Benzinverbrauch bei sparsamer Fahrweise?

  • Fährt jemand seinen Smart Fortwo (Benziner) schön sparsam und kann mir die Verbrauchsdaten mitteilen?
    Sind beim Benziner 4,0 Liter auf 100 km realistisch? ?(


    Bis jetzt habe nur Verbrauchswerte bei normaler bzw. sportlicher Fahrweise (5,5 bis 8,3 Liter auf 100 km) gefunden. :(

  • 4 Liter sind unrealistisch, da ja schon die Werksangaben (beim 2003er, 45KW) bei 4,7 liegen. Mein Schnitt liegt nach ca. 35x Tanken bei 5,74 Litern. Momentan im Sommer trotz Klima ca. 5,4-5,6 bei normaler Fahrweise. Im Winter 5,6-6,3 Liter.
    Den effektivsten Sprit scheint es übrigens bei "Jet" zu geben. Konnte leider erst 3 mal dort tanken, aber immer habe ich signifikant weniger verbraucht. Leider konnte ich dies noch nicht durch zweimaliges Tanken hintereinander dort bestätigen. Vielleicht haben die ja auch andere Zapfpistolen.


    Gruß
    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Ich fahre 70 % in der Stadt und 30 % Außerhalb...


    Mit meinem jetzigen Auto:
    Ford Fiesta 2003, Benziner, 1,4 Liter, 80 PS verbrauche ich „nur“ 5,9 Liter bis 6,5 Liter auf 100 km.


    Schade, ich dachte man könnte mehr „rausholen“ bei dem kleinen Smart.

  • Hallo Christian,

    Zitat

    Original von WeirdSheep
    4 Liter sind unrealistisch, da ja schon die Werksangaben (beim 2003er, 45KW) bei 4,7 liegen. Mein Schnitt liegt nach ca. 35x Tanken bei 5,74 Litern. Momentan im Sommer trotz Klima ca. 5,4-5,6 bei normaler Fahrweise. Im Winter 5,6-6,3 Liter.


    Warum ist das unrealistisch? Nur weil deine Fahrweise das nicht erlaubt - keine Kritik daran! - bedeutet dass noch lange nicht, dass es nicht geht!


    Aus eigener Erfahrung (immerhin über 240 TKM und damit ein paar mal mehr als 35 x getankt ;)):
    BJ 99 bis KM 75 ohen Tuning und mit normaler Bereifung:
    "Spitzenwert" irgendwo bei 3,4 oder 3,6 l so genau weiß ich es nicht mehr. In der Regel lag der Verbrauch zwischen 4,2 und 4,8 l wobei das Meiste Autobahn mit so 110 - 120 km\h bei einem Schnitt von rund 100 km\h war. Spitzenverbrauch damals knapp 6 l.


    Mit 75 TKM Tuning auf 82 PS und 175\195er Bereifung
    Verbrauch ca 5,5 l im Schnitt. Maximum lag bei rund 9l Minimum bei 4,2l.


    Der extremste Sparer mit einem Benziner, den ich kenne, hat mit seinem Smart 2,6 oder ähnlich geschafft. Verbräuch um die 3,x l hatte er Regelmäßig.


    Beim Smart ist es das Wichtigste, dass man konstant fährt! Jede Beschleunigung schlägt sich im Verbrauch nieder.


    Gruß


    Holger

  • Hi,
    also so um die 5 lt verbraucht mein Benziner auch. Aber Leute, nicht jammern, habe gerade die Werte von VW Fox gelesen: 1,2 lt Maschine mit 40 KW, Verbrauch im Durchschnitt 6,5 lt. Das soll ein billiges Sparauto sein???? X(


    Da fahre ich lieber meinen Smart weiter. Brauch ich auch nicht so viele Leute mitnehmen. Meine ehemalige Verlobte reicht ;).



    Smartige Spargrüße


    U

  • Hi Holger


    Also ich muss aus meiner Erfahrung sagen,ich halte 4 Liter beim Benziner für unrealistisch und Deine 3,4-3,6 erst recht.Ich fahre meinen Smart seit 2004 und meistens Langstrecke (also konstantes fahren bei ca. 110)und ich hatte noch nie einen Verbrauch von 4 Litern.Mein Verbrauch hat sich im Moment (offenes Verdeck oder Klima) bei ca.5-5,5 Litern eingepegelt.


    So langsam und konstant,so das der Benziner Smart 3 Liter Verbraucht,kann man gar nicht fahren.


    MFG Tino :D

  • Also ich liege mit meinem Benziner bei ca. 5.8 L/100km mit eingeschalteter Klimaanlage. Find ich nicht sonderlich viel.
    Mein Seat Leon vorher hatte mit Klima locker 10-11 Liter. Und geht ja auch nicht nur um Sprit....zu erwähnen ist ja auch die Steuerfreiheit, bzw. die sehr geringe Steuer.

  • Hi Tino

    Zitat

    Original von Tino
    Also ich muss aus meiner Erfahrung sagen,ich halte 4 Liter beim Benziner für unrealistisch und Deine 3,4-3,6 erst recht.


    mag sein, aber ohne Tuning habe ich mich für einen Verbrauch von unter 5 l nie anstrengen müssen. Ganz im Gegenteil, selbst bei "Vollgas" von Stuttgart nach MG bin nur selten über 6,5 l gekommen. Auf Langstrecke lag ich fast immer unter 4,5 l!


    Die 3,4 - 3,6 l waren in der Tat ein Extremwert. Da hatte ich das Glück, dass ich von MG bis kurz vor Karlsruhe bei rund 110 KM\h im Windschatten eines Wohnwagens aus Holland fahren konnte. Das hatte so gut funktioniert, dass ich immer frühzeitig links raus bin und der Holländer dann auch rausziehen konnte. Als ich dann in Karlsruhe auf die A8 gewechselt habe, hat er sich sogar noch für die Zusammenarbeit bedankt.


    Zitat

    Original von TinoIch fahre meinen Smart seit 2004 und meistens Langstrecke (also konstantes fahren bei ca. 110)und ich hatte noch nie einen Verbrauch von 4 Litern.


    Langstrecke fahren bedeutet bei den meisten nicht wirklich konstant fahren! (Für mich bedeutet auf der Autobahn Konstant fahren: Wenn ich Bremse habe ich etwas falsch gemacht!) Meine Fau hat im gleichen Smart lange Zeit auch mindestens einen Liter mehr auf 100 km verbraucht als ich!


    Zitat

    Original von Tino
    So langsam und konstant,so das der Benziner Smart 3 Liter Verbraucht,kann man gar nicht fahren.


    Doch kann man (So extrem bin ich allerdings auch noch nie gefahren!)! Aber wie gesagt es ist (meiner Meinung nach) kein Vergnügen mehr.
    Seiner Zeits hat Marco (Smart United) aus dem Kreis Heinsberg dauernd die Rekorde gebrochen. Da er als Student wenig Geld hatte, hat er alles Versucht um Sprit zu sparen! Auf seinen Extremtouren (die mit unter 3 l) ist er teilweise hingegangen und hat Radblenden montiert, die Servicegitter abgeklebt, Antenne abmontiert usw.. Zusätzlich ist er in der Regel nicht über 80 km\h gefahren und hat Bergab auch schon mal den Motor komplett abgeschaltet. Über Sinn oder Unsinn derartiger Aktionen brauchen wir wohl nicht diksutieren. Es zeigt aber, dass auch deutlich "mehr" als 4l drinn sind.


    Gruß


    Holger

  • Sofort nach Übernahme meines neuen 55 PS-Benziners (600ccm) bin ich auf eine 5-tägige 2500 km-"Einfahr-Tour" gegangen und habe dabei einen Landstraßen-/Autobahn-Verbrauch von 3,8 l, in den Alpen 4,8 l/100km erzielt, Ölverbrauch: 1mm am Meßstab. Heute, bei eingefahrenem Motor, komme ich auch schon mal auf 3,6 l überland, in der Stadt auf max. 5 l.

  • Hi Leute


    Jetzt möchte ich echt wissen was ich und viele meiner Kumpel's,die auch Smart fahren,falsch machen beim fahren...
    Also ich hab mir mal die Zeit genommen und bin mal an einem schönen Wochenende schön langsam durch die Gegend gefahren(vorrausschauend,kaum bremsen und ca. mit 80-maximal 100,allerdings offenes Verdeck) und habe nach ca. 100 km nachgetankt,weil ich mal wissen wollte was er so verbraucht und es haben sage und schreibe etwas über 5l reingepasst.Einen Verbrauch von 3-unter 5L kann ich wirklich nicht nachvollziehen.Aber es ist mir auch egal,denn ich kenne viele Leute die sich beim Spritverbrauch in die eigene Tasche lügen(ohne Euch jetzt was unterstellen zu wollen)im Gegensatz zu meinem anderen Auto verbraucht der Smart ein drittel davon und deshalb kann ich selbst mit den 5L sehr gut leben.



    MFG Tino :D

  • Zitat

    Aber Leute, nicht jammern, habe gerade die Werte von VW Fox gelesen: 1,2 lt Maschine mit 40 KW, Verbrauch im Durchschnitt 6,5 lt. Das soll ein billiges Sparauto sein????


    ..aus VW-Sicht schon :D


    Greez
    Hermann


    PS: Hab zwar keinen Benziner, aber beim cdi ist alles zwischen unter 3 bis 5,5 Liter drin. Bei den Messungen sollte man aber nicht nur 100 km fahren, da das Nachtanken auf einer so kurzen Strecke schnell falsche Ergebnisse liefern kann. Steht der smart nur minimal schräg, kann schnell 1 Liter mehr oder weniger in den Tank passen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch schon sehr bemüht, die 4 Liter zu knacken, aber ich bin immer wieder dran gescheitert. Aber der Verbauch hat sich auf 4,3 - 4,7 Liter eingependelt. Dabei handelt sich zu gut 90 % um Landstraße und kleinste Ortschaften. Wohlgemerkt im 195er Tatzen rundum und 2 Personen. Beschweren will ich mich darüber aber auf keinen Fall.

  • Vielen Dank für die bis jetzt gemachten Angaben.


    Werde mir wohl einen Jahreswagen Smart Fortwo holen.


    Wieviel bekommt man eigentlich für seinen Alten wenn ich ihn in Zahlung gebe? 3.000 € über Schwacke?

  • Hallo Tino,


    Zitat

    Original von Tino
    Jetzt möchte ich echt wissen was ich und viele meiner Kumpel's,die auch Smart fahren,falsch machen beim fahren...


    ich weiß nicht, ob man da von "falsch machen" sprechen kann\sollte


    Zitat

    Original von Tino
    Also ich hab mir mal die Zeit genommen und bin mal an einem schönen Wochenende schön langsam durch die Gegend gefahren


    langsam fahren ist nicht das Ausschlaggebende, sondern das Konstante fahren! Überspitzt formuliert: Gaspedal festtackern und Bremse ausbauen.


    Zitat

    Original von Tino
    (vorrausschauend,kaum bremsen und ca. mit 80-maximal 100,allerdings offenes Verdeck) und habe nach ca. 100 km nachgetankt,


    Wie schon gesagt, nicht langsam fahren ist das Entscheidenden. 110 - 120 km\h sind ohne weiteres mit einem Verbrauch deutlich unter 5l möglich. Wie Hermann das schon geschrieben hat, sollte man aber keine 100 km als Referenz nehmen.
    Meine besten Verbräuche habe ich bei Langstrecken auf Autobahn, oder bei Fahrten auf der Landstrasse mit wenigen Siedlungen gehabt. Auf der Autobahn fahre ich dabei in der Regel zwischen 100 und 120 km\h bei einer ducrschnittlichen Geschwindigkwit von ca. 100 - 105 km\h. Auch beschleunigen tue ich in der Regel zügig. Nur bremsen tue ich halt fast gar nicht, sondern regel alles übers Gaspedal.


    Fehler beim Messen des Verbrauchs können wir bei mir zudem ziemlich sicher ausschliessen, da ich zum einen jedesmal so voll tanke, dass es fast rausschwappt und zudem bei der Anzahl der Tankvorgänge sich jede Ungenauigkeit wieder aufhebt (Bei einer Laufleistung von über 240 TKM habe ich erst vor rund 3 - 4 TKM aufgehört meinen Verbrauch aufzuschreiben - Buch war zuende und ich hatte keine Lust was Neues anzufangen bzw. die Daten elektronisch zu übertragen).


    Also nicht aufgeben, irgendwann klappts schon! (Meine Frau hat auch über zwei Jahre gebraucht um mit dem gleichen Wagen einen ähnlichen Verbrauch wie ich zu schaffen)


    Gruß


    Holger

  • Hallo,


    ich habe meinen 42 cdi Cabrio seit 2. Juni 05 und bin seither etwa 4.500 km gefahren. Anfangs hatte ich einen Verbrauch von 4,2 bis 4,3 l. Nachdem ich bei 1.500 km einen Ölwechsel (Vollsynthetik-Öl) machen ließ, ist der Verbrauch kontinuierlich gesunken und pendelt sich bei 3,9 l ein. Mein bisheriger "Rekord" sind 3,77 l, erreicht bei einer Fahrt von Köln nach Cuxhaven. 400 km in 4:10 Stunden mit einigen Stau-KM.
    Ich habe herausgefunden, dass ich mit viel Geduld, heißt etwa 10 Minuten, knappe 25 Liter Diesel in den Tank gequetscht kriege und damit Reichweiten von über 650 km erziele. Ich schalte frühestmöglich, fahre vorausschauend aber flott. Auch in der Stadt bin ich viel im 6. Gang unterwegs, das heißt mit knappen 60 km/h. Trotzdem habe ich viel Spaß beim Fahren und fühle mich alles andere als verkehrsbehindernd ;-)


    Gruß,


    Kalle 42

  • Hallo,


    ich bin mit meinen Fortwo CDI noch nie unter 5 Liter gekommen. Ich fahre aber auch ohne jeden Gedanken an den Verbrauch, da ich vorher einen T4 (Verbrauch 14 Liter) gefahren habe und jetzt bei 5 Liter für's erste mein Sparziel erreicht habe.


    Trotzdem interessiert mich der Punkt mit dem Ölwechsel. Habe meinen Smart gebraucht gekauft und der erste Service ist bald fällig. War das jetzt ein besonderes Öl oder bekomme ich das im SC immer?


  • hi comteacher! warum die ehemalige verlobte?lach dir was neues an und du wirst freude haben-mlg ösismart

  • Hallo,


    4,0 l/100 km sind realtistisch - WENN die Fahrweise stimmt! Schau Dir mal meine Verbauchswerte (ca. 27.000km, 69 Betankungen) an:



    Den Schnitt auf 4,9 l/100 km hoben meine "Rasereien" in letzter Zeit.
    Aber um 1.00 h in der Nacht will ich einfach nicht mehr mit 100 km/h fahren sondern "rase" mit Vmax. um schnell nach Hause zu kommen. Vmax. geht natürlich auf den Verbauch, klar...


    Wer mit ca. 90 bis 100 km/h auf der Autobahn dahingleitet kann einen Verbauch von max. 4,5 l/100 km erreichen - meine Meinung!


    Gruß


    Ralf