Sitzbezüge erneuern

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte sehr gerne bei meinem Smartie die Sitzbezüge erneuern.
    Da ich das Auto gebraucht gekauft habe und dieses über helle Sitze verfügt, welche nun nicht mehr so schön ausschauen, wollte ich diese gerne erneuern.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wo ich schöne Sitzbezüge erwerben kann ?


    Was würdet ihr empfehlen - einen kompletten Bezug,sodass auch von hinten der Sitz mit Stoff bezogen ist oder eher nur einen Bezug, wo der Stoff neu bezogen wird und hinten der Sitz, frei bleibt wie es eigtl. Standart mäßig ist :rolleyes:

    ____die Gabe zu sehen hat jeder, zu fühlen nur die wenigsten.

  • Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten.


    1. Möglichkeit:
    Ich hatte mich bei den lichtgrauen Bezügen entschlossen, diese abzumontieren und in der Waschmaschine zu waschen. Sie sind porentief rein geworden.







    2. Möglichkeit:
    Es gibt Überzieher,oder auch Sitzbezüge genannt. Diese werden über den eigentlichen Sitz gezogen und dann mit Spannschnüren, Gummizügen und Haken befestigt. Sie sind nach meiner Erfahrung sehr unpraktisch, da sich immer etwas löst und irgendwo ein Haken rumbaumelt. Zudem sind diese nur in elastischem Stoff erhältlich, der schnell Laufmaschen bildet. Von günstigen Modellen bis 50 Euro würde ich hier eh die Finger lassen.
    Es gibt solche Sitzkondome auch in Kunstleder, die beginnen allerdings erst ab ca. 120 Euro, sind aber ihr Geld schon eher wert. Der Bezug verkraftet auch mal ein bisschen kleckern, ist leicht zu reinigen und verdeckt den Sitz auch vernünftig.


    3. Möglichkeit:
    Du suchst nach Sitzen oder originalen Sitzbezügen aus Leder. Leder ist sehr robust und Pflegeleicht. Es nimmt auch Dreck nicht so schnell an, ist dafür kratzempfindlich. In meinen Augen aber professioneller als die Überzieher.


    4. Möglichkeit:
    Nimm die Bezüge und geh in eine Schneiderei. Die beraten Dich bestimmt, was machbar ist und Du kannst Dir den Stoff sogar Farblich aussuchen. Anhand der alten Bezüge werden Schablonen hergestellt und dann die Teile für die Sitzpolster neu hergestellt. Kostet pro Sitz ca. 100 bis 150 Euro zuzüglich Material.


    5. Möglichkeit:
    Du nimmst die Sitze, oder besser das ganze Auto, und gehst in eine Sattlerei. Hier werden Armaturenträger, Polster, Türverkleidungen, Schaltsack und alle weiteren Details die Du gerne hättest, farblich aufeinander abgestimmt. Die Kosten sind hier sehr variabel. Sie sind auf keinen Fall günstig, aber ehrlich gesagt, ist dass das non plus ultra. Etwas besseres kann man sich und seinem Auto nicht antun. Pro Sitz denke ich bist Du bei 400 Euro aufwärts und bei rund 2000 bis 2500 für Armaturenträger, Sitze und Türverkleidungen (Kunstleder).


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!