Magnetschalter für Mischgehäuse gesucht / 450 cdi

  • Guten Abend liebe Smart Fans!


    Heute war ich mit meinem 2000er cdi in der Werkstatt. Endlich jemanden gefunden der mir helfen konnte und sich mit Smart wirklich auskennt...


    Mein Mischgehäuse ist in Ordnung und sauber aber was ich dringend brauche
    ist der Magnetschalter/Magnetventil vom Mischgehäuse.
    Leider gibt der einen Fehler ans Steuergerät und läßt den Kleinen immer in den Notlauf gehen.


    Einzeln gibt es den nicht. Deshalb meine Frage an euch alle:
    Hat jemand ein defektes Mischgehäuse und braucht den Magnetschalter nicht mehr??


    Ich wäre sehr dankbar wenn ich ihn jemanden abkaufen könnte!!
    (War schon auf Ebay-gar nichts.)



    viele Grüße
    Christian

  • Hast Du mal nach AGR - Ventil gesucht?
    Suche auch mal bei Ebay - Kleinanzeigen.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hi, schön dass Du jemanden gefunden hast der sich auskennt.












    Bist Du sicher dass der Sellmotor defekt sein soll???
    Wäre mir neu. Ich würde wetten das es doch das AGR selbst ist, irgendwo ist noch ein Kokskrümel der die Funktion behindert. ;)

  • Hi Logge2!


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Das war ein Grund warum ich froh war endlich jemanden gefunden zu haben in München der sich mit Smart auskennt.


    Und es war nicht das Smart-Center!!


    Es war ein Odysse mit meinem Kleinen.Von Werkstatt zu Werkstatt. Jeder der schon mal Bremsen oder Öl gewechselt hat beim Smart bezeichnet sich hier als Smart-Spezialist... X(
    Aussagen wie: "das Öl ist verkehrt" oder "da muß eine neue Lichtmaschiene rein"
    sind die harmlosesten Befunde.


    Immer wieder Leistungsverlust. Alle Schläuche ausgetauscht.Alles gereinigt. Das Mischgehäuse ist wirklich sauber.
    Hatte ich ausgebaut und mit einem speziellen Reiniger von Tunap für AGR Ventile gesäubert. (Bremsenreiniger wäre wohl nicht geeignet da der die Oberfläche rauh macht im Gehäuse und dann der Kohlenstoff sich noch mehr anhaftet).
    Jedenfalls hatte ich eine Fehlermeldung im Speicher und die besagt eine Fehlfunktion mit Spannungsfehler...(ich werde den Fehler noch mal genau bei der Werkstatt abfragen und hier reinschreiben).
    Und dem Mechaniker war der Fehler bekannt und üblicher Weise wird dann immer das ganze Gehäuse ausgetauscht. Was aber in meinem Fall nicht sein muss. Es reicht der Aktuator. Wäre halt günstiger für mich wenn ich ihn einzeln bekomme da ich jetzt schon ziemlich viel investiert habe.


    Bis bald-ich berichte weiter :D
    Christian

  • Guten Abend Logge2!


    Du hast Dir richtig Mühe gemacht mit den Bildern! Vielen Dank!
    Ich finds toll, dass man hier nicht alleine ist und keiner aufgibt jedem zu helfen wenn es geht.


    Die Bilder: Ja-genauso sah es auch aus bei mir.


    Heute hab ich endlich ein Magnetventil bekommen! :)
    Von einem gebrauchten Mischgehäuse.


    Sofort Imbussschlüssel rausgeholt und das "Neue Gebrauchte" eingebaut.


    Und: er läuft wieder wie früher =)
    Ich hab da auch schon nicht mehr drangeglaubt gerade weil alle gesagt haben es ist das Gehäuse.
    Im SC sagen sie auch, dass es das Mischgehäuse sein muss.


    Aber als ich heute vorfuhr um es vorzuführen versuchte ein Techniker es so zu erklären, dass in dem Schalter eine Spule ist und die mit Magnetkontakten den Stift reinzieht oder rausschiebt.
    Da scheint bei mir irgendwas defekt zu sein. Ich werd das alte Ventil versuchen zu öffnen und werde Bilder machen.
    Ausserdem hat man mir geraten das Gehäuse mit AGR - Reiniger zu säubern in Zukunft. Das sei effektiver als Bremsenreiniger.


    Vielen Dank!
    Schönen Abend
    christian

  • Nun, das ist ein eher seltener Fehler.
    Aber es freut mich dass Du die Ursache finden konntest + es im Forum schreibst.
    Ich hätte wohl jede Wette verloren :D
    Schön dass er wieder läuft.
    Gruß aus Monnem.

  • Hi!


    Ja-ich bin auch überrascht. Und gleichzeitig froh, dass es der Magnetschalter war und nichts größeres und der Fehler endlich beseitigt ist. Es macht wieder richtig Spaß mit meinem Smart!


    Auch wenn jeder gesagt hat: "verkauf die Kiste"
    ich könnte ihn nie hergeben =)


    Danke Dir für Dein Interesse an der Fehlersuche!
    Grüße und schönes Wochenende !!
    Christian