• Hallo zusammen,


    ich suche LED Standlichter mit möglichst vielen SMD`s.


    Hatte mal welche mit sieben SMD`s drin, die wurden aber vom Fernlicht
    in alle einzelteile geschmolzen.


    Da hierfür Weichlot verwendet wurde.

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Zitat

    Original von charlieharper
    ...


    Hatte mal welche mit sieben SMD`s drin, die wurden aber vom Fernlicht
    in alle einzelteile geschmolzen.


    Da hierfür Weichlot verwendet wurde.


    Das könnte ein Grund sein, warum so etwas Zulassungspflichtig ist.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Das mit dem auseinander fallen wirtdu immer wieder haben, denn die Hitzeentwicklung deiner Halogenlampe ist sehr groß, das hat aber nicht nur mit dem Fernlicht zu tun, denn auch bei Abblendlicht ist dort viel warme. Du solltest beim Standlicht also besser bei Glühlampen bleiben, evt. geht es mit einer Fassung die nur eine LED so mit 8-10mm hat besser, musste man mal ausprobieren.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Zitat

    Original von baroni


    Das könnte ein Grund sein, warum so etwas Zulassungspflichtig ist.


    LKW `s mit sechs Flammen auf dem Dach, zwanzig Reflektoren am Grill und Neonbeleuchtung im Innenraum sind O.K.


    Aber 3 Watt LED Standlicht soll ich eintragen lassen ?


    Die Deutsche StvZo kann mich mal. Das einzigste was wir Fehlerfrei hin bekommen ist, Richtlinien, Gesetze, Verbote und Reglementierung.


    1984 - Big Brother is Watching you.


    Warum muss in Deutschland an jeder Ecke jemand mit dem Zeigefinger stehn ?
    Ich fragte nach hitzefesten LED Standlichtern und nicht nach der Gesetzeslage.


    Als Oldtimerbesitzer kenne ich mich mit Zulassungspflichtigen Umbauten aus.


    Wer nicht verstehn kann über was ich gerade so aufrege, sehe sich einfach mal ein TRIKE neueren Baujahres an.
    Da müssen mehr Rohre als Fussgängerschutz dran als im Örtlichen Wasserwerk verbaut wurden.


    Wer von einem Trike an oder überfahren wird, ist entweder schwer verletzt oder tot.


    Alles bis hier hin ist nur meine Meinung, natürlich müssen Regeln sein, aber alles mit Maß und Ziel.

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Hey Harpers Charlie,
    in erster Linie sollten am Fahrzeug verbaute Teile funktionsfähig sein und nicht schon beim Einschalten des Ablend- / Fernlicht ihren Geist aufgeben.
    Da ist es doch schön, wenn sich jemand bereit erklärt, dieses vorab zu überprüfen. Am besten vielleicht noch, wenn auch jemand schon mal festgelegt hat, in welchen Betriebszuständen eine Funktion vorliegen sollte.


    In Deinem konkreten Fall hat nur ein Teil der Beleuchtung die Grätsche gemacht, weil ein anderer Teil der Beleuchtung hinzu geschaltet wurde.
    Was wäre der nächste Schritt? Bremsbelege, die sich Auflösen, weil sie Nass wurden?
    Wenn einen die deutsche StvZo mal kann, sind wir nicht mehr weit davon entfernt.
    Ich sehe schon die Anfragen hier: "Ich suche Bremsen, die mein Fahrzeug auch nach möglichst mehren Bremsungen noch sicher zum Stehen bringen. Hatte mal welche verbaut, die sich bei Regen auflösten, da als Bindemittel nur Tapetenleim verwendet wurde." :D


    Was kommt als nächstes? Ampelanlagen, wo der Coolness wegen drei blaue Lampen verbaut werden? Oder jemand, der grundsätzlich 'Rechts vor Links' in Frage stellt?
    Ich finde schon, wenn man sich auf 6 Meter breiten Straßen mit jeweils 1oo km/h unfallfrei begegnen will, dann sollten wir uns gefälligst an gewisse Regel halten! X(



    In Deinem Fall, Harpers Charlie
    sieh Dich doch einfach nach zugelassenem Standlicht um und Du hast damit keine Probleme. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ein Schelm wer denkt, mir wäre nich klar gewesen welche Debatte ich mit einer so
    einfachen Frage vom Zaun breche.
    Jeder hier hat seine eigene Meinung zu solchen Themen.
    Und eins ist sicher, niemand hier hält sich 100% an Recht und Gesetz.
    Hier nicht und da draußen auch nicht.


    Also, wer mit dem Finger auf andere zeigt, auf den zeigen immer noch drei Finger seiner eigenen Hand.


    Da nehem ich mich nicht aus !


    Aber, Standlicht mit Bremsen zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.


    Oder ist Sachbeschädigung mit Totschlag zu vergleichen ?


    Wenn mein Standlicht zu hell ist, oder gar nicht funktioniert intressiert das
    ausser die Vo Po`s keinen Schwanz.


    Aber wenn die Valium Junkies bei 200 m sichtweite und Nieselregen die Nebelschlussleuchte an haben und man dann so frech ist und Lichthupe gibt, dann ist das Nötigung ?
    Ganz zu schweigen von den Kumpels in den Bayern und Wolfsburgern, die der Meinung sind, die Kennzeichenbeleuchtung muss heller sein, als das Abblendlicht.


    Ich denke, in einer Sache sind wir uns alle hier einig.
    Dieses Thema könnten wir noch Tage um Tage fortführen.


    P.S wenn euch das nächste mal einer dieser Base Cap Fetischisten entgegenkommt
    mit bunten Standlichlampen, denkt an mich, denn meins wäre wenigsten weiß.

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Ich habe seit einem Jahr Standlicht-LED mit 9 LED's SMD5050 aus China verbaut und die haben sich bisher nicht zerlegt.
    Der TÜVer hat die im September erst gesehen und nichts dazu gesagt, obwohl das ein gaaanz rechter Winkel war. Das hat mich schon sehr verwundert.


    Im Übrigen werden alle elektronischen Bauelemente generell weich gelötet. Seit 2002 wird dafür bleifreies Lot verwendet, welches Schmelztemperaturen zwischen 217 und 240 °C hat. Bei Dieser Temperatur würde auch der Scheinwerfer selber thermische Probleme bekommen.
    Was die LED-Lampen zerlegt hat, sei mal dahin gestellt;D


    Ich würde entweder, wie meine Vorredner (Schreiber) schon vorschlugen, wieder normale Lämpchen einbauen oder einfach im Bunthaus nochmal welche für 1,99/Paar incl.Versand aus China kaufen und einbauen.


    Weder der Preis noch das Einbauen wird jemanden umbringen.


    P.S.
    wenn ich durch Nebelschlusslich-Blender geblendet werde, überhole ich einfach oder, wenn das nicht geht, schalte ich das Fernlicht ein. Manchmal hilft das;D
    Ich würde der Autoindustrie gerne vorschlagen, dass bei eingeschaltetem Nebelschlusslicht das Auto automatisch auf 50 Km/h gedrosselt wird. Schneller darf man ja nicht fahren bei weniger als 50m Sicht.
    Damit wäre das Problem in nullkommanix vom Tisch.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Ich würde der Autoindustrie gerne vorschlagen, dass bei eingeschaltetem Nebelschlusslicht das Auto automatisch auf 50 Km/h gedrosselt wird. Schneller darf man ja nicht fahren bei weniger als 50m Sicht.
    Damit wäre das Problem in nullkommanix vom Tisch.


    Dann gibt es ein neues Problem:-)
    Es würde niemand mehr bei Nebel die Nebelschlussleuchte anmachen.

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    ...


    Dann gibt es ein neues Problem:-)
    Es würde niemand mehr bei Nebel die Nebelschlussleuchte anmachen.



    Zwei, mindestens zwei Dieter! ;)




    8o ?( :rolleyes: :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • LED Halbleitermaterial verträgt keine Hitze!
    schon über 50 °C zerlegt`s das langsam(is halt so bei Ga-Arsenitverbindungen). Daher fallen auch viele LED`s im Haushalt weit vor ihrer Zeit aus.Da hilft nur weg mit der Wärme(kühlen kühlen nochmals kühlen).Sonst wird die Standzeit sehr kurz. Wenn`s Lötzinn schon tropft is eh alles zu spät. Es gibt halt Bereiche da sind Glühlampen immer noch im Vorteil.