Der Smart wird nicht ernst genommen.

  • Das Topic ist der völlig falsche Ansatz.


    Anders `rum wird ein Schuh draus!


    Von mir werden die gewaltigen SUVs und die getunten AMG- und sonstigen M- Fahrzeuge nicht ernstgenommen.


    Ich spreche den Fahrern einfach den nötigen Durchblick ab. Im Augenblick toleriere ich sie noch, aber es ist die Frage wie lange!!


    Niedere Instinkte wie Imponiergehabe, PS-Protzerei etc. gehören in den Kindergarten oder in die Psychiatrie und können auf Dauer nicht im Straßenverkehr des 21. Jahrhunderts geduldet werden.


    Ich fordere Steuerfreiheit für Fahrzeuge unter 3m Außenlänge und/bzw. 60 PS Motorleistung. Und im Gegenzug exorbitante Besteuerung für Fahrzeuge über 150 PS und /bzw. 4,5 m Außenlänge bzw. 1,8 t Gesamtgewicht.


    Hört sich radikal an, ist aber der einzige Weg!

  • Dein Vorschlag ist nicht so abwegig:
    Wenn ich sehe, wie wohlgestellte Rentner mit riesigen Wohnmobilen versuchen die Innenstadt zu "befrieden" und den Verkehr dabei zum stocken bringen- die Parkplaetze in allen Ausflugsorten Europas anzufahren und - mittendrin stecken zu bleiben bei wirren Wendemanoevern....
    Im Ausland damit protzen, dass sich die Holzbalkenimmitate mit dem "Klosterputz" ueber dem Gelsenkirchenbarock kruemmt - viele dieser Dinger sind so teuer wie im Sueden Europas ein kleiner Straßenzug dieser "putzigen und romantischen Haeuschen"- wird mir ganz warm ums Herz.
    Mit dem Todschlagsargument "Neidfaktor" ist man mit SUVs und Riesenjeeps auf unseren Straßen zugange und sollte dabei auch so ehrlich sein, eine Besteuerung nach Gewicht, Parkraumanspruch, Umweltverschmutzung (Laerm, Abgase, verbrannte Atemluft) und Verbrauch zu akzeptieren.


    Das alles ist aber noch ganz gering im Hinblick auf die Verdreckung unserer Atmosphaere- wie man bei Greenpeace nachlesen kann.

  • ..irgendwie nicht so toll, nur sich selbst für gut und unfehlbar zu halten.
    nach dem Motto: ich bin OK, du bist nicht OK :-)

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ..irgendwie nicht so toll, nur sich selbst für gut und unfehlbar zu halten.
    nach dem Motto: ich bin OK, du bist nicht OK :-)


    Naja, unsere Meinung ist nicht fuer jeden tragbar- ganz klar, Fakt ist jedoch, dass vom Thema Umweltschutz- das vermutlich wichtigste Thema der Zukunft- ein sauberes und verbrauchsguenstiges Fahrzeug mit vernuenftiger Nutzung die einzig denkbare Legitimation werden wird, ueberhaupt ein Auto zu fahren.
    So manche Zeitgenossen kurven herum und verschwenden und verschmutzen dabei auf Deubel komm-raus- und nach-mir-die-Sintflut...
    nur weil sie es sich irgendwie leisten koennen oder wollen.
    Das kann es doch wohl auch nicht sein- oder?!


    (Das waere eine falsch verstandene "Toleranz" gegen Intolerante: Schliesslich muss den Dreck jeder einatmen...)


  • Richtig, aber nicht nur beim Auto! Wer von euch hat's schon getan?


    Atomausstieg!


    Hab ich bereits vor über drei Jahren getan; der 'Aufpreis' für ATOM-freien Strom hält sich dabei absolut in Grenzen.


    fG


    werniee

  • Um zum Topic zurückzukehren - der Smart wird von Manchen nicht ernst genommen.


    Es fällt nicht leicht, völlig ohne Polemik und Ironie dazu zu schreiben.


    Es kann doch nicht verwerflich sein, wenn möglich sofort den zweiten Schritt zu tun, wenn man ohnehin weiß, in welche Richtung die Entwicklung geht.


    Die Anmerkung von Smart4fun ist die eines Bremsers.
    Auch der letzte Hinterwäldler weiß doch nun, daß der bisherige Weg ins Desaster führt. Die verbohrten Ewig-Gestrigen mit ihren Pickups und SUV aufzurütteln, zur Not mit steuerlichen Daumenschrauben, ist der einzige Weg, der eventuell aus dem Desaster herausführen könnte.


    Es muß einfach schick und "in" sein, mit intelligenten und sparsamen Mobilen unterwegs zu sein.
    Dann können die ganzen PS- und Hubraum-Monster auf den Schrott und keiner wird ihnen nachweinen.

  • .. träum weiter :-) es gibt sparsamere und intelligentere Autos. Ein junges Ehepaar mit 2 Kindern ( für die Rente ) müsste sich zwei 42 kaufen um von a nach b zu kommen. Verbrauch 10 - 12 l Super auf 100 km. Das können viele Mitbewerber um einiges besser.


    z.B. Yaris , der fährt viel sparsamer und auch umweltfreundlicher.


    Der Smart Dieselmotor mit offenem Russfilter, umweltfreundlch ? Wohl eher nicht.


    also, leg dich wieder hin.

  • @ smart4fun: Irgendwie merkst Du nicht, daß wir beide das Gleiche sagen. Nur Du mit viel Polemik. Kann es sein, daß Du nur auf "Contra" aus bist?


    Ich sagte doch gar nicht, daß der Smart das intelligenteste Fahrzeug schlechthin sei. Ich sagte auch nicht, daß es nicht viele andere intelligente Fahrzeuge gäbe, die teilweise noch moderner konstruiert sind.


    Ich glaube nicht, daß Yaris-Fahrer Smart-Fahrer belächeln. Sondern es sind die ML-Fahrer, die X5-Fahrer, die Q7-Fahrer und Gleichgesinnte. Es sind die 300-PS-Protze.


    Also reg´ Dich wieder ab!


    Zu der Familie mit Kindern: Unsere 2 Söhne sind erwachsen und selbst mobil. Also wurde die große Kutsche flugs abgeschafft.
    Statt dessen: Ein BMW-Roller und ein Smart angeschafft. Ein kleiner Geländewagen wird nur im Wald und als Anhänger-Zugfahrzeug genutzt. Macht im Jahr keine 2 000 km.
    Wir stellten fest, daß der Smart nicht nur für Kurzstrecken praktisch ist, sondern auch für Langstrecken, wenn man es denn nicht gar so eilig hat. Sicherlich geht das auch mit Yaris und Panda.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    .. träum weiter :-) es gibt sparsamere und intelligentere Autos. Ein junges Ehepaar mit 2 Kindern ( für die Rente ) müsste sich zwei 42 kaufen .


    Hallo smart4fun!
    kann mir nicht vorstellen, dass sich ein junges Ehepaar für einen Smart 42 als Familienkutsche entscheiden wird. Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür das Konzept ausgelegt ist.
    Aber die Rolle des Pro oder Contra,s ist ja frei geworden, da Hermann_D nicht
    mehr im Forumm ist. mlg. ösismart

  • Hmm.
    Ich denke nicht, dass wir weit auseinander liegen in der Einschaetzung Mobilitaet und Vernunft:
    Ein wenig Spaßfaktor muss den Menschen noch vergoennt sein- sonst lohnt sich Leistung irgendwie nicht so richtig....
    Wollen wir nichts verbissen sehen und nicht versuchen zu veraendern was von unserer Seite aus nicht veraenderbar ist- den jeweils anderen Menschen, den Nachbarn oder die Verwandten.
    Lediglich mit unserem kleinen Beispiel koennen wir Vernunft demonstrieren und dabei noch zeigen, dass man damit trotzdem Spaß haben kann.
    Ist das nicht schon mehr als genug?!


    In diesem Sinne eine gute und friedliche Zeit.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Ein wenig Spaßfaktor muss den Menschen noch vergoennt sein- sonst lohnt sich Leistung irgendwie nicht so richtig....
    In diesem Sinne eine gute und friedliche Zeit.


    Hallo LM-AA-807! Vergönne jedem seinen Spass , denn meistens wird er sowieso durch den Leasingzahlschein getrübt-
    meiner ist bar bezahlt und das ist mein Spassfaktor Nr.:1
    schönen Sontag!
    mlg. ösismart

  • Hallo,


    also meine Meinung ist, dass der Smart ein Lebensgefühl vermittelt und durchaus ernst genommen wird. Vielleicht versteht es nicht jeder aber der Smart ist nicht "nur ein Auto". Er enthebt sich der grauen Masse und entweder man mag ihn oder nicht. Gründe für die Liebe zum Smart sind vielseitig. Es ist die Summe der Vorteile. Einzelne Aspekte wie Umwelt oder Kosten sind bei mir kein Grund für die Anschaffung gewesen. Wenn ich nur die Umwelt schützen möchte verzichte ich ganz auf ein Fahrzeug und wenn ich nur Kraftstoff sparen will gibt es auch andere gute Alternativen. Es ist einfach das Paket der Vorteile und das Lebensgefühl das den Smart für mich schon immer reizvoll gemacht hat.


    Wie ich, bei meiner Vorstellung, schon erwähnt habe, habe ich meinen 2,8 Liter V6 Audi A6 Kombi gerne und mit richtiger Freude gegen einen Smart eingetauscht und nach vielen Jahren mit 170PS kann ich stolz behaupten, dass ich jeden Smart im Verkehr ernst genommen habe. Ich finde einen verrosteten A-Corsa mit offenen Luftfilter, 45PS und einem Möchtegern-Schumi am Lenkrad wesentlich witziger. Den kann ich nicht ernst nehmen... und von diesen hirnlosen Typen habe ich schon viele gesehen. Das sind die, die im Stadtverkehr dir an der Stoßstange kleben und deren Reifenquietschen beim Kickstart dich nervt. Ich glaube das sind auch die Typen die behaupten, dass sie keinen Smart ernst nehmen. Denn sie haben es leider nicht verstanden...............


    Grüße Dominik


    PS: Noch 5 Tage bis zur Auslieferung :]

  • Zitat

    ...Vielleicht versteht es nicht jeder aber der Smart ist nicht "nur ein Auto". Er enthebt sich der grauen Masse und entweder man mag ihn oder nicht...


    Zitat

    ...Einzelne Aspekte wie Umwelt oder Kosten sind bei mir kein Grund für die Anschaffung gewesen...


    100% ige Zustimmung :D


    Zitat

    ...Wenn ich nur die Umwelt schützen möchte verzichte ich ganz auf ein Fahrzeug...


    Das ist allerdings nicht so einfach, wenn man im "Outback" wohnt und wechselnde Arbeitszeiten hat ...


    Be Smart !


    Harry

  • Hatte heute wieder so eine Überholaktion, aber ich gebe zu, dass man mich als Fahrer auch gerne belehren möchte ("so nicht"), was nichts mit dem Auto zu tun hat.


    Edit: 222 Beitrag

  • Naja, ob ernst genommen oder nicht ist mir eigentlich egal! Ich mein es ist schon festzustellen, dass Leute aus Seitenstraßen vor einem Smarti noch knapper rausziehen als vor einem S-Benz. Sollen sie mich halt nicht ernst nehmen. Das ist mir doch wurscht! Ich mein ich liebe meinen Smarti und komm immer komplett entspannt an. Jeden Tag 80km unterwegs und viel relaxter als früher. Und wer einmal mit mir mitgefahren ist, der versteht mich plötzlich. Ist ein langer Weg - ich mein ich kann nicht jeden mitnehmen - aber wer uns Smart-Fahrer nicht versteht: was solls? Ihr wisst doch selber was ihr an eurem Auto habt! :)


    Was allerdings eher kontraproduktiv ist, das sind meiner Meinung nach Leute, die hier meinen, sie haben die Antwort auf alle Probleme! Ich mein was sollen solche sinnlosen Forderungen? Alles doof, ausser Smart? Was ist denn da los? Mein Firmenwagen braucht genausoviel Sprit wie mein Smart. Nur kein Benzin, sondern Diesel. Und ist dazu größer und schneller. Ich fahr trotzdem Smart!
    Eine Besteuerung nach Schadstoffklassen finde ich schon ok, aber hier trotzdem alle Fahrer von größeren Wagen anzugreifen, das spricht nicht gerade für die geistige Offenheit der Smart Fahrer! Genauso wie in Ausflugsgebieten mit 80km/h die Landstraße versperren und damit alle Leute auszubremsen, die dort wohnen. Weil man ja selber Zeit hat und das richtige Auto fährt! Das ist doch faschistoid gegenüber jedem normalen Menschen!


    Meine Meinung


    Der Käptn!

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Zitat

    Original von Powda
    Meine Meinung
    Der Käptn!


    Hallo Käptn!
    Führerschein erworben mit 72 Jahren Erstfahrzeug "Mitsubishi Colt" zu klein zweites Auto "Lexus RX 400h" SUV und das mit 74 Jahren. Hat aber nichts mit faschistoider Ansicht zu tun, wenn man meint , dass ist Unnötig. Hauptstrecke, zum Greisler in 1km Entfernung. Er schafft es aber immer wieder über den kleinen Smart zu lächeln. mlg. ösismart

  • So manche Wohlstandsrentner versperren mit riesigen Wohnmobilen die Innenstaedte und Parkplaetze- egal, Platz da, jetzt komme ich!
    Das ist eine krankhafte Selbstdarstellung und nicht derjenige, der sowas merkwuerdig findet ist "faschistoid" sondern jener, der schwaechere Verkehrteilnehmer mit seinem ueberdrehten Protzgefaehrt meint tyrannisieren zu muessen- egal:
    Stau ist nur hinten bloed, vorne gehts!
    :D

  • Naja, der Blickwinkel ändert sich immer mit der Position in der man sich befindet. Ich bin neulich von einem Kleinwagenfahrer (alter Ford Fiesta, nicht wunderschöner Smart ;) ) wegen Nötigung angezeigt worden: Der sah sich von mir in meinem Firmen-BMW belästigt. Dabei war ich nur beim Ausparken und er war noch nicht einmal auf meiner Straße als ich damit angefangen habe. Hat angeführt, dass er stark abbremsen musste wegen mir. Für den war ich nur ein zu junger Typ (bin ich ja auch nicht mehr wirklich) in einem "dicken" BMW. Ich bin freigesprochen worden, weil es wirklich absolut unberechtigt war (übrigens war eine meiner glaubwürdigen Agumentationen gegenüber dem Staatsanwalt, dass ich Smartfahrer bin und ich keinerlei Interesse daran habe kleine Autos zu nötigen :]), aber da war ich plötzlich in einer komplett anderen Situation.
    Zu deinem Beispiel, LM-AA: Wenn jemand sein Leben lang gearbeitet hat und sich dann zur Rente selber so etwas schenkt um sich zu belohnen, dann finde ich das menschlich verständlich. Es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass er nach mehr strebt und sich auch belohnen möchte. Natürlich gibt es Grenzen, eben wenn es andere anschränkt. Aber man muss sich auch einmal in den Einzelnen reinversetzen.


    Mein Ansinnen war es nicht, hier sinnlos Kontra zu geben. Ich liebe die Smart-Menschen. Gerade am Samstag bin ich auf dem Heimweg auf der Autobahn von einem anderen Smarti überholt worden. Der Fahrer ist kurz neben mich gefahren, hat den Daumen gehoben, ich hab ihm gewunken und er ist weiter. Ich mein bei welchem anderen Auto passiert dir so etwas noch??
    Es ist doch einfach nur so: wir fahren Smart und Smart fahren entspannt!! (Ausser beim abholen aus der Werkstatt) Von daher schaut doch nicht auf die anderen! Schaut darauf, wer in den Smarties um euch herum sitzt, und macht euch keine Gedanken was andere Leute denken!


    Nochmal meine Meinung


    Der Käptn :)


    P.S. Ösismart, dir will ich ganz sicher nicht zu nah treten. Du lebst Smart! Das hab ich schon gesehen. Vor allem hast du mir mit deinen Kommentaren auch schon viel geholfen. Deinem Kollegen da ist immerhin anzurechnen, dass er einen Hybriden fährt. Wollen wir nur hoffen, dass die Batterie auf der Strecke a bissl was hilft ;)

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Ich zitiere mich ja normalerweise nicht selber, aber ich schrieb:


    Zitat

    Ich fordere Steuerfreiheit für Fahrzeuge unter 3m Außenlänge und/bzw. 60 PS Motorleistung. Und im Gegenzug exorbitante Besteuerung für Fahrzeuge über 150 PS und /bzw. 4,5 m Außenlänge bzw. 1,8 t Gesamtgewicht.


    Heute wurde in den Nachrichten mitgeteilt, daß die Fahrzeugbesteuerung ab 2008 auf eine völlig neue Basis gestellt werden soll. Die Steuer bemißt sich dann nach dem Ausstoß von C02.


    Demnach müßte ein Kleinwagen, der z.Zt. noch 216 Euro Steuern im Jahr zahlt demnächst nur noch 38 Euro zahlen.


    Das ist es doch, was ich forderte. Danke Regierung! :] Aber warum erst 2008? Warum nicht schon vor 10 Jahren?