mhd-modus + Batteriesymbol

  • Hi Fans,


    wenn ich mit meinem 451er-Coupe (61 PS, Benziner) im mhd-Modus unterwegs bin - darf da beim Anhalten (z.B. an der Ampel) das Batterie-Symbol erscheinen und nach Losfahren kurze Zeit später wieder verschwinden?


    Oder bedeutet dies, dass ich die Batterie nachladen sollte?

  • Dafür gibts in meinen Augen nur zwei Moglichkeiten. Entweder macht der Stecker an dem Start-Stop Generator Probleme, oder was ich für viel wahrscheinlicher halte, dass der Lagerbolzen gebrochen oder ausgeschlagen ist, weshalb der Riemen keine ausreichende Spannung mehr hat. Das sollte schleunigst geprüft werden, bevor der Riemen sich in dioe ewigen Jagdgründe verabschiedet.

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deinen Hinweis! Soeben komme ich aus dem MB-Smart-Center vor Ort zurück und kann folgendes berichten: Es war die Batterie, die nach 6 Jahren ihren Geist aufgegeben hat.


    Arbeiten ca. EUR 100,-, neue Batterie EUR 220,-.


    ;(

  • Die Anregungen von Gerhard habe ich als Auftrag an das SC gegeben. So kommen die Arbeitswerte zustande. Die Batterie ist überteuert - ich weiss...


    PS: Eine 45 Ah-Bosch kostet online ca. EUR 60,-!
    PPS: Den "Kampf" gegen einen Kunden gewinnt man immer - aber nur einmal...

  • Zitat

    Original von krümelmonster
    Die Anregungen von Gerhard habe ich als Auftrag an das SC gegeben. So kommen die Arbeitswerte zustande.


    Ja, das tut mir natürlich leid, die Symptome passen natürlich auch zu der altersschwachen Batterie. Die hatte ich aber nicht auf dem Schirm. Um die Lagerung und den Stecker vom Startstoppgenerator zu prüfen brauchts vielleicht 5min. Von daher finde ich den Diagnosepreis schon auch heftig, denn das sollte bei den Symptomen auf jeden Fall immer geprüft werden. Eine gute AGM Batterie kostet Geld, aber natürlich ist im www alles günstiger zu finden. Ich sehe es zumindest so, wenn die Lagerung vom Start-Stopp Generator in Ordnung ist, kann man ruhig schlafen, und die Batterie sollte wieder für mind. 5Jahre gut sein.

  • Noch einen (für mich) tröstlichen Hinweis: Man kann beim 451er mhd nicht eine einfache Batterie für EUR 42,90 einbauen. Die billigste geeignete Start-/Stopp-Batterie kostet online ca. EUR 154,.


    Insofern habe ich mit dem hiesigen SC-Center (weihnachtlichen?) Frieden geschlossen...