Hallo und servus,
wie hier im Forum schon mal geschrieben, habe ich meinen 450 CDI Bj2001 erst seit 2 Wochen.
Bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das die Temperatur nicht so richtig raufgeht. 1 - 2 Eier
Habe mich die letzten Tage in verschiedenen Foren in die Materie reingelesen,vor meinem offenen Motorraum gegrübelt und mich dann für die altbewährte Schnellreparatur entschieden.
Ich habe 0 Bock meine Freizeit und mein sauer verdientes Geld für eine anscheinend nicht dauerhafte Reparatur zu opfern.
Deshalb die "Schnellreparatur. Die Erfahrungswerte sind nur für den Diesel, der ist auch insgesamt kühler als der Benziner
Dauer: ca. 9 Sunden
Davon ca. 8.50 zum Durchlesen aller Forumsbeiträge
Ca. 10 Min. zur Reparatur.
Man nehme: Bei trockenem Wetter ein Stück Pappe, sonst ein Stück/Flecken aus Kunststoff. ca. 43x 50cm groß
Pappe geht nur bei Trockenheit und zur Probe, bei Nässe weicht Pappe auf und zersetzt sich, bzw der Faserbrei klebt die Lamellen des Kühlers zu. Entfernen geht dann kaum noch.
Ich habe ein Stück 2mm starken Kunststoffboden aus dem Bad genommen. Eine Linoleum-Fliese geht z.B. auch. Da vorne ist kaum Hitzeentwicklung.
Einfach auf Kühlergröße zuscheiden und vorne vor den Kühler reinpfrimeln.
Zuerst habe ich den Kühler zu gut 3/4 abgedeckt.
Die letzten Tage waren gut warm , ca. 25-27 Grad im Schatten.
Meine Strecke: 30 Km Landstraße, wenig hügelig. bedächtige Fahrweise, nicht über 100 Km/h, anschließend ca. 80 Km Autobahn, in der Ebene, auch nur 100Km/h
Mit 2 Personen besetzt ( Schwiegermutter mit gut 110Kg !! ) danach noch ca. 20 Km im Münchner Stadtverkehr.
Ergebniss: Nach ca. 15 Km auf 3 Eiern, ebenso auf der Autobahn, bzw. in der Stadt. Rückweg gleiches Ergebniss. Nie auf 4 Eier raufgegangen
Werde Morgen komplett den Kühler zumachen. Soll 35° heiß werden
Kann nichts passieren, wenn das Ding auf 4 Eier geht, einfach aussteigen, Abdeckung etwas umknicken, so dass z.B. nur noch 4/5 bedeckt sind.
Blöd nur, wenn man die Anzeige nicht beachtet. Das könnte ins Auge gehen.
Aber da muß man dann auch schon alle weiteren Warnsignale missachten.
Das ist eine uralte Sache, haben wir schon vor 30 Jahren bei dem Citroen 2CV gemacht. Der Russe, bzw. die NVA machte es z.B. auch, beim UAZ Geländewagen ist ein Lamellengitter vor dem Kühler. Wird über einen Bowdenzug auf-/zugemacht.
Ist auch prima für den Winter.
Wenn ich mal Bock habe und größere Arbeiten am Motor anstehen, werde ich das Thermostat wechseln, aber bis dahin....
Alternativ zur Kühlerpappe: Einfach ein Kugelventil ( DeLuxe wäre mit Bowdenzug ) vor den Kühler setzen. Dort kommt man bequem hin.
Und das SC kann mich mal wieder da wo die Sonne nicht hinscheint...
Nix gegen die Jungs dort, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich unterstütze nicht freiwillig eine so wartungsfeindliche Maschinerie.
Irgendwo im Forum steht, man könne die Qualität des zuständigen SC am Preis für die Drehzahlmesserfreigabe erkennen.
Meins verlangte, nachdem ich die Ersatzteile am Tresen geholt hatte auf Anfrage 25,- dafür. Qualitätsurteil ??!!
Erstmal Grüße
Ronald