Gang lässt sich nicht einlegen

  • Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen (auch wenn dass hier nicht die korrekte "Kategorie" ist :rolleyes:).Aber so gehört es sich nunmal!
    Ich bin die Ela aus Flensburg und seit Mai 2012 stolze Besitzerin des Smart Roadster.
    Seit heute aber mit großen ?( im Gesicht und panischen $$$ 8o
    Ich habe den Schalthebel von R auf N, meinen Roady gestartet, den Schalthebel auf 1 (alles stand bei jedem Schalten auch so im Display) und als ich das Gaspedal betätige fährt er nicht los ;(
    Nochmal auf R (stand dann auch wieder in Display), Gas geben....nix.
    Ich habe dann mehr aufs Gaspedal getreten (Passanten gucken schon blöd) und dann sprang der Gang rein und ich konnte "schwerfällig" und "ruckelig" los fahren. Während der Fahrt konnte ich normal schalten, in den 2, 3, 4, 5.
    Habe das Internet schon seeehr strapaziert heute :(
    SC ist mir zu Teuer. Kennt jemand hier eine Werkstatt oder einen Schrauber in oder um Flensburg der sich mit Smart auskennt!! und mir helfen kann???
    Oder kann mir einer von Euch, der dies auch schon hatte zumindest sagen was es sein könnte (um die Fehlersuche einzugrenzen)


    Vielen lieben Dank jetzt schon =)

  • Vielleicht kann ich helfen.


    In Bredstedt/Kreis Nordfriesland (ca. 40 KM von Fl entfernt) gibt es eine kleine Werkstatt, die sich auch mit dem smart befasst. Der Werkstattmeister (Sven) fährt selbst einen Roadster und macht einen kompetenten Eindruck. Habe dort zuletzt immer meinen 42 warten und reparieren lassen. Arbeitslohn mehr als günstig gegenüber dem SC.


    Vielleicht ruft Du mal an und klagst Sven Dein Leid. 04671/933 01 06.


    Gruß


    Helmut

  • Helmut, viiiiiiiiielen liiiiiiiieben Dank =) =) =) =)
    Habe sofort angerufen!! Sven ist diese Woche im Urlaub :(
    Also versuche ich Montag wieder mein Glück,
    Oh ich danke Dir!!!!!!!!!
    VG Ela

  • Und, was ist daraus geworden?


    Ic hkönnte mir vorstellen das ein erneutes Anlernen der Kupplung und des Aktuators mit der Stardiagnose die Probleme Deines Roadster lösen könnten.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von Ela_
    und dann sprang der Gang rein


    Das ist nicht ganz korrekt ausgedrückt, der Gang war nämlich vorher schon drin!
    Wenn er im Display angezeigt wird, dann ist er im Getriebe auch eingelegt!


    Dein Problem dürfte ziemlich sicher daher kommen, daß die Kupplung nicht kraftschlüssig wird, warum auch immer.
    Das ist kein Fehler dews Getriebes, sondern der Kupplung!