Smart krank, Öl im Auspuff und überdruck im KWG

  • Hallo, wir sind neu haben seit 1 Jahr einen 450er Benziner der nun Probleme macht. Das Auto gehört meiner Frau Katrin die sich hier angemeldet hat aber ich (Enrico) kann das wohl etwas besser schildern. Hab mich nun auch hier bissel belesen und andere haben in der Richtung das gleiche Problem gehabt.
    Zum Geschehen, der kleine qualmt aus dem Auspuff, dann drückt er Öl aus dem Messstab, versaute da unten alles(Antriebswelle usw) und zu guter letzt ist der Auspuff Nass vom Öl, also im inneren. Im ganzen fehlte viel Öl.
    Ehe ich es mir heut ansah dachte ich eventuell der Turbo. Heut daruntergeschaut.... wo sitzt der? Sitzt der hinterm LLK? Aber wenn das der Turbo ist drückt der doch nicht das Öl in den Unterdruck Ölbereich, oder?
    Das TLF würde ich da auch ausschliesen, oder kann das die Ursache sein? Ihr habt von den Fahrzeug mehr Ahnung (meine ecke ist eine andere Marke)
    Der Wagen hat 120000 runter und schnurrte wie ein Kätzchen.
    Ist er zu retten oder tendiert das in Richtung Presse.
    Erstmal danke fürs lesen und freu mich bzw uns über Nachrichten und Antworten.
    MFG Enrico & Katrin

  • Hallo,
    mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Teillast-Entlüftung defekt oder dicht!
    Der Motor kann deshalb den Überdruck im Kurbelgehäuse nicht abbauen und drückt dann das Öl in alle möglichen Richtungen nach draußen.
    Am besten erst mal austauschen und dann weiter sehen. Ohne Klimaanlage geht das recht einfach. Wenn Klima drin ist, muss die Antriebseinheit abgesenkt werden um dran zu kommen. Für eine genauere Anleitung einfach mal in die Rubrik "Werkstatt" schauen. Müsste dort beschrieben sein. Falls nicht, "Teillastentlüftung" als Suchbegriff im Forum eingeben. Dann kommt tonnenweise Lesestoff :]

  • Beurteilen kann man das besser, wenn man weiß, was für ein Motor drin ist, also Hubraum, und welches Baujahr der smart hat.


    Grundsätzliche Diagnose bei einem 600er und auch den frühen 700ern mit 120000 km und Ölproblemen ist Exitus.


    Das TLV zu tauschen ist nur von kurzer Dauer.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo. Das mit dem teillastvetiel haben wir schon belesen und uns angeschaut (mit Klima), wieder Spezial Nüsse da unten 😯. Das das aber so ausartet.....
    Der Motor ist ein 22901 wenn ich das richtig erlesen habe mit 599 kubic.
    Bj 2001. MfG Enrco & Katrin

  • Ich würde ein Kompressionstest vorschlagen. Ist die Kompression noch OK, dann auf jeden Fall das TLV tauschen. Langfristig ist das jedoch kein Auto.
    Wenn es vernünftig werden soll, empfehle ich einen AT von Fismatec.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!