• Hallo
    Nun hat es meinen Smarti wieder erwischt.Beim Bremsen spricht das ABS Vorderachse-Beifahrerseit an.Das aber nur wenn der Kleine fast zum Stillstand gekommen ist,ab ca 10-15Km/Std bis zum Stillstand hat die Bremse dort dieses ABS Bremsen (Nur an diesem einen Rad)Habe eben Reifen demontiert und wie soll es anders sein.NICHTS zu sehen,alles sieht aus wie Neu.
    Wat nu? Hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist,was man selbst beheben kann.
    Gruß aus der Eifel
    Dieter

  • Möglicherweise ist da der Drehzahlgeber-Zahnkranz gebrochen und damit stimmt der Abstand zwischen zwei Zähnen nicht, was sich bei Langsamfahrt dann auf die Bremsregelung auswirkt - bei mir war's jedenfalls so. Wurde bei Gerhard in Ilsfeld wieder in Ordnung gebracht.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Es war der Zahnkranz vorne,1 Riss vom Gewinde der Felgenaufnahme bis hin (durchgehend)zum Lagergehäuse.Dann ist noch ein ca 2cm Riss auch vom Gewinde ausgehend wo die Schraube zur Reifenbefestigung rein kommt.
    Habe wohl viel Glück gehabt,das es nicht während der Fahrt alles zerbrach.
    Vielleicht vom Reifenhändler zu fest angezogen??Oder Auktionshaus-Ersatzteil-Schund?
    Und obwohl wir hier nach mehreren Probefahrten der Meinung waren das es von vorne-Beifahrerseite kommt.War es auf der Fahrerseite vorne.
    Danke für die sehr,sehr Grosse Hilfe.
    Hier ist ja garnichts mehr los ?(
    Seit ihr alle in anderen Foren?Das hier fast garnichts mehr an guten Brauchbaren Tipps kommt.
    Gruß Dieter


    Danke an Elch

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit der ABS Zahnkranz an einer der hinteren Antriebswellen, die sitzen außen an den Rädern und sind mit einer Taschenlampe anzuleuchten. Dann sieht man den Riss normalerweise.


    Manchmal hat man auch den Eindruck, daß es vom Vorderrad kommt, weil die ABS Einheit, die da rattert, vorne untergebracht ist. Die Ursache liegt aber an den Hinterrädern.


    Wenn aber gerade ein Reifenwechsel stattgefunden hat, kann es auch sein, daß der Reifenhändler den Radbolzen mit einem Schlagschrauber angeknallt hat und doch der vordere Ring bzw. die komplette Nabe dadurch beschädigt wurde wie von Dieter ausgeführt.


    Der von Dieter beschriebene Effekt an den Vorderrädern tritt äusserst selten auf, meistens ist es einer der beiden ABS Ringe an den hinteren Antriebswellen, die durch Korrosion aufgesprengt werden, zu 99,9%!
    Leider ist dieser ABS Ring einzeln nicht erneuerbar, es wird die komplette Antriebswelle ausgetauscht, was natürlich horrende Kosten verursacht, 300-400 Euro werden da fällig. Alternativ dazu könnte über einen Gebrauchtteilehändler eine gebrauchte Antriebswelle gekauft werden, es gibt aber auch andere Reparaturmöglichkeiten, siehe diesen Beitrag!


    mlg
    ösismart

  • werde mich mal gleich unter den Smart legen und schauen, welche Seite das ist.
    Ist sicher sinnvoll, dann gleich die Radlager mit zu tauschen, oder, sind eh bald fällig.


    Was kostet da der Versand aus UK, und gibt es auch einen deutschen Anbieter?

  • Zitat

    Original von Alex_E
    Was kostet da der Versand aus UK...


    Die Portokosten aus UK sind mit unseren im Allgemeinen nicht vergleichbar, da deutlich günstiger. Worauf soll sich Deine Anfrage nach dem deutschen Anbier beziehen? Auf den Spediteuer? Also, DHL ist auch in UK aktiv, aber die Royal Mail funktioniert erfahrungsgemäß ordentlich.


    Grüße


    Peter