammenhang.


    Und eins noch ... .


    ICH HABE NIE VON MIR BEHAUPTET, DAS ICH EINE UNIVERSALLÖSUNG PARAT HABE.


    Im Gegenteil ! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung.

  • Du bist mir vielleicht ein Erbsenzähler! ;)
    Deshalb ist dies auch meine letzte Antwort auf ein Posting von Dir!


    Die Aussage, daß dadurch die Druckverhältnisse nachteilig beeinflusst werden, bezieht sich auf die Relation zum Serienstand! Da wird nämlich der Überdruck tatsächlich durch einen Unterdruck abgesaugt, und das ist besser als ein atmosphärischer Ausgleich!


    Du widersprichst Dir ja genauso, zuerst tust Du kund, eine Lösung zu haben und jetzt bist Du auf der Suche danach!


    Und aus!

  • Wo wiederspreche ich mir?
    Ich biete Grundlagen bzw. Lösungsansätze.
    Aber ich sicherlich nicht der Erbsenzähler, als den Du mich titulierst.


    Ich gebe Dir aber durchaus recht, das der Unterdruck besser ist als der Überdruck.
    Dem kann ich nicht wiedersprechen. Deshalb kommt die VLE bei mir auch wieder rein, SOBALD ICH EINE LÖSUNG GEFUNDEN HABE.


    Und damit Du Siehst, das ich nie eine richtige Lösung hatte sondern lediglich das Problem erkannt habe hier mein allererster richtiger Artikel in diesem Forum.


    Trust Plus (die Letzte) - ein Martyrium


    Habe die "Vokabel aus dem dritten Reich" geändert.

  • Zitat

    Original von heartbreakeridgeIch würde gerne mal deine Fahrweise beobachten,
    So Ösi. Jetzt bekommst Du Deine Antwort.
    Wenn Deine Zündkerzen verkokt sind, dann sind sie isoliert


    Hallo!
    erster Motor mit MB-service 160.000km 2ter Motor eigenes Service 195.000km und 3ter Motor nun 50,000km auf der Kurbelwelle!
    Hatte wie schon beschrieben nur rehbraune Kerzen außer knapp vor dem Motorschaden und hohem Ölverbrauch
    Fahrweise ist min 115kmh auf dem Highway - Stadt mit "stop and go" mit normaler Drehzahl und Tiptronic-modus
    mlg
    ösismart

  • Ok, das habe ich wohl überlesen, das Du schon den dritten Motor drin hast. meine Kurbelwelle hat jetzt 132.000km runter. Und bei meinem "Rundumschlag" wurde natürlich alles mögliche erneuert.
    Ich hoffe mal, das ich jetzt über die Feiertage mal frei habe und ein Paar meiner Ideen ausprobieren kann.


    Grüsse gen Süden


    Heartbreakeridge

  • hallo hallo,


    ich hab bei meiner Freundin ihrer Kugel auch gerad ne motorüberholung hinter mir.
    an dem Ausbauen mit hinterache raus und zerlegen war ich vier mal dran, für je ca. 2-5 std.
    bin aber bestens ausgestattet mit werkzeug und grube.


    im Komplett zerlegten Zustand ging er zur Firma Laaks (www.laaks.de)Preis unter 1000€ und würde da komplett überholt, nach ca. 1,5 wochen bekam ich ihn wieder, und hab dann am Freitag mit zusammenbau angefangen, und am dienstag lief er dann.


    beim ersten mal dauert das alles ein bisschen länger... beim zweiten mal und vielleicht auch mit 2 leuten die sich gut auskennen bekommt man den motor denk ich in 6-7 stunden raus und kompellt zerlegt.


    eine nützliche seite ist Motorausbau


    Vielleicht auch nützlich ist mein Thema im Smart-Roadster-Board hier


    Fragen beantworte ich gern per mail.


    Ps. ich würde jedem davon abraten das selber zu machen wenn man keine Ahnung von motoren hat!
    des weitern KEINE HALBEN SACHEN MACHEN! kompett zerlegen und alles neu machen!!


    lg kim

  • Scheint nach 6 Jahren niemanden mehr zu interessieren! :D

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)