Komisches , klingendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich bei meinem 451er Diesel immer wieder so ein komisches Geräusch, was sich anhört wie ein metallisches Klingeln, bzw. leichtes Scheppern.


    Fahre ich mit offenem Fenster glaube ich es von der rechten Seite zu hören.
    Fahre ich um die nächste Kurve, oder bremse, ist es plötzlich weg und lässt sich auch nicht provozieren, also absichtlich herbeiführen.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank
    DarkServant

  • sind wahrscheinlich stark abgefahrene Bremskloetze, die vibrieren und beim Bremsen eben nicht viebrieren koennen. Sollten es Neue sein , dann sind es sicher nicht originale BK oder es wurde an der Rueckseite der BK keine Paste aufgelegt, die die das viebrieren verhindert.
    mlg. oesismart

  • Moin zusammen,


    habe das Geräusch heute früh im Stand bei getretener Bremse auch wieder als ein leichtes metallisches Klingeln gehört.
    Das können doch dann nicht mehr die Bremsbeläge sein, oder?


    Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von DarkServant
    Moin zusammen,
    habe das Geräusch heute früh im Stand bei getretener Bremse auch wieder als ein leichtes metallisches Klingeln gehört.
    Das können doch dann nicht mehr die Bremsbeläge sein, oder?
    Vielen Dank.


    richtig erkannt, denn Bremsbelaege im aktiven Zustand , koennen nicht vibrieren.
    Must Du weitersuchen. Schau mal das Schutzblech an. Vielleicht streift diese an der Bremsscheibe?? Waere aber eher schabendes Geraeusch.
    mlg. oesismart

  • Hallo zusammen,


    war heute früh in einer freien Werkstatt zum Prüfen.
    Der Meister hat ziemlich schnell gesehen, dass ein Teil am Klimakompressor das Geräusch verursacht.
    Ende vom Lied ist, dass nach seiner Aussage, der komplette Kompressor ersetzt werden muss und auch der ganze Kreislauf neu gefüllt werden muss. Kostenpunkt zwischen 400 und 500€.


    Außerdem hat er mir davon abgeraten, noch weiter zu fahren, um nicht mehr zu beschädigen. Über den Riemen am Kompressor werden wohl noch Wasserpumpe und Lichtmaschine betrieben.


    Ist das wirklich korrekt so?
    Ist der Preis auch in Ordnung?


    Vielen Dank.


  • Ich höre auch immer einige Geräusche beim fahren,mache mir da aber keine gedanken drüber, denn solange alles funktioniert ist auch nichts kaputt :P


    Wenn es wirklich der Wahrheit entspricht, was dir der Meister da erzählt hat, dann lass es machen, zum preis kann ich dir nichts sagen.
    Würde aber auch Grundsätzlich in einer Smart-Werkstatt gehen.

  • Mich wundert gerade, hat er in den Kompressor hineingeschaut?
    Warum muss der Kompressor komplett ersetzt werden?
    Was könnte da ein komisch metallisch klingelndes Geräusch hervorrufen?


    Fragen über Fragen. Hat er das nicht näher erklärt, was nun dieses Geräusch hervorruft. Warum nimmt man einfach nur immer alles einfach so hin, statt mal ein kleines Kind zu sein und zu fragen "WARUM?".


    Austausch des Kompressors mit Neubefüllung des Systems für 400 bis 500, inklusive Material, bist Du gut dabei. Neuer Kompressor kostet um die 300, dazu noch mal 50 für Befüllung, dann sind 150 Macherlohn, wobei der Motor abgesenkt werden muss.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo zusammen,


    doch, er hat mir erklärt wo das Geräusch herkommt.


    Auf dem angehängten Foto ist es eingekreist. Laut seiner Aussage ist dieses Teil etwas locker und hat Spiel. Durch die Vibrationen beim Motorlauf kann es so also mit der Riemenscheibe ein Klingeln erzeugen.


    Da es nicht zu reparieren wäre, muss also der Kompressor getauscht werden.


    Auf Grund der Tatsache, dass sich das "Teil" verkeilen kann und damit die Riemenscheibe blockieren kann, hatte er mir von weiteren Fahrten abgeraten.


    Was meint ihr denn dazu? Macht das Sinn, oder will er nur Kohle machen?
    Bekomme ich das Geräusch auch mit einfachen Mitteln weg, ohne Gefahr zu Laufen, dass es mir mehr kaputt macht?


    Vielen Dank
    DarkServant

  • Grundsätzlich ist das, was er da im Verdacht hat, die Magnetkupplung, die muss sich frei bewegen, da hat er schon recht, aber ein Klingeln habe ich ich persönlich dort noch nicht erlebt.



    Ich habe ja einen 450, da gibt es zwei Keilriemen. Bei Deinem ist es aber auch so:


    Bild vom 451er Riementrieb


    Ein Riemen für die Lichtmaschine, der zeitgleich auch die Wasserpumpe antreibt. Wenn der reißt, dann könnte der Motor überkochen. Daneben gibt es noch einen zweiten Riemen, der nur den Klimakompressor antreibt. Dieser Riemen ist völlig unwichtig. Den kann man sogar testweise ausbauen und einfach mal ne Woche rumfahren. Es funktioniert halt nur die Klima nicht.


    Also bau doch einfach mal den Riemen von der Klima ab und schau ob das Geräusch weg ist. Ist es weg, dann wird es wohl der Kompressor sein.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich muss zugeben, da bin ich mir nicht ganz sicher und hoffe, dass noch einer von den Profis hier antwortet. Aber das solltest Du auch optisch prüfen können.


    Der CDI sollte sich vom 450 zum 451 nicht geändert haben. Entsprechend sollte der Riemen des Klimakompressors sehr einfach demontierbar sein. Einfach die Spannrolle lösen, den Riemen abnehmen und das war's. An die Schraube der Spannrolle sollte man, durch Abnehmen des hinteren beifahrerseitigen Reifens, rankommen.


    Schau einfach mal, ob der Verlauf so wie auf diesem Foto ist, bzw. Dein ganzer Motor:


    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Kann ich das auch prüfen, indem ich den Regeler der Lüftung nach unten in der Fussraumm stelle? Dann müsste ja die Klima aus sein, oder?


    Standarmäßig steht der Regler nämlich auf der Frontscheibe, als senkrecht nach oben. Da habe ich gerade erfahren, dass dann die Klima aktiv ist, obwohl der Klimaschalter nicht leuchtet.


    Das wäre als Laie ein deutlich einfacherer Test :D

  • Wenn die Kupplung vom Kompressor eingespurt sein sollte, dann dürftest Du kein Klingeln haben. Dann Surrt der Kompressor, oder Du hast Schleifgeräusche, aber ein ist dann fast nicht möglich.


    Mach den Kofferraum auf, lass einen Helfer mal das Gas bedienen. Dann horche folgende Szenarien durch:


    1. Leerlauf ohne Klima - klingelts?
    2. veränderte Drehzahl ohne Klima - verändert sich das Klingeln?


    3. Leerlauf mit Klima an - klingelts?
    4. veränderte Drehzahl mit Klima - verändert sich das Klingeln?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich es ausprobiert und das genaue Problem gefunden.


    Das Geräusch ist unabhängig davon, ob die Klima läuft und auch unabhängig von der Drehzahl des Motors.


    Das Geräusch wird von der Scheibe rechts neben die Riemenscheibe erzeugt. Diese Scheibe war ursprünglich an diesem komischen Dreieckshalter am Ende der Magnetkupplung befestigt und konnte sich nicht mit der Riemenscheibe mitreden.


    Da diese Befestigung bei mir gebrochen ist, dreht sich die Scheibe mit und scheppert kurze Zeit gegen die Riemenscheibe. Haben beide die gleiche Drehgeschwindigkeit, ist das Klingeln weg, bis der gleiche Rhythmus durch eine Kurve o.ä. kaputt gemacht wird.


    Nun zu meiner Frage:
    Ist das ausschließlich ein akustisches Problem, oder hat das ernste Folgen?
    Die Klima läuft ja trotzdem und wirklich was kaputt gehen kann doch auch nicht.


    Lässt sich diese Scheibe irgendwie wieder befestigen, oder muss der ganze Kompressor getauscht werden?


    Vielen Dank.
    DarkServant

  • Ich bin raus, ohne Bilder komme ich da nicht mit.


    Grundsätzlich sollte alles irgendwie mit Schrauben befestigt sein. Notfalls mal zum Boschservice und fragen, ob die wissen, was da für Schrauben reinmüssen, um das wieder fest zu machen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Auf meinem Foto, was ich die Tage angehängt habe, überdeckt der linke Teil meines weißen Kreises die Scheibe, die ich meine.


    Schaue sonst morgen mal, dass ich ein besseres Foto hinbekomme.

  • Wenn ich richtig liege, ist diese Scheibe nur geschraubt. Also fahr einfach mal zu einem Boschservice und frag mal, ob sie die Scheibe als Ersatzteil ersetzen können.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!