LKW-Diesel: Turbolader defekt?

  • Hallo zusammen,


    meiner Freundin ist mit ihrem Smart Fortwo CDI (Baujahr 2003) vor ein paar Wochen ein kleines Missgeschick passiert. Statt "normalem" Diesel hat sie LKW-Diesel getankt. Der ist wohl etwas dickflüssiger. Seitdem zieht das Auto nicht mehr richtig und kommt über 100 km/h nicht mehr hinaus. Die Werkstatt hatte damals geraten, einfach weiter zu fahren und "normalen" Diesel nachzutanken. Leider hat das nix genützt. Auch nach einigen Tankfüllungen hat sich nichts geändert. Deshalb hat sie das Auto in die Werkstatt gegeben. Nun ist angeblich irgendeine Membrane im Turbolader defekt, die sich nicht einzeln tauschen lässt. Ein neuer Turbolader kostet mit Einbau 1.300 Euro.


    Mir kommt das komisch vor. Vielleicht ist nur irgendetwas verstopft oder durch den Diesel verdreckt? Habt ihr Tipps?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    LKW-Diesel unterscheidet sich nur von den beigemischten Additiven. Der ist nicht dicker oder dünnflüssiger als PKW-Diesel. Oft kommt sogar der Treibstoff der als LKW-Diesel betitelt wird aus dem selben Tank wie der Treibstoff für die PKW's.


    Normalerweise haben LKW-Zapfanlagen dickere Schläuche und Zapfpistolen. Ausserdem schiesst der Diesel mit einem deutlich höheren Druck gegenüber der PKW-Zapfanlage heraus. Wenn allerdings an der Zapfsäule eine LKW-Zapfpistole und noch eine kleinere für PWK's vorhanden ist, kommt der Diesel meistens aus dem selben Tank.


    Informier dich doch mal bei der Tankstelle, an der das Missgeschick passiert ist, inwiefern die beiden Kraftstoffe sich unterscheiden.


    Gruss
    Michi

  • Für mich als Laie ist das komisch. Denn der Turbolader wird doch mit Motoröl geschmiert, der Diesel kommt doch gar nicht mit dem Abgasturbolader in Berührung. Allenfalls könnte sein, daß ein Kraftstofffilter zugesetzt ist, oder an der Einspritzung irgend etwas nicht in Ordnung ist, das wäre für mich vorstellbar, im übrigen kenne ich einige, die bei mir um die Ecke an der Tanke LKW-Diesel tanken.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Am Diesel wird es auch meiner Überzeugung nach nicht liegen. Wie schon gesagt wurde, das Zeugs kommt in aller Regel aus dem gleichen Tank wie der "PKW-Diesel", nur eben in größeren Mengen mit höherem Druck.


    An den Turbo glaube ich auch nicht so recht, für mich klingt das eher wie das häufige Diesel-Problem mit dem Mischgehäuse.


    Grüße


    Peter

  • Mir kommt das komisch vor. Vielleicht ist nur irgendetwas verstopft oder durch den Diesel verdreckt? Habt ihr Tipps?



    1. Wenn der Sprit verdreckt wäre würde auch ein LKW die gleichen Probleme bekommen - ist also Quatsch.
    2. Truckdiesel oder PKW-Diesel ist ein und das selbe da ist nichts dickflüssiger, wer so etwas erzählt ist ein Depp.
    3. Wie hast Du denn in den kleinen Schnuffel die Zapfpistole reinbekommen? Etwa so wie die Freundin von Mario Barth? Solange die Pistole normal reingeht kann nix passieren.
    4. Wenn jemand behauptet das LKW-Diesel mehr Schmutzanteile hat? Woieso haben alle Hersteller von LKW/PKW einen Spritfilter vor der Spritpumpe eingebaut.
    Dann könnte man ja gleich auf den Einbau bei Benzinern verzichten.


    Leute, Leute manchmal muss man wirklich nur noch den Kopf schütteln, wenn man sich den Mist hier teilweise durch liest.


    5. Die Membrane kommt definitiv nicht mit dem "LKW-Sprit" in Berührung.
    Da habt Ihr einfach Pech gehabt, kleiner Tipp am Rande= dem Turbolader nach einer längeren Fahrt noch die möglichkeit geben auszudrehen.


    Wie bekannt sein sollte hat der Smart nun einmal den stärksten Turbolader im Verhältnis zur Maschine, und dreht mit enormer Umdrehung( geschätzt mehrere Tausend U/Min. Und deshalb sollte man den Motor erst ausschalten nachdem man so 30 - 60 Sekunden gestanden hat. Wenn der Turbo nämlich noch voll läuft und dreht auf den Stehenden Motor kann es zu den Undichtigkeiten kommen. Das ist aber bei fast allen Turboladern der Fall.


    Also Werkstat aufsuchen, allerdings würde ich Dir mal eine andere Werkstatt empfehlen, nicht immer ist die erste >Meinung die Richtige.


    CU

  • Da du schreibst der Smart kommt nicht mehr über die 100 kmh, hab ich den verdacht das einfach dein Mischgehäuse verkokt ist.
    Fehlerlame?
    Schaltet er im Automatikmodus noch in den 6. Gang?
    Fährt sich als wenn er "keine Wurscht vom Teller zieht" ?
    Dann das Mischgehäuse reinigen.
    Ist ein wenig schmutzig die Arbeit.
    Kostet aber nur 1-2 Dosen Bremsenreiniger.
    Einmal hatte ich den Notlauf soo doof erwischt, das er nur im SC zurückgesetzt werden konnte.
    Versuchs mal.
    Bei mir hats geholfen :]