Gebrauchtwagenkauf Forfour 454 - worauf achten?

  • Hallo,


    wir möchten uns als Zweitwagen gerne einen Forfour zulegen. Nachdem ich über den 450er Benziner gelesen habe, dass man wohl eine Rarität gefunden hat, sollte auf dem Kilometerzähler >100000km auftauchen und immer noch der erste Motor drin sein, bin ich beim Forfour noch über keine derartig gravierenden Macken gestolpert. Deshalb meine Fragen:


    Gibt es bekannte Schwachstellen (technisch)? Sowohl Benziner wie auch Diesel.
    Wie groß ist der Aufwand diese Mängel dann zu beheben?


    Worauf sollte ich bei der Besichtigung bzw. bei der Probefahrt besonders Acht geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    RojaK

  • Hallo Roja,


    zuerst mal willkommen hier!
    Bin kein ausgewiesener 44-Experte, aber der alte 44 basiert ja auf dem zur Produktionszeit baugleichen Mitsubishi Colt und hat dementsprechend die gleiche technische Basis.
    Aus diesem Grund sind die Motoren auch entschieden haltbarer als die Benzinmotoren des alten 42, einzige Ausnahme vll. der Brabus-Motor.


    Entschieden mehr Input bekommst Du aber auf Deine Fragen sicherlich im 44-Forum.


    Viel Erfolg!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Beim ForFour muss man auf
    - Elektrik
    - Bremsen (vor allem die Hinteren)
    - Radlager
    - Panoramadach


    achten.


    Bei Fahrzeugen mit Halbautomatik muss man darauf achten das der Aktuator sauber arbeitet.


    Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage kann der Kondensator defekt oder die Verschraubungen der Leitungen zum Kompressor undicht sein.


    Beim Benziner kann die Drosselklappe defekt sein.


    Beim Diesel kann der Ölverbrauch ein Thema sein.


    Beim Brabus kann der Krümmer Risse haben.




    Ganz allgemein ist der ForFour aber ein sehr robustes Auto.


    Die Benzinmotoren stammen von Mitsubishi.
    Die Diesel von Mercedes.


    Die Motoren machen in den seltensten Fällen Probleme.



    Der Wagen ist an sich Reparaturfreundlich, für manches benötigt man aber eine StarDiagnose, die ist aber in jedem SMART Center und in jeder Mercedes Werkstatt zu finden. Es gibt aber auch gute freie Werkstätten die sich zu helfen wissen.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    4 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Nachtrag:


    Bei Benzinern würde ich den 1.3 Liter oder den 1.5 Liter mit SB3 Tuning (122PS) empfehlen.


    Die Diesel sind beide gut, der mit 95PS macht aber sicher mehr Laune.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()