Smart Fortwo Cabrio 450 MC01 Bj 2004 hoher Ölverbrauch - Werkstattempfehlung? (PLZ 40723)

  • Hallo zusammen,


    mein "Smart Fortwo Cabrio 450" hat einen hohen Ölverbrauch. Er benötigt ca. 1 Liter Öl auf 500 km und ich fülle hier immer fleißig 0W40 nach. Der Wagen ist an sich in einem super Zustand, fährt problemlos und ist ansonsten nicht weiter Auffällig. Hier die Eckdaten:


    Smart Fortwo Baureihe 450
    MC 01 (SMART CABRIO, FORTWO CABRIO 0.7)
    61 PS (45 kW) | 698 cm³ | Benzin
    HSN / TSN: 9891 / 002
    Erstzulassung: 06.02.2004
    Kilometerstand: 112.700 km
    Kraftstoffart: Benzin
    TÜV/AU: 02/2015
    Ölverlust: 1 Liter Öl auf ~500 km


    -Kein Ölfleck unter dem Fahrzeug oder in der Garage. Das Öl scheint verbrannt zu werden.
    -Im Multifunktionsdisplay blinkt beim Start der Schraubenschlüssel
    -Kein Leistungsverlust und keine Startprobleme.
    -Wenn Motor und Getriebe kalt sind, ruckelt der Wagen bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h
    -Motor wird nur langsam warm und nie über zwei Balken im Display. Auch bei Strecken über 30 km.
    -Kühlwasser ist ölig
    -Kein Qualm aus dem Auspuff aber Feuchtigkeit.
    -Teillastentlüftung (TLE) wurde vom Vorbesitzer erneuert.


    Welche Erfahrungen habt ihr und was würdet Ihr tun?


    Ich würde mich hier sehr über eine Handlungsempfehlung freuen bzw. eine Empfehlung zu einer freien Werkstatt im Raum Düsseldorf (PLZ 40721) die auf Smart spezialisiert ist (nicht SC) und den Schaden beheben kann. Das alles natürlich zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.


    Vielen Dank im Voraus und Gruß


    Q.

  • Moin,


    schöne Bescherung würde ich sagen! X(
    Zwischen den Feiertagen ist natürlich schlecht, aber im neuen Jahr würde ich das direkt in Angriff nehmen.
    Wie smart4fun schon schrieb, deutet da wohl sehr viel auf einen bald ablebenden Motor hin.
    Du kannst natürlich vorher, um absolute Gewißheit zu haben, nochmal 'nen Kompressionstest machen lassen, aber bei dem Ölverbrauch ist das eigentlich Perlen vor die Säue geschmissen.
    Abhilfe in unmittelbarer Umgebung und eine verläßliche Diagnose können entweder der clevere&smarte Autoservice oder die Smartgarage leisten.


    Oder bei Gerhard in Ilsfeld anrufen & abholen lassen.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo zusammen,
    hier ein kleines Update zu meinem oben geschriebenen Problem. Ich habe natürlich den Smart weiterhin gefahren und habe einfach immer das Öl kontrolliert und nicht zu viel (nur bis minimum) nachgefüllt. Leider hatte dann der Smart jetzt 4 tkm später keine Kompression mehr auf einem Zylinder, Motorkontrollleuchte ging an und der Motor lief unrund.

    Da hatte ich keine Wahl mehr. Ich wusste das dieser Moment irgendwann kommen würde und da habe ich mich im Netzt schlau gemacht und den Smart zum Smartprofi.de in Bergisch Gladbach gegeben. Der hat mir da schnell einen überholten Austauschmotor eingesetzt und nun läuft alles wieder. Persönlich bin ich mit der Investition zufrieden, da der Smart als Cabrio noch einen sehr guten Allgemeinzustand hat und ich ihn noch ein wenig fahren möchte.

    Ich hoffe das damit das Thema erledigt ist, aber ich werde es beobachten. Immerhin gibt es 3 Jahre Garantie oder 45 tkm. Immer nur schön Ölwechsel machen... laut Garantiebestimmungen! :-)

    Gruß
    Q.


  • ..... und immer schön vorsichtig warmfahren. In dieser Phase am besten nicht über 3.000 U/min drehen. Dann wird er so was von alt. ;)

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.