Diagnosegerät für die Kugel ???

  • Ich hab die Suche schon etwas gequält, konnte aber keinen konkreten Treffer finden.


    Welche Diagnosegeräte benutz ihr?


    Ich spiele gerade mit dem Gadanken ein iDiag / x431 zu ordern.
    Dazu dann die Pakete für VW und Mercedes.


    Hat eventuell jemand diese Kombi, oder ein alternatives, mit dem man auch Airbag Getriebe und andere Geräte und nciht nur die üblichen Fehlercodes auslesen kann?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Es ist halt die Frage, WAS für eine Kugel du hast.
    Also welches Baujahr bzw. welche Baureihe.


    Ab der 2nd. Generation (Baujahr(!) 01.2003 --> ) haben alle Modelle einen OBD2-Anschluss, was die Anzahl der möglichen Diagnosegeräte enorm aufwertet.


    In den Baureihen davor ("Facelift","Newliner","Einhorn"...) KANN ein OBD2-Anschluss vorhanden sein, muss aber nicht.

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • Angeblich sollen viele Funktionen nur mit dem Gerät im SC auslesbar sein.
    Der Herstellers des Gerätes, welches Du kaufen willst, sollte Auskunft geben können über den Funktionsumfang.
    Notfalls kannst Du es ja auch wieder zurück senden.
    Das würde ich mit dem Verkäufer gleich so festlegen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Der Herstellers des Gerätes, welches Du kaufen willst, sollte Auskunft geben können über den Funktionsumfang.


    Der Hersteller kann das, DA bin ich mir relativ sicher.
    Das bringt dir aber auch nix, wenn du nicht weißt, welche technischen Voraussetzungen DU überhaupt lieferst ;)

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • BJ 2001, hat noch keine SAM, aber auf der Steuereinheit ist ein OBD-Stecker. Mit meinem UNiCarScan komme ich rein, kann aber keine Fehler löschen, nur Auslesen. Da der Motor derzeit ausgebaut ist, konnte ich nicht alles Testen.


    Technisch soll es halt ein X431(rot) BlueTooth werden mit passender APP für Tablet oder Smartphone, sowie individuellem Fahrzeug-Pack.


    Scheinbar hat das noch keiner beim Smart getestet. Ich denke die Anschaffung lohnt sich nach einigen mal Fehler löschen, denn das kostet im SC ja auch immer etwas. Gleichzeitig ist das Ding ja auch bei anderen Mercedes (ich weiß, hört keiner gern) einsetzbar.


    Muss dann wohl selbst probieren.


    Übrigens der Hersteller Launch vom x431 bietet Diagnosegeräte für alle Hersteller und das nicht nur für die freie Werkstatt, sondern auch für Prüfstellen und die Auto-Hersteller selbst.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    BJ 2001, hat noch keine SAM, aber auf der Steuereinheit ist ein OBD-Stecker.


    Der Stecker in der ZEE alleine sagt (leider) nix darüber aus.


    Wenn es tatsächlich BAUJAHR 2001 ist, und das Fahrzeug die Schadstoffeinstufung EURO3 hat, dann hast du auch ein vollwertigen OBD2 an Board. Das Protokoll wäre dann wahrscheinlich ISO9141-2 (Pins 4,5,7,16 belegt).


    Falls das Fahrzeug älteres BAUJAHR (nicht EZ) ist, oder "nur" EURO2 in der Schadstoffeinstufung hat dann KANN es sein, dass du OBD2 hast.
    Als Hinweis kannst du dann mal die Belegungen auf dem Stecker kontrollieren: Wenn jeweils Pin 4+5+16 und dann zusätzlich entweder 7 oder 2 oder 2+10 oder 6+14 belegt sind, dann ist die OBD2 wahrscheinlichkeit hoch :)
    Da muss man dann einfach versuchen, ob es funktioniert oder eben nicht.



    Und OBD2 wäre wichtig für den X431, denn der funktioniert ja darüber.
    Eine schöne Alternative zum X431 wäre der Ultra Gauge EM, der viele Möglichkeiten bietet (auch Fehler auslesen und löschen) und in einem Formschönen Gehäuse zur Festmontage daherkommt. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit :o)

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

    3 Mal editiert, zuletzt von StefKis ()

  • Ich bin mit dem UniCarScan über OBD 2 schon drin gewesen, also denke ich schon, dass er den Anschluss hat. Wenn dann noch dieses Ultra Gauge EM funktioniert, denke ich wird das x431 auch funktionieren. Ich hatte halt angenommen, dass hier einer schon mal getestet hat, elche Steuergeräte sich noch damit ansprechen lassen.
    Ich will ja auch kein Zusatzinstrument, sondern eher eine Diagnosemöglichkeit im Bedarfsfall, aber halt per Handy!


    Da dieses X431 scheinbar bei Audi und VW ganz gut läuft und auch nicht nur das löschen von Fehlern, sondern gar das programmieren unterstützt, klingt das schon recht interessant. Es wäre schön mal wieder die Drosselklappe bei meinem Arosa auf null zu setzen und auch die gesamten Lernwerte zurück zu setzen (insbesondere nach dem Einbau des neuen Krümmers).


    Danach wollte ich auch gleich die Fehler im Smart, wegen dem abgefackelten Ventil vom 1. Zylinder löschen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Ich bin mit dem UniCarScan über OBD 2 schon drin gewesen, also denke ich schon, dass er den Anschluss hat.


    Das hab ich schon gelesen. Ich habe aber auch gelesen, dass du damit die Fehler nicht löschen konntest, was das Gerät aber im Normalfall unterstüzt.
    Deswegen bin ich nicht sicher, dass es sich bei deinem Anschluss um einen vollwertigen OBD2 handelt, und nicht um einen OBD2-Vorläufer.



    Zitat

    Original von SportPearl
    Wenn dann noch dieses Ultra Gauge EM funktioniert, denke ich wird das x431 auch funktionieren.


    Bei MIR funktioniert das.
    Beim Smart gilt aber die Regel: Smart != Smart ;)



    Zitat

    Original von SportPearl
    Ich hatte halt angenommen, dass hier einer schon mal getestet hat, elche Steuergeräte sich noch damit ansprechen lassen.


    Wie gesagt, da die Smarts der früheren Baureihe mal dies und mal das verbaut haben, kann man nicht so recht sagen, was an welchem Smart funktioniert. Bei deiner EZ 2001 könntest du theoretisch eine von drei Modellpflegeversionen fahren ("2000er","Einhorn" oder "Newliner"). Und zusätzlich liegt deine EZ noch in dem Bereich, wo OBD2 gerade verpflichtend wurde....
    Du siehst...nicht so einfach zu beantworten :)

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • Entschuldige bitte, ich hatte mich mit der EZ vertan und die vom Arosa genannt. 8o Der Smart ist EZ 2002 - September, BJ lt. Papieren Mai 2002. Im Brief ist OTTO/OBD Euro 3 eingetragen. 8) Sollte also passen.


    Ich musste leider schon mehrfach feststellen, dass alle Smarts etwas anders sind. Besonders verwirrend ist der Wechsel von ZEE auf SAM. Hinzu kommt noch die Motorsteuergerätevielfalt. Ich habs da eher mit der HardWare, die bei allen fast identisch ist (Benzinern).


    Ich setzt das Teil einfach auf meine Weihnachtswunschliste. Zum Glück gibts Mami und Papi :D Zumindest für den Seat kann ich es ja verwenden.


    Danke für Deine Hilfe.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Entschuldige bitte, ich hatte mich mit der EZ vertan und die vom Arosa genannt. 8o Der Smart ist EZ 2002 - September, BJ lt. Papieren Mai 2002. Im Brief ist OTTO/OBD Euro 3 eingetragen. 8) Sollte also passen.


    Mai2002 und Euro3...DAS funktioniert dann sogar bestimmt :)
    Viel Spaß beim werkeln und allzeit gute Fahrt :)

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • Hallo SportPearl,


    wie Du richtig erkannt hast, Dein Smart hat keine SAM sondern eine ZEE. Somit hast Du auch kein OBD 2.


    Wende Dich einmal an Smartinese, ggf auf fb! Der hat auf dem Gebiet einiges an Ahnung :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Hallo SportPearl,


    wie Du richtig erkannt hast, Dein Smart hat keine SAM sondern eine ZEE. Somit hast Du auch kein OBD 2.


    Wende Dich einmal an Smartinese, ggf auf fb! Der hat auf dem Gebiet einiges an Ahnung :)


    Entschuldigung, ich möchte dich ja nicht angreifen, aber DIE Aussage ist quatsch.
    Ich selbst habe nur eine ZEE und keine SAM, habe aber definitiv vollwertiges OBD-2 an Board.


    Das lässt sich im Übrigen auch überhaupt nicht an der ZEE/SAM ausmachen, da es für die OBD-2-Einführung eine gesetzliche Vorgabe (bzw. EU-Richtlinie) gab, die definitiv NICHT zeitgleich mit der Smart-Modellpflege auf die 2nd Generation einherging.


    Genaugenommen müssen alle Benziner(!)-Erstzulassungen ab 1.1.2001 über vollwertiges OBD-2 (oder EOBD) verfügen. Diesel-Smarts dann spätestens ab 1.1.2004. In der Praxis kommt es nicht immer hin, von wegen Restbestände älteren Baujahres o.ä.
    Aber bis zur Modellpflege 2nd Generation zum Januar 2003 sind es ab dem Moment ja noch zwei Jahre hin....

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

    Einmal editiert, zuletzt von StefKis ()