Wegen hohem Ölverbrauch AT Motor lt. Händler

  • Hallo zusammen,
    Wir haben Ende Februar einen Smart mit ca. 88500tsd. Kilometer (EZ 11.02.2004) gekauft.


    So, es fing damit an, das der Motorthermostat defekt war und getauscht wurde.
    Dann wurde aufgrund des hohen Ölverbrauch die TLE gewechselt (Beim Händler)
    Dann nach 350km (Öl war wieder unter Minimum) habe ich den Händler kontaktiert und den Wagen vorbeigebracht, das war heute morgen.


    Eben der Anruf (Anrufbeantworter), der Motor muss getauscht werden, anders lässt sich das nicht beheben.
    Also ich bin sowas von Sauer, es ist ja nicht so das ich das nicht direkt gemeldet habe.


    Hat der Händler (reiner Smart Gebrauchtwagenhändler) mir was defektes verkauft, zählt hier die Gewährleistung?


    Ich ruf jetzt mal zurück und höre was er sagt...


    So, Edit:
    Der Händler hat einen Kompressionstest gemacht und der war negativ. Er baut mir jetzt einen gebrauchten Motor mit gleichwertiger Laufleistung ein.
    Na, ich bin mal gespannt.


    Im Moment sage ich ganz klar, Smart - Nie wieder !

  • Wenn es sich um einen Händlerverkauf handelt, wovon ich ausgehe und die Gewährleistung nicht durch irgendwelche Tricks und Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde wie z.B. "Verkauf im Auftrag" oder "Verkauf an Wiederverkäufer", dann gilt die ganz normale gesetzlich geregelte Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten!


    Auch gegen eine Formulierung im Kaufvertrag "Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung" könnte man gerichtlich vorgehen, weil ein Händler dies normalerweise nicht darf!


    Die ersten sechs Monate werden normalerweise vor Gericht zu Gunsten des Kunden ausgelegt, da geht man davon aus, daß der Mangel, in Deinem Fall der hohe Ölverbrauch, von Anfang an vorhanden war wie Du es ja auch geschrieben hast!


    Du hättest zwar diesen Mangel mal beim Verkäufer anmelden sollen, aber das sollte nicht sonderlich relevant sein!


    Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann lass Dich mal von einem Anwalt über Deine Rechte aufklären! Und vor allem lass Dich von dem Händler deswegen nicht ins Bockshorm jagen, der weiss eigentlich ganz genau, was Sache ist und was seine Pflichten sind.
    Gerade deshalb wird er naturgemäss versuchen, aus dieser Sache raus zu kommen!

  • Zitat

    Original von webbid
    So, Edit:
    Der Händler hat einen Kompressionstest gemacht und der war negativ. Er baut mir jetzt einen gebrauchten Motor mit gleichwertiger Laufleistung ein.
    Na, ich bin mal gespannt.
    Im Moment sage ich ganz klar, Smart - Nie wieder !


    Da kannst Du eigentlich nichts dagegen machen, der verkaufende Händler bestimmt die Modalitäten und wenn die daraus bestehen, einen Motor mit gleichwertiger Laufleistung einzubauen, dann ist das Recht in diesem Fall auf seiner Seite!


    Die Motorproblematik und die Ölverbräuche werden im Internet übrigens hoch- und runter gebetet! Das pfeifen quasi schon die Spatzen von den Dächern!
    Du hättest Dich vor dem Kauf über diese Problematik informieren sollen!


    Trotzdem wünsche ich Dir natürlich einen problemlosen Smart, wenn Du ihn wieder zurück hast.
    Behalte vor allem den Ölverbrauch des Maschinchens im Auge, der ist ein zuverlässiger Indikator für die zu erwartende Restlaufzeit des Motors!
    Je höher der Ölverbrauch, desto näher ist der Motor am Exitus!
    Mehr als ein halber Liter auf 1000 km sollten es nicht sein!

  • Naja, angezeigt habe ich ihm das natürlich sofort,auch bei der Probefahrt habe ich den Ölstand gecheckt, der war ungefähr bei Minimum, das hatte ich Ihm damals auch gesagt und er meinte nur, das es Normal ist und sie den Motor eh noch inspizieren.
    Ich frage mich zwar bis heute warum dann eine offensichtlich defekte TLE nicht aufgefallen ist (lt. Mitarbeiter war ersichtlich das Sie defekt ist), diese wurde nämlich beim ersten mal vor Ort ausgewechselt als wir wegen des hohen Ölverbrauch dort waren.


    Er meinte wohl, das 1Liter auf 1000km normal sind.(Da glaube ich aber jetzt mal dir mehr ;) )
    Aber es ist ja so das nach 350km gerade mal die Peilstabspitze mit Öl benetzt war.
    Auch war mir bewusst das der Smart Öl trinkt, aber so viel ist halt nicht mehr unter Normal zu Betrachten.


    Wie dem auch sei, ich bekomme jetzt einen gleichwertigen AT Motor und harre mal der Dinge die noch kommen.Wie finde ich heraus welche Laufleistung der AT Motor tatsächlich hat?


    Ich habe meiner Frau (Es ist nämlich Ihr Auto) von vornherein gesagt, lass was anderes nehmen, aber Nein, es musste der Smart sein...Aber das ist ein anderes Thema :D

  • Zitat

    ich bekomme jetzt einen gleichwertigen AT Motor



    Na hoffentlich nicht , sonst braucht der ja wieder soviel Öl :D


    Um den Km Stand rum sind die leider oft fertig ...

  • So, ich muss jetzt hier mal kurz Dampf ablassen X(


    Es ist jetzt mehr als 4 Wochen her das ich den Wagen weg gebracht habe.
    Anfangs hieß es 10 Arbeitstage, dann ist alles fertig.
    Nach 10 Tagen hat meine Frau angerufen was denn nun sei?
    Da hieß es sie haben noch keinen AT Motor bekommen, der Lieferant hat Probleme - häää?? Ich denke es ist einer im Haus..!


    Naja, wir wurden gebeten bis Ende der Woche zu warten ,dann würde man sich melden.
    Ihr dürft raten, keiner hat sich gemeldet !


    Dieses ganze hin und her ging dann bis Ende letzter Woche so, mit Schuldzusprechung vom einen auf den anderen "Geschäftsführer".


    Letztendlich stand der Wagen vom 21.7. bis heute, 26.8. !!! bei denen auf dem Hof.
    Der Wagen wurde nicht einmal angerührt. X(
    Immer nur blablabla....


    Dann hieß es, sie brauchen den Leihwagen, eine extreme Schrottkarre (aber immerhin gabs den umsonst), weil sie den vor einem Monat schon verkauft haben und der Käufer ihn haben möchte - wieder mal, häää??


    Daraufhin haben sie den Smart meiner Frau hierher gebracht und den anderen mitgenommen.


    Jetzt kommt aber noch der Hammer:
    Am 15.7.14 hatte ich meinen ersten Termin, als ich dort war wusste der Mechaniker garnichts davon und ich konnte unverichteter Dinge wieder fahren (Öl gabs zum Glück)


    Der Wagen hatte an diesem Tag einen vollen Tank und 89710 tsd km.


    Am, 21.7.14 habe ich den Wagen dann wieder hingebracht, leider habe ich von diesem Tag kein Tachostand fotografiert, aber vom 15-21.7 sind wir nicht mit dem Wagen gefahren weil wir noch ein "richtiges" Auto haben ;)
    Von daher habe ich nur die Kilometer bis zum Händler zurück gelegt( rund 35km eine Strecke)


    Heute kam ich nach Hause und habe direkt den Kilometerstand gecheckt :
    90710 km !!!
    Der Tank wurde mit 20€ betankt !! (halb voll)


    Rechnen wir mal:
    15.7 : 70km
    21.7 : 35km
    26.8 : 35km
    ----
    140km


    rangieren auf dem Hof : ganz grosszügig : 2km


    Das macht unterm Stich 142km
    Und wenn ich jetzt die 142km auf die 89710 hinzuaddiere :
    89710km
    + 142km
    -----
    89852km
    und


    90710km
    - 89852km
    -----
    858km


    Das bedeutet die sind mit dem Wagen 858km gefahren.
    Und das werden die mir morgen erklären !!
    Bonbons ausm Auto sind auch leer, da lag Zettelgedöns drin.
    Die undichten Dreiecksfenster wurden auch nicht repariert!


    Bisher hat meine Frau sich drum gekümmert, aber morgen lernen die mich kennen.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob man den Hänlder (Nur Smart) nennen soll/darf ?!

  • Zitat

    Original von webbid
    Ich bin mir noch nicht sicher ob man den Hänlder (Nur Smart) nennen soll/darf ?!


    Da spricht nichts dagegen, ganz im Gegenteil.


    Grüße


    Peter

  • webbid


    also was mir hier nicht ganz klar ist. Die Werkstatt, die Dir den Smart verkauft hat, ist jetzt bereit, einen AT Motor einzubauen, der ungefähr die selbe Laufleistung hat. Richtig?


    Rein rechtlich hat die Werkstatt bis hierher nichts falsch gemacht. Sie halten Dich mir einem Leihwagen mobil und zeigen den willen, den Mangel zu beheben.


    Natürlich sollte der neue bzw. AT Motor, technisch in Ordnung sein!


    Es gibt gegen die weitläufige Meinung durchaus Motoren, die bei 80.000 noch keinen dramatischen Ölverbrauch haben. Mein Smart z.B.! Ich muss aber dazu sagen, dass dieses Auto regelmäßig in Inspektion gegeben wurde. Mit den Inspektionen wird nämlich viel Schindluder getrieben. Nur mal zu Kenntnis.


    Ansonsten ist der Smart ein sehr dankbares Auto, kann ich nur aus Erfahrung sagen. Er muss wie jedes Auto gepflegt und anständig behandelt werden. Siehe Signatur. ;)


    Ich habe auch noch einen Passat 3c TDI. Da ist auch ständig was kaputt und eine Inspektion (irgendwas ist immer kaputt und muss getauscht werden!!!) kostet im Schnitt zwischen 1200,- und 1400,- Kopeken. Dafür bekommt man einen revidierten AT Motor für den Smart!!! Unterm Strich, ist der Smart das kostengünstigste Auto, dass ich je besessen habe! Meine Freundin fährt mittlerweile öfter den Passat in unserer Freizeit, wie ich. Ich fahre lieber mit der Kugel, ganz ehrlich! Ich mag diesen knurrenden Sound, von diesem Turbo-Kampfzwerg!!! :D


    Mein Fazit:
    entweder stimmt mit der Werkstatt was nicht, oder hier fehlen objektive Teile der Kommunikation zwischen Dir und der Werkstatt. Man muss immer beide Seiten anhören. Sorry, aber besonders begeistert scheinst Du ja nicht von dem Smart zu sein. Deine Freundin will ihn, richtig?! Dann helf der Frau und bleibe ruhig und objektiv.


    Noch was:
    Der Smart 450, ist ein Liebhaberauto. :)


    Nichts für ungut. ;)

    Gruß
    Paria

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe und Fürsorge. - Walter Röhrl


    Smart Passion 450-05

  • Ach, die Kommunikation zwischen Händler und mir war sehr schlecht (Von der Händlerseite her). Dazu war die Kommunikation zwischen den beiden Chefs auch nicht gut..Ich blick in dem Laden eh nicht durch..


    Schlussendlich haben wir keinen neuen(gebrauchten) AT Motor mit gleicher oder weniger Laufleistung bekommen (So wie es der letzte Stand war), sondern er wurde bei makrocarshamm aufbereitet.
    Komischerweise meinte der Händler damals, man kann den Motor nicht aufbereiten, auf einmal gehts doch ??!! Komisch, oder?
    Aber selbst dadrüber gibt es weder einen Beleg noch sonst was!
    Der Wagen wurde gebracht, es gab den Schlüssel zuück und fertig. Der "Lieferant" wusste nichts.
    Auch nichts ob die defekten Dreiecksdichtungen getauscht wurden die ich ebenfalls reklamiert hatte.


    Ich werde dann mal bei makrocars anrufen und nachfragen ob die den Wagfen wirklich da hatten.
    Die sollten (insofern alles vernünftig ist) in Ihrer EDV vermerkt haben wann welcher Auftrag war und was gemacht wurde.


    Gekauft wurde der Wagen übrigens bei DAT-Mobile in Neuss.
    Ich persönlich kann den Händler, mit dem was passiert ist nicht empfehlen.
    Ob es bei anderen besser läuft kann ich nicht beurteilen.


    Es wurden Versprechen gemacht die nicht eingahlten wurden.
    Der Wagen stand 1 Monat da ohne das etwas dran gemacht wurde, immer mit Vertröstungen...blablabla


    Ich komme selber aus dem Kundendienst und habe eine SHK-Abteilung zu leiten, wenn ich nur ansatzweise so arbeiten würde, dann bräuchte ich nicht mehr Arbeiten gehen weil die Kunden aus bleiben.

  • du meinst eher dad-mobile und nicht dat-mobile.


    hab meinen wagen auch von dort und war die ersten 6 monate nach kauf, bestimmt 2x im monat dort vor ort weil irgendwas kaputt war.


    die haben zum glück immer schnell reagiert und repariert. meistens auf garantie aber hatte bei der letzten reperatur eine rechnung von 550€. wurde nicht informiert. war komischer laden. manchmal stark und dann wieder doch kurios.


    seitdem versuche ich alles selbst zu reparieren