Wo kommt das Öl her!?

  • Hallo Smarties,


    momentan bin ich "etwas" von der Defekthexe geplagt!


    Im kaltem Dezember sprang der Smart nur ganz schlecht an und dann mit dicker Rußwolke und wenig Leistung.
    Ich wusste gleich das Mischventiel.
    (Er hatte seit einem Jahr schon immer mal die Fehlermeldung vom Mischventiel ausgespuckt…)


    Ich habe mir gleich eine Dichtscheibe bestellt und gab einer Werkstatt den Auftrag das Mischventile wieder frei zu machen. Also von Verkokung zu befreien.
    Danach lief der Smart auch wieder besser (keine Rußwolke und fast volle Leistung) aber ich konnte nicht schneller als 100 km/h fahren auch hatte ich den Eindruck das die Leistung allgemein etwas geringer ist. Der klang aus dem Motorraum hatte sich auch verändert und klang etwas softter. Das "Turbolader pfeifen“ was sich irgendwann in den letzten Jahren eingestellt hatte war weg.


    Die Werkstatt gab mir den Tipp die Dichtscheibe einzubauen dann würde alles wieder gut!?
    Das wollte ich heute auch tun und entdeckte diese Öl flecken.


    Würdest ihr euch bitte die Bilder anschauen und um euere Meinung dazu schreiben.
    Vielen Dank !

  • Welche Laufleistung hat Deine Kugel?
    Viel Öl deutet imho auf Probleme bzw. Defekt des Turboladers hin.
    Durch die Demontage des Mischventils könnte jetzt eine kleine Undichtigkeit am Schlauch entstanden sein, sodas das Öl, was vorher der Motor mit "verarbeitet" hat, jetzt austritt.
    Ich würde prüfen, ob die Laderwelle merkliches Spiel hat.
    Eventuell brauchst Du ne neue Rumpfgruppe.
    Das Mischventil ist aber wirklich richtig sauber und gängig?
    Meins war nach dem Reinigen nochmal schwergängig, weil ich ne kleine Stelle mit Ölkohle übersehen hatte;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • So wer genau hin schaut sieht, dass der Schlauch nicht mehr auf dem Rohr sitzt.
    Somit wird nicht genug druck erzeugt für den Turbolader somit kein Turbolader Pfeifen und auch keine Leistung.


    Der Mechaniker der Werkstatt hat seinen Fahler eingestanden und alles wieder dicht gemacht.
    Smarte fährt wieder fein.


    Öl muss ich noch beobachten....


    Danke an Ingolf!
    Der mit der Dichtscheibe :)