Sportluftfilter von K&N ???

  • Hallo,


    ich habe einen K&N Sportluftfilter montiert. Das Teil gibt es derzeit für 39 Euro bei www.smart-profis.de (Allerdings so günstig nur über Ebay).


    Der Smart hängt besser am Gas und dreht schneller hoch. Rein vom Gefühl her bringt es schon mehr Fahrspaß. Ich denke für weniger Geld wirst Du kaum mehr erreichen können...


    Ich fahre schon seit über zehn Jahren K&N Sportfilter (natürlich in diversen Autos) - hatte immer gute Erfahrungen machen können!


    Von meiner Warte aus: Ein klares JA !

  • Ich fahre K&N auch schon immer. Früher Corsa A, dann Toyota Landcruiser, und nun Smart und Arosa 16V.
    Benzin-Luftgemisch baut sich schneller auf und steht schneller zur Verfügung, Resultat wie oben schon erwähnt, dreht schneller hoch.


    Zudem ist nach 1-2 Jahren der Papierfilter sehr verdreckt und zu. Karre läuft also schleichend immer schlechter und neuer Filter muß her.
    K&N muß man, wie ja bekannt, nur waschen und getrockneten Filter neu ölen!


    Zudem (bei größeren Motoren) tuts ein bissl was am Sound!

  • Zitat

    Original von mbannert
    Zudem ist nach 1-2 Jahren der Papierfilter sehr verdreckt und zu. Karre läuft also schleichend immer schlechter und neuer Filter muß her.
    K&N muß man, wie ja bekannt, nur waschen und getrockneten Filter neu ölen!


    hallo mbannert!
    erspare mir das "waschen-legen und trocknen" und wechsle jede 15.000km den Luftfilter. Wieviel km fährst Du in 1-2 Jahren???
    mlg. ösismart

  • Ein Papierluftfilter kostet keine 10 Euro und wenn man den alle 15000 wechselt kommt man schon mal ein ganzes stück für die 40 Euro die der Sportfilter kostet.
    Außerdem warum aud dem armen kleinen Sparauto einen Rennwagen machen das kostet nur richtg Kohle bei den verschleißteilen (Motor,Lader und die anderen kleinigkeiten).

  • Hallo,


    das Thema "K&N Filter gibt es seit vielen Jahren in allen Foren. Dazu gibt es auch einige aussagekräftige Threads hier. Nur als kurzes Resümee; rausgeschmissenes Geld!


    Gruß Calimero

  • in deutschland kannst halt alles versprechen und brauchst nix halten - wir sind im 350 z forum dazu übergegangen in sponsoraktionen tuningteile zu kaufen und sie auf dem leistungsprüfstand zu testen - die testreihen sind oft ernüchternd -nicht selten hatten die fahrzeuge nach einbau der teile weniger leistung als vorher -

  • Zitat

    Original von maxi
    ich fahre jetzt 100000 km mit K&N. Kann ich nur empfehlen! Dreht besser hoch und zieht am Berg besser durch.


    Ich habe erst seit kurzem einen Sportfilter von JR Filters drin. Vom Aufbau her gleich nur blau. :D Ich kann es nur bestätigen. Zieht besser. Und was mir auch auffiel war beim Papierfilter hat der Motor ständig nachregeln müssen. Zwischen 100 und 200 U/min. Nein mein Motor ist nicht defekt oder sonst was und der Filter war noch recht neu (war noch gelblich). Der Sportfilter ist drin und er bleibt konstant bei ca 900 U/min.

  • Ich bin der Meinung daß es vom Grunde her eigentlich egal ist ob die Dauerfilter mehr Leistung oder Durchzugsvermögen bringen.
    Sicher, das willkommenen Nebeneffekte!
    Wer aber vorhat sein Auto (egal welcher Marke) für längere Zeit zu fahren, kann über dies Option schon ein wenig Geld sparen.
    Wir fahren den Smart täglich, seit wir ihn haben sind schon ca. 20.000 Km dazugekommen und wir haben vor das Auto auch läger als 2 Jahre zu fahren.
    Wenn ich dann bedenke daß ich meinen K&N für 25,-- Euro bekommen habe, habe ich da schon vornherein gespart und spare auch weiterhin dadurch daß ich nicht alle paar Kilometer einen originalen Papierfilter kaufen muss...

  • Zitat

    Original von Wingman310
    Ich bin der Meinung daß es vom Grunde her eigentlich egal ist ob die Dauerfilter mehr Leistung oder Durchzugsvermögen bringen.
    Sicher, das willkommenen Nebeneffekte!
    Wer aber vorhat sein Auto (egal welcher Marke) für längere Zeit zu fahren, kann über dies Option schon ein wenig Geld sparen.
    Wir fahren den Smart täglich, seit wir ihn haben sind schon ca. 20.000 Km dazugekommen und wir haben vor das Auto auch läger als 2 Jahre zu fahren.
    Wenn ich dann bedenke daß ich meinen K&N für 25,-- Euro bekommen habe, habe ich da schon vornherein gespart und spare auch weiterhin dadurch daß ich nicht alle paar Kilometer einen originalen Papierfilter kaufen muss...


    Da geb ich dir recht. Einmal (bei mir jetzt 34€) richtig investiert und dabei aber auf dauer Geld gespart. Man müsste einmal hochrechnen. Ich hatte zwar noch keinen Papierfilter gekauft aber ich sage einfach mal 15€ alle 15000km, sind bei 4mal wechseln schon 60€. Ein K&N- oder JR-Filter kostet zwischen 25€ und ca. 50€. Müssen aber erst alle ca. 60000 bis 80000km gereinigt werden. Da rechnet sich schon ein Sportfilter sehr schnell. Die Umwelt wird auch geschützt.

  • Wenn man einen Sportluftfilter fahren will, weil man den immer drin lassen will ist die Idee, einen Dauerluftfilter einzubauen der richtige Weg.
    Ob ein "offenerer Filter etwas bringt ist jedes Fahrers eigene Erfahrung, manche wollen einfach "nur" das etwas lautere Ansauggeräusch - was andere wiederum nicht hören.
    Die Investition eines Dauerfilters spart auf Dauer Geld, das ist richtig- dumm nur das bei allen hier genannten Filtern ein spezieller Reiniger und ein spezielles Öl vonnöten ist, um den Filter wieder fit zu machen. Das kostet zusätzlich Geld und macht den eigentlich günstig anmutenden Preis wieder kaputt. Dazu kommt die Sauerei beim Reinigen und das Entsorgungsproblem der Suppe, die beim Auswaschen überigbleibt.
    Ich fahre in meinem Roadster den Sportluftfilter von Sandtler den man einfach mit Wasser auswaschen kann, ein bischen Seifenlauge und anschliessendes ausspülen mit klarem Wasser macht den Filter wieder tip- top sauber. Zudem kann man diesen Filter mit Druckluft trocknen (natürlich von innen nach aussen) und so zusätzlich festhängende Staubpartikel wegblasen, sowas geht bei Baumwollfiltern nicht, Druckluft zerstört die Gewebelagen.
    8)



    *Nachtrag*
    Einen Luftfilter erst nach 60.000 Km zu reinigen kann unliebsame Überraschungen im Fahrbetrieb mit sich bringen, die Filter setzen sich (wenn korrekt geölt) teilweise recht schnell zu- was dann zu Ladedruckschwankungen führen kann- der Motor bekommt schon nach relativ kurzer Einsatzzeit (und natürlich je nach Luftverschmutzung) weniger Luft als durch den Serienfilter!

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    *Nachtrag*
    Einen Luftfilter erst nach 60.000 Km zu reinigen kann unliebsame Überraschungen im Fahrbetrieb mit sich bringen, die Filter setzen sich (wenn korrekt geölt) teilweise recht schnell zu- was dann zu Ladedruckschwankungen führen kann- der Motor bekommt schon nach relativ kurzer Einsatzzeit (und natürlich je nach Luftverschmutzung) weniger Luft als durch den Serienfilter!


    Deshalb habe ich den KN-Filter nach Fahrt (Kroatien hin und zurück ca.3.100Km) in den Müll gehauen.


    Gruß Dieter

  • Das war ja nun wirklich nicht viel, war es dort so staubig oder warum hat der Filter sich so schnell zugesetzt?
    Den Sandtler kann man auch unterwegs an ner Tanke einfach mal eben auspusten oder am Waschbecken auswaschen...
    Was fährste jetzt für einen Filter?

  • Sind dort nur durch die Berge (Unbefestigt)Dann zog er nicht mehr,daraufhin Filter(Der war erst in Deutschland eingebaut)nachgesehen und voll Staub.Zuhause nachgesehen und wieder zu,dann Papierfilter eingebaut und seit dem wieder Ruhe.
    Ich müßte ja Panne sein Unterwegs an Tankstelle den Filter ausbauen,oder Auswaschen.Aber wer es braucht.Habe mal mit(EX Smart-Monteur)Telefoniert.Er sagte
    damals lass die Finger von den Teuren Filtern,ein Smart braucht sowas nicht.
    Schönen Sonntag
    Dieter