Wo steckt die Elektro-Zusatzheizung

  • Hallo
    Weiß jemand wo die Elektro-Zusatzheizung beim CDI steckt?
    Bei meiner Kugel geht wohl die Kontrollleuchte aber Zusatzheizung nicht mehr.
    Ich möchte nicht wissen wo die Sicherung, oder Relais sind.
    Nur dieser Heizkörper,habe alles erfolglos durchsucht(Unterboden war komplett ab,aber nichts gefunden.Und das Tollste Sie hat mal geheizt,aber wo ist das Gerät nun?
    Dieter


    Ps.Habe schon div.per PN und Mail angeschrieben,aber es weiß wohl niemand(Keine Antwort)Und das in der Kälte.

  • Hallo Dieter,


    ich habe gar keine PN von Dir erhalten. Oder ist die wieder in den Untiefen des Netzes hängen geblieben? Oder hast Du mich etwa ignoriert? :rolleyes:


    Hab zwar keinen Diesel, aber beim Graben in den unendlichen Tiefen des Internets habe ich folgende Beschreibung gefunden:


    Ich hab jetzt selbst mal nachgeschaut, das Steuergerät sitzt unter dem Motordeckel ganz rechts. (War übrigens das erste Mal dass ich überhaupt unter den Deckel geschaut habe ) Es gehen 4 Leitungen ab. Vorne hinter dem Styroporteil auf der Beifahrerseite findet man die vier Leitungen wieder, die sich auf drei Stecker verteilen, also sind es vermutlich auch drei Heizelemente und nicht vier.


    Irgendwo an der Stelle hätte ich den Zuheizer auch vermutet, weil es sich dabei ja um eine elektrische Zusatzheizung handelt, deren Heizelemente sich im Luftstrom der Innenraumbelüftung befinden müssen.
    Die Wirkungsweise ist zum einen daß durch die Heizelemente die Luft, die durch die Lüftung gefördert wird, erwärmt wird, aber das hat auch noch den Nebeneffekt, daß durch die höhere Belastung der Lichtmaschine der Motor schneller auf Temperatur kommt, weil er mehr leisten muß.
    Die Wirkungsweise und die Parameter, wann der Zusatzheizer wirksam wird, sind ja hier unter Smart-infos -> Technik -> Zuheizer des ForTwo CDI erklärt.


    Hier mal ein Beispiel, wie solch ein Heizelement prinzipiell aussieht.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn
    Du schreibst::das Steuergerät sitzt unter dem Motordeckel ganz rechts.
    Ich sehe da nichts(Auch mit Brille Probiert ?()
    Dann schreibst du noch::(War übrigens das erste Mal dass ich überhaupt unter den Deckel geschaut habe ) ?( Es ist doch da wo auch der Ölmessstab und Öleinfülldeckel sitzt und da hast du noch nie und diesen Motordeckel geschaut ?(Noch nie Ölkontrolle,noch nie Öl nachgefüllt bzw.Öl gewechselt ?()
    Oder suche ich etwa an der falschen stelle.Gibt es noch einen Deckel ?(
    Oder kapiere ich es nicht(Das behauptet meine HOLDE)
    Aber Sonntag werde ich Vorne hinter dem Styroporteil auf der Beifahrerseite mal schauen,was da zu finden ist.
    Wünsche auch Euch einen schönen Bastel-Sonntag ;)
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    sorry, aber ich habe nur jemanden aus einem anderen Beitrag aus einem anderen Forum zitiert, um Dir zu helfen.
    Ich habe doch geschrieben, daß ich keinen Diesel habe.
    Aber der Zusatzheizer muß sich tatsächlich vorne irgendwo im Luftstrom der Belüftung befinden. Schau mal unter dem Styroporklotz nach.
    Wenn die Kontrollleuchte nicht angehen würde, würde ich denken, daß der Bowdenzug nicht richtig eingestellt ist, die Zusatzheizung geht ja nur in der ganz rechten Stellung an. Aber wenn die Kontrollleuchte geht, müsste zumindest die Einstellung des Bowdenzuges korrekt sein.
    Der Zusatzheizer geht übrigens auch nur, wenn Du das Lüftungsgebläse eingeschaltet ist, aber ich gehe mal davon aus, daß dies bei Dir der Fall ist.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Meines Wissens steckt der Zuheizer vorne im Lüftungskasten, wo auch der Klimawärmetauscher drinsteckt - also im Beifahrerfußraum links oben in Fahrtrichtung gesehen das schwarze Kunststoffteil.
    Eine Beschreibung zur Funktion gibt's hier auf der site unter smart-infos. Da steht auch, wie viele Heizelemente es sind :-)


    Grüße
    vom Elch

  • Da ich nun den Sonntag bei meinen kleinen in der Garage verbrachte,bin ich fündig geworden und habe ich Grün angelaufenen,nicht mehr leitende Kabelanschlüsse gefunden und Richtig gereinigt,Gefettet angeschlossen und siehe da die Zusatzheizung ist wieder was feines.Nun merkt man wenn der Motor läuft und den Zuheizer einschaltet,das der Motor mit der Drehzahl etwas runter geht und Sofort etwas mehr Wärme kommt.Da ja Sonntag war,habe ich den kleinen auch (Wieder am Sonntag ;))eine neue Politur verpasst.
    Grüße aus der Eifel
    Dieter


    Ps.Tipps wieder mal vom Feinsten

  • hervorkram :rolleyes:


    Moin zusammen,


    ich will ja hier niemanden mit dieser "never-ending-story" belästigen;
    aus persönlichem Anlaß mach´ich es aber trotzdem :P


    in meinem Wagen habe ich die Zusatzheizung aus dem CDI nachgerüstet- funktioniert soweit ganz gut.
    Nur finde ich nirgens eine Dokumentation, wie die Zusatzheizung korrekt angeschlossen wird.
    Momentan habe ich die mit ca 130 Watt Leistung angeschlossen.


    Hat vielleicht jemand die passende Info für mich.
    Ein paar aussagekräftige Bilder vom Stecker würden mir auch schon helfen.


    Danke und Gruß
    der mit mehr als 130W zuheizen möchte

  • Wie hast Du denn diesen Zuheizer angeschlossen, an einen manuellen Schalter, oder wie steuerst Du denn den an?
    Normalerweise sind ja an dem Heizelement mehrere verschiedenfarbige Stecker dran, das Heizelement selbst ist ja in merhrere Module aufgeteilt, diese werden in Abhängigkeiten von verschiedenen Parametern des Fahrzeugs von einem Steuergerät unterschiedlich bestromt.
    Auf dem beigefügten Bild siehst Du dieses Heizelement in eingebautem Zustand, darauf sind auch die Stecker in verschiedenen Farben erkennbar.
    Du müsstest dies quasi nachbilden und die Elemente ebenfalls in verschiedenen Leistungsstufen schaltbar machen.
    Das geht aber auch keinen Fall mit einer einzelnen Zuleitung.
    Der Zuheizer hat ja eine Leistungsaufnahme bis 900 Watt und dies bedeutet bei 12 Volt eine Stromaufnahme von bis zu ca. 75 Ampere!
    Das bedeutet im Maximalfall eine Überlastung von Zuleitung und der Bordelektrik, das ist ja auch der Grund, warum beim cdi hierfür eine separate Ansteuerung verbaut ist, welche die unterschiedlichen Leitungsstufen steuert!
    Die maximale Leistung kann ohnehin nur abgerufen werden, wenn die große Lichtmaschine des CDI mit maximaler Leistung läuft, sonst geht das ohnehin nicht! Deshalb auch die Leistungsregelung in Abhängigkeit von der Drehzahl!
    Im Benziner hast Du ja gar keine solche leistungsfähige LiMa verbaut!


  • Hi Ernesto,
    vielen Dank für deine Antwort. Dieses Bild habe ich auch schon gefunden... da erkenne ich aber nicht, wo Masse und wo Stromführende Leitungen sind.
    Die Zustzheizung, die ich eingebaut habe stammt zwar aus einem Smart, hat aber jetzt ihren Platz in einem A4 2,5 TDI gefunden.
    Dafür habe ich ein Arbeitsrelais (70 A) verbaut und die Leitungen sollten mit 10mm² auch ausreichend dimensioniert sein.
    Ich möchte auch nicht die vollen 900W ausschöpfen. So um die 500W reichen mir schon.
    Die verbaute LiMa hat 140A.

  • Mit einem Ohmmeter solltest du eigentlich raus messen können, auf welchen Anschlüssen des Heizelements die Verbindungen der einzelnen Heizwicklungen bestehen!
    Ich denke mal nicht, daß hier relevant ist, welches die stromführenden Leitungen und welches Masse ist, dieses Heizelemet hat ja einzelne Wicklungen ohne Masseanschluss, denk ich mal. Genau weiss ich es allerdings auch nicht.
    Aber mit einem Ohmmeter solltest Du per Messung rausfinden können, welche Anschlüsse der Stecker niederohmige Verbindungen miteinander haben.

  • Hallo,


    da ich auch einen CDI habe frag ich mich gerade ab welchem Bauj. dieser verbaut ist und wo der Knopf sein soll um diesen einzuschalten?!?!?


    viele Grüße

    Smart 450 CDI Black Edition Bauj.2000 mit Facelift Front.

    Einmal editiert, zuletzt von rOCkStaR ()

  • RTFM! ;)


    Der Zuheizer ist beim cdi von Anfang an verbaut!


    Der Knopf, um den elektrischen Zuheizer zu aktivieren, sitzt am rechten Anschlag des Temperaturreglers für die Heizung!
    Wenn Du den Temperaturschieber ganz nach rechts schiebst, dann wird über einen Schalter am anderen Ende des Seilzugs der Zuheizer eingeschaltet!
    Dies wird beim 450er Smart durch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument signalisiert!
    Auch die ist in der Bedienungsanleitung beschrieben!

  • ups OK, hab den Smart erst eine Woche und hab gemerkt "ich muss noch viel lernen"!!!!


    Danke für die schnelle Antwort.......

    Smart 450 CDI Black Edition Bauj.2000 mit Facelift Front.

  • Zitat

    Original von rOCkStaR
    ...
    wo der Knopf sein soll um diesen einzuschalten?!?!?
    ...


    Hallo rOCkStaR,
    Du kennst diesen Teil der Betriebsanleitung zu Deinem Smart?



    Am Seilzug dieses 'Lufttemperatur-Schiebers' sitzt so ein Knuppel, der den Schalter für die elektrische Zusatzheizung aktiviert. Diese Knubbel kann aber auf dem Seilzug verrutschen, so das die Heizung selbst dann nicht mehr zugeschaltet wird, wenn Du den Schieber mit Gewalt bis zum Anschlagt bewegt hast. Da hilft nur, diesen wieder in seine Ursprüngliche Position zu bringen.
    Zu finden ist das wohl irgendwo unten an der Mittelkonsole vom Beifahrerfußraum aus. ?(
    Auf jeden Fall ein nicht ganz unbekannter Fehler, wenn die elektrische Zusatzheizung nicht mehr anspringt.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo und GUTEN MORGEN,


    hab gerade meinen Smart unter die Lupe genommen. Die Zusatzheizung müsste in dem Schwarzen Kasten sitzen wo die frische Luft angezogen wird. Da geht auch ein Kabel rein .Da ist aber keine Spannung drauf, egal was ich einstelle. Im Tacho wird auch nix angezeigt. In der Betriebsanleitung find ich auch keine Sicherungsbelegung!?!


    Sitzt der Kontakt in der Mittelkonsole direkt am Schieber oder auch irgendwo im Fußraum?
    Habe direkt am Seilzug keinen "Knuppel" gefunden!


    schönen Tag noch.....


    edit:Hab die Zusatzheizung gefunden und siehe da sie wird nicht warm!Hab ca.5min laufen lassen.Jetzt muss ich noch den ""KNUPPEL" finden :D


    Smart 450 CDI Black Edition Bauj.2000 mit Facelift Front.

    2 Mal editiert, zuletzt von rOCkStaR ()

  • Also wenn die Kontrollleuchte im Kombiinstrument nicht aufleuchtet, dann wird auch kein Zuheizer eingeschaltet, damit ist die logische Folge davon, daß der kalt bleibt!
    Wie das mit dem Schalter an dem Zug genau aussieht, weiss ich auch nicht, weil ich einen Benziner habe, aber ich habe ein paarmal gelesen, daß sich der Schalter, der den Zuheizer einschaltet, irgendwo am Zugende im Beifahrerfußraum befinden muß. Der wird vermutlich durch das Plastikteil betätigt, welches durch den Zug verstellt wird.


    Das wäre bei Dir auf dem Bild das bewegliche Plastikteil am linken Bildrand.
    Könnte aber auch sein, daß der Schalter oben am Regler sitzt, ich weiss es selbst nicht und kenne es nur aus anderen Beiträgen.

  • Ich hab ja momentan den Tacho vom Benziner drinne bis meine Erstzteile kommen.
    Aber ich merke auch nix an der Motorleistung.Durchgemessen hab ich auch und da kommt definitiv kein Strom an!
    Vieleicht weis ja jemand wie das betätigt wird.


    Gruß

    Smart 450 CDI Black Edition Bauj.2000 mit Facelift Front.

  • Habe mich gerade an kompetenter Stelle schlau gemacht! ;)
    Der Schalter, der den Zuheizer am rechten Anschlag des Heizungsreglers einschaltet, sitzt tatsächlich nicht unten an dem Versteller am Ende des Zuges, sondern oben in der Heizungs-/Lüftungseinheit!
    Allerdings könnte er trotzdem durch den unteren Versteller beeinflusst werden und zwar wenn der untere Versteller aufgrund eines dejustierten Zuges bereits am Anschlag wäre, ohne daß sich der obere Schieberegler ganz am rechten Anschlag befindet und dadurch gar nicht bis ganz an den rechten Anschlag geschoben werden kann, auch wenn dies optisch den Anschein hätte, daß es bereits der rechte Anschlag ist.


    Überprüfen liesse sich dies, indem der Zug unten mal komplett von dem Versteller gelöst wird, damit er quasi in der Luft hängt.
    Dann lässt sich der obere Schieberegler auf jeden Fall komplett an den rechten Anschlag schieben und dann müsste der Schalter auch schalten.
    Wenn er das nicht tut, wirst Du vermutlich nicht weiter kommen.


    Du musst aber auf jeden Fall beachten, daß für den Zuheizer der Innenraumlüfter mindestens auf 1 stehen muß, der darf also nicht ausgeschaltet sein.
    Sonst würde ja aufgrund der fehlenden Luftzirkulation das Zuheizermodul überhitzen!

  • Wie Ernesto schon fsat gut beschrieben hat :D
    Auch geht der Zuheizer nicht an,wenn der Motor "NUR" im Stand läuft.
    Die Drehzahl müßte schon bei etwa 2.000 liegen und dann geht die Heizung auch nicht an,bei Aussen-Temperaturen über 7°C
    Wenn ich bei meinen die Drehzahl bei 2.000U/min halte und dann den Zuheizer einschalte merke ich,das die Drehzahl etwas abfällt und sogar die Tachobeleuchtung etwas Dunkler wird.Wenn dann noch der Keilriemen viel zu lose ist,hört man diesen dann auch Quietschen.Also hat man dann einen Zuheizer mit Musike :D