Batterieschalter

• Moin zusammen,

hat vielleicht jemand schon einmal folgendes Teil verbaut oder kann mir sagen, ob das überhaupt im Batterie-Raum unterzubringen ist?

https://www.amazon.de/dp/B0CXT…lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

Da mir letzthin die Batterie über einen Zeitraum von 6 Wochen Stillstand leergelutscht wurde wäre das vielleicht eine Alternative...

Danke für hilfreiche Tipps und Gruß,

Achim

Einmal editiert, zuletzt von Smarti-S () aus folgendem Grund: Hat sich inzwischen erledigt - danke trotzdem!

• Moin Achim,

Ich habe so etwas nicht verbaut, denke aber das passt nicht ins Bateriefach. Zwischen Minuspol und Wand des Batteriefachs ist evtl zu wenig Platz. Zum Anderen musst du immer die Fernbedienungen am Mann haben, denn wenn die Batterie abgeschaltet/-klemmt ist funktioniert die Türentriegelung nicht mehr, auch verliert, zumindest die Smart-Radios, jedesmal den Code.

6 Wochen scheinen mir etwas kurz bis die Batterie "leer" ist, ich denke entweder ist die Batterie nicht mehr ganz OK oder irgend ein Verbraucher schaltet nicht ab und belastet somit die Batterie.

Michael

• Hi Michael,

ich hab inzwischen rausgefunden, was mir die Batterie leergelutscht hat:
    1: ich habe eine Dashcam verbaut, die steckt im Zigarettenanzünder drin und hat eine kleine blaue LED am Stecker

2: für eine App im nicht originalen Radio ist auch ein kleiner ODB2 Stecker an der Schnittstelle unterm Lenkrad aufgesteckt, der auch eine kleine LED hat

Das zusammen dürfte wohl für 6 Wochen Standzeit zu viel gewesen sein. War mein eigener Fehler... :-(

Dieser Batterieschalter mit FB hat wohl auch irgendeine Stromversorgung von der Batterie, also saugt der ja auch auf Dauer die Batterie leer, bringt also eigentlich nichts. Da hilft dann nur ein mechanischer Schalter.

Aber da ich ja jetzt vorgewarnt bin wird mir dieser Fehler wohl hoffentlich nicht mehr passieren. Außerdem kommt solch eine Situation wohl nur sehr sehr selten vor.

Mal schauen was bzw. ob ich überhaupt etwas mache in der Sache... schaun mer mal

Dank dir jedenfalls und greez,

Achim