Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und habe mich die letzten 4 Stunden mal durch das Forum gelesen und bin echt sehr begeistert über die ganzen detaillierten Hilfestellungen. Ich hoffe ihr tragt es mir nicht nach, falls der Beitrag an der falschen Stelle gepostet sein sollte.
Nun zu Mir und meiner Kugel:
ich bin seit ca. vier Jahren begeisterter Smartfahrer. Erst Smart Roadstar Cabrio, dann Smart Roadstar Coupé Brabus und jetzt seit zwei Jahren fahre ich einen Smart fortwo (Baujahr: 2004; 75000KM; 37KW; Benziner; (450/330); Halbautomatik)
Vor ca. 1 Monat habe ich beim Autofahren bemerkt, dass mein Motor Nagelt, leicht vibriert und beim Anfahren schwer aus dem Gas kommt. Natürlich habe ich den Wagen sofort abgestellt und da steht er auch heute noch um den Kleinen nicht noch mehr zu belasten^^
Das typische Ölproblem hatte ich natürlich auch. Alle zwei Monate neu nachfüllen also bei ca. 1500KM.
Im Anschluss habe ich in diversen Werkstätten angerufen um erst einmal vorab zu erfahren was es sein könnte und was ich dafür berappen darf. Die Werkstätten haben mir gleich einen Tauschmotor angeboten (Preis zwischen 1300-2000€) und gesagt, dass es sich nicht lohnt den zu überholen ?(.
Eine Andere Werkstatt hat mir angeboten den Wagen komplett zu überholen, so dass ich damit wieder 50000KM fahren kann (Preis zwischen 500-600Euronen; natürlich ohne Rechnung ).
Auch im Internet habe ich mich erkundigt was denn ein überholter Gebrauchtmotor kostet (880-1100Euronen).
Jetzt bin ich natürlich extrem skeptisch! Ich kann ja auch nicht beurteilen was die Werkstatt macht und ob alles danach auch behoben ist.
Ein Freund von mir der mehrere Jahre bei Daimler in der Smartmontage gearbeitet hat, hat mir damals schon gesagt, dass ich den Wagen bei ca. 90000KM lieber verkaufen sollte, da in diesem Kilometerbereich irgendwann der Motor und danach auch Getriebe usw. anfangen sich zu verabschieden.
Er hat sich auch meinen Motor angehört und das Selbe diagnostiziert wie hier schon im Forum beschrieben.
Wahrscheinlich Auslassventil und oder Zündkerzen kaputt. Jedoch ist er auch kein KFZ-Mechaniker sondern halt in der Montage tätig.
Mit ihm hatte ich überlegt den Motor selbst zu überholen und das Gute ist, dass er auch 25% Mitarbeiterrabatt auf die Ersatzteile bekommt. Preis ohne Mitarbeiterrabatt ca. 250€ --> Beitrag aus dem Smart-Forum.
Soo nach langer Vorgeschichte meine Fragen an euch:
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1. Würdet ihr den Motor gleich komplett überholen oder nur die defekten Teile?
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2. Welche Teile habt ihr alle gewechselt oder würdet ihr austauschen?
(Dichtungen, Ventile, Kolbenringe etc.)
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3. Habe die Beiträge zur Teillastentlüftung gelesen und überlege auch das Danfoss Prüf-Ventil Check Valve NRV 10s HFC-HCFC-CFC für ca. 30Euronen zu verbauen. Was denkt ihr?
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4. Gibt es noch andere Tricks und Tipps zum Thema Ölverbrauch senken?
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5. Bei welchem Großhändler habt ihr eure Teile gekauft?
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6. Welche Bauteile werden bei der großen Inspektion gewechselt?
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7. Welche exakte Ölsorte ist empfehlenswert? Hatte hier schon was gelesen, aber finde den Beitrag leider nicht mehr. Habe zuletzt das Motoröl von Shell 10W40 benutzt!
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8. Gibt es sonst noch Verschleißteile die Ihr wechseln würdet, wenn man denn den Motor schon zerlegt hat!
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Sooo, denke das reicht fürs Erste^^ Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon einmal im Voraus…
Lg Marcel