Beiträge von webbid

    Danke für die Antworten.


    Der Wagen war bei PitStop, die Überprüfung hat erstaunlicherweise nichts gekostet.


    Durch meinen Schwager habe ich jetzt einen befreundeten KFZ Mechaniker an der Hand. Er wird den Wagen mitnehmen und selber drüber schauen und dann machen wir das dann mal am Wochenende 👌

    Guten Abend zusammen,


    Der Smart (Bj.2004 mit unter 90.000tsdkm) meiner Frau war heute in der Werkstatt zwecks TÜV.


    Jetzt kam der Anruf das neben ausgeschlagenen Dämpferbuchsen an der Hinterachse der Abgaskrümmer gerissen ist.


    Lt. Aussage der Werkstatt muss dieser ausgewechselt werden, der Turbo würde mit dran hängen und mit gewechselt werden.
    Ein Ölwechsel wurde ebenfalls empfohlen.


    Nach meiner Recherche gibt es den Krümmer einzeln. Ist das so richtig?


    Ganz ehrlich, ich möchte nicht so viel Geld in den Wagen stecken.


    Für mich wären TÜV relevant, doch nur die Stoßdämpfer, der Krümmer wohl kaum, oder liege ich da falsch?


    Das ganze soll lt.werkstatt um 1800€ kosten, wobei der Krümmer mit Turbo schon 800€ kosten soll.
    Das werde ich allerdings nicht investieren, dann wird der kleine zum Leid meiner Frau ( weil derzeit kein neues Auto für sie drin ist) abstoßen.

    Ach, die Kommunikation zwischen Händler und mir war sehr schlecht (Von der Händlerseite her). Dazu war die Kommunikation zwischen den beiden Chefs auch nicht gut..Ich blick in dem Laden eh nicht durch..


    Schlussendlich haben wir keinen neuen(gebrauchten) AT Motor mit gleicher oder weniger Laufleistung bekommen (So wie es der letzte Stand war), sondern er wurde bei makrocarshamm aufbereitet.
    Komischerweise meinte der Händler damals, man kann den Motor nicht aufbereiten, auf einmal gehts doch ??!! Komisch, oder?
    Aber selbst dadrüber gibt es weder einen Beleg noch sonst was!
    Der Wagen wurde gebracht, es gab den Schlüssel zuück und fertig. Der "Lieferant" wusste nichts.
    Auch nichts ob die defekten Dreiecksdichtungen getauscht wurden die ich ebenfalls reklamiert hatte.


    Ich werde dann mal bei makrocars anrufen und nachfragen ob die den Wagfen wirklich da hatten.
    Die sollten (insofern alles vernünftig ist) in Ihrer EDV vermerkt haben wann welcher Auftrag war und was gemacht wurde.


    Gekauft wurde der Wagen übrigens bei DAT-Mobile in Neuss.
    Ich persönlich kann den Händler, mit dem was passiert ist nicht empfehlen.
    Ob es bei anderen besser läuft kann ich nicht beurteilen.


    Es wurden Versprechen gemacht die nicht eingahlten wurden.
    Der Wagen stand 1 Monat da ohne das etwas dran gemacht wurde, immer mit Vertröstungen...blablabla


    Ich komme selber aus dem Kundendienst und habe eine SHK-Abteilung zu leiten, wenn ich nur ansatzweise so arbeiten würde, dann bräuchte ich nicht mehr Arbeiten gehen weil die Kunden aus bleiben.

    So, ich muss jetzt hier mal kurz Dampf ablassen X(


    Es ist jetzt mehr als 4 Wochen her das ich den Wagen weg gebracht habe.
    Anfangs hieß es 10 Arbeitstage, dann ist alles fertig.
    Nach 10 Tagen hat meine Frau angerufen was denn nun sei?
    Da hieß es sie haben noch keinen AT Motor bekommen, der Lieferant hat Probleme - häää?? Ich denke es ist einer im Haus..!


    Naja, wir wurden gebeten bis Ende der Woche zu warten ,dann würde man sich melden.
    Ihr dürft raten, keiner hat sich gemeldet !


    Dieses ganze hin und her ging dann bis Ende letzter Woche so, mit Schuldzusprechung vom einen auf den anderen "Geschäftsführer".


    Letztendlich stand der Wagen vom 21.7. bis heute, 26.8. !!! bei denen auf dem Hof.
    Der Wagen wurde nicht einmal angerührt. X(
    Immer nur blablabla....


    Dann hieß es, sie brauchen den Leihwagen, eine extreme Schrottkarre (aber immerhin gabs den umsonst), weil sie den vor einem Monat schon verkauft haben und der Käufer ihn haben möchte - wieder mal, häää??


    Daraufhin haben sie den Smart meiner Frau hierher gebracht und den anderen mitgenommen.


    Jetzt kommt aber noch der Hammer:
    Am 15.7.14 hatte ich meinen ersten Termin, als ich dort war wusste der Mechaniker garnichts davon und ich konnte unverichteter Dinge wieder fahren (Öl gabs zum Glück)


    Der Wagen hatte an diesem Tag einen vollen Tank und 89710 tsd km.


    Am, 21.7.14 habe ich den Wagen dann wieder hingebracht, leider habe ich von diesem Tag kein Tachostand fotografiert, aber vom 15-21.7 sind wir nicht mit dem Wagen gefahren weil wir noch ein "richtiges" Auto haben ;)
    Von daher habe ich nur die Kilometer bis zum Händler zurück gelegt( rund 35km eine Strecke)


    Heute kam ich nach Hause und habe direkt den Kilometerstand gecheckt :
    90710 km !!!
    Der Tank wurde mit 20€ betankt !! (halb voll)


    Rechnen wir mal:
    15.7 : 70km
    21.7 : 35km
    26.8 : 35km
    ----
    140km


    rangieren auf dem Hof : ganz grosszügig : 2km


    Das macht unterm Stich 142km
    Und wenn ich jetzt die 142km auf die 89710 hinzuaddiere :
    89710km
    + 142km
    -----
    89852km
    und


    90710km
    - 89852km
    -----
    858km


    Das bedeutet die sind mit dem Wagen 858km gefahren.
    Und das werden die mir morgen erklären !!
    Bonbons ausm Auto sind auch leer, da lag Zettelgedöns drin.
    Die undichten Dreiecksfenster wurden auch nicht repariert!


    Bisher hat meine Frau sich drum gekümmert, aber morgen lernen die mich kennen.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob man den Hänlder (Nur Smart) nennen soll/darf ?!

    Naja, angezeigt habe ich ihm das natürlich sofort,auch bei der Probefahrt habe ich den Ölstand gecheckt, der war ungefähr bei Minimum, das hatte ich Ihm damals auch gesagt und er meinte nur, das es Normal ist und sie den Motor eh noch inspizieren.
    Ich frage mich zwar bis heute warum dann eine offensichtlich defekte TLE nicht aufgefallen ist (lt. Mitarbeiter war ersichtlich das Sie defekt ist), diese wurde nämlich beim ersten mal vor Ort ausgewechselt als wir wegen des hohen Ölverbrauch dort waren.


    Er meinte wohl, das 1Liter auf 1000km normal sind.(Da glaube ich aber jetzt mal dir mehr ;) )
    Aber es ist ja so das nach 350km gerade mal die Peilstabspitze mit Öl benetzt war.
    Auch war mir bewusst das der Smart Öl trinkt, aber so viel ist halt nicht mehr unter Normal zu Betrachten.


    Wie dem auch sei, ich bekomme jetzt einen gleichwertigen AT Motor und harre mal der Dinge die noch kommen.Wie finde ich heraus welche Laufleistung der AT Motor tatsächlich hat?


    Ich habe meiner Frau (Es ist nämlich Ihr Auto) von vornherein gesagt, lass was anderes nehmen, aber Nein, es musste der Smart sein...Aber das ist ein anderes Thema :D

    Hallo zusammen,
    Wir haben Ende Februar einen Smart mit ca. 88500tsd. Kilometer (EZ 11.02.2004) gekauft.


    So, es fing damit an, das der Motorthermostat defekt war und getauscht wurde.
    Dann wurde aufgrund des hohen Ölverbrauch die TLE gewechselt (Beim Händler)
    Dann nach 350km (Öl war wieder unter Minimum) habe ich den Händler kontaktiert und den Wagen vorbeigebracht, das war heute morgen.


    Eben der Anruf (Anrufbeantworter), der Motor muss getauscht werden, anders lässt sich das nicht beheben.
    Also ich bin sowas von Sauer, es ist ja nicht so das ich das nicht direkt gemeldet habe.


    Hat der Händler (reiner Smart Gebrauchtwagenhändler) mir was defektes verkauft, zählt hier die Gewährleistung?


    Ich ruf jetzt mal zurück und höre was er sagt...


    So, Edit:
    Der Händler hat einen Kompressionstest gemacht und der war negativ. Er baut mir jetzt einen gebrauchten Motor mit gleichwertiger Laufleistung ein.
    Na, ich bin mal gespannt.


    Im Moment sage ich ganz klar, Smart - Nie wieder !

    Ganz ehrlich, ich suche schon alles Mögliche an Zubehör :D


    Gerade eine Mittelarmlehne bei ebay angesehen, da hieß es schon, das ist aber MEIN Auto, ich brauch so etwas nicht :D


    Ich weiss garnicht wo hin mit dem Arm, hatte bis dato in jedem Wagen eine Mittelarmlehne..

    Hey Hugo,
    es rattert rechts.


    Ich habe eh noch vor den Händler morgen früh anzurufen um ihn drauf hinzuweisen. Inspektion bekommt der Wagen ja sowieso noch, dann sollen die das gleich checken, bzw. reparieren, die machen ja nur Smarts.


    Bzgl. Sachmängelhaftung, muss der Händler eigentlich alles repariern was mir nicht sofort aufgefallen ist bei der Probefahrt?

    Hallo Leute,


    deutet ein Rattern der LWR darauf hin das diese langsam den Geist aufgibt? Soweit ich es erkennen konnte funktioniert sie zwar (getestet an der Hose), aber das rattern macht mich etwas stutzig.Hatte leider nicht dran gedacht die LWR vor einer Wand zu testen.


    So wie ich gelesen habe ist hinten drin das kleine schwarze Kästchen dafür zuständig, da sitzt der Motor drin der den Poti ansteuert.
    Bekommen würde ich so etwas ja bei e..y, aber wenn es der Händler noch machen würde wo ich Ihn gekauft habe, hätte ich somit Geld gespart ;)


    Und der rechte Scheinwerfer war feucht im inneren, sollte ich mir da Sorgen machen, oder einfach mal abwarten was die Zukunft bringt, schliesslich stand er ja auch einige Zeit auf dem Platz beim Händler im Regen und wurde nicht viel bewegt.


    Achja,es handelt sich um einen 450'er Passion aus 2/2004


    MfG
    webbid

    Hallo zusammen,
    nach langen Hin und Her ist die Entscheidung gefallen. Meine Frau bekommt einen Smart.
    Und da Sie als Frau das Thema Auto anders sieht "Er muss von A nach B nommen" als ich, habe ich mich hier angemeldet um in Zukunft das ein oder andere am Kleinen selber zu reparieren insoweit es mir Möglich ist (Schraubererfahrung aus der Jugend ist vorhanden ;) )


    Nächste Woche Freitag kann ich Ihn abholen da meine Frau keine Autobahn fahren will :D


    Es ist ein gebrauchter 450'er Passion aus 2004 mit 61PS, Panorama Dach, 2 Stufen Klima, Soundpaket,LM Felgen in Blau/Silber.


    Ich habe jetzt schon viel unregistriert gelesen und nu, wo es Dingfest ist, habe ich mich angemeldet.


    MfG
    webbid