Motorschaden/Motor selber überholen!

  • Hallo an alle,


    ich bin ganz neu hier und habe mich die letzten 4 Stunden mal durch das Forum gelesen und bin echt sehr begeistert über die ganzen detaillierten Hilfestellungen. Ich hoffe ihr tragt es mir nicht nach, falls der Beitrag an der falschen Stelle gepostet sein sollte. ;-)


    Nun zu Mir und meiner Kugel:


    ich bin seit ca. vier Jahren begeisterter Smartfahrer. Erst Smart Roadstar Cabrio, dann Smart Roadstar Coupé Brabus und jetzt seit zwei Jahren fahre ich einen Smart fortwo (Baujahr: 2004; 75000KM; 37KW; Benziner; (450/330); Halbautomatik)


    Vor ca. 1 Monat habe ich beim Autofahren bemerkt, dass mein Motor Nagelt, leicht vibriert und beim Anfahren schwer aus dem Gas kommt. Natürlich habe ich den Wagen sofort abgestellt und da steht er auch heute noch um den Kleinen nicht noch mehr zu belasten^^
    Das typische Ölproblem hatte ich natürlich auch. Alle zwei Monate neu nachfüllen also bei ca. 1500KM.


    Im Anschluss habe ich in diversen Werkstätten angerufen um erst einmal vorab zu erfahren was es sein könnte und was ich dafür berappen darf. Die Werkstätten haben mir gleich einen Tauschmotor angeboten (Preis zwischen 1300-2000€) und gesagt, dass es sich nicht lohnt den zu überholen ?(.
    Eine Andere Werkstatt hat mir angeboten den Wagen komplett zu überholen, so dass ich damit wieder 50000KM fahren kann (Preis zwischen 500-600Euronen; natürlich ohne Rechnung :rolleyes: ).
    Auch im Internet habe ich mich erkundigt was denn ein überholter Gebrauchtmotor kostet (880-1100Euronen).
    Jetzt bin ich natürlich extrem skeptisch! Ich kann ja auch nicht beurteilen was die Werkstatt macht und ob alles danach auch behoben ist.


    Ein Freund von mir der mehrere Jahre bei Daimler in der Smartmontage gearbeitet hat, hat mir damals schon gesagt, dass ich den Wagen bei ca. 90000KM lieber verkaufen sollte, da in diesem Kilometerbereich irgendwann der Motor und danach auch Getriebe usw. anfangen sich zu verabschieden.
    Er hat sich auch meinen Motor angehört und das Selbe diagnostiziert wie hier schon im Forum beschrieben.
    Wahrscheinlich Auslassventil und oder Zündkerzen kaputt. Jedoch ist er auch kein KFZ-Mechaniker sondern halt in der Montage tätig.


    Mit ihm hatte ich überlegt den Motor selbst zu überholen und das Gute ist, dass er auch 25% Mitarbeiterrabatt auf die Ersatzteile bekommt. Preis ohne Mitarbeiterrabatt ca. 250€ --> Beitrag aus dem Smart-Forum.


    Smart-Forum


    Soo nach langer Vorgeschichte meine Fragen an euch: :D :D


    [list=1]
    1. Würdet ihr den Motor gleich komplett überholen oder nur die defekten Teile?
    [/list=1][list=2]
    2. Welche Teile habt ihr alle gewechselt oder würdet ihr austauschen?
    (Dichtungen, Ventile, Kolbenringe etc.)
    [/list=2][list=3]
    3. Habe die Beiträge zur Teillastentlüftung gelesen und überlege auch das Danfoss Prüf-Ventil Check Valve NRV 10s HFC-HCFC-CFC für ca. 30Euronen zu verbauen. Was denkt ihr?
    [/list=3][list=4]
    4. Gibt es noch andere Tricks und Tipps zum Thema Ölverbrauch senken?
    [/list=4][list=5]
    5. Bei welchem Großhändler habt ihr eure Teile gekauft?
    [/list=5][list=6]
    6. Welche Bauteile werden bei der großen Inspektion gewechselt?
    [/list=6][list=7]
    7. Welche exakte Ölsorte ist empfehlenswert? Hatte hier schon was gelesen, aber finde den Beitrag leider nicht mehr. Habe zuletzt das Motoröl von Shell 10W40 benutzt!
    [/list=7][list=8]
    8. Gibt es sonst noch Verschleißteile die Ihr wechseln würdet, wenn man denn den Motor schon zerlegt hat!
    [/list=8]


    Sooo, denke das reicht fürs Erste^^ Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon einmal im Voraus… =)
    Lg Marcel :D

  • Hi Kugelfreund,


    ohne auf die Vielzahl Deiner Fragen einzugehen:


    Ich würde einen Termin beim Smarten Service in Ilsfeld machen, mit meinem Smart dort vorreiten und alle Themen mit den dortigen Spezialisten besprechen.


    Ich kann Dir diese Werkstatt nur wärmstens empfehlen, seit ich meinen Smart fahre (3 Jahre) bin ich dort Kunde und wurde immer sehr gut und auch finanziell günstig bedient. Ich kenne keinen Kunden, der nicht hochzufrieden wäre... viele nehmen weite Wege in Kauf, der Kundenkreis ist bundesweit (achja, und Ösismart kommt aus Wien angefahren).


    Smarte Grüße
    NachFestKommtAb

  • Hallo ich habe jetzt von einer Wekstatt gehört man müsse unbedingt alle 10.000 Km die Kerzen wechseln da sonst durch die Kerzen ( defeckte Kerze )ein Motorschaden prodoziert würde. Ist da was drann und was für Werkzeug wird zum Wechseln gebraucht.Die Wekstatt will 150€ für das wechseln haben.Ich würde es gerne selbermachen.Suche auch ein Werkstatthandbuch.Ich hoffe auf gute Tips. bis bald Rainer;)

  • Zitat

    gDie Wekstatt will 150€ für das wechseln haben


    hallo Lausi!
    als erstes gleich mal die Werkstatt wechseln! 15.000km ist üblich Ölstand wichtiger gegen Motorschaden muss sein zw. min-max. Vor dem abstellen 1min im Leerlauf kalt-laufen lassen.
    Kerzenwechsel lass ich Dir per mail zukommen
    mlg
    ösismart

  • mal was zum Thema Wartung : ich habe mir gerade einen zweiten Berlingo XTR gegönnt (der andere steht auf Mallorca ) 1. Inspektion nach 30000 km dann alle 30000km oder alle zwei Jahre.


    Mein fehlerfreier 10 Jahre alter 42 Silverstyle, 140000 km, läuft wie am ersten Tag. Er bekommt seit 40 000 km nur noch dann und wann einen Schluck Motoröl.
    Und sollte der Motor mal das zeitliche segnen, kein Problem ! Dann bekommt er einen Motor vom lieben Gerhard aus Ilsfeld.


    ps. Wenn ich nicht nach JEDER Inspektion den Ölstand kontrolliert hätte, wäre das kleine Triebwerk sicher hinüber. Jedesmal zu viel Öl, weil das Altöl nicht komplett abgesaugt wurde. zu viel Öl = Motorschaden.
    Gebremst wird mit Brembo&green oder black stuff.

  • Hallo Du!


    Mit Deinem Problem bist leider nicht alleine. Ich habe diese Aktion schon hinter mir, und habe den kompletten Motor überholen müssen. Ich hatte nämlich einen Motorschaden.
    Das Problem mit den Zündkerzen ist nicht wirklich eins, wenn man eine einfache 5€ änderung am Motor vornimmt.
    Das würde ich wechseln...:


    Kolbenringe
    Hauptlager
    Pleuellager
    Axiallager
    Zündkerzen
    Kopfdichtung
    Schaftdichtungen
    Steuerkette (Komplett im Satz)
    Ventil für Teillastentlüftung
    Motorölwechsel mit Filter(10W40 mit Mercedes Freigabe reicht)


    Wenn Du Hilfe brauchst, schreib mir eine e.mail Besonders bezüglich der Zündkerzen.


    LG


    Heartbreakeridge

  • hey heartbreakeridge...


    Wieso hälst du deinen Tip bezüglich der Zündkerzen der Allgemeinheit vor, ist doch wohl für alle interessant, oder? Was gibt es denn da besonderes zu vermelden, bisher kannte ich nur das Problem, die Kerzenstecker zu ziehen... ?
    Bitte verrate es uns allen!

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • ...weil des ein Umbau am Motor ist, für den ich keine Garantie übernehme.
    Ausserdem wissen die Wenigsten, welcher der vielen Schläuche, der der Vollastentlüftung ist und welchen Zweck dieser erfüllt.


    Ich persönlich fahre übrigens schon seit 8000km damit und habe wieder rehbraune Zündkerzen.


    MfG


    Heartbreakeridge

  • Danke für Eure Hilfe bzw. Erfahrungsberichte^^


    heartbreakeridge:


    Wie lange hat denn bei dir die ges. Reperatur gedauert. Denkst du dass es an einem WE machbar ist? Es nimmt ja schon ein wenig zeit in Anspruch die ges. Hinterachse auszubauen.. Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass es möglich ist den Motor durch den Kofferraum zu überholen, aber ich denke das ist mir etwas zu umständlich :-S
    Was haben dich denn die ganzen Teile gekostet und wo hast du sie bestellt? Hast du auch das Prüfventil für das Teillastventil verbaut und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
    Wegen dem ZK schicke ich dir nochmal ne Mail. Vielen Dank...

  • ...Ich schon wieder!


    Da ich meinen Motor komplett überholen musste,habe ich ihn samt Hinterachse ausgebaut(Ich hatte ein loch in der Laufbuchse).
    Zeit kann ich leider nicht sagen, weil ich durch meinen Beruf jeden zweiten Tag mal 2 oder 3 Stunden gearbeitet habe. Dadurch brauchst Du automatisch länger.


    Für Deinen Smartie planst Du einfach mal ein WE ein. Du brauchst deinen Motor nicht ausbauen.Ich habe meinen bis auf´s letzte zerlegt - is jetzt besser wie neu.Aber ich musste ihn auch hohnen lassen.


    Kolbenringsatz STD Smart 450 kostet ca. 60 €
    Kettensatz(bitte nur komplett kaufen) ca. 200 €
    Zylinderkopfdichtung ca. 30€
    Pleuellager ca. 30€
    Ventilschaftdichtung Stk 2 € Ventile gleich einschleifen
    Zündkerzen Stk 11€
    Ventil Teillastentl. ca. 10€
    Zylinderkopfschrauben ca. 20€
    Motoröl ca. 40€ (Castrol)
    div. Schlauchschellen sind empfehlenswert (gibbet beim OBI)


    Bei meinen hiesigen Discountern gibbet nen Werkzeugkasten für 40 € - der tut´s leicht. 14´er Torxnuss und Kolbenringspanner brauchst auch noch. Drehmomenttabelle und Drehmomentschlüssel sind auch empfehlenswert.


    So gehst Du vor...


    Stoßstange abbauen.
    Aluminiumquerstrebe abbauen
    Ansaugschlauch zum Turbolader komplett entfernen
    Drosselklappenpoti demontieren
    Zündkerzen raus
    Zündspulen und Kabelbaum sollten auch ausgebaut werden
    Ansaugkrümmer weg
    Auspuff raus
    Abgaskrümmer mit Turbolader ausbauen
    Handbremse anziehen und die Keilriemen entfernen. Deren Spanner und Riemenräder natürlich auch.
    Ventildeckel runter
    Steuerkette ausbauen aber die Ot-Markierung net vergessen.
    Nockenwelle raus - bitte auf die Rollenhebel aufpassen
    Kopf runter
    Ölwanne runter
    Pleuel lösen und Kolben nach oben herausschieben.
    Kettengehäusedeckel entfernen und beginnen den Kettensatz einzubauen.



    Es kann natürlich gut sein, das ich einen Arbeitsschritt vergessen habe bzw. welche vertauscht habe - bin aber auch nur ein Mensch.
    Wenn Du das noch nie gemacht hast empfehle ich dringend einen Mechaniker zu Rate zu ziehen.
    Ansonsten empfehle ich am ersten Tag mindestens Kette und Kopf wieder zu montieren. Ansonsten kommst Du zeitlich schlecht hin. Ich bin Mechaniker und habe das schon in 8 Stunden geschafft - aber da werde ich auch dafür bezahlt das ich schnell bin und habe ganz viel Werkzeug um mich herum.



    Mfg


    Heartbreakeridge

  • ... habe noch was vergessen !


    Wenn´s mal soweit ist, sag bitte per EMail bescheit und ich erkläre Dir Auch den Motorumbau.Das Kannst nachträglich auch noch machen.


    MfG


    Heartbreakeridge

  • WoW danke für die Informationen!
    Also du denkst ich brauche die Hinterachse nicht ausbauen? Oder besser gesagt du würdest es an meiner stelle nicht machen? Bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber denke ich bekomme das schon hin^^ Habe auch ein paar Schrauberfreunde die mir dabei helfen wollen...
    Werde dich gerne bei FRagen anschreiben und auch den Rest hier auf dem Laufenden halten. Denke nächstes WE geht die OP los. ^^


    vielen dank

  • Erst lesen dann drücken und dann scheißen !!!


    Ich habe ja auch gesagt, das er einen Mechaniker zu Rate ziehen soll. Oder hat der Herr Besserwisser den Kreuzschliff bzw. die Kolben schon gesehen ?
    Ich persönlich nicht, deshalb und wg. div. kleiner Probleme, empfehle ich auch einen Mechaniker!


    Ich möchte mich hier nicht über meine Landesnachbarn auslassen meine aber, das es besser ist vernünftige Empfehlungen zu geben.


    Ich persönlich entwickle gerade eine dauerhafte Lösung gegen diverse Smart-Motorschäden und der Herr Ösi - schreibt Kommentare.



    Ganz liebe Grüsse gen Süden


    Heartbreakeridge

  • Ich habe den Motor noch nicht zerlegt und kann daher auch noch nicht sagen wie es im ennenleben ausschaut! Aber ich bereite mich auf alles vor! Habe auch einen Mechaniker dabei der in der Smartmontage gearbeitet hat und denke der kann mir da auch weiterhelfen. Sollten die Zylinder müll sein dann werden sie auch gehohnt usw! Will ja auch keine halben sachen machen.

  • Zitat

    Ich persönlich entwickle gerade eine dauerhafte Lösung gegen diverse Smart-Motorschäden und der Herr Ösi - schreibt Kommentare.


    kann ich mir auch leisten nach 403.000km-las nichts von Zylinder schleifen und Kurbelwellenlager-waren bei uns "Seinerzeit" die berühmten "Götzenringe" und dann nichts wie weg mit der Karre. Deine Beschreibung der Instandsetzung läuft auf das hinaus-Alte Füsse werden mit neuen Schuhen nicht wesentlich besser :D :D
    Meine Entwicklung begnügt sich mit dementsprechender Fahrweise um ca 200.000km mit 599ccm zu fahren und das ist allemal nicht schlecht
    Sind dann die Teilreperatur wo man dann hört " Sch....smart"
    Auf meinem Tacho stehen dzt- 403.000km und jede Menge prakt. Erfahrung
    mlg
    ösismnart

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge
    Ich persönlich entwickle gerade eine dauerhafte Lösung gegen diverse Smart-Motorschäden


    Mal unabhängig von der sonstigen Diskussion würde ich darüber ganz gerne mehr erfahren! Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige!
    Wenn Du es nicht detailliert schildern willst, kannst Du ja mal andeuten, in welche Richtung Dein Ansatz geht.

  • Guten Morgen ihr Weisheitsuchenden!


    Ich schmeisse mit meinem Lösungsansatz nicht rum, weil meine Lösung nur halbgar ist.
    Ich habe meinen Motor Komplett zerlegt und jeden Scheiss erneuert.Danach wieder zusammengebaut 1000km gefahren, Zündkerzen raus und gemerkt, das sie wieder verkokt sind.
    Daraufhin die Erkenntniss :


    Die Nockenwelle dreht sich rechstherum. Wenn, bedingt durch den Turbolader, der Druck im Kurbelgehäuse steigt(insbesondere bei Vollast), werden Öltropfen von der Kurbelwelle abgestreift und durch die Vollastentlüftung vom Turbolader angesaugt und in den Verbrennungsraum gedrückt. Auf Dauer hat man dann einen Motorschaden weil meistens die untere Zündkerze vom ersten Zylinder verkokt und deren Mittelelektode abbrennt. Diese gelangt im besten Fall schadensfrei nach draussen aber im ungünstigsten Falle ans Auslassventil bzw. zwischen Kolben und Wand(Supergau).


    Und schlauer ?


    Meine halbgare Lösung... :


    Vollastentlüftungsschlauch ausbauen, einen 40 - 50 cm langen 22´er Kühlwasserschlauch an dem Ventildeckel befestigen. Den Schlauch mit nem grossen Kabelbinder an der Alu-Querstrebe fixieren. Den Ansaugschlauch vorm Turbo blind schliessen und fertig.


    Ich hab meinen Motor die letzten 8500 km 2 mal zerlegt und keinen Mangel gefunden.


    Mein Problem ist aber das durch diesen Schlauch immer noch Öl ins Freie gerät und meine Heckpartie nach ner Autobahnfahrt immer verölt ist. Ausserdem isses höchst illegal(mein Freund vom TÜV mags bestimmt nicht). der Ölverbrauch liegt bei einem liter auf 4000 kilometer.


    Sind jetzt noch Fragen offen ?


    Gute Nacht


    Heartbreakeridge