Beiträge von Kleines_Etwas



    Zu ALLERERST möchte ich Anmerken, das MEINE Batterie als 1 geprüft wurde und diese Vollkommen Okay ist.


    Des weiteren, wurden die Relais im Bordnetz überprüft von einem FACHMANN mit einer Prüflampe und einem Multimeter !
    Denkst Du ernsthaft, ich mache das selbst und schneide mir das aus den Rippen, das ich weiß das an Relais S 3 und S 4 KEIN STROM ankommt.


    Und wenn Du Dich im Klugscheißer Modus befindest, dann tu das bitte in anderen Beiträgen aber nicht in meinen !
    Ich bin hier auf der Suche nach Tipps und Austauschwerten und nicht dazu, das mir jemand BEILEID wünscht !
    Auf solche Hilfe kann ich liebend gern verzichten !!


    Und zum X -male der Kupplungsaktuator hat keinerlei Probleme. :O

    Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Jetzt past aber was nicht. Wenn dein Smart nicht anspringt aber alle Relais ( auch das für den Anlasser) anziehen kann der Fehler nicht in der ZEE-elektronik sitzen. Deine Fehlerbeschreibung zuvor mit dem klopfen auf die ZEE und schon läufts wieder steht da im Widerspruch. Bist du sicher das das Relais für den Anlasser in der Box unterm Sitz immer und lückenlos schaltet beim Startversuch.
    http://www.fq101.co.uk/how-to-…cal/248-engine-fuses.html


    (Zeitlich überschnitten!)


    Er läuft jetzt aber nicht mehr, wenn man die ZEE leicht anhebt und er läuft genauso nicht mehr, wenn man von "N" in "R" und zurück schaltet.
    Das wahr vermutlich nur eine Glückssache :rolleyes:
    Er springt in keinem Falle mehr an.


    Die Relais wurden alle Ausgebaut und vom Mechaniker überprüft.
    Sie funktionieren alle sowohl in der ZEE als auch in der Relaisbox !
    Die Strom Überprüfung ergab, das die Sicherung in der Relaisbox S 3 und S 4 kein Strom bekommen ..
    des wegen scheint es ja nicht zu funktionieren.

    Wir haben nun alles am ZEE geprüft :rolleyes:
    die Relais schalten und ziehen alle an jedoch bekommt Sicherung S 3 und Sicherung S 4 in der Relaisbox KEINEN Strom !



    Weiß jemand zufällig wie dies Geschaltet ist und ob man ggf. ein Kabel ziehen kann zum überbrücken um dies genau zu Überprüfen ?
    Wenn ja, an welchen PIN müsste das angeklemmt werden ?



    So langsam, geht mit dieses Thema echt auf die nerven und ich bin frustriert, das er nicht fährt ;(

    Neues von mir :rolleyes:


    Gestern habe ich die Relaisbox unter dem Sitz ausgebaut.
    Es wurden alle Relais geprüft und diese ziehen auch an und Schalten auch.
    Leichte Oxidation wurde entfernt und die Leiterplatte gesäubert.


    Fazit : Er Springt dennoch nicht an ! ..


    Jetzt bleibt am Ende nur noch ein Fehler im ZEE
    mal schauen, ob wir da heute noch mehr in Erfahrung bringen können.
    Wir wollen die ZEE ebenfalls gründlich überprüfen und schauen, ob hier vielleicht eine Oxidation vorliegt, ein Relais defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt ..
    denn wie es scheint, bekommt die Relaisbox vom ZEE keinen durchgehenden Strom deswegen, funktioniert es mal und mal garnicht.


    Ich werde weiterhin Berichten.

    Zitat

    Original von Steffi & Holger
    Bis jetzt hat es ja wohl noch keiner für nötig gehalten die ZEE und die Anschlüsse zu prüfen, warum auch ?( ?( Wackeln hilft ja! :rolleyes: Weiteres wäre die Relaisbox und Klemme 50. Eventuell wäre noch die Laufleistung des Kupplungsmodules wissenswert. Wie prüft man eigentlich ein Kupplungsmodul auf richtige Funktion?????



    Ganz ehrlich ? Und genau das regt mich so auf.
    Irgendwie ist niemand in der Lage, einfach mal die ZEE und die Anschlüsse zu überprüfen.
    Ich als Frau kann das halt nicht :(
    Und direkt wollen sie einem eine neue Kupplung verkaufen, obwohl diese ebenfalls laut MT Cars okay sei.


    Ich weiß leider nicht, wie die Laufleistung des Kupplungsmodus ist.
    Wie gesagt, kenne die Vorgeschichte meines Autos nicht.

    Zitat

    Original von hugo
    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Schon mal ausgelesen/auslesen lassen?


    Grüße


    Peter


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, in der Werkstatt.
    Es wird jedoch kein Fehler angezeigt.
    Der Mechaniker dort ging von einem Elektronik Problem aus jedoch sprang er immer nach kurzem ruckeln am Sicherungskasten an.
    Nun springt er ja seit den letzten Tagen garnicht mehr an, selbst auch eben nicht. ;(

    @ MaxHal
    genau, wir hatten beim zweiten Starten vorher nicht am Sicherungskasten geruckelt und nur mit "R" - "N" - "N" - "R" probiert.
    Beim ersten Starten, klappte das super und beim zweiten wollte dies auch erst nach ewigen "umherrühren" klappen.


    Die Einspritzpumpe läuft auch nicht und das Gebläse geht auch aus :rolleyes:
    Ist schon irgendwie ein komisches Phänomen und ich hoffe das wir dem schnell auf die Spuren kommen.
    Wenn er einmal läuft, dann schnurrt er wie ein Kätzchen.


    Ich hoffe echt, das es nur irgendwas an der Elektrik ist ;(


    @ Kurzschlussbastel


    Ich habe einen Baujahr 2002

    Heute ist mir folgendes Aufgefallen, nachdem ich es ausprobiert habe :rolleyes:


    Er stand wie immer im "N" Modus mit Handbremse geparkt.
    Als wir losfahren wollten, wollte er wieder einmal nicht Starten.
    Spaßenshalber haben wir dann einfach mal am Sicherungskasten gewackelt, aber nichts passiert.
    Danach dann einfach mal von "N" auf "R" geschaltet und wieder zurück und zack, ist er direkt Angesprungen.


    Beim zweiten Starten, wieder genau das gleiche Problem.
    Dann erneuert umher geschalten und er Sprang wieder an :rolleyes:


    Was ist das bitte für ein Phänomen ? ;( Solangsam bin ich echt am Verzweifeln.


    Laut Werkstatt soll die Kupplung völlig okay sein.
    Er hat auch keine Schaltprobleme oder Sonstiges.
    Alles sauber und ohne Ruckeln, ohne Geräusche.

    Erst einmal Hallo und Willkommen im Club, das wir scheinbar ein Ähnliches Problem haben.


    Also mein Smart wird nie im "R" Modus abgestellt.
    Wir Parken Ihn Grundsätzlich immer im "N" Modus mit angezogener Handbremse.


    Bei meinem Verhält sich dies so, das wir ihn dann ganz normal öffnen, einsteigen, Bremse drücken und den Schlüssel rein und Starten.
    Hierbei, klappt es manchmal ohne Probleme und manchmal Springt er dann garnicht an.
    Im Display hat er dann ein Leeres Kästchen - auch die Lüftung schaltet sich ab.


    Wir machen dann wieder alles aus und noch einmal von vorn. Damit wir auch ausschließen können, das es die Wegfahrsperre ist.


    Wenn wir dann ganz liebevoll leicht am Sicherungskasten wackeln bzw diesen leicht hochheben, springt er an.


    Gestern zB. sprang er ohne Probleme an - wir haben ihn "warm" gefahren und dann wieder abgesellt - 5 Minuten gewartet und erneuert Probiert, ihn zu Starten - wieder das gleiche Problem.
    Er wollte nicht Starten.


    Ich gehe deutlich davon aus, das es bei mir der Sicherungskasten ist.
    Denn laut Werkstatt wäre die Kupplung völlig Okay.
    Probleme beim Schalten bestehen auch nicht.


    Am Wochenende nehmen wir uns nun einmal die Relais vor und den Sicherungskasten
    evtl. Kabelbruch, Oxidation oder defektes Relais ? :rolleyes:


    Ich werde auf jeden fall Berichten, was dabei rausgekommen ist.

    Hallo meine Lieben,


    ich benötige einmal eure Hilfe.
    Bei meinem Smart 450 habe ich folgendes Problem, das er manchmal nicht Starten möchte.
    Die Wegfahrsperre kann es nicht sein - denke auch nicht, das es an der Batterie liegt, weil wir haben es schon mit einer schnell Starter Batterie versucht.
    Das Problem ist wie folgt, wir möchten den Smart Starten, jedoch Springt er dann einfach nicht an - kein Geräusch nichts.
    Im Display leuchtet das Symbol N aber der Motor startet nicht.
    Manchmal hilft es uns, den Sicherungskasten im Fußraum etwas anzuheben und dann zack, springt er an.
    Das Problem kann man nicht beeinflussen - manchmal klappt alles gut und manchmal garnicht. :rolleyes:


    Gestern Abend, wollte er zB garnicht mehr anspringen.
    Vorhin mit schnell Starter Hilfe und kurz am Sicherungskasten ruckeln, hat es geklappt.


    Ps. Ich kenne die Vorgeschichte des Auto´s nicht und weiß nicht, ob das Problem schon einmal bestand.
    Ich habe das Auto komplett Neu Aufgebaut und einen Austauschmotor einbauen lassen.


    Hat jemand vielleicht irgendwelche Tipp´s für mich ?
    Was kann es sein ? Vielleicht ein Wackelkontakt im Sicherungskasten oder aber das Zündschloss an sich ?


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Halli hallo,


    ich wollte einmal nachfragen, was für Motoren Öl ihr für eure Benzin Motoren verwendet ?!
    Mir wurde gesagt 10 W 40 wäre das richtige - jedoch Spalten sich in Google die Meinungen :rolleyes:


    Des weiten, wollte ich einen Sport Luftfilter einbauen.
    Mach diese Investition Sinn oder eher nicht ?
    Wenn ja, welchen Filter könnt ihr empfehlen ?


    LG

    Habe es nun auch gelesen - verstehe es ebenfalls wie du !
    Das dann schon frech, es ohne MwSt. auszupreisen.
    Genauso wie ich den Satz mit der Paypal Zahlung daneben finde.


    Werde mich morgen einmal bei Fismatec erkundigen.
    Lieber einmal investieren als am Ende Ärger zu haben :rolleyes:
    Für mich gibt es somit nun 2. Optionen.
    Fismatec oder MT Cars.


    Danke für eure Meinungen - hat mir sehr geholfen, nun eine Entscheidung zu treffen.