P0702 Fehler 3 Balken

  • Liebe Smart Freunde,


    leider es ist mal wieder so weit meine Schaltung spinnt wieder und die 3 Balken des Todes sind wieder zurück! Ich fahre ein 2006 Smart Cabrio 180 000km ohne jede Probleme bisher. Schnurrt wie ein Kätzchen.


    2021 hatte ich ein ähnliches Problem, damals P0715 Fehler, 3 Balken im Display aber er schaltete trotzdem Wunderbar und fuhr! Schuld war ein von einer Plastik Abdeckung aufgescheuerterer Teil des Kabelbaums absteigend vom Ladeluftkühlers zu Sensoren und Aktuatoren. Ich habe die aufgescheuerte Stelle gefunden und 3 Adern je 1 Meter korrodiertes Kabel entfernt und neu eingelötet. Alles war dann wieder in Ordnung is jetzt. Fehler ist bekannt: Smart schaltet nicht mehr - 3 Balken



    Der neue Fehler P0702 Transmission Control System Electrical verhält sich ähnlich aber ist schlimmer, Gang geht während der Fahrt raus! 3 Balken im Display, Drehzahl wird begrenzt, man muss ausrollen, Smart abschalten Schlüssel abziehen und auf und zu sprerren. Das Anzeige Display der Schaltung bleibt leer nicht mal die Balken sind da. Nur wenn ich den Fehler Speicher mit meinem OBD Leser und meinem Handy Leere läuft er wieder ganz normal!!Teilweise 30 Minuten lang. Ohne Vorankündigung oder Geräusche passiert es dann stillschweigend wieder.



    Warum ist der Fehler wieder da und schlimmer? Es gibt so viele Möglichkeiten:


    • Wieder die Kabel? Oder eine andere Stelle?
    • Viele sprechen auch von den Steckern oder den Stücken hinter den Steckern der Aktuatoren?
    • Aktuatoren selber? (Wie kann man das testen, Indizien?)
    • Drehwinkelsensor und Sensoren? (Wie kann man das testen, Indizien?)
    • Kupplung selbst (Wie kann man das testen, Indizien?)
    • Getriebe? (Wie kann man das testen, Indizien?)
    • Drückplatte Kupplung


    Ich werde bei einem Freund in der Werkstatt mal drunter schauen und Kabel Prüfen, Stecker, Drückplatte. Aber ich bin über Eure Hilfe sehr dankbar! Denn sorge mich das ich ewig suchen und so viele Dinge einfach auch verdacht tauschen muss. Das wäre super schlecht denn ich brauch das Auto dringend Momentan.



    Danke Euch!

  • Wie lange ist die Kupplung schon drin?

    Die Kupplungspfanne, wo der Aktuator drauf drückt, korrodiert gerne durch, dann wird die Kupplung ins leere gedrückt und das Getriebe kann nicht getrennt werden.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich vermute seit Anbeginn. Er fährt aber wunderbar weich. Die Pfanne habe ich 2021 kontrolliert da war sie ok!

  • Hallo 12557,


    was kam denn letztlich heraus? :/


    Habe an meinem Roadster Coupé genau die gleichen Fehler im MEG drin. ;(

    Er schaltet zwar (noch) ... aber echt schlecht.

    Extrem langsame Schaltvorgänge und ein "einschleifen" wie in der ersten Fahrstunde ;)


    - Stecker Aktuator habe ich mit Reparatursatz überarbeitet,

    - Aktuator v. OptiGear ist nahezu neu - ca. 2.500km, Kupplung hat ca. 10.000km (Sachs)

    - Kabeldurchführung hinter LLK sieht bei mir auch gut aus.


    LG,

    PfalzRoadster

  • ich hab auch solche Probleme mit meinem aber ich komm einfach nicht drauf was es ist ich hab ein Bj.06 er hat angefangen kein Gas mehr an zu nehmen. Motorkontrollampe brennt seid dem auch ich hab alle Stecker unterm Auto überprüft und die sehen alle spitze aus. Ab und zu kuppelt er an der Ampel nicht aus und säuft dann ab. Wenn ich Glück hab springt er an, dann passiert es ab und zu das er dann seltsam schaltet bzw Kuppelt (Spät, Langsam, Hart). Was kann es sein? Komischerweise hab ich keine relaisbox unter dem fahresitz.