Guten Tag zusammen - ich bin neu hier,
ich habe mit meinem Smart for two ED 451 ein Problem. Die 12 V Bordbatterie habe ich vor 1/2 Jahr durch eine neue, vorgeschriebene Batterie ersetzt. Immer wenn der Wagen länger als 12 Stunden steht, ist die Bordbatterie total leer (auch wenn sie vorher voll war). Sie hat dann noch eine Restspannung von unter 6 V. Es scheint so, als wenn nach dem Abschluß der Ladung der HV Batterie irgendetwas die Bordbatterie leerzieht. Hat jemand im Forum Erfahrung mit dieser Erscheinung ?
Ich freue mich über jede Antwort.
12 V Bordbatterie immer leer
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Um den Fehler einzugrenzen, kannst Du folgendes machen:
Spannungsabfall über ein Multimeter messen, nacheinander jede Sicherung
einzeln ziehen. Wenn der Spannungsabfall aufhört, hast Du die Baugruppe identifiziert, in der der Stromverbraucher sitzt. Dann musst Du innerhalb dieser Sicherungsgruppe suchen und prüfen.So zumindest wurde mir das mal erklärt, wie man so einen Fehler eingrenzen kann.
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Du musst den Leerlaufstrom messen, d.h. wenn alles aus ist, den Strom, der aus der Batterie gezogen wird. Ist dieser größer ca. 200mA, solltest Du Dich auf die Suche begeben. Das oben geschriebene Vorgehen mit den Sicherungen wäre da hilfreich. Kannst Du den Strom nicht selber messen, hilft Dir eine Werkstatt oder ein Boschdienst. Jeder Elektriker in Deinem Bekanntenkreis sollte das auch können.
Sicher, dass Deine Batterie nicht tot ist?
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Doppelt hält wohl besser, hmm?
Jetzt musst Du halt was tun... vom in den Wald schreien wird's nicht besser.
ZitatEs scheint so, als wenn nach dem Abschluß der Ladung der HV Batterie irgendetwas die Bordbatterie leerzieht.
Das zieht übrigens durchgehend, allerdings ist der DCDC-Wandler aktiv solange das Auto an ist oder es geladen wird.