Kunststoff Front für Roadster schwärzen

  • Grundregel (so wie ich es erinnere):
    Roadster mit silberner Tridionzelle hatten weiße Zifferblätter.
    Coupé's mit silberner Tridionzelle hatte schwarze Zifferblätter.


    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Da grob gesagt 2/3 Roadster und 1/3 Coupé's gebaut wurden sollte es eigentlich mehr Fahrzeuge mit weißen Zifferblättern geben.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von tutur
    Und für 150€ hast Du dann aber einen guten Kauf getätigt, mit schwarzen Zifferblättern wäre die Suche vermutlich schwieriger geworden. Gut gemacht!

    Naja ZI schwarz mit grauer Grundplatte


    Zitat

    Original von tutur
    Grundregel (so wie ich es erinnere):
    Roadster mit silberner Tridionzelle hatten weiße Zifferblätter.
    Coupé's mit silberner Tridionzelle hatte schwarze Zifferblätter.


    Coupe immer schwarz (Keine Ahnung was die Vorseriencoupes mit 61PS haben)
    Wickeltisch, 61PS schwarze Zifferblätter
    Wickeltisch, 82PS weisse Zifferblätter


    Die Tridionfarbe hatte damit rein gar nichts zu tun


    Zitat

    Original von tutur
    Und was die Klassiker-Diskussion betrifft: erst mal schauen ob es ein Roadster bis zum Youngtimer schafft, bis zu einem Klassiker ist es dann noch ein langer weg.

    Die ersten werden in 6 Jahren Youngtimer, wieso sollten die das nicht schaffen?
    Klar ist, verbastelt wird nicht gesucht sein. Deswegen hab ich am meinem Roadster nur spurlos Rückrüstbare Sachen drin und dran und alle Originalteile liegen

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    3 Mal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Zitat

    Original von Xclusive
    Naja ZI schwarz mit grauer Grundplatte


    Man beachte das Wort "vermutlich". Ich habe leider nicht immer die Zeit das immer erst zu prüfen. Aber ich schätze mal das es nicht dutzende entsprechender Angebote gibt.


    Zitat

    Die Tridionfarbe hatte damit rein gar nichts zu tun


    Ich erinnere das so:


    schwarze Tridion => weiße Ziffernblätter
    silberen Tridion => schwarze Zifferblätter


    Die 60kW Roadster weichen davon ab.
    Für die 45, 66 und 74 kW Roadster gilt die Regel aber.



    Zitat

    Die ersten werden in 6 Jahren Youngtimer, wieso sollten die das nicht schaffen?


    Der Großteil der Roadster lebt schon nicht mehr.
    Einige Ersatzteile gibt es schon nicht mehr neu zu erwerben, und gebraucht sind die so rar wie (wahlweise) 20 Streifen Latinum, halbfestes Deuterium oder Antihydrogen.
    Wenn aufgrund irgendeines Bugs SAM's und MEG's reihenweise sterben sollten, dann dürfte es knapp werden für viele der verbliebenen Roadster.


    Aber die Zeit wird es uns ja zeigen.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Reiner, bitte nicht immer Halbwissen posten


    Der BRABUS hat IMMER schwarze mit dem B drin, Rest so wie ich geschrieben habe

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Nur mal so ne skurrile Idee: Flüssig Kunststoff? Damit die Plastikteile beschichten? Hat den Vorteil, dass man das wieder ab bekäme? (theoretisch)


    Hab ich gefunden, aus der Sprühdose in matt schwarz.. Liest sich gut und soll halten, Beschichtung ohne Laufnasen problemlos möglich? Käme auf einem Versuch an?

  • Ausprobieren. Ich persönlich halte vom sogenannten Dippen gar nichts, aber das ist meine Einstellung. Soll sich aber gut verarbeiten lassen. Jeweils sehr dünn auftragen, aber dafür mehrere Wiederholungen der Lackierung. Eine lackierung ist aber immer nur so gut wie die Vorbehandlung des Untergrundes

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Zitat

    Original von Xclusive
    Reiner, bitte nicht immer Halbwissen posten


    Der BRABUS hat IMMER schwarze mit dem B drin, Rest so wie ich geschrieben habe


    Von Sondermodellen habe ich auch nichts geschrieben.



    Im Gegensatz zu dir erhebe ich nicht den Anspruch das meine Erinnerungen immer zu 100% unfehlbar richtig sind.



    T.




    Nachtrag - Zitat zum Thema Zifferblattfarbe aus meiner JHWUS Version:


    "Farbversionen im Roadster:
    45kW roadster = schwarze Folien
    60kW roadster = weisse Folien
    60kW roadster-coupe = schwarze Folien


    Weitere verschiedene Möglichkeiten je Sondermodell. Brabus-Roadster Instrumentenscheiben haben ein eigenes Design."


    Also stimmt das oben angegebene Prinzip mit dem Zusammenhang der Farbe der Tridionzelle durchaus.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von hohlymoly
    Nur mal so ne skurrile Idee: Flüssig Kunststoff? Damit die Plastikteile beschichten? Hat den Vorteil, dass man das wieder ab bekäme? (theoretisch)



    Gib mal bei Google die Stichworte "Plasti Dip" und "Foliatec" jeweils in Verbindung mit "SMART Roadster" ein und lese quer.



    Ich persönlich halte wenig bis nichts davon.






    Kleiner Tipps noch: der graue Farbakzent mit Silberflitter vom Front- und Heckmittelteil setzt sich im Innneraum des 60kW Roadster fort: Tachobrille, ZuI Akzentringe, Schaltacht und Lenkstockhülse sind auch so gefertigt. Mir sah das zu billig aus und ich habe das in meinem Roadster gegen schwarze Teile vom 45kW Roadster getauscht.





    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)


  • Wo bitte stimmt denn Dein Zusammenhang mit dem Tridion? Die Leistung ab Werk entscheidet!
    Gerade mit dem Auszug aus dem JHWUS widersprichst Du dir doch selber?


    Zitat

    Original von tutur


    Von Sondermodellen habe ich auch nichts geschrieben.


    Doch, du hast den 74KW ins Spiel gebracht

    Zitat

    Original von tutur


    Für die 45, 66 und 74 kW Roadster gilt die Regel aber.


    Zitat

    Original von tutur


    Im Gegensatz zu dir erhebe ich nicht den Anspruch das meine Erinnerungen immer zu 100% unfehlbar richtig sind.

    Es geht auch darum mal nen Fehler zuzugeben

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • 45kw = schwarze Tridionzelle
    60kw = silberne Tridionzelle



    Wenn ich Fehler mache, dann kann ich das auch gut zugeben.
    Und wie sieht das bei Dir aus? Du machst nachweislich auch welche, aber ich reite nicht darauf herum.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Deine Logik nach gibt es also keine 45KW mit silberfarbener Tridion und 60KW mit schwarzem tridion obwohl Aufpreispflichtig bestellbar?

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Siehe da:


    Zitat

    Original von tutur
    ...
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    ...


    Zitat

    Original von tutur
    ...
    Von Sondermodellen habe ich auch nichts geschrieben.
    ...



    Und da wir hier völlig Off-Topic sind schlage ich vor das wir es dabei bewenden lassen.


    Du hast ja sowieso Recht. Grundsätzlich, immer und überall.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Puh... entspannt und locker aus der Hose atmen...
    ist doch "wurscht" was für ne Farbe es zu welcher Motorisierung gab?


    Ich überlege eh, die silberne Tridion folieren zu lassen... nur welche Farbe???
    so ein Blau-Matt? oder Carbon optik? Schwarz matt? oder einfach nur schwarz glänzend?

  • Wie kann man bloß so einen xxxxxxxxxxx schreiben?


    Das zählt IMMER, egal welche Farbe die Tridion hat:
    45kW roadster = schwarze Folien
    60kW roadster = weisse Folien
    60kW roadster-coupe = schwarze Folien
    Brabus = schwarze B-Folien


    Zitat

    Original von hohlymoly
    Ich überlege eh, die silberne Tridion folieren zu lassen... nur welche Farbe???
    so ein Blau-Matt? oder Carbon optik? Schwarz matt? oder einfach nur schwarz glänzend?


    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, Geschmackssache. Ich persönlich mag es z.B. gar nicht wenn man Carbon imitiert, entweder Echtcarbon oder gar nicht.
    Mehr als 2 Farben sollte ein Auto nicht haben, sonst wird es unharmonisch. Silber und blaumetallic ist doch gut und die Felgen eben silber, stimmt doch bei dir mit den Monoblocks

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Xclusive ()

  • Ok.. mit dem Carbon geb ich dir recht.. ist echt affig zumal man es sieht..


    Wenn ich nix mache, dann hätte der Roadster ja 3 "Farben"... blau, silber und schwarz... (Kunststoffteile?)...


    Aber naja.. die Entscheidung ist echt schwierig... aber Du könntest recht haben.. silber/blau.. mit Monoblock silber.. eigentlich perfekt.. dann sollten die Kunststoffteile doch in Wagenfarbe lackiert werden..


    blau/silber.. voll die Red Bull Dose... :D :D :D

  • Xclusive: Und wenn Du unsere Aussagen bezüglich Motorisierung => Farbe Tridionzelle => Farbe Zifferblatt zusammenlegst, dann stimmmt es plötzlich auch wieder.


    Ausnahmen gab und gibt es bei SMART immer wieder, die Farboption der Tridionzelle war nämlich auch nicht für alle Modelle wählbar.


    Ansonsten gilt:


    Zitat

    Original von tutur
    Du hast ja sowieso Recht. Grundsätzlich, immer und überall.



    Und für den Rest des Tages muss ich Dich dann leider enttäuschen. Deine Einladung zu Dir in den Sandkasten zu steigen und auch mit Förmchen und Schäufelchen zu werfen nehme ich leider nicht an. :P




    hohlymoly: Dein Roadster hat heute schon multiple Farben: Bodypanels, Tridion, Front- und Heckmittelteil, schwarz genarbte Kunststoffteile, Dachholme Felgen ...


    Jeder weitere Farbe überlädt IMHO das System.


    Ich habe deshalb Front- und Heckmittelteil in schwarz genarbt genommen und die Dachholme silber foliert. Ich fand das so stimmiger.





    T.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von tutur


    Ausnahmen gab und gibt es bei SMART immer wieder, die Farboption der Tridionzelle war nämlich auch nicht für alle Modelle wählbar.


    Ich schrieb welche Aussage IMMER gilt in Bezug zur Farbe der Tachoskala und ZI,
    da interessiert deine Aussage mit Tridion und Ausnahmen und blablabla Null
    Kein Zusammenhang, du willst da einen herstellen mit Ausnahmen und Sondermodellen.
    Wieso sollte man die Aussage also vom Tridion mit Ausnahmen und Sondermodellen abhängig machen, wenn es eine Aussage gibt, die IMMER stimmt?

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

  • Du hast absolut und uneingeschränkt Recht. Immer und überall.
    Und ich habe mich einfach nur falsch erinnert.


    Zitat

    Original von tutur
    Grundregel (so wie ich es erinnere):




    P.S.: der nutellabraune Roadster aus xxxxx/xxxxx [editiert von Administrator am 29.11.2017] war in Realität lange nicht so hübsch und stimmig wie nach dem Foto zu vermuten wäre

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von tutur
    Du hast absolut und uneingeschränkt Recht.


    Ja

    Zitat

    Original von tutur Immer und überall.


    Sicher nicht und das habe ich auch nie behauptet

    Zitat

    Original von tutur Und ich habe mich einfach nur falsch erinnert.

    Nein, du gehst nur von falschen Tatsachen aus


    Die Farbe ist ohne Ausnahme abhängig von der Motorisierung ab Werk und unabhängig vom Tridion, da dieser frei wählbar war in der Farbe

    Für den Fun Smart Roadster BRABUS Xclusive für den Rest Smart 451 Cabrio Vollausstattung

    9 Mal editiert, zuletzt von Xclusive ()