450 CDI 2001 Motorentlüftung Teillastventil

  • Morgen,


    leider hat die Suchfunktion nix gebracht, auch auf Google nicht.
    Suche Info, wie beim Diesel/CDI die Motor,bzw. Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert
    insbesondere, wie sich das kleine Ventil rechts neben dem Öleinfüllstutzen nennt und in welche Richtung es Durchgang haben soll !!
    Im www. gibt es nur Abhandlungen und Bilder vom Benziner.
    Leitung geht vom Kurbelgehäuse über das kleine weiße Ventil im Bogen an den Dieselleitungen vorbei Richtung Ladeluftkühler und verschwindet in den Tiefen des Motorraumes !!??
    Danke für Rückinfos.
    Grüße
    Ronald

  • Beim cdi gibt es nur eine Motorentlüftung und das ist die Ventildeckelentlüftung, die dann nach unten in Richtung Ansaugtrakt geht und weiter unten darin mündet. Das müsste eine dünnere Leitung sein, die dann in den dicken Schlauch mündet, der zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.
    Eine klassische Kurbelgehäuseentlüftung wie die TLE beim Benziner, die direkt am Kurbelgehäuse wirkt, gibt es beim cdi nicht.


    Der Schlauch mit dem Ventil rechts am Motor, den Du meinst, ist vermutlich der Unterdruckschlauch, der nach vorne zum Bremskraftverstärker führt.
    Beim Dieselmotor gibt es ja mangels Drosselklappe, zumindest beim 450er cdi, keinen brauchbaren Unterdruck im Ansaugtrakt, mit dem der BKV betrieben werden kann! Beim Benziner beruht dessen Wirkungsweise ja auf dem kräftigen Unterdruck des Ansaugtrakts im Teillast- und Schubetrieb des Motors, bei Vollgas wird ja kaum gebremst werden. Dieser Unterdruck wirkt ja im BKV über eine Membran und unterstützt Dich beim Bremsen merklich! Das merkt man, wenn man mal den Motor abstellt, dann ein paarmal bremst und das Pedal dann immer schwerer geht, weil die Unterstützung durch den Unterdruck des Motors fehlt!
    Das Pedal muß beim Rollen mit stehendem Motor auch merklich kräftiger gedrückt werden als bei laufendem Motor, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.


    Beim cdi gibt es aber wie geschrieben diesen Unterdruck nicht, weil er keine Drosselklappe hat, hinter der sich ja der Unterdruck bildet!
    Deshalb hat der Diesel rechts am Motor in Höhe des Zylinderkopfs eine kleine Servopumpe angebaut, die diesen Unterdruck erzeugt!
    Von dieser Stelle führt dann die Leitung über ein Rückschlagventil dann weiter nach vorne zum Bremskraftverstärker!
    Deshalb hat das von Dir genannte Ventil auch nix mit der Motorentlüftung zu tun!
    Dieses Rückschlagventil geht auch so gut wie nie kaputt, weil es ja im Normalfall nur mit Luft zu tun hat!
    Der Ausfall des Ventils in der TLE resultiert ja daraus, weil über diese leitung im gegensatz zur theoretischen Denke des Konstrukteurs eben nicht nur gasförmige Stoffe kommen, sondern dort in der Regel ein Ölschmodder drin steht, welcher der Membran des ventils den Garaus macht!

  • Hallo Ernesto,


    danke für die rasche Antwort. Die hast Du ja auch für andere schon öfters gepostet. Hab ich gelesen, teils verstanden, teils nicht, weil die letzte Anmerkung von Heute gefehlt hat.
    Aber immer noch die unbeantwortete Frage:
    In welcher Richtung muß dieses Ventil durchgängig sein?? Das ist soweit ich gesehen/gesucht habe noch nicht geschrieben worden.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß das Ventil, wenn man reinpustet, in Richtung Motor/Zylinderkopf durchgängig sein und vom Motor aus Richtung Ventil dicht.!?
    Das heißt wohl auch, daß die in der Bucht angebotenen Nachrüst-/Ersatzventile, mit der Feder und der roten Dichtungsplatte drin, ( machen lt. Beschreibung bei 0,2 bar auf )für diesen Zweck/CDI nicht geeignet sind, richtig ?
    Grüße erstmal und servus
    Ronald

  • Zitat

    Original von Stoppel
    Aber immer noch die unbeantwortete Frage:
    In welcher Richtung muß dieses Ventil durchgängig sein?? Das ist soweit ich gesehen/gesucht habe noch nicht geschrieben worden.


    Also wenn wir immer noch von dem Ventil in der Leitung des BKV des cdi sprechen, dann muß dieses vom Bremskraftverstärker her in Richtung Servopumpe am Zylinderkopf durchlässig sein, weil in diese Richtung ja der Unterdruck dieser Pumpe genutzt wird.
    Die Servopumpe erzeugt ja den Unterdruck, der dann am BKV genutzt wird.
    Die Servopumpe saugt quasi den BKV leer und unterstützt über die Membran die Pedalkraft.
    Wobei Du diese Durchlässigkeit des Ventils aber nicht dadurch prüfen kannst, indem Du die Leitung an der Servopumpe abziehst und mit dem Mund dran ziehst.
    Du würdest ja auf der Gegenseite die Membran des BKV haben und ich denke nicht, daß Du da sonderlich erfolgreich wärst! ;)



    Wobei das ja eine relativ statische Sache ist, da findet ja keine echte Luftströmung statt wie z.B. in der Teillastentlüftung des Benziners.
    Da geht es ja im Prinzip nur um die Übertragung des Unterdrucks!


    Am besten vergisst Du dieses Ventil, das muß nicht getauscht werde und schon gar nicht an dieser Stelle durch eine andere Bauform!
    Hast Du konkrete Probleme mit der Bremskraft oder warum dieses Ansinnen, da was dran zu ändern?

  • Hallo!
    Habe auch einen 2001er cdi und war auf der Suche nach so einem Ventil. Der Benziner hat es, mein Diesel nicht. Es gibt nur ein Kurbelgehäuseentlüftung über den Ventildeckel. Es ist ein kurzer Gummischlauch, der im 90Grad Winkel runter in den Ansaug leitet. Hier ist ein FREIER Durchgang ohne jedes Ventil. Wenn Du nun viel Öl auffüllst (max), ist im Ventildeckel viel Öl in Tröpfchenform unterwegs, was dur den Unterdruck im Saugrohr begünstigt, den Weg in den Ausaug findet. Mir ist auf die Art ein defekter LLK aufgefallen und auch ein hoher Ölverbrauch. Ich habe die Entlüftung mit Alurohr und Ölfestem Schlauch so verlegt, daß sie langsam steigend einen Umweg im Motorraum macht ( ca 1 Meter). Der Ölverbrauch ist drastisch runter, weil das Öl kondensiert/abtropft und den Meg in den Motor zurückfindet.
    Leider bleibt ein zu hoher Verbrauch, ich denke der Turbo ist nicht mehr gut, was ich an anderer Stelle diskutiere.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Beim cdi gibt es nur eine Motorentlüftung und das ist die Ventildeckelentlüftung, die dann nach unten in Richtung Ansaugtrakt geht und weiter unten darin mündet.


    Zitat

    Original von edefraja
    Der Benziner hat es, mein Diesel nicht.
    Es gibt nur ein Kurbelgehäuseentlüftung über den Ventildeckel. Es ist ein kurzer Gummischlauch, der im 90Grad Winkel runter in den Ansaug leitet.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, es gibt nur eine Motorentlüftung beim cdi.
    Und das ist die Ventildeckelentlüftung!
    Die gibt es übrigens beim Benziner auch, das nennt man dort Volllastentlüftung und in dieser befindet sich auch beim Benziner kein Ventil, ein solches gibt es nur bei der Teillastentlüftung.
    Das ist ganz allein der Tatsache geschuldet, daß die Teillastentlüftung ja an der Ansaugbrücke angeschlossen ist und dort eben im Volllastbetrieb der Ladedruck rein drückt und darüber zusätzlicher Druck in das Kurbelgehäuse eingeleitet würde, wenn es dieses Ventil nicht gäbe. Bei defektem Ventil findet übrigens genau das statt! Das hat dann Durchgang in beide Richtungen und das ist für den Motor total kontraproduktiv!
    Es ist zwar noch eine Reduzierungsbohrung beim Übergang von der Ansaugbrücke in die TLE, aber gesund ist ein defektes Ventil trotzdem nicht!


    In der Ventildeckelentlüftung braucht man ein solches Ventil nicht, weil diese in den Ansaugtrakt vor dem Turbolader mündet und dort natürlich kein Überdruck herrschen kann.
    Deshalb ist ein solches Ventil in dieser Leitung der Ventildeckelentlüftung nicht erforderlich!