Hallo zusammen,
aktuelle suche ich einen Smart 451, da mir der 453 nicht so recht zusagen will. Da ich aber seit einiger Zeit erfolglos suche, so war ich heute mal im SC um mich einfach mal zu informieren.
Ich bekam ein Fortwo Coupe 71 PS mit twinamic. Von der Wendigkeit war ich sofort begeistert und der Motor ist mit dem 71 PS aus dem 451 absolut vergleichbar. Ich war aber direkt von der twinamic enttäuscht. Dachte ein DKG kann richtig was, aber außer dass es nun nicht mehr wippt, finde ich es in Punkto Schaltzeit etc. überhaupt nicht besser. Was mich auch sehr gestört hat war das verzögerte Schalten in den Stopp-Modus der Start/Stop. Ebenfalls beim Start hat mir das alles zu lange gedauert. Da wird es grün an der Ampel und man will los, aber erst überlegt sich die Start/Stop ob es will und danach die Automatik. Dachte schon hinter mir fangen sie bald an zu hupen. Ebenfalls sehr störend die Einstellung der Seitenspiegel, sowie die Anbringung des Schalters der Sitzheizung (ebenfalls dass sie nur noch einstufig ist) und der Start/Stop. Hier war der 451 doch einfach fahrerorientierter. Durch die breitere Spur sollte er ja ruhiger beim Bremsen sein, aber das konnte ich überhaupt nicht feststellen. Er war sehr schwammig beim Bremsen aus 80km/h und das ESP/ABS setzte sehr früh ein. Nun war aber nicht alles schlecht. Erfreut hat mich die Agilität und Verarbeitung, sowie das wirklich deutlich schöner zu fahrende Fahrwerk.
Am Freitag darf ich nun noch einen Schalter mit 90 PS fahren. Schalter würde mir schon gefallen, da ich nicht viel durch Großstädte mit Stop and Go fahre und es mich daher nicht stören würde. Ebenfalls könnte ich die Schaltzeit selbst bestimmen. Skeptisch macht mich jedoch, dass Schaltung wohl überhaupt nicht gefragt ist und ich daher vermute, dass die Wertstabilität deutlich hinter der Automatik zurückhängen wird bzw. sich ein Wiederverkauf mangels Nachfrage sehr erschwert.
Unterm Strich vermute ich, dass ich weiter fleißig nach einem entsprechenden 451er suchen werde.