450 CDI Ölwanne ausbauen + Ablasschraube+Ölfilteradapter

  • Hallo und servus,


    nachdem ich mir in den Foren die ganzen Weisheiten reingezogen habe, wollte ich natürlich auch das Öl ordentlich wechseln.
    Ölpumpe hatte ich noch für/von meinem Volvo-Getriebe im Regal. Aber das bringt mal 1,5, dann 2,5 Liter. Also Absaugmenge eher vom Wetter abhängig.
    Bis ich gecheckt hab`, daß das Peilstabrohr einen Knick macht/hat, habe ich es noch mit einem Metallrohr anstelle des Kunststoffschlauches probiert. War natürlich Käse !!
    Mein 450 CDI Bj2001 hab ich erst seit 2 Wochen und es sind einige Sachen zu erledigen, mein Budget also eher mau.
    Deshalb: nur die Ablasschraube und die Gummidichtung bestellt, in der Bucht, so um die 19,- zusammen.
    Zuerst Öl abgesaugt, sonst kommt der ganze Mist beim Ölwannenabbau auf den Garagenboden !!!
    Also danach die Kiste mit den Hinterrädern auf die kleine Rampe ( so ca. 20cm hoch )gefahren, damit ich drunterkrabbeln kann, auf Böcke stellen geht auch.
    Werkzeug: Eine 8er Torx-Stecknuss mit mehreren Verlängerungen, natürlich Beleuchtung, Schutzbrille damit der ganze Dreck nicht in die Augen geht, anstelle eines Dichtungsschabers ( teuer ) einen Stechbeitel, 3-5 cm breit, aus der Schreinerkiste ( die billigen gibts ab 2,99 im Baumarkt ) Stahlbohrer mit 17,5mm, geht auch 18mm, je nach Schaubenset halt. Loctite Epoxy-Kleber der bis 180° geht und Öl/Benzinbeständig ist. Ohne Kleber gehts nicht !! Alternativ 2 dünne ( max.2mm stark) Temperatur-/Ölbeständige Gummidichtungen/Dichtringe.
    Jetzt unter die Kiste legen, zuerst die oberen 3 Torx-Schauben lösen.
    Wenn Die schon mal aufgehen, kommt man an die unteren schön mit dem Bohrer oder Fräser ran wenn sie festgerostet sind. Abgerissene Schraubenköpfe sind wurscht, weil dann das Gewindeloch frei ist und die Wanne trotzdem abgenommen werden kann.
    Schlimmer sind abgenudelte Torxköpfe und die Schraube muß ausgebohrt werden !!!
    Insgesamt 15 Torx mit 20mm Gewindelänge.
    Die Ölwanne ging natürlich nicht mit dem Gummihammer ab (wer glaubt noch an den Weihnachtsmann ?? )
    Also gar nicht lange rum, auch nicht mit Cuttermesser und so, sondern gleich mit dem Stechbeitel an der rechten unteren Ecke (von hinter dem Auto stehend gesehen, am besten erreichbar )zwischen Wanne und Mortorgehäuse angesetzt und vorsichtig eingeschlagen. Ölwanne abgehebelt, geht zäh...
    Verbiegt sich etwas, aber das dünne Blech kann man ohne Probleme auf einem geraden Holzklotz wieder glattklopfen.Die Gummidichtung gleicht einiges aus..
    Mann war das eine Brühe !!! trotz 2-maligem Ölwechsel nach Kauf war das eher breiförmig anstatt Motoröl.
    Sauber machen, Dichtungsreste abschaben ( Achtung, nur in Längsrichtung schaben, damit etwaige Riefen/Schrammen nicht direkt von innen nach außen gehen und dort dann Öl durchsickern kann )
    Dichtungsreste beim Motorblock abschaben, vorher mit einem sauberen Tuch das Öl abwischen, tropft sonst ständig ins Gesicht....
    In der Ölwanne, im rechten Eck, da wo der Peilstab mündet, ist so ein Quadrat abgesetzt/eingeformt. Da hab ich das Schraubenloch gebohrt.
    Innen und Außen noch Rost und Farbe abschmirgeln/schleifen, mit Bremsenreiniger entfetten, Schraube und Ölwanne mit Heißluftpistole anheizen, damit der Kleber schneller aushärtet, dann Schraube mit Kleber ordentlich einkleistern und reindrehen.(Achtung: Kupferdichtringe vorher auch heiß machen !!!, sonst dichten die naturgemäß nicht ab !!! wird gerne vergessen )
    Mit 2 24er Schlüsseln festdrehen, fertig.
    Das hält mit dem Kleber bombenfest. Die Ölablasschraube hat, anstelle der normalen Kupfer-Flachdichtung, eine Kupfer/Asbestdichtung bekommen.
    Die ist dicker, drückt sich leichter zusammen und dichtet besser, ohne das man die Ölablasschraube festknallen muß.
    Nebenbei hatte ich beim saubermachen der Ölwanne, Rost abkratzen, ein ca. 5mm großes Loch unter dem Rost festgestellt. Wäre bei Gelegenheit ( Wochenende, Nachts, Regen, einsame Landstraße usw.... ) die ganze Suppe auf die Straße gelaufen, super....
    Fette kurze Schraube rein, mit Beilagscheibe und Dichtring,innen im Motorgehäuse ist genug Platz und nix im Weg, an der Außenseite ebenfalls und mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Hält bombenfest, ist sicher dicht. Ist ja kein Druck drauf.
    Gummidichtung mit Öl benetzt, damit sie sich leicht anpasst, die originalen 20mm Schrauben wieder handfest eingedreht, fertig.
    Zum Schluß noch den Ölfilteradapter + mitgelieferter Ölfilterpatrone (mit Öl gefüllt ) eingeschraubt ( Gummiringe mit Öl benetzen !! )
    Arbeitszeit mit Werkzeug herrichten und suchen usw... 4 Stunden.
    Motoröl einfüllen, sind erstmal ca. 2,5 Liter, ab da 100ml-weise und prüfen.
    Bei 2,8L hab ich den Motor gestartet und einige Minuten laufen lassen, geprüft. Ist jetzt über 3/4 voll. Morgen dann normal fahren und prüfen.
    Mit der Gummidichtung und dem Ölfilteradapter passen ev. 1-300ml Öl mehr als die 2,8L rein. Eher vorsichtig auffüllen und öfters kontrollieren, als dann übervoll und absaugen müssen..
    Das wars... Ende Aus... bin jetzt Ölablasser und Ölfilterpatronenwechsler.
    Das SC kann mich mal da, wo die Sonne nicht hinscheint...
    Grüße
    Ronald

  • Zitat

    Original von Stoppel
    Nebenbei hatte ich beim saubermachen der Ölwanne, Rost abkratzen, ein ca. 5mm großes Loch unter dem Rost festgestellt. Wäre bei Gelegenheit ( Wochenende, Nachts, Regen, einsame Landstraße usw.... ) die ganze Suppe auf die Straße gelaufen, super....


    Also Deine Sparsamkeit in allen Ehren, aber bei einem derartigen Zustand der Ölwanne hätte ich da lieber ein bißchen mehr Geld investiert und eine neue aus Blech mit bereits eingebauter Ablassschraube gekauft!
    Es ist ja nicht so, daß die Wanne eigentlich einen Top-Zustand hat und lediglich an einer Stelle dann zufällig ein kleines Loch in einer ansonsten neuwertigen Ölwanne entdeckt wird!
    Sondern erfahrungsgemäß sieht der Rest der Wanne dann entsprechend aus!


    Da wäre mir dann wirklich meine Zeit zu schade, Schrott durch Schrott zu ersetzen! :rolleyes:

  • Morgen und servus,
    ja, da hast Du wirklich Recht !!!!
    Aber Samstag Abend 21.00 auf`m Land ? Wo soll die Ölwanne da herkommen ?
    Die Kunststoffwanne habe ich vorher deshalb nicht bestellt, weil einige Smart-Fahrer in verschiedenen Smart-Foren bemängelt haben, daß da Öl neben der eingepassten Ablasschraube raussickert.
    Ist aber mit Sicherheit Qualitätsabhängig.
    Aber nur zum probieren, ohne Wissen um den maroden Zustand der Wanne war die Ablasschraube einfach die günstigste Alternative. Neue Stahlwanne kam nicht in Frage, denn so eine hab ich ja dranhängen.
    Hinterher ist man immer schlauer (nicht auf Dich gemünzt )
    Zumindest zeigt das auf, das man auch scheinbar aussichtslose Reparaturen in den Griff bekommen kann.
    Zudem war mein Budget eh`schon ausgereizt, viele versteckte Mängel.
    Auch die Gewindequalität des Schrauben-Sets war gruselig.
    Wenn ich nicht den Loctite-Kleber kostenlos gehabt hätte, dann hätte ich das Teil gleich in die Tonne geworfen.
    Sieht man halt auf den Bucht-Fotos nicht immer so gut.
    Und wie gesagt, Samstag Abend und die Kiste muß am Montag bei Schichtbeginn wieder laufen.
    Erstmal Grüße und schönes Restwochenende
    Ronald

  • Zitat

    Original von Stoppel
    ohne Wissen um den maroden Zustand der Wanne


    Dazu reicht normalerweise ein Blick unter den Smart, dies zu erkennen! ;-)


    Zitat

    Original von Stoppel
    Aber Samstag Abend 21.00 auf`m Land ? Wo soll die Ölwanne da herkommen ?


    Normalerweise plant man seine Arbeit vorher und besorgt sich die entsprechenden Teile, um eine Reparatur durchführen zu können!
    Und die von Dir beschriebene Ölwanne hätte ich schon im Vorfeld für die Tonne erklärt und mich mit einer entsprechenden Wanne aus Stahlblech mit Ablassschraube versorgt, wenn es keine Kunststoffwanne sein soll!


    Was Du machst, ist nix anderes als sparen am falschen Fleck!
    Auch wenn dich Deine Arbeitszeit nix kostet, wäre sie mir hierfür zu schade! ;)

  • [quote]Original von Ernesto
    Was Du machst, ist nix anderes als sparen am falschen Fleck!
    Auch wenn dich Deine Arbeitszeit nix kostet, wäre sie mir hierfür zu schade!


    Aber,man lernt daraus :D

  • wie schon gesagt, habt ihr ja recht. Technisch gesehen Murks....
    Aber: Wie viele Smarties habt ihr denn schon von unten gesehen ?? Nur 1 ?
    10 oder 20 ?? Ihr kennt euch schon aus.
    Das ist mein 1. und Ölwannen schauen bei keinem Auto von unten so richtig gut aus.
    Man lernt halt dazu, jedenfalls ist die Wanne jetzt sicher dicht.
    Grüße
    Ronald

  • Ich habe mir auf die Innenseite meiner Ölwanne eine Mutter M14x1,5 hart eingelötet und eine Ablassschraube von Opel verwendet.
    Diese hat einen T40er Torx, der Kopf hat eine eingelassene Gummidichtung und ist mit einer Dicke von ca.3mm sehr schön flach.
    Die Mutter hat auf der Anlagefläche vor dem Einlöten aller 120 grad einen 6mm breiten Kanal bekommen, damit das Ol auch bis zum letzten Tropfen am Boden der Wanne ablaufen kann.


    hier der Link zur Ölablassschraube

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Ingo,


    prima Idee, leider habe ich gedacht, die Ablasschraube, die ich in der Bucht gekauft habe wäre von guter Qualität.
    Hatte dann am Wochenende/Abend leider keine Möglichkeit mehr eine Ausweichlösung zu zaubern.
    Die nächste Ölwanne wird besser !!
    Grüße
    Ronald