Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

  • Hallo, bin ziemlich neu hier - allerdings schon seit 2 Jahren stolze Besitzerin eines Smart Cabrios Baureihe 450.
    Zwei Probleme sind inzwischen aufgetaucht einmal die Feuchtigkeit im Fußraum - die Frontscheibe ist schon ausgetauscht worden - aber trotzdem noch Nässe im Fußraum.
    Das andere Problem tritt nur bei unter 5 Grad Außentemperatur und Feuchtigkeit auf. Dann macht er Probleme beim Anspringen. Ich muss dann 2-3mal orgeln bis er anspringt. Die Glühkerzen (es ist ein Diesel - hab ich vergessen zu erwähnen) und die Hochdruckpumpe sind schon erneuert worden. Das Problem besteht aber trotzdem noch. Aber nicht immer - das macht es so schwer den Fehler zu finden. Wer kennt das Problem und weiß mir Rat.
    paulchen53

  • Guten Abend Paulchen,


    hinsichtlich der Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum, wenn die Scheibe und auch das Dach ausgeschlossen werden kann, überprüfe mal beim Bewässern der Beifahrerseite das Türgummi unten am tiefsten Bereich. Hier hatten schon einige Smartisten festgestellt das von dort Wasser eindringen konnte.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo und danke für den Tip. Werd ich sobald es mal nicht regnet ausprobieren, denn am Dach kann es nicht liegen, das ist in sehr gutem Zustand.


    Grüße von paulchen 53

  • Zitat

    Original von paulchen53


    Das andere Problem tritt nur bei unter 5 Grad Außentemperatur und Feuchtigkeit auf. Dann macht er Probleme beim Anspringen. Ich muss dann 2-3mal orgeln bis er anspringt.
    paulchen53


    Springt er mit Starthilfe Spray an?
    ( vorsicht! beim Testen nur geringe Menge verwenden)

  • Zitat

    Original von smart4fun
    wenn der Kleine eine Klimanlage hat, wird es der berühmte Schlauch der Klima-anlage sein.


    Könnte natürlich auch in Betracht kommen. Aber dann müßte der Batteriekasten auch schon vollgelaufen sein, aber eine Überprüfung dauert ja nur ein paar Minuten.

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    hinsichtlich der Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum, wenn die Scheibe und auch das Dach ausgeschlossen werden kann, überprüfe mal beim Bewässern der Beifahrerseite das Türgummi unten am tiefsten Bereich. Hier hatten schon einige Smartisten festgestellt das von dort Wasser eindringen konnte.


    Genau das hatte ich auch!


    Lochzange und an der tiefsten Stelle ein Loch machen und die Seuche läuft nach außen ab.


    Die Tridion von innen mit Kreide abzeichnen, dann siehst du, wo das Wasser eindringt.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Loch in den Türgummi außen, an der tiefsten Stelle?
    Hast Du eventuell ein Foto?


    Meiner läuft derzeit auch irgenwie immer voll und am Dach und der Scheibe kann es nicht liegen. Ist nur ärgerlich, wenn immer die Scheibe beschlägt.


    Wo finde ich den Ablaufschlauch von der Klima, den muss ich auch mal prüfen?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • vorne rechts. Wenn man Umluft einstellt, kann man oberhalb links im Beifahrerfußraum eine Öffnung finden. Einfach mal rein fassen. Wenn es hier feucht ist, dann ist der Enwässerungsschlauch verstopft.

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Loch in den Türgummi außen, an der tiefsten Stelle?
    Hast Du eventuell ein Foto?


    Da ich keinen Smart mehr habe, nein.


    Aber, das Internet gibt da was her :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Die Löcher nehme ich erstmal. Ich werde die aber nicht auf der Oberseite des Dichtgummis anbringen, sondern lieber unten.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Da bin ich jetzt erstaunt. Warum wäre das falsch?
    Wenn ich die Löcher oben in den Gummi rein mache, dann läuft das Wasser, bei geschlossener Tür, doch auch in den Innenraum.
    Obwohl es auch blöd ist unten die Löcher zu machen, da dort ja die Tür drauf drückt. Ich bin verwirrt!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Was helfen die Löcher unten,wenn oben das Wasser steht und reinläuft.
    Kannst ja mal Unten Löcher rein machen und Foto reinsetzen wie es über den Wulst aussen rum zu den unteren Löchern kommt

  • Am besten baue ich die Dichtung von der Tür komplett aus und setzt den Stoß nach unten. Mal schauen, ob ich irgendwo (außer im SC) eine neu Dichtung bekomme. Die wird dann an den Enden auch gleich gegen Rost behandelt.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Meiner ist EZ 9/2002, müsste also ein Facelift sein.


    Ich hab die nicht.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Danke an alle, die auf meine Frage eingegangen sind - ist scheinbar ein Problem das häufiger auftritt.
    Werde mal als erstes meine Klimaanlage überprüfen lassen und dann versuchen das Problem einzugrenzen.
    Ein Loch in den Boden - das habe ich bei Autos gemacht wo wirklich das Wasser im Fußraum stand. Bei meinem Smartie ist nur die Fußmatte feucht und das auch nur an einer bestimmten Stelle. Ist mir nur momentan zu kalt um das Problem zu beheben.
    Mir laufen auch keine Scheiben an. Fahre allerdings so bald es irgendwie wettermäßig geht mit offenem Dach. Wird also gut durchlüftet.
    Paulchen53

  • HI,


    das mit dem schlechten anspringen habe icha cuh hin und wieder... keine Ahnung warum und es lässt sich auch nicht reproduzieren... Mal ist es einige Tage nacheinander, mal monte lange nicht.


    Gefühlt ein wenig abhilfe gebracht hat es nach dem ich bei so 10 Vollbetanungen ~75ml 2 Taktöl hinzugegeben habe.


    Wenn ich merke, dass er nicht anspringt mache ich ihn einfach wieder aus, dann starte ich wieder und gebe Vollgas, komischerweise klappt es dann i.d.R. beim 2. Startversuch.