!!!Mein Smart startet nicht mehr!!!

  • hallo leute :)


    ich habe folgendes problem: seit einigen tagen muckt mein smart (fortwo coupe bj 2002) beim anlassen. anfänglich hat er nach ein paar mal zucken dann doch gestartet.


    jetzt ging er nun am letzten samstag gar nicht mehr an. erst dachte ich, die batterie sei schuld, komischerweise haben aber alle leuchten im auto problemlos funktioniert und es sah auch nicht danach aus, dass sie schwächer wurden. sogar radio und aussenlicht haben keine probleme gemacht. auch die fenster konnte ich problem los hoch und runter fahren.


    wie dem auch sei, hab ich mir dann trotzdem von jemanden per überbrückungskabel starthilfe geben lassen und er sprang plötzlich und ohne probleme an. das wundert mich dann doch sehr!? liegt das dann tatsächlich an der batterie? aber warum zeigt die restliche elekrik keine schwächeanzeichen??? konnte ihn danach auch wieder (aber mit mucken) starten. bis er heute nacht wieder ausgefallen ist und niemand mit überbrückungskabel in der nähe war (um 3.00h morgens, hehe).


    wenn es an der batterie liegen sollte, welche brauch ich (wiegesagt: fortwo coupe bj 2002, 33kW)?? kann ich die bei ATU einbauen lassen (bin nämlich recht unbedarft was sowas angeht).


    bitte um rat


    gruß,
    ak1bo

  • Zitat

    Original von ak1bo
    hallo leute :)
    ich habe folgendes problem: seit einigen tagen muckt mein smart (fortwo coupe bj 2002) beim anlassen. anfänglich hat er nach ein paar mal zucken dann doch gestartet.
    bitte um rat
    gruß,
    ak1bo


    Hallo ak1bo!
    Ist nur der Stecker vom Magnetschalter-findest du , wenn du hinter der Einspritzpumpe runtergreifst und ein dünnes Kabel muit Stecker spürst. Sollte ein geübter Schrauber wechseln können. Es ist nähmlich nur ein Kontaktfehler des Steckers wobei der Magnetschalter keinen Saft bekommt. Notlösung mit Einsprühen
    mlg. ösismart

  • Bei meinen fortwo Bj. 2003 50.000 km ist das gleiche Startproblem.
    Danach legte sich kein Gang mehr ein.
    Bei einer Reparatur im Smart Centrum wurde der sog. Elektronicschaden gemäß löschen des Fehlercodes für 65,--€ behoben.
    Dies hielt jedoch nur zwei Tage an. Danach das gleiche Spiel. Er springt nicht an . Und wenn er anspringt legt er keinen Gang ein. Die Skala zeigt drei waagrechte Striche bzw. O an.
    Jetzt teilte mir die Werkstatt mit, dass es die Kupplung sei. ca. 900,--€
    Nach wiederholtem Auslesen für 50,--€ teilte mir eine andere Werkstatt mit, dass es auf keinen Fall die Kupplung sein kann. (liegt bei und auch keine Staubspuren???) Es könne die E-Box, der Kabelstrang, der Schalthebel und noch ein paar teuere Kleinigkeiten sein. Das müsse man ausprobieren und jedes für sich wäre auch im Falle des Nichtdefektes keine Rückerstattung. Der ganze Spass des Zufallstreffer könne dann 2-3000,--€ kosten. Und Termine sind vor 14 Tagen auch keine zu haben.
    Ist das normal??? Oder wer hat hier einen Rat.Wie soll ich jetzt vorgehen?. Ein Fehlerquizz auf meine Kosten habe ich nicht vor.
    Fahre Gott sei dank noch nicht lange Smart. Und bei dieser Story wahrscheinlich auch nicht mehr allzulange, obwohl das Fahrzeug richtig Spass macht.

  • Man sollte das Auto nicht "verurteilen" weil man an falsche Schrauber gerät.

    Zitat

    Original von hanspeterle
    Ein Fehlerquizz auf meine Kosten habe ich nicht vor


    Da bin komplett bei dir.
    Vielleicht sollte man dann einfach noch eine Werkstatt hinzuziehen (alle guten Dinge sind drei?!?!)
    Mal den Tipp vom ösismart


    Zitat

    Original von ösismart
    Ist nur der Stecker vom Magnetschalter-findest du , wenn du hinter der Einspritzpumpe runtergreifst und ein dünnes Kabel muit Stecker spürst. Sollte ein geübter Schrauber wechseln können. Es ist nähmlich nur ein Kontaktfehler des Steckers wobei der Magnetschalter keinen Saft bekommt. Notlösung mit Einsprühen


    ausprobiert? Oder gar der Werkstatt die Vermutung mitgeteilt?

  • Zitat

    Original von Aston
    Man sollte das Auto nicht "verurteilen" weil man an falsche Schrauber gerät
    Oder gar der Werkstatt die Vermutung mitgeteilt?


    Hallo Aston !
    Ist ganz einfach der Kupplungsaktuator der keinen Kontakt hat. Wie beim Starter, Stecker abnehmen einsprühen und der Kontaktfehler ist behoben. Beim Starter besser Kabel etwa 1cm abschneiden und neuen Stecker montieren. Hilft aus eigener Erfahrung, nur unsere Evelyn beschreibt es sehr viel besser
    mlg. ösismart
    PS.: ist alles zusammen max. 1/2Stunde Arbeitszeit und Material für 2-3Euro

  • hallo Hanspeterle !!!


    Könnte der kupplungsakkumulator sein. hast du den direkt bremslicht ??? wenn nicht schau mal nach deinem bls geht wohl auch öfter kaputt mfg turbosmart

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • Mit dem Kupplungsakkumulator ist wohl eher der Kupplungsaktuator gemeint, das ist möglich, der Bremslichtschalter ist es wohl eher nicht, denn der kann keine drei Balken im Display erzeugen, sondern lediglich die 0.
    Außerdem ist der Blick auf das Bremslicht kein Indikator, da in dem BLS zwei getrennte Kontakte vorhanden sind, der eine bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere schaltet das Signal für die Steuerung. Deswegen haben diese beiden Funktionalitäten nicht zwingend etwas miteinander zu tun.
    Die Fehler, die durch einen defekten BLS erzeugt werden, können zusammen oder jeder für sich auftreten, die drei Balken gehören allerdings wie gesagt nicht dazu.
    Voraussetzung ist natürlich, daß sich der Stecker des Kupplungsaktuators in einwandfreiem Zustand befindet und nicht korridiert ist. Da der Kupplungsaktuator ca. 250.- EURO kostet, würde ich vorher mal nach dem Stecker sehen.


    Allerdings darf man das problem aus dem Eingangspost von ak1bo und das von hanspeterle jetzt nicht miteinander vermischen, sonst gibts Konfusion.
    Wenn im Display das N leuchtet und der Anlasser trotzdem nicht geht, kommt das Problem eher vom Anlasser bzw. von der von Ösi erwähnten Steckverbindung.


    Evelyn