Hallo zusammen,
nachdem das Thema VW und Diesel im Moment groß in den Medien ist und alle anderen Hersteller beteuern, dass sie die jeweiligen Grenzwerte alle einhalten, kam mir ein Test des ADAC in den Sinn, den es vor einiger Zeit in der Clubzeitschrift gab.
Dort wurde der neue Smart und der baugleiche Twingo getestet und es viel auf, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (um 130km/h), wie sie im offiziellen Prüfzyklus gelten (max 120km/h), anfangen zu rußen wie - Zitat: "... ein alter Diesel von 1996."
Beim Smart läge der Partikelausstoß 7nmal höher als zulässig, was der Euro3 Norm für Diesel von 2000 entspräche. Der Twingo liegt sogar 19mal über dem Durchschnitt und würde nicht mal Euro2 von 1996 erfüllen können.
Auf Motor-Talk gab es nochmal eine Wiedergabe des Tests:
Motor-Talk Artikel
Wir sprechen zwar hier nicht von Dieselmotoren, aber ich bin gespannt wie sich die Nummer vor der aktuellen Thematik in den Medien noch entwickelt. In meinen Augen wurde hier auch auf den Prüfstand hin optimiert.
Gruß, Chris