Smart-Neuling aus Niederbayern

  • Hallo treue Smart-Fan-Gemeinde,
    seit Montag dieser Woche bin ich, hier in Niederbayern lebend, nun auch frischgebackener Smart-Besitzer eines A451 Passion Cabrios mit 71PS-Benziner und 2007er Baujahr. Anscheinend habe ich, wenn ich die ganzen Beiträge hier so durchlese, und die auch sehr hilfreich zum Kennenlernprozess der Smart-Materie waren :), Danke hierfür, alles richtig gemacht, was Preis, Kilometerleistung und Ausstattung betrifft.


    Das Auto hat kein reparaturanfälliges MHD und auch keinen Turbo, hat die Klimaautomatik, Drehzahlmesser, Uhr, Softtouch-Automatik, abschließbares Handschuhfach, ist achtfach mit der Standardreifengröße ausgestattet, und sieht auch noch gut aus (silbernes Tridion mit schwarzen Panels, schwarzem Innenraum und schwarzem Verdeck) bei einem Kilometerstand von 62.000km und einem Kaufpreis von 5150€.


    Ich freue mich auf Eure hilfreichen Beiträge, wenn, was ich nicht hoffe, etwas an meinem Schmuckstück sein sollte. Vielleicht kann ich auch einmal zu wertvollen Beiträgen, die dieses Form auszeichnen, beisteuern, wenn ich mehr Erfahrung mit der neuen Spaßkugel, ja den Spaß habe ich schon, habe.


    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Hallo und Willkommen im Forum mit Deinem Cabrio! :-)


    In der Tat hast Du alles richtig gemacht, was die Wahl der Motorisierung betrifft.
    Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, ist der mhd Schrott ein Quell ewigen Ärgers und bei denjenigen, bei denen er (noch) nicht für Ärger gesorgt hat, ist das nur eine Frage der Zeit! ;)


    Wünsch Dir viel Spaß und viele unfall- und pannenfreie Kilometer mit Deinem Cabrio!


    P:S: Noch ne Frage, hast Du eigentlich den mattschwarzen Tankdeckel oder die lackierte Variante? Anfangs wurden die Smarts ja nur mit dem mattschwarzen Tankdeckel ausgeliefert, was aber zu den glänzend schwarzen Panels absolut beknackt aussieht.
    Viele wissen gar nicht, daß es den Tankdeckel, bzw. die Blende auch zum nachrüsten in der lackierten Version gibt, der kostet selbst im SC gerade mal knapp über 20.- EURO und austauschen kann man den selbst, der ist nur aufgesteckt, siehe dort auf den unteren Bildern!
    Sollte Dein Cabrio noch den schwarzen Tankdeckel besitzen würde ich Dir empfehlen, diesen gegen die lackierte Version zu tauschen, das sind wesentlich besser aus! Und die gut 20.- EURO würde ich für die verbesserte Optik ausgeben! ;)


    Ich meine damit aber schon das komplette Plastikteil und keine Folie zum Aufkleben. Bei einer Folie zum Aufkleben bleibt nämlich immer ein kleiner Rand stehen und das sieht genauso besch....eiden aus!

  • Guten Abend Roadie,


    und ein Herzlich Willkommen hier im Forum des Smart-Club e.V. Deutschland.


    Zudem wünsche ich Dir viele störungsfreie Kilometer mit deinem Neuerwerb, ein Smart Cabrio der 451er Serie ist schon was feines und Fahrten Offen bei schönem Wetter bringen einem das Lächeln ins Gesicht.


    Schön das die vielen Informationen von hier Dir geholfen haben die richtige Entscheidung zum Kauf leicht zu machen.


    Sollte es jedoch mal zu Problemen kommen ruhig hier fragen, hier sind durchaus fachkundige Experten die Dir bestimmt weiterhelfen können.


    Eventuell ziehst Du es ja mit der Zeit mal in Betracht dem Club beizutreten und so auch u.a. den Fortbestand des Forums zu sichern, insbesondere die Datenbanken für Club-Mitglieder sind nicht uninteressant.


    Grüße sendet Dir,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Danke für die freundliche Aufnahme!


    Ob ich einen mattschwarzen Tankdeckel habe? Da müsste ich morgen direkt mal gucken, weil der Tankdeckel ja nicht auf der Seite ist, wo man einsteigt. ;)


    Apropos Hilfe: Ich kann bzgl. dem Cabrio-Verdeck des A451 mit Screenshots aus den Zeichnungen (Schnitte, Ansichten - nicht die kompl. Zeichnung) des Verdecks evtl. aushelfen. Das Ganze sollte auch, wenn möglich, nicht für jedermann öffentlich zugänglich sein. Ich bin in der Konstruktion bei einem Cabriodachhersteller beschäftigt (den Namen der Fa. möchte ich nicht nennen).


    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadie ()

  • Hallo Roadie,


    Namen sind wie Schall und Rauch und haben nicht zu interessieren.


    Danke für die Info zum Verdeck, die man im Hinterkopf behalten sollte für alle Fälle.


    Übrigens ist Ernesto eine nicht zu verachtene Informationsquelle bei technischen Problemen, auch wenn es so manche Reizwörter gibt auf die er sehr gerne anspringt, wie z.B. MHD beim 451er :D.


    Apropos nicht Öffentlich zugänglich, hier bietet sich der Vereinsinterne Bereich an, oder eben Informationen nur über Absprache per PN.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Danke für den Tip mit Ernesto und dem MHD, bloß habe ich kein MHD. :D

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Der vereinsinterne Bereich ist die Linksammlung? Wenn ja, könnte ich da auch was verlinken, wenn das nötig sein sollte?

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Zitat

    Original von Roadie
    bloß habe ich kein MHD. :D


    Naja, das ist ja nicht das einzige Reizwort, da gibt es schon noch ein paar mehr!
    SC zum Beispiel ist auch ein rotes Tuch für mich, schnaub, scharr!! ;)

  • Tatsächlich! Es ist der matte Tankdeckel verbaut. Dann muß ich mich wohl nach einem lackierten Teil umsehen. :rolleyes:

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Musst Du nicht unbedingt! Du kannst es auch so lassen, ich finde eben, es sieht besch.......eiden aus!
    Aber da mir meine durchaus vorhandene Ästhetik auch in anderen Foren immer wieder vorgeworfen wird, ich weiss auch nicht, wie viel Sehvermögen diese Leute haben, finde ich eben, daß die gut 20.- EURO zur Behebung dieses Schandflecks gut ausgegeben sind!
    Dabei kann man sich noch glücklich preisen, wenn man eine Farbe hat, die es auch zu Zeiten von lackierten Tankdeckeln noch gab. Bei dem schönen Dunkelblau der älteren 451er geht das nämlich gar nicht, weil es diese Farbe zum Zeitpunkt der lackierten Tankdeckel gar nicht mehr gab! Und einfach lackieren geht nicht ohne Vorbehandlung der rauhen Oberfläche!
    Am schlimmsten sieht das bei weissen Panels und silbernem Tridion und mattschwarzen Tankdeckel aus!
    Da bekommste Augenkrebs von! 8o

  • Na, sobald ich das mit dem matten Tankdeckel sah, und ich weiß, daß das besser geht, kommt für mich auch nur ein Austausch infrage.
    Mit der Zeit hätte ich das wohl oder übel und spätestens bei der ersten Wagenwäsche bemerkt, und ich hätte mich ganz klar ob der Sparpolitik seitens Smart geärgert. Jetzt weiß ich zumindestens, daß der Fehler behoben werden kann.


    Danke Ernesto!

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Zitat

    Original von Ernesto
    SC zum Beispiel ist auch ein rotes Tuch für mich, schnaub, scharr!! ;)


    SC wird wohl auch ein Reizwort für mich.


    Ich habe bei meinem in der Nähe liegenden SC einen schwarzlackierten Tankdeckel bestellt, und hatte auch 3x nachgefragt, ob er da auch wirklich die lackierte Variante bestellt, was der Mitarbeiter bejahte.


    Es kam dann der unlackierte und genarbte Standardtankdeckel, den ich natürlich nicht gekauft habe. :rolleyes:


    Der Mitarbeiter beim SC hat eigentlich nur eine verminderte Schuld, da man beim OEM bei der Beschreibung der Bestellartikel, meiner Ansicht nach, falsche Sparsamkeit walten lässt. Denn wenn man sich etwas mehr Zeit zum Eintippen genommen hätte, nur um die zusätzlichen Wörter "unlackiert, genarbt" einzutragen, würde es wesentlich weniger Mißdeutungen geben.


    Somit meine Frage an die Smartfans:
    Wo bekommt man den schwarzlackierten Tankdeckel für den 451er Smart her?
    Der SC-Mitarbeiter behauptete, daß es nur den gibt. Evtl. hat ja jemand das schwarzlackierte Teil an seinem Smart und könnte mir die Teilenr. mitteilen?


    Vielen Dank im voraus!


    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Roadie ()

  • Ist der 451er-Tankdeckel ab dem Facelift 2011 kompatibel mit dem 451er ab 2007? Wenn dem so ist, kann ich ja nochmal zum SC und nach dem lackierten Tankdeckel für den neuen 451-Smart suchen und bestellen lassen.
    Vielleicht lag da der Fehler.

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß

  • Vielen Dank!


    Grüße
    Roadie

    Smart A453 Cabrio Prime mit Twinamic, Sport-, LED&Sensor- und Cool&Media-Paket
    Bj.2016, 52KW/71PS, Tridion: schwarz, Panels/Kühlergrill: weiß