Beiträge von DarkServant

    Hallo zusammen,


    will nochmals einen kurzes Endergebnis geben.


    Laut Bosch-Service kann diese Scheibe nicht ohne weiteres wieder befestigt werden.
    Einzige Möglichkeit das Geräusch weg zu bekommen, ohne den Kompressor zu tauschen wäre, den Riemen zu entfernen; dann wäre die Klima außer Funktion.


    Schlussendlich habe ich mich dann schweren Herzens dazu entschieden meinen Smart in Zahlung zu geben.


    Somit endet das Smart-Kapitel für mich. Waren aber sehr schöne Zeiten mit der kleinen Kugel :D


    Vielen Dank an alle hilfreichen Tippgeber. :D

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich es ausprobiert und das genaue Problem gefunden.


    Das Geräusch ist unabhängig davon, ob die Klima läuft und auch unabhängig von der Drehzahl des Motors.


    Das Geräusch wird von der Scheibe rechts neben die Riemenscheibe erzeugt. Diese Scheibe war ursprünglich an diesem komischen Dreieckshalter am Ende der Magnetkupplung befestigt und konnte sich nicht mit der Riemenscheibe mitreden.


    Da diese Befestigung bei mir gebrochen ist, dreht sich die Scheibe mit und scheppert kurze Zeit gegen die Riemenscheibe. Haben beide die gleiche Drehgeschwindigkeit, ist das Klingeln weg, bis der gleiche Rhythmus durch eine Kurve o.ä. kaputt gemacht wird.


    Nun zu meiner Frage:
    Ist das ausschließlich ein akustisches Problem, oder hat das ernste Folgen?
    Die Klima läuft ja trotzdem und wirklich was kaputt gehen kann doch auch nicht.


    Lässt sich diese Scheibe irgendwie wieder befestigen, oder muss der ganze Kompressor getauscht werden?


    Vielen Dank.
    DarkServant

    Kann ich das auch prüfen, indem ich den Regeler der Lüftung nach unten in der Fussraumm stelle? Dann müsste ja die Klima aus sein, oder?


    Standarmäßig steht der Regler nämlich auf der Frontscheibe, als senkrecht nach oben. Da habe ich gerade erfahren, dass dann die Klima aktiv ist, obwohl der Klimaschalter nicht leuchtet.


    Das wäre als Laie ein deutlich einfacherer Test :D

    Hallo zusammen,


    doch, er hat mir erklärt wo das Geräusch herkommt.


    Auf dem angehängten Foto ist es eingekreist. Laut seiner Aussage ist dieses Teil etwas locker und hat Spiel. Durch die Vibrationen beim Motorlauf kann es so also mit der Riemenscheibe ein Klingeln erzeugen.


    Da es nicht zu reparieren wäre, muss also der Kompressor getauscht werden.


    Auf Grund der Tatsache, dass sich das "Teil" verkeilen kann und damit die Riemenscheibe blockieren kann, hatte er mir von weiteren Fahrten abgeraten.


    Was meint ihr denn dazu? Macht das Sinn, oder will er nur Kohle machen?
    Bekomme ich das Geräusch auch mit einfachen Mitteln weg, ohne Gefahr zu Laufen, dass es mir mehr kaputt macht?


    Vielen Dank
    DarkServant

    Hallo zusammen,


    war heute früh in einer freien Werkstatt zum Prüfen.
    Der Meister hat ziemlich schnell gesehen, dass ein Teil am Klimakompressor das Geräusch verursacht.
    Ende vom Lied ist, dass nach seiner Aussage, der komplette Kompressor ersetzt werden muss und auch der ganze Kreislauf neu gefüllt werden muss. Kostenpunkt zwischen 400 und 500€.


    Außerdem hat er mir davon abgeraten, noch weiter zu fahren, um nicht mehr zu beschädigen. Über den Riemen am Kompressor werden wohl noch Wasserpumpe und Lichtmaschine betrieben.


    Ist das wirklich korrekt so?
    Ist der Preis auch in Ordnung?


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich bei meinem 451er Diesel immer wieder so ein komisches Geräusch, was sich anhört wie ein metallisches Klingeln, bzw. leichtes Scheppern.


    Fahre ich mit offenem Fenster glaube ich es von der rechten Seite zu hören.
    Fahre ich um die nächste Kurve, oder bremse, ist es plötzlich weg und lässt sich auch nicht provozieren, also absichtlich herbeiführen.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank
    DarkServant

    Hallöchen zusammen,


    habe heute festgestellt, dass bei meinem Smart vorne kein Wischwasser mehr herauskommt. Hinten geht es aber.


    Habe auch schonmal vorsichtig mit einer Nähnadel die Düsen kontrolliert. Hier schien nix drin zu sein; danach kam aber trotzdem nichts. Die Pumpe ist aber zu hören.


    Wie kann ich denn am besten weiter kontrollieren, was da kaputt ist?
    Kann ich vorne in der Serviceluke die Abdeckung entfernen und komme so an die Wischwasserdüsen? Ist da ein Schlauch den man abziehen kann?


    Vielen Dank
    DarkServant

    Hallo zusammen,


    gibt es bei dem Smart 451 eigentlich Hebebühnen, auf die er wegen der Spurbreite nicht passt?


    Ein Bekannter hat nämlich eine Hebebühne zum Drauffahren, also keine Zwei-Säulen, und meinte, da würde mein Smart nicht draufpassen.


    Stimmt das tatsächlich, oder hat er vielleicht einfach keinen Bock am Smart zu schrauben? ;)


    Vielen Dank.


    DarkServant