Neues oder generalüberholtes Getriebe?

  • Patzig werden gibt dir auch nicht recht. Du hättest evtl. recht, wenn der Smart ein Automatikgetriebe hätte, aber da der Smart kein "richtiges" Automatikgetriebe hat, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe ist das völliger Unsinn, da er automatisch auskuppelt, sobald du stehst.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Kann man(n) das nicht in einem eigenen Fred weiter diskutieren? ;)



    Mich würde dann eher interessieren, wie es (demnächst) Carina mit ihrem Smart ergangen ist. :)

  • Ja beim Smart ist halt alles einwenig anders als bei anderen Autos. Deswegen entsteht in den Werkstätten sicherlich auch so viel Murks. Leg dich doch einfach mal untern Smart und beobachte den Stift vom Aktuator. Erst wenn du die Zündung auschaltest wird die Kupplung entlastet auch bei N.

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Ja beim Smart ist halt alles einwenig anders als bei anderen Autos. Deswegen entsteht in den Werkstätten sicherlich auch so viel Murks. Leg dich doch einfach mal untern Smart und beobachte den Stift vom Aktuator. Erst wenn du die Zündung auschaltest wird die Kupplung entlastet auch bei N.


    Genau so ist es.
    Dietmar hat schon recht.

  • Smartbus
    Du solltest wirklich noch mal nachsehen, wie das funktioniert;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich es schon wieder. Ich hatte so gehofft, dass mein Auto heute fertig wird. Aber ...


    Das neue gebrauchte Getriebe läßt sich nicht anlernen. Es fährt nur in den Gängen 1-4- Der 5. und 6. Gang gehen überhaupt nicht. Jetzt hätte das auch eine andere Fehleranzeige. Der Meister des SC meinte, er habe auch einen Smart und genau das gleiche Problem gehabt. Die Motorsteuerung ist defekt.


    Ich bin fast lang hingeschlagen! 1. Aktuator, 2. Stellmotor, 3. Getriebe und jetzt Motorsteuergerät! Wollen die mich verar...?


    Meine Frage an den Meister: "Das Ding kostet einen Haufen Geld. Kann ich da nicht ein gebrauchtes nehmen?" Er: "Nein. Das geht nicht. Das ist ja speziell auf ihr Auto zugeschnitten. Das funktioniert nicht."


    Hä???


    Die Auslesung soll jetzt einen anderen Fehler anzeigen.
    Ich habe ihm gesagt, kein neues rein. Lieber lasse ich es verschrotten. (Obwohl, 82.000 km und sieht fast aus wie neu.)


    Ist wirklich die Motorsteuerung defekt? Oder wenn alle 4 Teile kaputt sind/waren, kann dann nicht doch durch die Schalterei ohne Bremsentretung so viel Schaden entstanden sein?


    Ich könnte ausrasten. (Übrigens war diese Aussage von dem ältesten Meister.)


    Kann ich problemlos eine für mein Auto passende Motorsteuerung einbauen lassen?

  • Die Aussage zu den Fehlern kommt jetzt aber nicht von der smartgarage, oder?


    Die Angaben zur Austauschbarkeit der Steuergeräte ist grundsätzlich richtig. Die Teile werden auf das jeweilige Fahrzeug angelernt, so daß ein Austausch gegen ein gebrauchtes Gerät nicht so ohne weiteres möglich ist.


    Grüße


    Peter

  • Ich habe aus dem Text verstanden, dass immer noch das SC werkelt...


    Zitat


    Zitat von Maikel


    Aber wer leidensfähig genug ist .......

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Wo bist du da nur gelandet?
    Fehlersuche und Behebung scheint ja da gerade nicht so die große Stärke zu sein.
    Das MEG kann auch von einem anderen Auto mit gleichen Daten verwendet werden. Bei den älteren Modellen genügte lediglich Schlüssel anlernen. Bei dir könnte es sein das auch noch das EEprom vom alten MEG mit umgelöter werden muß wegen der FIN.
    http://www.smart-wiki.net/452/software
    Das kann dir aber jede gute Rundfunk oder Elektronikwerkstatt machen.
    Wenn dein Auto jetzt erstmal in den unteren Gängen fährt kannst du ja auch eine richtige Werkstatt aufsuchen.
    Wenn die Rechnung für das Ganze kommt kannst du schon mal Kontakt aufnehmen zu der Schiedsstelle des KFZ- Handwerkes. Kostet keinen Anwalt und der Kunde bekommt oft Geld raus. Anwalt und Gericht sind auch eine Möglichkeit. Nur alles voll bezahlen ist keine Option.

  • Zitat

    Original von Carina ü60
    Wollen die mich vera...


    vllt. nicht bewusst, aber im Prinzip schon;)
    Die wollen, dass Du aufgibst und ein neues Auto kaufst - ergo.....die wollen Geld verdienen an Dir.


    Warum hörst Du auch nicht auf die gut gemeinten und auf Erfahrung basierenden Ratschläge.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hoffentlich kriege ich noch alles zusammen was heute so passiert ist.


    Erst mal: Mein Smart steht noch im SC. Ein Bekannter mit Abschlepper ist noch für 3 Wochen in der Reha.


    Ich rufe an, ob sie mir 100% sagen können, dass das Mortor-Steuergerät tatsächlich defekt ist. Ja. Aber, ich hätte ein falsches Getriebe gebracht. Das Ersatzteil sei aus einem Diesel. Ich sage ihm, dass das nicht sein kann, da anhand der Nummern das verglichen wurde und einwandfrei von einem Benziner stammt. Nein, und deshalb sei wohl auch das Motor-Steuergerät kaputt gegangen.
    (Die Teile-Nr. von meinem eigenen Getriebe konnte oder wollte man mir nicht nennen, da ich ja ein neues nehmen sollte.) Außerdem kann jetzt auch noch ein 5. Fehler in Betracht kommen. Er ist darauf aber nicht eingegangen.


    Händler angerufen; Austausch Diesel- gegen Benzinergetriebe kein Problem.


    Wie ich mich gefühlt habe, kann sich keiner vorstellen. Ich hätte ausrasten können. Ich habe auch bei anderen Werkstätten angerufen. Aber niemand ist bereit, bei so einer undurchsichtigen Sache die Reparatur zu übernehmen und sich evtl. noch mit dem SC anzulegen.


    Dann platzte mir der Kragen und ich habe die KFZ-Schiedsstelle angerufen. Da noch nichts fertiggestellt ist, sollte ich einen Sachverständigen einschalten.


    Habe den angerufen und es kann nicht sein, dass eins nach dem anderen repariert wird. Wieso haben die ein Dieselgetriebe eingebaut? Auch bei einem gebrauchten müssen sie die Teilenummer überprüfen, ob diese mit dem ersten übereinstimmt. . Außerdem kann es sein, dass durch den verkehrten Einbau das Motorsteuergerät kaputt gegangen ist.


    Sachverständige macht jetzt Termin mit denen aus. Ich rufe wieder im SC an und frage nach Teilenummer meines alten Getriebes. Ich will nicht noch mal ein falsches besorgen.


    Ich sage dem SC, dass das gebrauchte sicher aus einem Benziner stammt. Ja, aber die Anschlüsse passen nicht. Außerdem hat das gebrauchte einen Drehzahlsensor drin, den ich in meinem nicht habe.


    Wenn die Anschlüsse nicht passen, wie können sie das eingebaut haben und wie können dann die ersten vier Gänge funktionieren?


    Ich bin auf den Gutachter gespannt.

  • Ach, noch was!


    Ich frage, wie können sie denn das Getriebe einbauen, wenn es falsch ist. Kontrollieren sie dann nicht die Teilenummern ehe man sich so eine Arbeit macht?


    Nein. Was der Kunde bringt, bauen wir ein. Das ist dann sein Risiko.


    Na toll. Hätte ich mal eins von Ferrari gebracht. (Könnte ja sein, dass es paßt.)

  • Also was ich eindeutig sehe, dass das Getriebe nicht passen kann. Das ist ja noch eines mit langer Schaltwalze, mit Temp. Sensor waren die bis ca. Bj. 2000 verbaut. Aber wenn das ein 2006er ist, hat der die kurze Schaltwalze, und das ist total egal ob Benziner oder Diesel, das kann alles niemals funktionieren. Dass das Steuergerät durch das Getriebe kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, nur passen natürlich die ganzen Schaltpunkte nicht mehr. Sollte man aber hinbekommen. Also wenn man das alles ließt, kriegt man eine Gänsehaut, weil da ist gewaltig viel Inkompetenz im Spiel. Ich befürchte, da liegt von Anfang an nur ein kleiner Fehler vor......Aber Ferndiagnose ist echt schwierig.
    Nur ob die Schiedstelle mit dem Sachverständigen eine große Hilfe ist, weiß ich gerade auch nicht....
    Viel GLück!

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    ...... Also wenn man das alles ließt, kriegt man eine Gänsehaut, weil da ist gewaltig viel Inkompetenz im Spiel.......
    Viel GLück!


    Und dann heißt es hinterher wieder: Schei.. Smart - taugen nicht.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Dass das Steuergerät durch das Getriebe kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, nur passen natürlich die ganzen Schaltpunkte nicht mehr.


    Ich habe auch schon einige Beiträge gelesen wo Bastler versucht haben ein anderes Getreibe einzubauen als reingehört. Da kommt dan wenn die Übersetzung nicht stimmt
    eine Fehlermeldung und der Smart schaltet nicht mehr alle Gänge.
    Kaput gegangen ist da aber nichts am Steuergerät.
    Aber eindringendes Wasser(z.B. über undichte Stecker) kann Probleme machen.
    Würde ja auch gut zur Vorgeschichte passen.