Beiträge von Powda

    Moin,


    hatte meinen Smarti jetzt beim Vorabcheck auf der Hebebühne. Fiese Geschichte.
    Das mit dem Kupplungsaktuator hab ich angesprochen, aber auf der Bühne hat er mir dann mal die Kabel gezeigt. Die sind teilweise schon durchgescheuert und durchsichtig. Da wundert mich nix. Dann hat sich die Vermutung vom zweiten ADAC-Mann gestern bezüglich der Kabel auch bestätigt, der halb ausgerastet ist beim Felherlöschen im Steuergerät (ca. 20 Stück insgesamt) und die Karre nur nach Abklemmen der Batterie wieder ans Laufen bekommen hat.
    Hätte dir, Ösismart, gern auf dem nächsten Smart-Treffen, sofern du da bist, a Masserl für den Tipp ausgegeben. Wird dann wohl nix.


    Jetzt werden die ganzen Kabel erneuert. Kostet charmante 500 Eypo. Dazu haben die noch einen Riss im Turbolader gefunden und zwei leckende Simmerringe. Das alles beim 60.000er Service. Willkommen in der Smart-Realität! :(


    Einen sonnigen Tag!


    Der Käptn

    Moin,


    jo, das mit den drei Strichen ist netterweise ja auch in der Spielanleitung erklärt. Soweit hat das gepasst.
    Den Querbeschleunigungssensor hat mir der Typ im SC gestern auch noch erklärt. Bin ja ganz fasziniert. Tatsächlich ein Miniporsche! ;)


    Nachdem auf dem Heimweg dann wieder die Leuchte für Motorelektronik angegangen ist, hab ich nochmal im SC vorbeigeschaut. München Landsbergerstraße. Die haben mich dann supernett um kurz vor 7 nochmal ausgelesen. Die Fehlermeldungen haben dann gleich einen Auflauf von drei Mechanikern hervorgerufen. Von der Menge der Fehler schließen die jetzt auf defekte Kabel. Dienstag wird er komplett durchgemessen. Bin ja mal gespannt. Auf jeden Fall schon wieder toll viel gelernt! =)


    Salü


    Der Käptn

    Hallo Frühlings- und Rätselfreunde,


    mein Smarti macht auch mal wieder tolle Sachen:
    War letzten Donnerstag hier in München unterwegs. Smarti schnurrt wie ein Kätzchen. Dann plötzlich *plopp*, nimmt kein Gas mehr, drei Striche im Display, ausrollen. Dazu noch Lämpchen für Motorelektronik an. Kein Gang mehr drin und beim starten immer nur *drrck, drrck, drrck* aus der Motorgegend. Keinen Gang mehr gefunden und nicht mehr gestartet.
    Auto stehen lassen und Firmenwagen geholt. Heute dann ADAC angerufen. Der ist angekommen und hat das Steuergerät 4mal ausgelesen und dabei sage und schreibe 12 verschiedene Fehler angezeigt bekommen. Darunter "Querbeschleunigungsmesser" (noch nie gehört!) und "Tempomat" (rechter Fuß?) kaputt. Sehr verrückt.


    ADAC-Mann hat dann die Fehler gelöscht und jetzt läuft er wieder wie a Glöckerl.
    Sicherungen hab ich ihn aufgrund der alten Posts hier auch checken lassen, aber die sind alle in Ordnung.


    Jetzt schau ich mal wie sich Smarti hält und mache einen SC-Termin für nächste Woche, weil die diese Woche komplett ausgebucht sind. Was es wirklich war wird dann aufgelöst - sofern die es noch finden... :P


    Haut rein! Dächer auf - der Sommer kommt! 8)


    Der Käptn

    Vom Plastik kannst die Mistdinger einfach abziehen. Die Kleberreste gehen dann super mit Waschbenzin runter. Ich hab das Esso Tigerbenzin genommen. So ein rotes Fläschchen. Gibt es z.B. auch beim Schlecker für billisch. Da siehst hinterher nix mehr. Hab ich so bei mir gemacht, nachdem ich den Tipp hier auch aus dem Forum bekommen habe. ;)
    Das ist echt easy.


    Grüße


    Der Käptn

    Die Frage ist was du ausgeben willst. Ich mein in diesem Preisrahmen findet man ja einiges. Kommt mir für einen 2001er schon sehr teuer vor. Da findet man auch schon einen aus der zweiten Generation, oder nicht?
    Vor allem ist das auch wieder so ein Sausack von Händler, der (angeblich) im Kundenauftrag verkauft. Also nix mit Händlergewährleistung! X(


    Meines Wissens nach hat Smart den Restwert gerade eher nach unten korrigiert. War bei mir auf jeden Fall so als ich Anfang des Jahres was beim Leasing umgestellt hab. Mein 2003er Passion Cabrio ist demnach (mit Leder, Klima, etc.) im Dezember mit einem Restwert von 6500 Eypo angegeben - mit 50.000km auf der Uhr. Vorher waren es noch 7200!
    Von daher kommt es mir schon realitiv viel vor. Und bedenke die Garantie!


    Grüße


    Der Käptn

    Naja, der Blickwinkel ändert sich immer mit der Position in der man sich befindet. Ich bin neulich von einem Kleinwagenfahrer (alter Ford Fiesta, nicht wunderschöner Smart ;) ) wegen Nötigung angezeigt worden: Der sah sich von mir in meinem Firmen-BMW belästigt. Dabei war ich nur beim Ausparken und er war noch nicht einmal auf meiner Straße als ich damit angefangen habe. Hat angeführt, dass er stark abbremsen musste wegen mir. Für den war ich nur ein zu junger Typ (bin ich ja auch nicht mehr wirklich) in einem "dicken" BMW. Ich bin freigesprochen worden, weil es wirklich absolut unberechtigt war (übrigens war eine meiner glaubwürdigen Agumentationen gegenüber dem Staatsanwalt, dass ich Smartfahrer bin und ich keinerlei Interesse daran habe kleine Autos zu nötigen :]), aber da war ich plötzlich in einer komplett anderen Situation.
    Zu deinem Beispiel, LM-AA: Wenn jemand sein Leben lang gearbeitet hat und sich dann zur Rente selber so etwas schenkt um sich zu belohnen, dann finde ich das menschlich verständlich. Es liegt einfach in der Natur des Menschen, dass er nach mehr strebt und sich auch belohnen möchte. Natürlich gibt es Grenzen, eben wenn es andere anschränkt. Aber man muss sich auch einmal in den Einzelnen reinversetzen.


    Mein Ansinnen war es nicht, hier sinnlos Kontra zu geben. Ich liebe die Smart-Menschen. Gerade am Samstag bin ich auf dem Heimweg auf der Autobahn von einem anderen Smarti überholt worden. Der Fahrer ist kurz neben mich gefahren, hat den Daumen gehoben, ich hab ihm gewunken und er ist weiter. Ich mein bei welchem anderen Auto passiert dir so etwas noch??
    Es ist doch einfach nur so: wir fahren Smart und Smart fahren entspannt!! (Ausser beim abholen aus der Werkstatt) Von daher schaut doch nicht auf die anderen! Schaut darauf, wer in den Smarties um euch herum sitzt, und macht euch keine Gedanken was andere Leute denken!


    Nochmal meine Meinung


    Der Käptn :)


    P.S. Ösismart, dir will ich ganz sicher nicht zu nah treten. Du lebst Smart! Das hab ich schon gesehen. Vor allem hast du mir mit deinen Kommentaren auch schon viel geholfen. Deinem Kollegen da ist immerhin anzurechnen, dass er einen Hybriden fährt. Wollen wir nur hoffen, dass die Batterie auf der Strecke a bissl was hilft ;)

    Naja, ob ernst genommen oder nicht ist mir eigentlich egal! Ich mein es ist schon festzustellen, dass Leute aus Seitenstraßen vor einem Smarti noch knapper rausziehen als vor einem S-Benz. Sollen sie mich halt nicht ernst nehmen. Das ist mir doch wurscht! Ich mein ich liebe meinen Smarti und komm immer komplett entspannt an. Jeden Tag 80km unterwegs und viel relaxter als früher. Und wer einmal mit mir mitgefahren ist, der versteht mich plötzlich. Ist ein langer Weg - ich mein ich kann nicht jeden mitnehmen - aber wer uns Smart-Fahrer nicht versteht: was solls? Ihr wisst doch selber was ihr an eurem Auto habt! :)


    Was allerdings eher kontraproduktiv ist, das sind meiner Meinung nach Leute, die hier meinen, sie haben die Antwort auf alle Probleme! Ich mein was sollen solche sinnlosen Forderungen? Alles doof, ausser Smart? Was ist denn da los? Mein Firmenwagen braucht genausoviel Sprit wie mein Smart. Nur kein Benzin, sondern Diesel. Und ist dazu größer und schneller. Ich fahr trotzdem Smart!
    Eine Besteuerung nach Schadstoffklassen finde ich schon ok, aber hier trotzdem alle Fahrer von größeren Wagen anzugreifen, das spricht nicht gerade für die geistige Offenheit der Smart Fahrer! Genauso wie in Ausflugsgebieten mit 80km/h die Landstraße versperren und damit alle Leute auszubremsen, die dort wohnen. Weil man ja selber Zeit hat und das richtige Auto fährt! Das ist doch faschistoid gegenüber jedem normalen Menschen!


    Meine Meinung


    Der Käptn!

    Hab gestern im SC in der Landsbergerstraße fasziniert zum ersten mal zugeschaut, wie die meinem Smarti eine neue Lampe fürs Abblendlicht eingebaut haben. Der Wahnsinn. Ohne Panele abnehmen ist das beim rechten Scheinwerfer ja eine Aufgabe für Schlangenmenschen. Aber ich muss sagen, dass ich begeistert war wie lässig die das gemacht haben. Haben am Telefon gesagt, dass man bei der Geschichte einfach so vorbeikommen soll, wann man Zeit hat und dass die es spontan machen. Hat zwar 20 Minuten gedauert bis die dann jemanden gefunden haben, der auch vorn kann ("sorry, ich würds echt machen, aber ich kann nur Rücklicht"), aber dann hat das einer gemacht und Kohle wollen die auch nicht dafür (logisch hab ich was in die Cafékasse getan). Ich finde das echt cool, wenn die SC´s so mit dem Thema umgehen. Was soll ich selber da rumfummeln, wenn die das easy machen?! Vor allem kommt man mit nur einer H7 auch im Dunkeln immer noch easy bis ins nächste Center.


    Viele Grüße


    Der Käptn

    Hallo ihr Experten,


    mein Smartie ist anscheinend gerade a bissl trocken was den Ölstand angeht. Bekommt zwar eh in zwei Wochen Wechsel, aber er ist anscheinend unter der unteren Grenze und von daher wollt ich einen Happen nachschenken. Kilomterstand 49000.
    Was soll ich ihm geben? Weiss auch nicht wie lange er schon drunter ist. Irgendwas besonderes? Hätte er sich verdient. :)


    Hilfe?


    Viele Grüße und Danke


    Der Käptn

    Verbrauch über 7 Liter? Wie machst du das denn? Dafür musst du aber permanent Vollgas von Ampel zu Ampel schießen in der Stadt, oder?
    Ich hab auch ein 2003er Benziner und hab nicht einmal im Winter (mit Sitzheizung permanent an wegen den Ledersitzen) über 6 Liter gebraucht. Fahre jeden Tag 80km über Landstraße, Autobahn und durch die Stadt. Im Moment braucht er so um die 5,5l. Und muss dabei schon das eine oder andere mal seine Sprintqualitäten (die er ja tatsächlich hat) ausspielen. Und natürlich offen, sobald es das Wetter auch nur irgendwie zulässt. Heizung + Sitzheizung lassen das Dach schon früh fallen.


    Das Dach ist eh super. Am Anfang waren die Gummis von den Dachholmen mal eingeklemmt. Da hat es dann reingetropft, aber ansonsten machen dem nicht mal die Unwetter im Moment was aus. Und das nach 47.000km. Bin mehr als zufrienden.


    Cabrio auf jeden Fall! =)


    Grüße


    Der Käptn

    Top Vorstellung, Hodo. Die würden schauen. Oder einfach mal hier an der Ampel auf der Leopoldstraße einen von den allgegenwärtigen Schorschis an der Ampel verblasen (ich mein nicht dass ich was gegen Schorschis hätte, würde nur gern die Gesichter sehen). :D


    Aber wie wahnsinnig schlau ist die Idee einen Hayabusa-Motor in einen Smart zu bauen?! Allein dieser Sound.


    Wobei ich beim Smart-Treffen auf der Theresienwiese hier in München auch beeindruckt war, wie kreativ die Leute ihre Smarties pimpen. :]


    Auf die Piraten!

    Hmm, vielleicht mal an der Zeit, dass jemand aus der Zielgruppe, zu der ich von meinen Rahmenbedingungen her (Alter, Bildung, Beruf, etc.) wohl gehöre, was dazu sagt:


    - NEIN, ich habe mir vorher nicht vernünftig und sachlich überlegt warum ich mir einen Smart kaufe. Ich wollte eigentlich einen Renault Laguna Kombi mit 150PS Diesel kaufen, habe dann meinen Smarti gesehen und hab ihn einfach genommen.


    - JA, für mich ist Smart ein Lifestyle Produkt, das Spaß macht!


    - NEIN, ein Smart ist nie ein Vernuftkauf, weil man immer noch viel zuviele Kompromisse eingehen muss.


    - JA, ich übertrete Verkehrsregeln. Sonst kommt man in München zu nix!


    - JA, ich finde die Smart-Sondermodelle, die im Moment in der AutoBild vorgestellt werden richtig gut. Beim gerade vorgestellten Graffiti-Smart (genau wie bei dem Camo-Sondermodell) wäre ich fast schon wieder schwach geworden.


    - NEIN, niemand will ältere Leute in der Werbung für Lifestyle-Produkte sehen (ist kein Angriff, aber Trends werden halt von den jüngeren gesetzt und ein Smart war von Anfang an für die Young Urban People gemacht, auch wenn dieser Begriff inzwischen ein wenig schlecht klingt. Den kann man doch jetzt nicht einfach auf "Silverrider" umpositionieren)


    aber: wieso regt ihr euch immer über so einen Mist auf? Was wollt ihr damit bezwecken? Ist euch langweilig? Habt ihr nicht genug zu tun? Glaubt ihr, dass wegen so einer Werbung Smarts nur noch auf Gehwegen fahren? Dass die Verkehrordnung zusammenbricht und Omas sich wegen Smarts nicht mehr über Zebrastreifen trauen? Mögt ihr keine jungen Leute? Wollt ihr, dass nur noch ältere Leute Smart fahren? Auf 20km/h begrenzt? Mit dem blauen Schild hinten dran? Oder wollt ihr selber in der Werbung erscheinen? Dann kauft euch doch einfach so einen T-Com Vertrag und stellt euch für die Werbung in die Reihe!


    Sorry, ich möchte echt keinen persönlich angreifen, vor allem nicht nach einem solchen Tag, wo man mit einem Smart-Cabrio wieder den Joker hatte hier am Ammersee, aber irgendwie dreht sich diese Geschichte im Kreis.


    Und jetzt beschimpft mich!


    Grüße vom Käptn!

    Moin,


    ich hatte das Glück, dass die Reste nur auf dem Plastik waren. Da war der Tipp mit dem Waschbenzin genau das richtige.
    Gestern Abend Tiger Benzin beim Schlecker gekauft (1,29 Eypo) und heute Morgen is er blitzeblank. Und das Plastik scheint es wirklich nicht anzugreifen :)


    Vielen Dank!


    Grüße
    Powda