Beiträge von Quincy

    Hallo zusammen,
    hier ein kleines Update zu meinem oben geschriebenen Problem. Ich habe natürlich den Smart weiterhin gefahren und habe einfach immer das Öl kontrolliert und nicht zu viel (nur bis minimum) nachgefüllt. Leider hatte dann der Smart jetzt 4 tkm später keine Kompression mehr auf einem Zylinder, Motorkontrollleuchte ging an und der Motor lief unrund.

    Da hatte ich keine Wahl mehr. Ich wusste das dieser Moment irgendwann kommen würde und da habe ich mich im Netzt schlau gemacht und den Smart zum Smartprofi.de in Bergisch Gladbach gegeben. Der hat mir da schnell einen überholten Austauschmotor eingesetzt und nun läuft alles wieder. Persönlich bin ich mit der Investition zufrieden, da der Smart als Cabrio noch einen sehr guten Allgemeinzustand hat und ich ihn noch ein wenig fahren möchte.

    Ich hoffe das damit das Thema erledigt ist, aber ich werde es beobachten. Immerhin gibt es 3 Jahre Garantie oder 45 tkm. Immer nur schön Ölwechsel machen... laut Garantiebestimmungen! :-)

    Gruß
    Q.

    Hallo zusammen,


    mein "Smart Fortwo Cabrio 450" hat einen hohen Ölverbrauch. Er benötigt ca. 1 Liter Öl auf 500 km und ich fülle hier immer fleißig 0W40 nach. Der Wagen ist an sich in einem super Zustand, fährt problemlos und ist ansonsten nicht weiter Auffällig. Hier die Eckdaten:


    Smart Fortwo Baureihe 450
    MC 01 (SMART CABRIO, FORTWO CABRIO 0.7)
    61 PS (45 kW) | 698 cm³ | Benzin
    HSN / TSN: 9891 / 002
    Erstzulassung: 06.02.2004
    Kilometerstand: 112.700 km
    Kraftstoffart: Benzin
    TÜV/AU: 02/2015
    Ölverlust: 1 Liter Öl auf ~500 km


    -Kein Ölfleck unter dem Fahrzeug oder in der Garage. Das Öl scheint verbrannt zu werden.
    -Im Multifunktionsdisplay blinkt beim Start der Schraubenschlüssel
    -Kein Leistungsverlust und keine Startprobleme.
    -Wenn Motor und Getriebe kalt sind, ruckelt der Wagen bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h
    -Motor wird nur langsam warm und nie über zwei Balken im Display. Auch bei Strecken über 30 km.
    -Kühlwasser ist ölig
    -Kein Qualm aus dem Auspuff aber Feuchtigkeit.
    -Teillastentlüftung (TLE) wurde vom Vorbesitzer erneuert.


    Welche Erfahrungen habt ihr und was würdet Ihr tun?


    Ich würde mich hier sehr über eine Handlungsempfehlung freuen bzw. eine Empfehlung zu einer freien Werkstatt im Raum Düsseldorf (PLZ 40721) die auf Smart spezialisiert ist (nicht SC) und den Schaden beheben kann. Das alles natürlich zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis.


    Vielen Dank im Voraus und Gruß


    Q.