Hallo Daniel,
Wenn ich die Temperatur von meinem Roadster sehe, ist das ausdampfen des Wassers aus dem Öl sicher möglich. Der Motor sollte dafür schon warm gefahren sein, jedoch dauert das bei mir nicht lange. Das der Wasserdampf dann jedoch im Ansaugtrakt kondensiert oder gar gefriert könnte müsste man testen. Bis jetzt fahre ich mit einem Ölfangtank, der zwischen der Vollastentlüftung und dem Anschluss vorm Turbolader gebaut ist. Jedoch drückt der Turbodruck über die Teillastentlüftung, auch mit funktionierenden Industrie-Ventil, immer noch Schmoder im Tank. Ein ablassen bei ca. 2 bis 3 T km sollte schon eingehalten werden, um ein Wasserglas voll Wasser/Ölschlamm zu erhalten. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, den Tank zu heizen, jedoch ist es leider beim denken geblieben (Darum sind Leute so wichtig, die nicht nur denken, sondern auch handeln ;-).
Wie ich mir die Konstruktion mit dem "Koax-Rohr" vorstelle:
TLE wird deaktiviert, wie du es gemacht hast und die VLE für den Durchlass aufgebohrt. Auch das wurde von dir ja schon erfolgreich umgesetzt. Der Stutzen für die VLE läuft auf dem Ventildeckel wegen dem geneigten Motor nach unten, was den Rücklauf von Öl bei stehendem Motor unmöglich macht. Die tiefe Position der VLE könnte jedoch mit einer aufsteigenden, beheizten Leitung mit einem großen Durchmesser gehoben werden. Darin wird die Strömungsgeschwindigkeit herabgesetzt und durch die Heizung (Primären Kühlkreislauf oder auch elektrisch) würde das Wasser verdunsten. Die Öltöpfchen könnte man (ggf. auch über Prallkörper) sammeln und am tiefsten Punkt in einem Tank sammeln. Vielleicht könnte man für das Koaxialrohr auch einen AGR Kühler zweckentfremden oder selber was aus einem Aluminiumblock fertigen Die Rohrkonstruktion ist sicherlich nicht die beste Lösung, jedoch ein Gedankenansatz). Wie wir das Öl zuletzt wieder in den Motor bekommen (alter Anschluss vom TLE modifizieren?), könnte man dann immer noch klären (so ein Schmoddder will ich nicht wieder in den Motor zurückführen, da hätte ich Angst, dass mit die Kurbelwelle wegrostet ;-).
Was meinst du dazu und was meinen alle anderen zu dieser Konstruktion? Gerne die Einschätzungen dazu kundgeben.
Gruß vom Smarten Ostfriesen