Beiträge von Holger (105)

    Hallo GV

    Zitat

    Original von vfervers
    Ich vermute mal, im SC Düsseldorf (und im SC Mönchengladbach, solange es existierte). Das sind jedenfalls meine Erfahrungen: rundum zufrieden.


    Exakt, genau das SC ist es! Da die Leute dort meiner Meinung nach wirklich gut sind, ärgere ich mich auch, wenn alle SCs pauschal schlecht gemacht werden! (ich gehe aufgrund meienr postitiven Erfahrung ja auch nicht davon aus, das alle SCs gut sind.)


    Gruß


    Holger

    Hallo llu

    Zitat

    Original von llu-de
    Hallo,


    Großzügigkeit?? Bei einem SC?? In Deutschland?? :D :D :D :D :D :D


    Eher wird Deutschland Fußballweltmeister als das.....


    du kennst alle SCs und kannst Dir das Urteil erlauben?
    Dann bist Du auch sicher der Meinung, dass alle Arbeitslosen faul sind,
    alle Schwaben geizig usw.!


    Ich kann über meinen SC nur sagen, dass ich noch nie ein Problem in Richtung Kulanz oder Grßzügigkeit hatte! Wenn etwas aus Kulanz geregelt werden konnte, wurde es geregelt! Diese großügige Handhabung kennt niemand aus meinem Bekanntenkreis bei einer Automarke! Die fangen immer das Heulen an, wenn die wieder mal von einer Kulanzregelung hören.


    Also nicht so pauschalieren!


    Gruß


    Holger

    Hallo Dosenfischli,


    zur Orientierung:
    Ein Kastenwasser passt mit der längsten Seite ohne Probleme in den Kofferraum.
    Von diesen Kästen bekommst Du drei nebeneinander in den Kofferraum und jeweils einen drüber.


    Un wenn der Beifahrer den Sitz nach vorne schiebst, und den rechten Kistenstapel quer reinstellst, passt dort noch ein Stapel hin, so dass Du dann 8 Kästen Wasser reinbekommst.


    Unsere Erfahrung:
    Wir sind zu Zweit 1200 km in den Campingurlaub gefahren. Mit riesem Zelt, Gepäck, Elektrokühlbox und vielen, viel Dingen mehr und das Ganze für 14 Tage.


    Gruß


    Holger

    Hallo Patrick,


    wenn Du normal fährst, kannst Du mit dem Smart die gleiche Laufleistung erwarten, wie mit einem anderen Wagen.
    Ich habe z.B. einen Smart BJ 99 d.h einen der ersten Generation und inzwischen ca. 246.000 TKM runter. Und wie es halt so ist, je höher die Laufleistung um so mehr muss man mit Reperaturbedarf rechnen. Das gilt daher auch für die Inspektionen. Ich lasse immer noch alle Inspektionen im SC machen (mit der Nächsten ist mein Heft voll....). Bei einer hohen Laufleistunmg kann halt immer etwas zusätzliches an Verschleiss hinzukommen.


    Meine Erfahrungen
    Gesamtlaufleistung 246 TKM


    75 TKM Motorschaden -> Da Scheckheft gepflegt und die Laufleitung nach weniger als zwei Jahren erreicht wurde, habe ich einen Motor auf Kulanz erhalten.
    Ab 75 TKM Tuning auf 82 PS (d.h. ca. 50 % Leistungssteigerung!)
    Bei ca. 120 TKM Turbolader und Auspuff gegen einen Gebrauchten gewechselt (ist immer noch drinn)
    Bei ca. 140 TKM neuer Ventildeckel, da Ölverbrauch stieg
    Irgendwann dazwischen Kondensator der Klimaanlage getauscht
    nach 6 1/2 Jahren und rund 242 TKM neue Batterie


    Jetzt vor kurzem zwei größere Reperaturen
    1. Auspuff neu, Scheibenwischer Gestänge neu und Lichtmaschine neu
    2. Neues Getriebe, bei der Gelegenheit auch eine neue Kupplung, ein neuer Ladeluftkühler und ein paar Leitungen erneuert.


    Gruß


    Holger

    Hallo Schleiwelle,


    mit reparieren ist da nicht viel.
    Es gibt zwar zwei Anbieter von AT Turboladern, aber die kosten dort grade mal 20% weniger. Wenn Du Geld sparen willst, würde ich nach einem gebrauchten Lader ausschau halten. Ich habe für meinem mit passendem Auspuff rund 250 EUR bezahlt (+ca. 200 EUR einbau im SC) und der läuft nach 100.000 km bei mir immer noch.
    Anonsten ist die Frage, ob Du schon richtige Risse hast, oder die Risse noch oberflächlich sind. Wenn das letztere der Fall ist kannst Du noch eine ganze Weile fahren!
    Ich selber habe noch über 10 TKM zurück gelegt, bis ich den Turbo gewechselt habe. Ich habe in der Zeit nur darauf geachtet, den Turbo nicht zu sehr zu beanspruchen, d.h die Drehzal möglichst unter 3000 U/min zu halten.



    Gruß


    Holger


    PS Waren die 1500 nicht der DM Betrag für den Lader? Ich meine in EUR kostet der mit Einbau um die 850 EUR

    Hallo Evelyn

    Zitat

    Original von Evelyn
    Na zum Glück ist vom Tropfen bis zum Motorschaden ein weiter Weg,..


    leider nicht! Die Frage ist immer welche Ursache der Öltropfen hat. Wenn Dichtungen defekt sind und es deshalb tropft gebe ich Dir recht. Leider kommt es bei den 98er und 99er Modellen schon mal zu Motorschäden aufgrund eines Ölproblems. Ein mögliches Anzeichen ist hier leider Öl, dass irgendwo aus dem Anzaugtrakt nach aussen gepresst wird.
    Ob es daran liegt, lässt sich recht einfach feststellen, wenn man die Schläuche zum Ladeluftkühler löst und in die Anschlussstutzen am Ladeluftkühler schaut. Wenn sich hier richtige Öllachen gebildet haben, leigt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Ölabscheiden nicht mehr funktioniert und über kurz oder lang ein Motorschaden bevorsteht. Abhilfe schafft da ein Ölabscheider, oder ein neuer Ventildeckel.


    Gruß


    Holger

    Hallo Smart-Babe,


    der turbo ist wahrscheinlich in Ordnung! Das Problem das Du da hast bzw. bekommst ist wahrscheinlich leider größer und hat mit dem Turbo nicht soviel zu tun.


    Das "Eiern" (Wellenförmige Beschleunigung) tritt ungefähr ab einer Drehzahl von 3000 U\min auf. Der Grund hierfür kann recht unterschiedlich sein. Bei den Modellen der Bj 98 und 99 würde ich aber auf die ersten Warnzeichen eines künftigen Motorschadens tippen. Bei den Modellen liegt die Wellenförmige beschleunigung dann daran, dass die Druckdose verölt ist und so der Ladedruck nicht sauber geregelt werden kann. Das Öl wird in die Druckdose gedrückt, wenn sich im Ansaugtrakt zuviel Öl angesammelt hat. Das Öl wird dann durch den Turbo bis zum ersten Zylinder geblasen wo es mitverbrennt und irgendwann die Kerze und oder die Ventile "abbrennen".


    Wenn Du kontrollieren möchtest, ob Du ein "Ölproblem" hast, reicht schon ein Blick in den Anschlüssen unten am Ladeluftkühler. Hier sammeln sich in diesem Fall richtige "Öllachen". Besserung bietet hier nur ein Ölabscheider, den Udo mal vorgestellt hat, oder ein neuer Ventildeckel (wird in der Ersatzteilliste unter Zylinderkopfhaube geführt). letzerer kostet inklusve Einbau ca. 200 EUR.


    Gruß


    Holger

    Hallo Kitty,


    der Turbolader nutzt vereinfacht gesagt, die Geschwindigkeit der Motorabgase, um einen Propeller anzutreiben. Der Propeller sitzt auf einer Welle, auf deren anderen Ende ein zweiter Propeller sitzt. Dieser Propeller saugt die frische Luft an und bläst diese mit hohem Druck in den Verbrennungsraum. Hierdurch kann mehr Sauerstoff\Benzin verbrannt werden und die Leistung steigt.


    Der Komperssionstest prüft, wieviel Druck in den Brennkammernn maximal herrscht. Hat dein Motor schon Schäden davon getragen, sinkt der Kompressionsdruck (die Brennkammer ist undicht) und er Motor hat nicht mehr die volle Leistung. Üblicherweise wird bei den Motorschäden der BJ 98 und 99 mit dem hohen Ölverbrauch der 1. Zylinder geschädigt. D.h die Kompression in diesem Zylinder ist deutlich niedriger als in den beiden anderen Zylindern.


    Gruß


    Holger

    Hallo Kitty,


    das 1 Liter auf 1000 KM normal its, hat niemand bestätigt. Ich würde mir das auch von niemanden einreden lassen. Solche dämlichen Aussagen stammen noch aus grauer Vorzeit bei Fahrzeugen mit entsprechendem Hubraum.


    Egal wie, das mit der Markierung ist auf alle schon mal ein richtiger Weg, damit Du beweisen kannst, wieviel Öl dein Smart da durchjagt.


    Achja, eine beliebte Reperatur bei den "unwissenden" war Turbolader tauschen. Das ist nett (bei 98 TKM einen neuer Lader ist sicherlich nicht zu verachten) löst das Problem aber nicht! Der Turbolader bläst das Öl nur bis zum 1. Zylinder durch.


    Wenn die irgendwelche Reperaturen durchführen lassen wollen (ein neuer Ventildeckel ist hier durchaus eine sinnvolle Reperatur, die auch nicht viel kostet (ca. 300 EUR) ) solltest Du auf einen Kompressionstest bestehen! Nur so kannst Du sicher sein, dass der Motor noch keinen Schaden hat!


    Gruß


    Holger

    Hallo Kitty,


    wenn Du Handwerklich etwas geschickt bist, oder jemanden hast, der es ist:


    Links oben geht vom Motorblock ein dicker Schlauch zum Ladeluftkühler. Entferne den mal. Wenn Du jetzt in den Stutzen unterhalb des Ladeluftkühlers schaust, dürftest Du einiges an Öl finden.


    Das BJ deiens Smarts spricht dafür, dass sich einer der "typischen" Motorschäden für die BJ 98 und 99 ankündigt.


    Rauchen siehst Du den Smart dabei üblicher Weise nur bei kälterer Witterung, wenn der Smart über Nacht gestanden hat. Ein weiteres gutes Indiz für den anstehenden Motorschaden ist auch der Startvorgang selber. Achte mal darauf, ob der Smart sofort anspringt, oder ob Du das Gefühl hast, dass ein Zylinder etwas verzögert zündet.


    Zum steigenden Verbrauch bei älteren Smarts:
    Mein "neuer" Motor hat ca. 170 TKM runter. Hier liegt der Ölverbrauch bei 1 - 1,5 l\5.000 KM. Das kann man sicherlich auf das Alter schieben.
    Dein Ölverbrauch hat so ziemlich die gleichen Ausmaße wie bei mir, als ich den Motorschaden bei 75 TKM hatte.


    Gruß


    Holger

    Hallo Kitty,


    das der Smart ab einem gewissen Alter anfängt mehr Öl zu schlucken ist wie bei jedem anderen Auto normal.


    Dein Verbrauch ist es nicht.
    Wenn Du nicht bald etwas machst, wird es mit einem Motorschaden enden.
    Abhilfe schafft bisher ein Ölabscheider (wird dir sicher Udo erklären, wenn er Dein Posting sieht) oder ein neuer Ventildeckel. Nur handeln solltest Du bald!


    Gruß


    Holger

    Hallo Torsten,


    Bei mir war da in der Tat nur ein Stöpsel drauf! D.h. die gesammt Buchse habe ich nachrüsten lassen (ohne den eigentlichen Anzünder, da ich Nichtraucher bin)
    Wenn ich mich recht erinnere, ist dass mit den 2000er oder anderen Modellen geändert worden.


    Sylvio
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine, die Modell sollten zumindest die 12 V Versorgung haben.


    Gruß


    Holger

    Hallo Zusammen,

    Zitat

    Original von Adrian
    ja hast du - unter der Schublade ist einer


    das muss nicht stimmen!
    Zumindest bei den BJ 98 und 99 musstest Du angeben, ob Du einen Zigarettenanzünder haben wolltest oder nicht! Den gab es ursprünglich nur zusammen mit dem Raucherpaket.


    Ich habe mir den Zigarettenanzünder wegen der Kühlbox nachrüsten lassen!


    Gruß


    Holger

    Hallo Tino,


    Zitat

    Original von Tino
    Jetzt möchte ich echt wissen was ich und viele meiner Kumpel's,die auch Smart fahren,falsch machen beim fahren...


    ich weiß nicht, ob man da von "falsch machen" sprechen kann\sollte


    Zitat

    Original von Tino
    Also ich hab mir mal die Zeit genommen und bin mal an einem schönen Wochenende schön langsam durch die Gegend gefahren


    langsam fahren ist nicht das Ausschlaggebende, sondern das Konstante fahren! Überspitzt formuliert: Gaspedal festtackern und Bremse ausbauen.


    Zitat

    Original von Tino
    (vorrausschauend,kaum bremsen und ca. mit 80-maximal 100,allerdings offenes Verdeck) und habe nach ca. 100 km nachgetankt,


    Wie schon gesagt, nicht langsam fahren ist das Entscheidenden. 110 - 120 km\h sind ohne weiteres mit einem Verbrauch deutlich unter 5l möglich. Wie Hermann das schon geschrieben hat, sollte man aber keine 100 km als Referenz nehmen.
    Meine besten Verbräuche habe ich bei Langstrecken auf Autobahn, oder bei Fahrten auf der Landstrasse mit wenigen Siedlungen gehabt. Auf der Autobahn fahre ich dabei in der Regel zwischen 100 und 120 km\h bei einer ducrschnittlichen Geschwindigkwit von ca. 100 - 105 km\h. Auch beschleunigen tue ich in der Regel zügig. Nur bremsen tue ich halt fast gar nicht, sondern regel alles übers Gaspedal.


    Fehler beim Messen des Verbrauchs können wir bei mir zudem ziemlich sicher ausschliessen, da ich zum einen jedesmal so voll tanke, dass es fast rausschwappt und zudem bei der Anzahl der Tankvorgänge sich jede Ungenauigkeit wieder aufhebt (Bei einer Laufleistung von über 240 TKM habe ich erst vor rund 3 - 4 TKM aufgehört meinen Verbrauch aufzuschreiben - Buch war zuende und ich hatte keine Lust was Neues anzufangen bzw. die Daten elektronisch zu übertragen).


    Also nicht aufgeben, irgendwann klappts schon! (Meine Frau hat auch über zwei Jahre gebraucht um mit dem gleichen Wagen einen ähnlichen Verbrauch wie ich zu schaffen)


    Gruß


    Holger

    Hi Tino

    Zitat

    Original von Tino
    Also ich muss aus meiner Erfahrung sagen,ich halte 4 Liter beim Benziner für unrealistisch und Deine 3,4-3,6 erst recht.


    mag sein, aber ohne Tuning habe ich mich für einen Verbrauch von unter 5 l nie anstrengen müssen. Ganz im Gegenteil, selbst bei "Vollgas" von Stuttgart nach MG bin nur selten über 6,5 l gekommen. Auf Langstrecke lag ich fast immer unter 4,5 l!


    Die 3,4 - 3,6 l waren in der Tat ein Extremwert. Da hatte ich das Glück, dass ich von MG bis kurz vor Karlsruhe bei rund 110 KM\h im Windschatten eines Wohnwagens aus Holland fahren konnte. Das hatte so gut funktioniert, dass ich immer frühzeitig links raus bin und der Holländer dann auch rausziehen konnte. Als ich dann in Karlsruhe auf die A8 gewechselt habe, hat er sich sogar noch für die Zusammenarbeit bedankt.


    Zitat

    Original von TinoIch fahre meinen Smart seit 2004 und meistens Langstrecke (also konstantes fahren bei ca. 110)und ich hatte noch nie einen Verbrauch von 4 Litern.


    Langstrecke fahren bedeutet bei den meisten nicht wirklich konstant fahren! (Für mich bedeutet auf der Autobahn Konstant fahren: Wenn ich Bremse habe ich etwas falsch gemacht!) Meine Fau hat im gleichen Smart lange Zeit auch mindestens einen Liter mehr auf 100 km verbraucht als ich!


    Zitat

    Original von Tino
    So langsam und konstant,so das der Benziner Smart 3 Liter Verbraucht,kann man gar nicht fahren.


    Doch kann man (So extrem bin ich allerdings auch noch nie gefahren!)! Aber wie gesagt es ist (meiner Meinung nach) kein Vergnügen mehr.
    Seiner Zeits hat Marco (Smart United) aus dem Kreis Heinsberg dauernd die Rekorde gebrochen. Da er als Student wenig Geld hatte, hat er alles Versucht um Sprit zu sparen! Auf seinen Extremtouren (die mit unter 3 l) ist er teilweise hingegangen und hat Radblenden montiert, die Servicegitter abgeklebt, Antenne abmontiert usw.. Zusätzlich ist er in der Regel nicht über 80 km\h gefahren und hat Bergab auch schon mal den Motor komplett abgeschaltet. Über Sinn oder Unsinn derartiger Aktionen brauchen wir wohl nicht diksutieren. Es zeigt aber, dass auch deutlich "mehr" als 4l drinn sind.


    Gruß


    Holger

    Hallo Christian,

    Zitat

    Original von WeirdSheep
    4 Liter sind unrealistisch, da ja schon die Werksangaben (beim 2003er, 45KW) bei 4,7 liegen. Mein Schnitt liegt nach ca. 35x Tanken bei 5,74 Litern. Momentan im Sommer trotz Klima ca. 5,4-5,6 bei normaler Fahrweise. Im Winter 5,6-6,3 Liter.


    Warum ist das unrealistisch? Nur weil deine Fahrweise das nicht erlaubt - keine Kritik daran! - bedeutet dass noch lange nicht, dass es nicht geht!


    Aus eigener Erfahrung (immerhin über 240 TKM und damit ein paar mal mehr als 35 x getankt ;)):
    BJ 99 bis KM 75 ohen Tuning und mit normaler Bereifung:
    "Spitzenwert" irgendwo bei 3,4 oder 3,6 l so genau weiß ich es nicht mehr. In der Regel lag der Verbrauch zwischen 4,2 und 4,8 l wobei das Meiste Autobahn mit so 110 - 120 km\h bei einem Schnitt von rund 100 km\h war. Spitzenverbrauch damals knapp 6 l.


    Mit 75 TKM Tuning auf 82 PS und 175\195er Bereifung
    Verbrauch ca 5,5 l im Schnitt. Maximum lag bei rund 9l Minimum bei 4,2l.


    Der extremste Sparer mit einem Benziner, den ich kenne, hat mit seinem Smart 2,6 oder ähnlich geschafft. Verbräuch um die 3,x l hatte er Regelmäßig.


    Beim Smart ist es das Wichtigste, dass man konstant fährt! Jede Beschleunigung schlägt sich im Verbrauch nieder.


    Gruß


    Holger

    Hi,


    sollte nicht, aber das "sollte" schützt dich nicht davor, dass es passieren könnte! Und in dem Fall kann Smart die Garantieleistung verweigern, da die Inspektionen nicht wie vorgeschrieben gemacht wurden.
    Aber deine Entscheidung, da du im Zweifel auch die Konsequenzen tragen musst, wenn doch was passiert.


    Je nach SC, solltest Du auch in betracht ziehen, dass bei regelmäßiger Inspektion später die Bereitschaft für Kulanzregelungen deutlich ausgeprägter sein könnten. (Ich muss nach über 240TKM - Regelmäßige Inspektionen im SC - über Kulanz nicht diskutieren. Wenn etwas reglbar ist, regelt mein SC es von sich aus)


    Gruß


    Holger

    Hallo Torsten,


    mein Smart steht Tag und Nacht auf der Strasse und wird sicherlich dank der schwarzen Farbe in der Sonne extrem aufgeheizt. Für mich wäre die Klimaanlage rausgeworfenes Geld, wenn sie nicht in der Lage währe das Auto runter zu kühlen.
    Da Sie bei mir aber in der Lage ist, genau das zu tun (was ich auch von einer Serienklima erwarte!), wage ichn zu behaupten, dass mit deiner Klima etwas nicht in Ordnung ist, wenn sie das nicht schafft!


    Gruß


    Holger