Roadster Sitze und Armaturen im Fortwo?

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrungen mit Umbauten von Roadster Sitzen und/oder Armaturen in den Fortwo 450?
    Ich würde evtl. beides in mein Cabrio verbauen wenn möglich.
    Leider bin ich in der Suche nicht sehr erfolgreich gewesen. Sitze sollten ja 1:1 passen? (Stecker der Sitzheizung gleich?)


    Ich bin für Erfahrungswerte, Tipps oder Links sehr dankbar!


    Falls das Thema eher in die "Allgemein"-Rubrik gehört, bitte entsprechend verschieben! :-)

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Die Sitze sind das weit aus kleinere Problem. Hier gibt es 2 Unterschiede.


    Die Sitzschiene zur Längsverstellung beim Beifahrersitz ist beim Roadster und 42 anders. Das läst sich aber schnell umbauen.


    Beim Fahrersitz ist die Lehnenverstellung beim 42 auf der rechten Seite und beim Roadster links. Hier kann man aber die komplette Sitzschale tauschen.
    Alles andere ( Sitzheizung, oder eventuell Seitenairbags - Stecker )ist gleich.



    Das Kombiinstrument funktioniert lt. meinem Elektrikspezi bis auf die Tankanzeige ( läßt sich aber mit dem Einbau des Tankgebers vom Roadster wohl beheben )und des Gesamtkilometerstands ( war mir aber klar, da die FIN von dem Roadster Instrument eine andere ist, wie die von meinem 42). Hier ist er aber am messen und auslesen. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Momentan bin ich dabei eine neue Konsole für das Roadster KI zu fertigen, um es auf dem A- Brett zu befestigen. Ist so ungefähr zu 70% fertig. Braucht nur noch etwas Feinschliff.


    Im zweiten Step kommen dann noch die Roadster Zusatzinstrumente ( Ladedruck und Temperaturanzeige ) dran. Das scheint aber auch lösbar.


    Das alles funktioniert aber nur an einem 42 mit SAM ( also Baujahr ab 2003 ).


    Klemens

  • Servus Klemens,
    danke für die Info, dann kann ich die Armaturen vergessen, ich habe ja die ZEE...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Dass die Stecker von den Seitenairbags beim Roadster und 42 immer gleich sind, ist so nicht richtig!
    Bei mir waren es bspw. unterschiedliche Steckverbindungen.
    Habe das Problem aber ziemlich pragmatisch gelöst. ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • :D Lass mich raten...
    Sch.... auf die Seitenairbags? :D :D :D


    Die tun mir nix, ich hab keine...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • nöö, bin ja nicht blöd, da krieg ich ja immer 'ne Fehlermeldung vom Steuergerät! :P
    Gibt ja auch "Universal"-Steckverbindungen, dat hält und solange der TÜV nix sieht... :D

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D