Mal wieder Kaufberatung bitte

  • Hallo,


    ich heisse Sven und komme aus Bottrop.
    Nach einem Jahr Smart Abstinenz (450 cdi) suche ich wieder einen.
    Allerdings nach Möglichkeit einen 451 Benziner 71PS gerne auch Cabrio.
    Ich muss morgens nach ca 2 Km auf die Autobahn (nur 2 Abfahrten), daher ist der 450er Benziner mit Turbo ja eher ungeeignet, denke ich.


    Erstes Fahrzeug:
    heute besichtigt, bisher keine Probefahrt.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=23000&pageNumber=2


    Probleme:
    - kurzfristiger leichter Wassereinbruch linke Kofferraumecke (sah aus wie Tannennadel in der Dichtung)
    - letzte Inspektion ca 30000Km und 2 Jahre her
    - Fahrzeug steht seit ca. 3 Monaten (grünes Dach > sollte ja wohl wieder sauber werden)
    - Motorkontrollleuchte an (angeblich wegen überbrückung leerer Batterie > ist das plausiebel?)
    - Auspuffhalter geschweißt (Auspuff bei der Laufleistung vermutlich abgerostet > Plausiebel?)


    Der Preis ist ja niedrig, aber auch niedrig genug?


    Zweites Fahrzeug:
    heute besichtigt
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ssion/386973044-216-16834


    Probleme:
    - abgemeldet, daher nur "Probefahrt auf der Einfahrt"
    - Panoramadach hat mikrorisse
    - beim einschalten der Klima springt weder der Kompressor, noch der Kühlerventilator an (was könnte das sein?)
    - Fahrzeug aus 5ter Hand (1x ummeldung innerhalb von 2 Tagen auf die Mutter)
    - Im Serviceheft ein mal Abstand von 2 Jahren und 20000 Km


    Preis ist bestimmt noch verhandelbar. Die Dame wollte 100 Euro runtergehen ohne das ich was gesagt habe.



    Würdet Ihr eines der Fahrzeuge kaufen, oder ist das beim Smart zu Heikel?
    Es besteht ja noch die Möglichkeit mit nem 450er.
    Meine absolute Grenze ist 4500€.


    Danke im Voraus.
    Sven

  • Zitat

    Original von hitti01


    Zweites Fahrzeug:
    - Panoramadach hat mikrorisse
    - beim einschalten der Klima springt weder der Kompressor, noch der Kühlerventilator an (was könnte das sein?)


    Das mit dem Panoramadach ist ein altbekanntes Materialproblem bei smart. Es gab keinen offiziellen Rückruf, allerdings konnte man mit etwas Überredungskunst das Dach auf Kulanz tauschen lassen.


    Die Klimaanlage ist einfach nur leer. Dass der Kompressor nicht anspringt ist eine Schutzfunktion, damit er keinen Schaden bei einer leeren Klimaanlage erleidet. Auffüllen und dann geht die wieder.


    Beides kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Meine Meinung: Von dem zweiten Angebot würde ich die Finger lassen. Das Teil ist eine Grotte.


    Das erstere Angebot fällt m.E. auch aus, da ein nicht unerheblicher Wartungsstau besteht und noch weitere Mängel vorhanden sind.


    Wie kann man ernsthaft über den Kauf solcher Fahrzeuge für privat nachdenken?!?


    Wenn überhaupt, dann würde ich vom jeweiligen Verkäufer die Mängel nachweislich in Stand setzen lassen und mir das auch bescheinigen lassen. Und auch dann hätte ich immer noch ein schlechtes Gefühl beim Kauf.


    Nimm 2.000 Euro mehr in die Hand, dann bekommst Du etwas halbwegs Vernünftiges.

    Grüße
    Ingo

  • Leider habe ich nicht mehr Geld für das Auto zur verfügung.


    Wird ja "nur" unser Zweitwagen. Meine Frau fährt unseren Kombi und ich habe aktuell einen Mitsubishi Grandis 2,0 Diesel.
    2 große Autos sind auf jeden Fall zu viel.
    Ich habe nur 16 Km zur Arbeit, da wird der Diesel nicht mal richtig warm.


    Alternativ, was ist denn von diesen hier zu halten (alle noch nicht besichtigt):


    http://suchen.mobile.de/auto-i…utm_source=autouncle_web#


    http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=23000&pageNumber=6


    http://suchen.mobile.de/fahrze…akeId=23000&pageNumber=7#


    vielleicht ja noch verhandelbar:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/266442640


    Danke

  • Hallo Sven,


    die MHD-Problematik ist dir ein Begriff? Falls nicht, würde ich mich an deiner Stelle als Erstes in den einschlägigen Foren darüber informieren, ansonsten kann es schnell sein, dass du einen Schaden im vierstelligen bereich hast und Smart keine kulante Lösung wegen lückenhaftem Scheckheft anbieten will.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Sven,


    da ich bereits am 25. in einem anderen Forum über MHD siniert habe, erlaube ich mir mal meinen Text aus jenem Beitrag hierher zu kopieren um eine kleine Idee der Porblematik weiterzugeben:


    MHD ist das Start Stopp System, welches Smart auf den Mitsubishi Motor "angefrickelt" hat. Der Generator dient hierbei gleichzeitig als Starter welcher über einen Riemen betrieben wird. Es geht bei diesem Konstrukt in erster Linie darum den Verbrauch im NEFZ zu senken, d.h. dieser unrealistisch niedrige Wert, den man im Prospekt findet. In der Realität muss man schon recht lange an Ampeln stehen um überhaupt einen Spareffekt zu erzielen - in Relation zu den teuren Ersatzteilen und Problemen die man sich aufhalst sind das allerdings Peanuts.



    Die Probleme sind vielfältig, reisst der Riemen (Kollateralschäden sind Sensoren etc. in der Peripherie des Riemens) und man hält nicht sofort an (keine Warnung im Display nur ein lauterer Knall) überhitzt der Motor (keine Temperaturanzeige ab 2010) und man hat einen Motorschaden. Von gebrochenen Bolzen (immer wieder nach ein paar 10000 Km) wird berichtet, was über kurz oder lang wieder einen Riemenriss zur Folge hat. Von verzogenen Zylinderkopfdeckeln, welche Ölverlust zur Folge hat und auch den Riemen nicht mehr sauber laufen lässt.



    Es wurden im Laufe der Jahre verschiedene Änderungen durchgeführt um die Probleme in den Griff zu bekommen, von anderen Riemen, Riemenscheiben über stärkere Bolzen, geänderte Software, geänderten Generatoren und sogar verstärkten Gehäusedeckeln wird in den Foren berichtet. Wurde der Smart nicht immer in einer guten Vertragswerkstatt gewartet, kann man nicht sicher sein den aktuellen Stand im Fahrzeug zu haben.


    MHD, wie gesagt nur wenn lückenlos Schreckheft gepflegt in einem Smart Center - alles andere kann zu einem teuren Spaß werden - muss nicht, aber das Risiko wäre mir in dem Fall dann persönlich zu groß.


    Gruß
    Marc

  • Moin!


    Soweit ich das sehen kann anhand der EZ und der Fahrzeugbeschreibung sind die letzten 4 geposteten alles keine mhd's, der Diesel (450) sowieso schon nicht.
    MHD wurde ja m.W.n. erst ab Mitte 2008 verbaut. Insofern auf der sicheren Seite.


    Für mich wäre Nr. 1 aus dem letzten Post der Favorit aufgrund km-Leistung und Preis.
    Schwachstelle könnte der sehr helle Bezug der Sitze und des A-Bretts sein.
    Das 451er-Cabrio ist natürlich schön, angesichts der Laufleistung aber m.M.n. mindestens 400,- bis 500,- € zu hoch angesetzt.


    Viel Glück!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo Sven,



    zabaione hat natürlich recht, es sind offensichtlich keine MHD dabei - dennoch sei vorsichtig bei MHD-Modellen. Ich würde immer das Cabrio vorziehen, aber das ist persönlicher Geschmack. Wenige Kilometer bedeutet nicht unbedingt, dass es ein besserer Kauf ist. Wenn es nur Kurzstrecke war, wäre es für mich keinen Aufpreis wert.


    Gruß
    Marc

  • Danke erstmal für eure Einschätzung.


    Cabrio finde ich auf jeden Fall cooler, aber wenn es halt für den Preis nicht drin ist schade, aber auch OK.


    Beim MHD hatte ich schon gesehen, das es ein Teil gibt, um die MHD Funktion abzuschalten. Aber wenn auf nem Auto schon die Abkürzung für Mindesthaltbarkietsdatum steht, naja...


    Also wenn kleinigkeiten an der Kiste sind, hab ich auch kein Problem was selber zu machen. Beim CDI habe ich damals ne Standheizung eingebaut, Thermostatventil gewechselt und so. Sollte aber nicht unbeduingt wöchentlich nötig sein.
    Wenn ich an die Sch... Klammer vom Wassertemperaturfühler denke.

  • Was haltet ihr denn speziell von diesem hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=23000&pageNumber=7


    Irgendwie hat mich bei der Suche das Cabriofieber gepackt 8)



    an sonsten gibts hier im Moment nur den Trümmer aus dem ersten Post und diesen MHD hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=23000&pageNumber=2


    der Blaue ist leider auch schon weg gewesen.


    Zur MHD Problematik:
    Die ersten MHD´s haben doch noch eine Kühlwassertemperaturanzeige, oder?
    Dann sollte man doch einen gerissenen Riemen mitbekommen, oder sehe ich das grundlegend falsch?
    MHD´s gibt es halt leider öfter als die "haltbaren".


    Sven

  • Hallo Sven,


    möglich, dass du es übersehen hast, aber der 451 in silber ist ein MHD-Modell inklusive aller Features - sicher, daß du das Risiko eingehen willst?


    Der 450 CDI in schwarz ist 115.000 Km gelaufen und hat eine Austauschmaschine verbaut - wie hat er den Motor bei 100.000 Km kaputt bekommen, normalerweise gibt es nur Probleme mit der Peripherie und das auch erst bei höheren Laufleistungen.


    Beide Vorschläge wären nichts für mich - der MHD, weil es ein MHD ist und der CDI, weil es einen Grund geben muss weshalb die Maschine schon so früh getauscht werden musste, zudem finde ich den Preis auch recht ambitioniert.


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von hitti01
    Haben die ersten MHD´s nicht eine Temperaturanzeige?



    Ja - haben sie, vor einem Riemenriss, zerstörter Peripherie, verzogenem Deckel oder Bolzenbruch schützt sie aber nicht. Einzig einem kompletten Motorschaden entgehst du wenn du die Temperatur im Auge behältst.


    Gruß
    Marc

  • Der Händler-EK liegt laut DAT bei 2637,- Euro für das Auto.
    In Anbetracht der Mängel/Kratzer würde ich mal mit 2500,- Euro anfangen zu bieten und bis maximal 2800,- Euro gehen.


    Achte mal darauf, ob die Dichtung der Heckscheibe getauscht wurde. Da gab es für das Modell einen stillen Rückruf.


    Grüße
    Ingo


    DAT Gebrauchtwagenbewertung