Thermostat 450 CDI, provisorische Schnellreparatur

  • Hallo und servus,


    wie hier im Forum schon mal geschrieben, habe ich meinen 450 CDI Bj2001 erst seit 2 Wochen.
    Bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das die Temperatur nicht so richtig raufgeht. 1 - 2 Eier
    Habe mich die letzten Tage in verschiedenen Foren in die Materie reingelesen,vor meinem offenen Motorraum gegrübelt und mich dann für die altbewährte Schnellreparatur entschieden.
    Ich habe 0 Bock meine Freizeit und mein sauer verdientes Geld für eine anscheinend nicht dauerhafte Reparatur zu opfern.
    Deshalb die "Schnellreparatur. Die Erfahrungswerte sind nur für den Diesel, der ist auch insgesamt kühler als der Benziner
    Dauer: ca. 9 Sunden
    Davon ca. 8.50 zum Durchlesen aller Forumsbeiträge
    Ca. 10 Min. zur Reparatur.
    Man nehme: Bei trockenem Wetter ein Stück Pappe, sonst ein Stück/Flecken aus Kunststoff. ca. 43x 50cm groß
    Pappe geht nur bei Trockenheit und zur Probe, bei Nässe weicht Pappe auf und zersetzt sich, bzw der Faserbrei klebt die Lamellen des Kühlers zu. Entfernen geht dann kaum noch.
    Ich habe ein Stück 2mm starken Kunststoffboden aus dem Bad genommen. Eine Linoleum-Fliese geht z.B. auch. Da vorne ist kaum Hitzeentwicklung.
    Einfach auf Kühlergröße zuscheiden und vorne vor den Kühler reinpfrimeln.
    Zuerst habe ich den Kühler zu gut 3/4 abgedeckt.
    Die letzten Tage waren gut warm , ca. 25-27 Grad im Schatten.
    Meine Strecke: 30 Km Landstraße, wenig hügelig. bedächtige Fahrweise, nicht über 100 Km/h, anschließend ca. 80 Km Autobahn, in der Ebene, auch nur 100Km/h
    Mit 2 Personen besetzt ( Schwiegermutter mit gut 110Kg !! ) danach noch ca. 20 Km im Münchner Stadtverkehr.
    Ergebniss: Nach ca. 15 Km auf 3 Eiern, ebenso auf der Autobahn, bzw. in der Stadt. Rückweg gleiches Ergebniss. Nie auf 4 Eier raufgegangen
    Werde Morgen komplett den Kühler zumachen. Soll 35° heiß werden
    Kann nichts passieren, wenn das Ding auf 4 Eier geht, einfach aussteigen, Abdeckung etwas umknicken, so dass z.B. nur noch 4/5 bedeckt sind.
    Blöd nur, wenn man die Anzeige nicht beachtet. Das könnte ins Auge gehen.
    Aber da muß man dann auch schon alle weiteren Warnsignale missachten.
    Das ist eine uralte Sache, haben wir schon vor 30 Jahren bei dem Citroen 2CV gemacht. Der Russe, bzw. die NVA machte es z.B. auch, beim UAZ Geländewagen ist ein Lamellengitter vor dem Kühler. Wird über einen Bowdenzug auf-/zugemacht.
    Ist auch prima für den Winter.
    Wenn ich mal Bock habe und größere Arbeiten am Motor anstehen, werde ich das Thermostat wechseln, aber bis dahin....
    Alternativ zur Kühlerpappe: Einfach ein Kugelventil ( DeLuxe wäre mit Bowdenzug ) vor den Kühler setzen. Dort kommt man bequem hin.
    Und das SC kann mich mal wieder da wo die Sonne nicht hinscheint...
    Nix gegen die Jungs dort, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich unterstütze nicht freiwillig eine so wartungsfeindliche Maschinerie.
    Irgendwo im Forum steht, man könne die Qualität des zuständigen SC am Preis für die Drehzahlmesserfreigabe erkennen.
    Meins verlangte, nachdem ich die Ersatzteile am Tresen geholt hatte auf Anfrage 25,- dafür. Qualitätsurteil ??!!
    Erstmal Grüße
    Ronald

  • Genies haben's oft schwer - sieht man ja am 2. Beitrag.


    Gruß


    Helmut


    PS. So habe ich meinen alten Volvo im Winter immer warm gekriegt. Lätzen (von Volvo!)vor den Kühler, gut war's.

  • Hallo Leute und servus,


    na ja, grundsätzlich ist es ja so, daß jeder Forumsleser selber beurteilen soll und wohl kann ( sind ja wohl alle über 18 ) ob er das Risiko eingeht.
    Man sollte auch mal überdenken, daß nicht jeder Laternenparker die Möglichkeit hat auf der Straße das Thermostat zu wechseln, bzw. keine Zeit dazu hat, oder kein Geld um ins Sc/Werkstatt zu fahren.
    Es ist halt eine provisorische "Notreparatur".
    Aber die Sache an sich funktioniert, wird vielfach praktiziert, warum dann nicht in einer Notlage oder zur Überbrückung übernehmen ?
    Wir sind übrigens gerade von einer Tour in die Voralpen zurückgekommen.380Km
    Bis zum Chiemsee (bei fast 30° ) blieb es bei 3 Eiern, dann nach Reit im Winkel ging es auf 4 Eier.
    Hab halt angehalten, die Abdeckung halbiert, nach ca. 3 Km waren es wieder nur 3Eier.
    Die ganze Heimfahrt hindurch blieb es bei 3 Eiern.
    Fahrtyp "Gaspedalstreichler" und so zwischen 80-100 Km/h, halt Sonntagsverkehr.
    Was soll daran verkehrt sein ? Unzählige Seiten beschäftigen sich mit diesem vertrackten Thermostat und seiner teilweise sehr kurzen Lebensdauer.
    Muß wie gesagt jeder selber entscheiden und ich höre mir gerne Gegenargumente an.
    An Helmut:
    jo, meinen alten 760er Volvo hab ich so auch gut über die Zeit gebracht.
    Not macht halt erfinderisch
    Schönes Restwochenende noch und Grüße
    Ronald