Kosten für Auspuff / Hoher Öl verbrauch !?!

  • hallo miteinander,


    da ja nun meine teillastentlüftung repariert und in der vollastentlüftung der abscheider montiert ist bin ich bzgl. des hohen ölverbrauches noch immer ratlos. im abscheider sammelt sich auch lediglich kondenswasser, also kein öl.
    daher nehme ich mal an das in sachen kurbelgehäuseentlüftung alles ok sein sollte.
    stellt sich daher also die frage welchen weg das öl nimmt.
    wäre es evtl. möglich das das öl frischluftseitig im turbolader austritt und dann mit "eingeatmet" wird?
    sollte das so sein wäre wohl nur ein neuer lader die lösung.
    kann das jemand bestätigen?


    gruß uwe

  • Tja, hier hätte wohl nur Evelyn antworten können, die dieses Forum jedoch leider aufgrund der Meinungsverschiedenheiten mit dem Admin verlassen hat. Sehr schade - sie war ein wichtiges, langjähriges und tragendes Mitglied dieses Forums.


    Sorry, ich kann hier auch nicht helfen und bedauere die Entscheidung von Evelyn zutiefst - wenn ich sie auch absolut verstehen und nachvollziehen kann.


    Grüße
    vom Elch

  • wie, Evelyn ist weg? Das habe ich gar nicht so richtig mitbekommen, aber war für das Techninkforum wirklich eine Bereicherung. Überhaupt ist es um so ein paar ruhig geworden, auch vom Peter(Ösismart) lese ich gerade nichts mehr.
    silverstyle
    das mit dem helfen ist nicht so ganz einfach, weil es einfach vielfältige Ursachen haben kann.
    Wenn aber kein Öl mehr über die Motorentlüftung entweicht, bleibt ja nur noch Turbolader oder Motor. TL ist schnell geprüft, wenn sehr viel Öl im Ladeluftsystem ist, und es nicht von der Motorentlüftung kommt bleibt halt nur der TL.. Ansonsten Motor, und da gibts halt viele Möglichkeiten. Am wahrscheinlichsten ist die Variante, dass das Öl nicht mehr abgestreift wird, z.B. durch feste oder verschlissene Ölabstreifringe, oder Riefen im Zylinder, verschlissene Laufbuchse, unrunde Laufbuchse....oder mehrere Varianten zugleich.

  • Mich stimmt das wirklich traurig und zugleich auch ärgerlich, wenn ich hier lesen muß, dass Evelyn sich genötigt sah, "aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Admin" (O-Ton Der Elch) dieses Forum hier zu verlassen.


    Ich habe Evelyn in all den Jahren als kompetente Fachfrau in Sachen Smart erlebt, mit einer flotten verständlichen Schreibe. Sie konnte, wenn's nötig war, "austeilen" aber natürlich auch einstecken. Beleidigt oder diskriminiert hat sie mit Sicherheit mit ihren Beiträgen keinen hier im Forum. Ihre Kritik an der Arbeitsweise verschiedener SC hatte in meinen Augen immer Hand und Fuß.


    Wenn Evelyn nun "paßt", dann dürfte wohl mehr vorgefallen sein als eine "Meinungsverschiedenheit mit dem Admin". Zwischen den Zeilen entnehme ich (!) dem Beitrag vom Elch, dass der schwarze Peter hier wohl mehr beim Admin liegt. Schade. Zum Stil "Ich, der Admin, bin alleiniger Herrscher im Forum" paßt ja auch die wunderliche Löschung der Beiträge in Sachen SC Erfurt. Vor wem hat der Admin wohl da Angst?


    Vermutlich wird auch mein Beitrag dem Löschgfinger zum Opfer fallen. :D Egal.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bitte, kommt wieder zurück zum eigentlichen Thema. Es geht hier doch nicht um das sC Erfurt, Evelyn und die Meinung vom Elch dazu, sondern immer noch um die Frage von silverstyle.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Doch, darum geht es auch. Evelyn hätte sicherlich Licht ins technische Dunkeln gebracht.


    Nein, darum geht es nicht. Und bei aller Bewunderung für Evelyns Kenntnisse, prophetische Gaben hat auch sie nicht, s. die Antwort vom smarten Service.


    Im übrigen, sieh doch einfach mal in Deiner PN-Box nach bitte.


    Grüße


    Peter

  • Ich finds auch schade, dass Evelyn weg ist - aber ich habe privat Kontakt - insoweit...


    Was ich aber noch mehr schade finde, und das betrifft wirklich Dich, Peter:


    Ich konnte Dich zuerst gar nicht zuordnen, jetzt weiß ich aber, wer Du bist und was Du tust (in Bezug auf den Smart Club). Du legst leider die gleichen Allüren an den Tag, wie die Mods/Admins eines anderen Forums, aus dem ich mich auch weitgehend zurückgezogen habe. Es handelt sich hier ebenfalls um ein Autoforum, allerdings einer anderen Marke mit deren größtem Modell. In diesem Forum wurde gelöscht, was das Zeug hält, wir nannten es statt seines richtigen Namens bereits "löschen.com". Wenn Ihr es hier auch so weit bringen möchtet - bitte. Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn ein Thread auf Wunsch seines erstellers gelöscht wird. Dann aber bitte mit der Angabe von Gründen und dann soll bitte der TE auch dazu stehen, dass er keinen A*sch in der Hose hat. Glaubst Du ernsthaft, ein SC könnte mich so unter Druck setzen, dass ich meinen 60000er Thread löschen lassen möchte?


    Und mal ganz im Ernst: 1. gibt es ein weiteres, wesentlich besser besuchtes Smart-Forum (wer weiß, warum?!), 2. wird dieses Forum hier ganz sicher nicht von der Smart GmbH oder der Daimler AG betrieben - wovor habt Ihr Angst?!


    Man kann sicher sachlich schreiben - aber wenn man Tatsachen schreibt, dann können diese auch stehenbleiben. Punkt. Und wenn mal emotional geschrieben wird, wie ich das hin und wieder tue, ist das eigentlich auch kein Problem, oder?


    Gruß Norbert

  • Och mennoooo... ist es denn so schwer, beim eigentlichen Thema zu bleiben?


    Zitat

    Original von Crazy
    Ich konnte Dich zuerst gar nicht zuordnen, jetzt weiß ich aber, wer Du bist und was Du tust (in Bezug auf den Smart Club).


    Moin Norbert,


    nein, das weißt Du ganz sicher nicht. Ich biete Dir aber gerne an, mich kennenzulernen (nein, nein, das ist nicht als Androhung empfindlicher Übel gemeint ;)!)und Dir ein zutreffendes Bild von mir zu machen. Am 15.08. gibt es wieder den Stammtisch in Altwarmbüchen. Komm doch einfach mal vorbei, wenn es Deine Zeit irgendwie erlaubt.


    Zitat

    In diesem Forum wurde gelöscht, was das Zeug hält...


    Und in diesem Forum wurde und wird NICHT gelöscht, schon gar nicht, was das Zeug hält. Tatsächlich ist überhaupt nichts gelöscht, und das, was gelöscht zu sein scheint, kann auch jederzeit wieder aus der Versenkung geholt werden.


    Zitat

    ... und dann soll bitte der TE auch dazu stehen, dass er keinen A*sch in der Hose hat. Glaubst Du ernsthaft, ein SC könnte mich so unter Druck setzen, dass ich meinen 60000er Thread löschen lassen möchte?


    Daß Du niemals darum nachsuchen würdest, Deinen 60000er Thread von der Seite zu nehmen, steht für mich völlig außer Frage. Ich darf mir hier die Bemerkung erlauben, daß es bei allen Meinungsverschieden zu keiner Zeit weder von mir noch jemand anderem auch nur die geringste Aufforderung gegeben hat, die Diskussion in dem 60000er Thread zu beenden oder Dir auch nicht ansatzweise eine Androhung ausgesprochen wurde, der Thread könnte vielleicht von der Seite genommen werden. Warum auch? Du kannst zudem sicher sein, daß auch ich an Deiner Stelle nicht darum gebeten hätte, den Thread zu "löschen" wenn ich ihn gestartet hätte, auch wenn ich die Sache sicher anders angegangen wäre. Aber das hatten wir an anderer Stelle ja schon und gehört nun wirklich nicht hier her.


    Soweit es den TE betrifft, ich weiß nicht, was er in der Hose hat und will es ehrlich gesagt auch gar nicht so genau wissen. Er wird gewußt und seine Gründe dafür gehabt haben, warum er derart nachdrücklich um die Löschung gebeten hat. Wir können hier nur mutmaßen und daß bringt uns kein Stück voran.


    Zitat

    ... wird dieses Forum hier ganz sicher nicht von der Smart GmbH oder der Daimler AG betrieben - wovor habt Ihr Angst?!


    Neee, Daimler hat hier keinen Finger drin und auch nirgends drauf. Betrieben wird dieses Forum ganz allein aus auch Deinen Mitgliedsbeiträgen. WIR haben auch keine Angst. Ich weiß nicht, wer vielleicht behauptet, daß wir Angst hätten? Noch einmal, nicht wir hatten Angst, sondern der TE des betreffenden Threads. Ob begründet oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß aber auch, daß ich nicht verantwortlich dafür sein möchte, wenn einem User dieses Forums, der um Löschung "seines" Threads gebeten hat, tatsächlich Konsequenzen drohen, weil wir seiner Bitte nicht nachgekommen sind. Insofern war die "Löschung" im Ergebnis richtig.


    Zitat

    Man kann sicher sachlich schreiben - aber wenn man Tatsachen schreibt, dann können diese auch stehenbleiben. Punkt.


    Sie könnten stehenbleiben, Norbert, sofern Tatsachen berichtet werden. Wir sind da völlig einer Meinung.


    Zitat

    Und wenn mal emotional geschrieben wird, wie ich das hin und wieder tue, ist das eigentlich auch kein Problem, oder?


    Nöööööö, jedenfalls nicht für mich, wenn Du das meinst.


    Und nun möchte ich Euch wirklich bitten, wieder zum eigentlichen Thema zurückzufinden. Weitere Kommentare zu diesem off topic-Thema wird es von mir nun auch hier nicht mehr geben.


    Grüße


    Peter

  • hm ...................


    @forum, also erstmal find ich es schade das evelyn hier nicht mehr schreiben wird :(
    ich möchte da neunzwoelfer uneingeschränt zustimmen.
    evelyn hat mir hier schon mal geholfen und war eine feste größe.


    @ ölverbrauch, scheint wohl der tl die ursache zu sein. der ansaugtrakt ist nach der rep. der teillastentlüftung noch genauso ölig wie eh und jeh.
    am liebsten würde ich probehalber den tl mal stillegen und von der ölversorgung abklemmen. das ist aber sicher unmöglich.
    kann jemand sagen wie man den fehler noch eingrenzen könnte.


    danke und gruß
    uwe

  • Habe eher die Befürchtung, dass auch Dein Motor mittlerweile kurz vor dem Exitus steht. Kurz vor Ende verbraucht er nämlich auch dann Öl, wenn Teillastentlüftung und Turbolader - ggf. wieder - ok sind, und zwar, weil die Kolbenringe und evtl. Zylinderwände bereits beschädigt sind.


    Kompression etc. schon gemessen?


    Alles Erfahrungswerte ;)


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von hugo
    Och mennoooo... ist es denn so schwer, beim eigentlichen Thema zu bleiben?


    Ja klar ;)



    Zitat

    nein, das weißt Du ganz sicher nicht. Ich biete Dir aber gerne an, mich kennenzulernen (nein, nein, das ist nicht als Androhung empfindlicher Übel gemeint ;)!)und Dir ein zutreffendes Bild von mir zu machen. Am 15.08. gibt es wieder den Stammtisch in Altwarmbüchen. Komm doch einfach mal vorbei, wenn es Deine Zeit irgendwie erlaubt.


    Wie dem auch sei, wurde mir so gesteckt...Stammtisch Altwambüchen...schau mer mal


    Zitat


    Und in diesem Forum wurde und wird NICHT gelöscht, schon gar nicht, was das Zeug hält. Tatsächlich ist überhaupt nichts gelöscht, und das, was gelöscht zu sein scheint, kann auch jederzeit wieder aus der Versenkung geholt werden.


    Na, in dem anderen auch nicht - für die User ist ein für ihn unsichtbares Board aber gelöscht. Ich weiß, wie Foren funktionieren.



    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Tja, hier hätte wohl nur Evelyn antworten können, die dieses Forum jedoch leider aufgrund der Meinungsverschiedenheiten mit dem Admin verlassen hat.


    Huch... *schreckthoch* Unsere Evelipedia ist weg? Mist....


    Torsten

  • Schau' mal nach ob nicht nur das Hitzschutzblech zwischen Auspuff und Panell der Uebeltaeter ist... das koennte am Auspuff klappern.

  • Zitat

    Original von silverstyle
    kann jemand sagen wie man den fehler noch eingrenzen könnte.


    Hallo Uwe!
    fall es noch nicht erwähnt wurde , dann mache eine Kompressionsprüfung-meistens der innenliegende Zilynder hat die grösste Abweichung vom Sollwert-sollte die Abweichung wirklich gross sein, dann sind es die Kolbendicht-und Ölabstreifringe die den hohen Ölvebrauch verursachen.Die Kurbelwellen-und Pleuellager können aber noch ok sein und Du musst nur mit dem hohen Ölverbrauch leben.
    mlg. ösismart