Abgas-Skandal auch bei Smart?

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Thema VW und Diesel im Moment groß in den Medien ist und alle anderen Hersteller beteuern, dass sie die jeweiligen Grenzwerte alle einhalten, kam mir ein Test des ADAC in den Sinn, den es vor einiger Zeit in der Clubzeitschrift gab.
    Dort wurde der neue Smart und der baugleiche Twingo getestet und es viel auf, dass der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten (um 130km/h), wie sie im offiziellen Prüfzyklus gelten (max 120km/h), anfangen zu rußen wie - Zitat: "... ein alter Diesel von 1996."
    Beim Smart läge der Partikelausstoß 7nmal höher als zulässig, was der Euro3 Norm für Diesel von 2000 entspräche. Der Twingo liegt sogar 19mal über dem Durchschnitt und würde nicht mal Euro2 von 1996 erfüllen können.


    Auf Motor-Talk gab es nochmal eine Wiedergabe des Tests:
    Motor-Talk Artikel


    Wir sprechen zwar hier nicht von Dieselmotoren, aber ich bin gespannt wie sich die Nummer vor der aktuellen Thematik in den Medien noch entwickelt. In meinen Augen wurde hier auch auf den Prüfstand hin optimiert.


    Gruß, Chris

  • Hallo Chris!


    Prüfstandmessung unterliegt einer gewissen Prozedur, die mit normalem Gebrauch des Autos wenig zu tun hat, da jeder Fahrer seinen eigenen Fahrstil hat.. Irgendwo muss doch eine feste Norm geboten werden.
    Ich selbst verbrauche mit meinem BJ 2000 450er durchschnittlich 5,5l Mix: Stadt Land Autobahn 20/30/50% Nächtens "fullspeed" Landstraße, kann es schon mal auf 6l kommen aber die Abgase würden da sicher verschiedentlich gemessen werden, hätte ich das Prüfgerät angeschlossen.
    Ist eben ein amerikanisches Prozedere wo eine Menge RA wieder 40% der Klagssumme verdienen können sprich: SAMMELKLAGE glaube es mir -die RA-Branche jubelt darüber, der deutschen Wirtschaft einen "lucky punsh" zu versetzen..
    Als Letztes: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast
    mfg. oesismart

  • Moin Chris,


    dem enormen Ruß kann ich nur bestätigen.


    Im Moment fahre ich sehr viel Autobahn. Der Auspuff sieht aus, als würde ich einen Diesel fahren.


    Diese Manipulation der Werte würde ich derzeit bei keinem Hersteller ausschließen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Verwechselt mal bitte nicht Äpfel mit Birnen.


    Erstens geht es nicht um Benziner, sondern ausschließlich um Diesel. Zweitens geht es bei den Dieseln nicht um Rußpartikel, sondern allein um den Anteil an Stickoxyden im Abgas, die während der Testzyklen durch eine erhöhte Harnstoffzufuhr (Adblue) reduziert wurden.


    Ansonsten gilt, was Ösi schon gesagt hat: Prüfstandszyklen haben mit dem realen Fahrbetrieb nichts zu tun. Das gilt entsprechend auch für Testverbräuche und dementsprechend Abgaswerte. Daß alle Hersteller ihre Fahrzeuge auf möglichst positive Prüfstandsergebnisse hin optimieren, ist im Übrigen doch schon lange kein Geheimnis mehr. Das ist aber, anders als eine spezielle Software, wie sie von VW eingesetzt wurde, aber nicht illegal und keine Täuschung. Die Frage, die sich stellt, ist da doch vielmehr, ob die Prüfzyklen und die Bedingungen, unter denen die Prüfungen durchgeführt werden, nicht einer Änderung bedürfen. Aber das ist, wie mehrfach nachzulesen, auch bereits seit längerem in Arbeit.


    Grüße


    Peter

  • Klar wird überall geschummelt und das der real Verbrauch höher liegt ist ja auch kein Geheimnis. Am Ende ist dann nur ärgerlich zu sehen, wie viel höher er tatsächlich liegt. 2l Mehrverbrauch bei extrem luschiger Fahrweise ist halt mehr als enttäuschend wie ich finde. Würde ich normal bzw. zügiger Fahren, läge ich bei 3-4l mehr. Fast das Doppelte der Werksangabe und das wäre auch noch nicht der Bleifuß auf der Autobahn.



    Aber hier ging es ja eigentlich um das Thema Ruß und darum anzusprechen, das man an diesem Beispiel nochmal schön sieht, das hier wohl auch getrickst wird.


    Wie gesagt: das getrickst wird wahr eh klar, aber das ein Benziner aus 2014 stärker rußt als ein Diesel aus 1996 (Twingo) bzw. wie im Falle des Smarts nur Euro3 Norm statt der versprochenen Euro6 erreicht. Ist dann doch schon sehr erschreckend wie ich finde.

  • Zitat

    Original von chris7289
    ... wie im Falle des Smarts nur Euro3 Norm statt der versprochenen Euro6 erreicht.


    Falsch! Natürlich erreicht der smart Euro 6. Sonst wäre er, wie alle anderen Euro 6-Fahrzeuge auch, nicht entsprechend eingestuft worden. Die Messungen, die ein anderes Ergebnis brachten, lagen außerhalb des von der Norm für die Messung festgelegten Zyklus. Wenn jenseits der von der Vorschrift festgelegten Bedingungen (= jenseits der Norm) nicht gemessen wird, kann keiner sagen, das Fahrzeug entspreche nicht der Norm. Das hat mit irgendeiner Trickserei in meinen Augen bis dahin nichts, aber auch gar nichts zu tun. Mit anderen Worten, solange keinen interessiert, wie die Abgaswerte bei 130 km/h aussehen und nur bis maximal 120 km/h gemessen wird, ist es nachvollziehbar und legal, wenn jeder Hersteller sein Augenmerk auf den Meßbereich legt und ihn nicht interessiert, wie es hinter diesem Bereich aussieht. Was soll daran erschreckend sein? Es wird erfüllt, was gefordert wird, nicht mehr und auch nicht weniger.


    Soweit es den Verbrauch betrifft, dieser hängt bekanntlich in hohem Maße vom Fahrer ab. Es mag ja sein, daß Du "extrem luschig" fährst, das allein ist kein Garant für einen geringen Verbrauch, wenn man es einfach falsch macht. Falsch wäre z.B. fahren bei untertouriger Drehzahl, zu frühes Hochschalten oder zu langsames Beschleunigen. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit dem 453, aber ich habe ihn mit der 71 PS-Maschine mit einem Verbrauch mit einer 4 vor dem Komma gefahren, ohne mich dabei auch nur im Mindesten um spritsparende Fahrweise zu bemühen. Im Gegenteil, mir ist der Verbrauch bei meinen Fahrzeugen grundsätzlich ziemlich egal.


    Grüße


    Peter

  • Gut, die Spielregeln werden wohl eingehalten.
    Aber für mich als Kunde wirkt es halt dennoch etwas abstrus. Vorne wird drauf gedruckt: Norm xy wird eingehalten oder Verbrauch x/100km. Im Kleingedruckten steht dann nach Prüfzyklus xy aber ich jedenfalls habe dabei nicht automatisch im Hinterkopf, dass alles was dann außerhalb dieses Prüfzykluses liegt keinen Regeln mehr unterliegt und frei zum Abschuss ist.
    "Klar unser Wagen fährt bis 120km/h quasi mit Luft und Liebe, danach schluckt er dann soviel wie ein Containerschiff und qualmt wie eine Dampfmaschine. Aber hey: das zählt ja nicht, steht ja so nicht im Gesetz."
    Das ist für mich eben das was ich als "etwas erschreckend" beschreiben würde.


    Was den zu erreichenden Verbrauch angeht: ich versuche bei etwas über 2000U/min zu schalten, rolle nach Möglichkeit im Leerlauf auf Ampeln zu oder benutze die Motorbremse. Beim Beschleunigen versuche ich den Momentanverbrauch unter 7-8l zu halten. Aber klar das hängt alles stark vom Fahrer ab. Weshalb ich mir das bei jemandem, der mit 4-5l unterwegs ist auch mal gerne anschauen würde.
    Ansonsten: ja, ich muss mir den Blick auf den Verbrauch auch mal abgewöhnen. Das ist nur lästig, hängt aber vermutlich damit zusammen das das jetzt mein erstes eigenes Auto ist und ich zu Beginn mal einen Überblick über meine laufenden Kosten bekommen möchte.


    Gruß, Chris

  • Zitat

    Original von chris7289
    Weshalb ich mir das bei jemandem, der mit 4-5l unterwegs ist auch mal gerne anschauen würde.
    Ansonsten: ja, ich muss mir den Blick auf den Verbrauch auch mal abgewöhnen. Das ist nur lästig, hängt aber vermutlich damit zusammen das das jetzt mein erstes eigenes Auto ist und ich zu Beginn mal einen Überblick über meine laufenden Kosten bekommen möchte.
    Gruß, Chris


    Hallo Chris!
    nimm Dir die Einstellung : mir ist es egal was er braucht , ich fahre meinen Fahrstil der mir Spaß bereitet und ich tanke sowieso immer, wenn er 1/4 leer ist. Egal wie viel KM ich gefahren bin. Alles andere macht nur Kopfschmerzen.
    mlg. oesismart

  • Es ist doch bekannt das die Motoren (zuidest die vom Roadster, also Benziner) über 120 km/h einen großen Sprung beim Verbrauch machen.
    Man kann den Roadster mit knapp 5 Litern fahren solange man unter 120 bleibt, ein Bekannter hat mit seinem (gechipten) 45 KW Roadster mal mit einer Tankfüllung und extrem sparsamer Fahrweise einmal 1000 Km mit einer Tankfüllung geschafft, das entspricht dann 3,5 Liter auf 100 Km.
    Ich selber habe mit meinem Roadster (gechipt, 101 PS) bei ähnlich sparsamen Fahrzuständen auf Langstrecke (Anfahrt Smarttimes Zell) 4,5 L/100 km geschafft, dann aber schnell gefahren (ca. 300 KM nach Bremen) knapp über 9 L/100 km verblasen.
    Mit dem Thema haben sich schon unzählige Hobbyschrauber befasst weit bevor die Masse der Bürger aufgrund eines von eimem Land in dem unkontrolliert die dicksten Diesel in LKW's laufen, aber die kleinen Diesel aufgrund der Unfähigkeit kleine sauberere Diesel zu entwickeln solche Themen aufgebauscht werden um die eigenen Fahrzeuge (fast ausnahmslos Benziner) an den Markt bringen zu können.
    Das hat nur nie jemanden gestört, kaum einer hat sich beschwert, wenn das eigene Fahrzeug 2 oder 3 Liter mehr geschluckt hat wie angegeben- dann war es eher die eigene Unfähigkeit sparsam zu fahren als die Lügereio der Industrie.
    Die paar Leute die gemeckert und Recht bekommen haben im vergleich zu den verkauften Fahrzeugen- lachhaft...

  • Zitat

    Original von osismart
    ganz einfache Antwort:


    Turbo läuft und Auto säuft!!


    mlg. oesismart


    Genau!
    Das schreiben die Konzerne dann zukünftig in die Schadstoffpapiere.
    8)



    Ich kannte mal einen der hat seinen 45 KW Roadster mit über 8 Litern gefahren- weil er so untertourig fuhr, das der Turbo kaum Möglichkeit hatte zu arbeiten...

  • Heute im Radio haben die schon vermutet , daß auch andere Herstellers getrickst haben.
    Habe ja den 450 Diesel mit 41 PS,
    dann noch einen C Max 109 Diesel PS
    und den C Max mit 140 Diesel PS, und mit dem war ich die Tage beim TÜV.
    ASU , Lachhaft, OBD Stecker rein , geschaut und fertig.
    die haben nur nach Fehlern gesucht,gemessen Nichts.
    und ich schätze mal, das da auch noch was kommen wird.
    mfg fritz

    nicht schneller als ich laufen kann

    Einmal editiert, zuletzt von 86teufel ()

  • Zitat

    Original von 86teufel
    ...
    ASU , Lachhaft, OBD Stecker rein , geschaut und fertig.
    die haben nur nach Fehlern gesucht,gemessen Nichts.
    ...


    Was meinst du denn, was an die OBD angeschlossen wird? Schau doch einfach auf dein Messprotokoll, da stehen auch die Messwerte wie z.B. Motortemperatur, Drehzahl, Lambdawerte usw. drin.
    Der Fehlerspeicher wird nur u.a. ausgelesen.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()


  • Daher auch ein genaues Prozedere wie gemessen wird , das nie und nimmer dem Fahrverhalten der Bundesbürger entspricht. Softwareveränderungen, heimlich still und leise, das geht natürlich nicht.
    mlg. oesismart

  • Das Prozedere zur Messung der Emissionen entspricht leider auch nicht der Konfiguration des Autos.
    Spezielle Öle, überhöhter Reifendruck, Reifen die nur für die Tests da sind und nicht zum Lieferstandart des Fahrzeuges gehören, optimale Umweltbedingungen- nichts davon entspricht dem "Standart" in dem das Fahrzeug normalerweise bewegt wird.
    Es wäre ein einfaches den Messzyklus dahingehend umzustellen- aber das will die Industrie ja nicht.
    Lieber geschönte Werte die kaum wer erreicht.

  • Nagut dann stehe ich eben allein mit meiner Meinung da.
    Sollte man nicht die Tests so nahe wie möglich am Durchschnittsfahrer orientieren. Denn diesen könnten ja auch die Werte (besonders Verbrauch ) interesieren. Der Durchschnittsverbrauch dient vielen ja doch als Entscheidungshilfe beim Kauf und wenn hier gemogelt wird darf man sich als Käufer schon geteuscht fühlen.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel
    Nagut dann stehe ich eben allein mit meiner Meinung da ...


    Was ist denn Deine Meinung?
    Hast Du die hier schon kund getan???



    Und dann noch eine Frage: wie definierst und misst Du den Durchschnittsverbrauch eines Fahrzeuges?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    Das Prozedere zur Messung der Emissionen entspricht leider auch nicht der Konfiguration des Autos.
    Spezielle Öle, überhöhter Reifendruck, Reifen die nur für die Tests da sind und nicht zum Lieferstandart des Fahrzeuges gehören, optimale Umweltbedingungen- nichts davon entspricht dem "Standart" in dem das Fahrzeug normalerweise bewegt wird.
    .


    mglw. irre ich mich, aber soviel ich weiss, wird der Verbrauch am Messstand mit simullierter Fahrweise gemacht. Da braucht man,n nicht auf Reifendruck und ect ect ect achten. Macht alles der Computer.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart


    mglw. irre ich mich, aber soviel ich weiss, wird der Verbrauch am Messstand mit simullierter Fahrweise gemacht. Da braucht man,n nicht auf Reifendruck und ect ect ect achten. Macht alles der Computer.
    mlg. oesismart


    Dich achten nicht auf den Reifendruck?
    :rolleyes:


    Klick

  • den Unterschied am Rollstand , ob der Reifen 2,2 oder 2,4 atue drinenn hat wird das kleinere Problem sein , denn auch da gibt es eine angegebene Norm , meistens im Tankdeckel zu finden. Der wahre Verbrauch, ist immer der Fahrer selbst!
    Die Norm ist gegeben und wie man diese auslegt liegt im Rahnmen der Moeglichlewiten die vorgegeben sind.
    Bei VW ist es einfach manipulierte Software und das ist BETRUG am Kiunden/gruen gesagt -UMWELT.
    mlg. oesismart