Beiträge von jojojur

    Hallo,


    jetzt wieder ein Update, wieso sich öl im Auslass vom Zylinder 3 befand.

    Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich mir die Komplettzerlegung des Motors vorgenommen, da ich die Ursache für das Öl finden wollte. Den Abbau des Kopfes hatte ich ja schon geschrieben und heute habe ich das Auslassventil von Zylinder 3 ausgebaut, um vielleicht so die Ursache des Öls zu finden. Also Keine, Platte und Feder entnommen und Ventil nach unten herausgezogen. Mit der Ventilschaftdichtungszange die Dichtung gezogen und begutachtet. Ich traute meinen Augen nicht, es prangte ein kleiner Metallspan zwischen der Dichtung (Auflage am Schaft) und der Öffnung für den Schaft. Der Span konnte nur mit kraft von der Dichtfläche entfernt werden, so dass dieser wahrscheinlich schon sehr lange an der Stelle gesessen hat. Doch, woher kommt der Span? Am Ventilschaft oder Teller konnte ich keine defekte feststellen. Auch umliegende Metallteile sind nicht beschädigt. Die Ölpumpe hatte ich ja schon vorher ausgebaut und kontrolliert, so dass der auch nicht in Frage kommt (wäre sowieso im Filter hängen geblieben). Ich werde die anderen Ventile auch ausbauen und alles begutachten, ob der Span von da kommen könnte, jedoch scheint es ein Bearbeitungsspan aus der Fertigung zu sein (unter Mikroskop sieht der Span wie geschält oder geschnitten aus und nicht wie gebrochen). Auch der am Schaft des Ventils zu sehende Kocksrand deutet für mich auf eine längere Ölkarriere hin. Ich denke, das hat er seit 35Tkm gemacht und keiner hat es gemerkt. Ob der Kat das überlebt hat???


    Zur Illustration stelle ich die Bilder hier ein und möchte mal nachfragen, ob schon einmal jemand so was entdeckt hat. Wenn ja, bitte mal eine Info hier posten.

    Es grüßt freundlichst,
    „Der Smarte Ostfriese“


    Joachim Junker

    Hallo,


    auch wenn ich anscheinend hier als Alleinunterhalter unterwegs bin, poste ich trotz dem mal weiter ;-).


    Ich habe den Zylinderkopf jetzt mal abgenommen um mir den Zylinder 3 näher anschauen zu können. Jetzt ist der Motor eh wo weit auseinander, dass eine neue ZK- Dichtung auch kein Problem darstellen sollte. Was ich jetzt gelernt habe: Mit Endoskop kann man größere Ablagerungen usw. erkennen, Öl im Zylinder leider nicht so leicht (oder mir fehlt noch die Erfahrung).


    Die Laufflächen der Zylinder sehen noch fast neuwertig aus, so dass die 35T Km dem Motor nicht negativ zusetzen. Jedoch hat der Zylinder 3 schon länger Öl verbrannt, da er schon, gegenüber Z1 und 2, deutliche Verkrustungen zeigt. An den Ventilen ist es das gleiche, jedoch scheint der Ventilsitz noch gut z dein. Ich habe mal in allen 3 ZK Mulden 0W30 bis zum ZK Rand gegossen und 2 Tage stehen lassen. Sind alle drei um ca.1 mm abgesunken, was ich als normal sehen würde.


    Ich werde da mal ein wendig sauber machen, ggf. die Kolben ausbauen um die Rinde zu prüfen. Die Ringe würde ich jedoch gerne wieder verwenden, da diese wahrscheinlich, wie die Laufflächen, neuwertig sein werden. Ist was defekt, kommt es natürlich neu. Danach gebe ich den ganzen Motorblock zum Instandsetzer zum reinigen, da ich dem Block gerne etwas Farbe spendieren wollte. Dann kann ich den Motor mit neuen Dichtungen wieder aufbauen. Die Lager sollten eigentlich noch Topp sein, da auch diese nur 35T km hinter sich bringen durften.
    Ich habe mal ein paar Fotos mit an gebaumelt, um eure Meinung zum Zustand des Motors zu hören. Ich habe ja noch keine eindeutige Ursache für das Öl in Zylinder 3 gefunden. Käme es über den Ansaugtrakt, hätte der viel mehr Öl haben müssen. Und da war nur ein dünner Ölfilm. Wie es eigentlich normal ist. Nur im LKK war eine kleine Pfütze, die ich aus dem LKK kippen konnte. Könnte natürlich sein, dass das Öl beim Unfall im Jahr 2007 dahin gekommen ist, und bis heute nicht richtig verbrannte (wurde ja nur kurz gestartet und nicht länger gefahren). Dann würde ich ein Phantom suchen. ;-).


    Also postet mal eure Meinung zu dem Motor. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Profis an meiner Seite wüsste.


    Einen schönen Maifeiertag wünschend, verbleibt der


    „Smarte Ostfriese“
    Joachim

    Hallo,


    heute habe ich mal den Ventildeckel demontiert, um mit die Sache mal von oben anzuschauen und ggf. die Ventilschaftdichtungen und auch div. andere Dichtungen zu erneuern. Irgendwie sieht man doch, dass der Motor eine längere Standzeit hinter sich hat. Dabei sind mit keine Verfärbungen auf einigen Nocken aufgefallen, die zwar rostbraun aussehen, jedoch so glatt sind, dass sie mit dem Finger getastet, nicht in die Oberfläche des Nockens eingedrungen sind. Die Stellen befinden sich an der abfallenden Seite der Nocken, nur ein Nocken ist auch aufsteigend mit einer kleinen Stelle versehen. Ich gebe mal Bilder zum Besten, damit ihr das mal einschätzen könnt, was das sein könnte.


    Würde mich freuen, wenn die Motorexperten unter uns zu den Nocken und zum Öl im Auslass von Z3, eine Einschätzung geben könnten.


    Gruß vom „Smarten Ostfriesen“


    Joachim

    Hallo,
    ich habe mal eine technische Frage, zuvor die Geschichte zur besseren Einschätzung:


    ich habe vor einiger Zeit einen 90PS Smart Roadster vom BJ2006 und einer Laufleistung von nachgewiesen 35Tkm gekauft. Die Karosse wurde durch einen Unfall im Jahre 2007 irreparabel beschädigt. Somit stand das Auto 10 Jahre, hoch und trocken, in einer Garage und wartete auf sein erwachen. Der Motor wurde nur ca. 1- bis 2-mal im Jahr laufen gelassen und zum Teil auf dem eigenen Grundstück gefahren. Öl und Benzin stammten noch dem Jahr 2007, was aber noch schmierfähig.


    Als erstes spendierte ich eine neue Benzinfüllung, neue Zündkerzen und neues Öl mit Filter (kalt getauscht). Danach ein Probelauf und er klackerte, meines Erachtens wegen den Hydrostössel, recht deutlich. Nach Erreichen der Betriebstemperatur wurde die Kompression gemessen und mit ca. 12 Bar auf allen Zylindern für top befunden. Gegen das klackern habe ich von LiquiMoly ein Motorreiniger eingefüllt und 10 min. laufen lassen (Standgas wegen Turbo). Nun altes Öl mit samt Ölwanne runter und wieder einen neuen, richtigen Filter mit Adapter verbaut. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Pleuel unten blau, grün oder rot??? lackiert waren (kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Farbe es war). Wieso? Ist mir bei meinen anderen Motoren von Smart (82PS und 450- Motor) noch nicht aufgefallen. Neue Kunstoffölwanne mit Ablasschraube verbaut und 0W30 Öl drauf Klackern war weg, Motor lief jedoch noch etwas unrund. SD meinte, dass es Zündaussetzer auf allen Zylindern gebe, also Zündanlage geprüft und, siehe da, Spröde Kabel und 3 verrostete, Mal nass gewordene, Zündkerzenstecker gefunden. Der Wagen hatte wohl doch, im Jahr 2007, im Regen gestanden. Nach Austausch der Kabel lief er wieder wie neu ;-).


    Um den Motor für den wiedereinbau in meinem Smart Roadster vorzubereiten, habe ich, zur Kontrolle und zur optischen Aufarbeit, alle Anbauteile abgebaut. Ansaugtrakt hatte einen leichten Ölfilm, wie es für Smart normal ist. Kerzen, auch nach einigen Runden in der Prärie, ohne Öl. Turbo auf beiden Seiten so, wie er sein sollte, nur der Blick in den Motorblock auf der Abgasseite stimmt mich nachdenklich. Zylinder 1 ist Rehbraun bis Dunkelbraun, Zylinder 2 ist am Auslassventil ebenso schön gefärbt, jedoch beim Krümmerflansch etwas mit Öl verschmiert. Ich denke, dass es von Zylinder 3 kommt, weil der inkl. Ventilschaft richtig vollgesaut ist (Zyliner bei Drosselklappe). Im Brennraum ist jedoch alles sauber, soweit ich es mit dem Endoskop sehen kann und die Kerze vermuten lässt. Meine Idee ist, dass durch die lange Standzeit die Ventilschaftdichtung hin ist und deshalb der Schaft so extrem ölt. Da der Motor eh auf dem Motorhalter sitzt, könnte ich den Kopf natürlich abbauen, jedoch würde ich mir das gerne, wenn es nicht nötig ist, ersparen. Was sagen die Motorenspezialisten dazu? Was ist die sinnvollste Herangehensweise, um den Motor wieder in Dienst zu stellen.


    Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen.


    Es grüßt freundlich „Der Smarte Ostfriese“


    Joachim

    Zitat

    Original von Myxin7
    Darfst Du ;)


    Ein Forum ist dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. Der letzte Beitrag von SportPearl hat für mich nur den Sinn gehabt, sich selbst zu loben...


    Hallo Myxin7,


    ich danke dir und ganz besonders auch dafür, dass du selber die Subjektivität deiner Einschätzung zu SmartPearl`s Leistung erwähnst.


    Ich sehe das genauso. Ein Forum sollte denen, die sich gut auskennen, eine Plattform für die Wissensverbreitung geben und denen, die noch nicht so weit im Tema stecken, Hilfestellung geben. Denn das eine ist auf jeden Fall sicher: Wissen ist das einzige, was sich beim teilen vermehrt. Und was SmartPearl an Infos, Wissen und gelegentlich auch Fehler mit uns geteilt hat, ist schon beachtlich und kommt uns allen zu gute.


    Ich danke auf jeden Fall allen (im Club oder nicht), die sich hier mit solchen Beiträgen engagieren und das Forum interessant gestalten. Dafür bin ich gerne (zahlendes) Mitglied und unterstütze in den Beiträgen gerne mit dem einen oder anderen Tipp ;-).


    Weiter so!!!


    Beste Grüße vom „Smarten Ostfriesen“


    Joachim

    Hallo SportPearl,


    es freut mich, dass du noch immer Infos über den Werdegang deines ehemaligen 450 veröffentlichst, auch wenn du den Wagen verkauft hast.


    @An Myxin7: Darf ich fragen, wieso du, so auf diese Infos reagierst? Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde es traulich, dass es immer wieder in Foren so ablaufen muss. Eigentlich soll doch der Smart Spaß machen und das Schrauben für einige Besitzer ist ein schöner und lehrreicher Zeitvertreib. Wenn du selber über deine Beiträge solche Kommentare lesen müsstest, würde dir der Spaß, so vermute ich, sehr schnell vergehen (was ich sehr schade finde). Wenn du bzgl. der Kurbelhausentlüftung eine nachvollziehbare Erklärung einstellen könntest, wieso die Modifikation von SportPearl nicht funktioniert, würde nicht nur ich mich sehr freuen. Wenn du dazu (noch) nichts sagen kannst oder möchtest, ist es auch nicht schlimm, lernen kann und sollte man immer. Es war schließlich die Neugierde, die uns zum Menschen gemacht hat ;-).


    Auch an alle anderen möchte ich diesen Aufruf erneuern, einmal eine schlüssige Erklärung zu verfassen, wieso SmartPearl unrecht hatte. Leider ist bis jetzt noch nichts gekommen und ich kann nicht glauben, dass da keine eine Antwort drauf posten möchte oder hat. Ich selber bin im Bereich Elektrotechnik tätig und habe während meines Studiums auch das autodidaktische lernen gelernt. Ein KFZ Fachmann bin ich nicht, jedoch konnte ich bis jetzt nichts finden, wieso SmartPearl falsch liegt. Kann mir mal einer helfen?


    Es grüßt euch allen freundlichst,
    „Der Smarte Ostfriese“


    Joachim

    Hallo,


    ich danke smart4fun und osismart schon einmal recht Herzlich für die jeweiligen Beiträge.

    Soweit ich die Geschichte verfolgt habe, ist meines Erachtens Daniels Motor gestorben, weil er auch gleich noch eine „scharfe Nockenwelle“ eingebaut hat, was er selber auch als nicht Zielführend erkannt hatte. Andere Probleme sind mir so nicht aufgefallen. Ich bitte um Korrektur, sollte ich was übersehen haben. Einzig der „Schmoder“ stellte bis zu Letzt ein Problem dar, was er – zugegebener weise – nicht mehr gelöst hat (oder lösen konnte). Auch dass die Motoren laufen, ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Ich habe einen 450 gekauft mit über 205Tkm auf Originalmotor (Nachweisbar). Der Motor ist jetzt zwar an seiner Verschleißgrenze angekommen, jedoch ist er nachweislich soweit gekommen (der Kaufpreis passte ;-)). Diese Argumente sind alle richtig und ich selber (1 Roadster mit 135Tkm, ein fortwo mit 95Tkm und jetzt ein fortwo mit 205Tkm) kann diese so bestätigen. Wenn die KHE (TLE und VLE) immer schön intakt bleibt, passiert da überhaupt nichts. Aber es ich auch die obligatorische Achillesferse des 450 und 452. Ich bin also absolut bei euch, jedoch möchte ich die Angelegenheit gerne wieder auf ein sachliche Ebene zurückbringen.

    @ smart4fun: Deine Empfehlung, ich solle es selber versuchen und Du weist genau, dass das in die Hose geht, ist nicht wirklich zielführend. Zum Ziel würde eine sachliche Erklärung führen, warum das so nicht klappen kann. Vielleicht könntest du das hier mal posten?


    @ osismart: Ich gebe Dir recht, in einem Konzert muss jeder Ton stimmig sein, genau wie in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das Daniel hin und wieder die Stimmlagen nicht mehr erwischt hatte, begründe ich mit seinen scheinbar empfundenen Verständnisproblematik gegenüber seinen Diskutanten (inhaltlich mal Wertungsfrei betrachtet). Warum er jedoch sein Projekt nicht fertig gestellt hat, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich hätte das Projekt auf jeden Fall, zumal es im Forum so ein Interesse geweckt hatte, zu Ende geführt. Was wir jedoch alle nicht wissen, wieso er wirklich verkauft hat. So sind z.B. persönliche Gründe immer möglich. Z.B. baue ich zurzeit meinen Roadster komplett neu auf (inkl. Rostbeseitigung am Unterboden, Motorraum, Fahrwerk usw.) und bin deswegen auch leider öfters in der meiner Werkstatt. Da bedarf es bisweilen einer hohen Toleranzgrenze vom Lebenspartner, sonst geht das mit der Zeit nach hinten los ;-). Vielleicht waren es andere Gründe, ich kann es nicht sagen. Ich kann und möchte Daniel an der Stelle jedoch keine pauschale Flucht vom Projekt unterstellen. Dafür war er zu engagiert.


    Ich möchte ein weiteres Mal, nicht nur an smart4fun, appellieren, hier eine schlüssige Erklärung zu posten, wieso das nicht funktioniert, oder das es wirklich die „Bessere Idee“ sein könnte. Ich würde es auch gerne übernehmen, jedoch reicht mein Kenntnisstand nicht so weit, dass ich Daniels Idee wiederlegen könnte.


    Liebe Grüße vom Smarten Ostfriesen
    Joachim

    Hallo euch allen, möchte heute noch mal, ganz neutral natürlich, meinen Senf dazugeben ;-)

    Ich habe jetzt eine Zeit lang mitgelesen. Daniel ist schon sehr zielstrebig unterwegs und ist von seiner Arbeit sehr überzeugt. Seine Argumentation, seine Beharrlichkeit und auch seine Art, sich mit anderen Meinungen gelassen auseinander zu setzen, sind bemerkenswert. Dass Gerhard, grade mit den Erfahrungen, die er seit Jahren mit verbastelten und deshalb gestorbenen Smartmotoren machen musste, anderen Forumsmitgliedern ersparen möchte, ist jedoch auch mehr als dankenswert. Ich kann also beide Seiten verstehen. Daniel will gerne neues wissen im Forum erarbeiten und erprobt auch noch am eigenen Wagen und Gerhard möchte nicht, dass andere diese Umbauten blauäugig nachmachen und Schiffbruch erleben. Jedoch finde ich es schade, dass ein Forummitglied so aus dem Forum verabschiedet wird. Das hat er meines Erachtens nicht verdient und das ist auch nicht wirklich Smart ;-). Darum noch mal, ganz ohne Emotionen, zu den Wurzeln:

    Wenn ich alles richtig gelesen habe (ist ja mit der Zeit recht viel geworden), wurde bis jetzt noch von keinem im Forum eine genaue Beschreibung der Kurbelhausentlüftung gepostet, die Daniels Überlegungen als falsch oder kontraproduktiv entlarven würden, oder ich habe sie übersehen. Wieso ist die TLE so, wie sie ist, wieso die VLE und wieso haben die Entwicklungingenieure diese so konstruiert? Daniel hat seine Modifikation so umgesetzt, da sich die Motoren ab und zu selber mit Öl abfüllen und zerstören, wieso geschieht das? Wieso ist Daniel mit einer reinen VLE auf dem Holzweg. Gerhard, du beschäftigst dich seit Jahren mit der Reparatur und Überholung der Motoren und hast dabei einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, mit dem Du Daniel und auch allen anderen Forumteilnehmern, mit Sicherheit eine schlüssige Erklärung geben könntest. Das hat Daniel in der Vergangenheit all seinen Diskutanten geschrieben. Das würde u.U. Daniel helfen und auch alle, die diese Modifizierung andenken. Dann könnte jeder selber entscheiden, ob es eine gute Idee ist oder doch lieber nicht gemacht werden sollte.


    Das Argument, dass sich die Ing`s was dabei gedacht haben, ist jedoch schon etwas dürftig. Ich bin gelernter Radio u. Fernsehtechniker und ich habe schon so manche „Schaltungsentwicklung“ gesehen, die die Anführungszeichen, vor und hinter der Entwicklung, verdient. Z.B. hatte ein TV, aus dem eher günstigeren Preissegment, ein Schaltnetzteil, an dem ein Entwicklungsingenieur scheinbar so lange getüftelt hatte, bis das Ding endlich lief ;-) – wobei ich sowas auf keinen Fall von Smart (Mercedes) erwarten und auch nicht unterstellen möchte. Wir sind alle nur Menschen und eine gute Idee ist so lange eine gut Idee, bis einer eine bessere Idee hat.

    Ergo bringe ich es auf dem Punkt: Ist Daniels Idee nun eine besser Idee oder ist sie genau das nicht.

    In freudiger Erwartung, diese Frage abschließend geklärt zu lesen, verbleibe ich mit den besten Wünschen

    Der Smarte Ostfriesen


    Joachim

    Zitat

    Original von osismart


    Hallo smart4fun!


    wäre sich schon ein Twingo ausgegangen-aber die Leistung für dieses Projekt gehört gelobt
    mlg. oesismart


    Hallo smart4fun und oesismart,


    das sehe ich genauso wie oesismart. Die Leistung ist wirklich lobenswert und ist meines Erachtens mit einem guten, greifbaren Ergebnis ausgegangen. SportPearl hat gezeigt (auch entgegen der Einschätzung von einigen hier im Forum), dass die Kurbelhausentlüftung doch noch zu verbessern ist, auch wenn sich die Entwicklungingenieure was dabei gedacht haben könnten. Einzig der längere Langzeittest steht uns nun leider nicht mehr zur Verfügung, es sei denn, die Käuferin ist so engagiert und lässt uns weiterhin am Zustand des Fahrzeugs teilhaben. Sollte Sie die Liebe zum Smart teilen und auch das technische, wie SportPearl, nicht scheuen (davon gehe ich aus, denn warum ausgerechnet der Smart von SportPearl?!?), könnte ich mir vorstellen, dass sie sich hier meldet. Ich würde mich freuen.


    Noch einmal alles Gute an SportPearl und der Käuferin!!! Es hat mir immer einen riesigen Spaß gemacht, die Beiträge zu lesen und für eigene Gedanken und Umbauprojekte weiter zu verwenden.


    „Der Smarte Ostfriese“
    Joachim Junker

    Hallo SportPearl,


    ich habe noch gesagt, dass so war wie dich für unsere Smart- Gemeine wichtig ist. Das du dein Liebsten jetzt für gutes Geld in gute Hände verkaufet hast, erfreut mich für dich, jedoch finde ich deinen Verlust im Forum wirklich sehr schade (Twingo ist nun mal nicht Smart).


    Ich wünsche die auf jeden Fall alles Gute mit deiner Neuanschaffung und würde mir wünschen, wenn die Käuferin sich mit ihrem Neuzugang auch hier einfinden würde. Auch ihr die Besten Grüße und euch beiden ein knitterfreies Fahren.
    Liebe Grüße und einen ganz großen Dank für deine fachliche und unterhaltsame Arbeit vom


    „Smarten Ostfriesen“
    Joachim Junker

    Hallo Daniel,


    Wenn ich die Temperatur von meinem Roadster sehe, ist das ausdampfen des Wassers aus dem Öl sicher möglich. Der Motor sollte dafür schon warm gefahren sein, jedoch dauert das bei mir nicht lange. Das der Wasserdampf dann jedoch im Ansaugtrakt kondensiert oder gar gefriert könnte müsste man testen. Bis jetzt fahre ich mit einem Ölfangtank, der zwischen der Vollastentlüftung und dem Anschluss vorm Turbolader gebaut ist. Jedoch drückt der Turbodruck über die Teillastentlüftung, auch mit funktionierenden Industrie-Ventil, immer noch Schmoder im Tank. Ein ablassen bei ca. 2 bis 3 T km sollte schon eingehalten werden, um ein Wasserglas voll Wasser/Ölschlamm zu erhalten. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, den Tank zu heizen, jedoch ist es leider beim denken geblieben (Darum sind Leute so wichtig, die nicht nur denken, sondern auch handeln ;-).


    Wie ich mir die Konstruktion mit dem "Koax-Rohr" vorstelle:


    TLE wird deaktiviert, wie du es gemacht hast und die VLE für den Durchlass aufgebohrt. Auch das wurde von dir ja schon erfolgreich umgesetzt. Der Stutzen für die VLE läuft auf dem Ventildeckel wegen dem geneigten Motor nach unten, was den Rücklauf von Öl bei stehendem Motor unmöglich macht. Die tiefe Position der VLE könnte jedoch mit einer aufsteigenden, beheizten Leitung mit einem großen Durchmesser gehoben werden. Darin wird die Strömungsgeschwindigkeit herabgesetzt und durch die Heizung (Primären Kühlkreislauf oder auch elektrisch) würde das Wasser verdunsten. Die Öltöpfchen könnte man (ggf. auch über Prallkörper) sammeln und am tiefsten Punkt in einem Tank sammeln. Vielleicht könnte man für das Koaxialrohr auch einen AGR Kühler zweckentfremden oder selber was aus einem Aluminiumblock fertigen Die Rohrkonstruktion ist sicherlich nicht die beste Lösung, jedoch ein Gedankenansatz). Wie wir das Öl zuletzt wieder in den Motor bekommen (alter Anschluss vom TLE modifizieren?), könnte man dann immer noch klären (so ein Schmoddder will ich nicht wieder in den Motor zurückführen, da hätte ich Angst, dass mit die Kurbelwelle wegrostet ;-).


    Was meinst du dazu und was meinen alle anderen zu dieser Konstruktion? Gerne die Einschätzungen dazu kundgeben.

    Gruß vom Smarten Ostfriesen

    Zitat aus meiner Nachricht über E-Bay- Kleinanzeigen:
    „Hallo Smartpeal,
    Ich habe im Smart Forum voller Entsetzen gelesen, dass Sie Ihren Smart verkaufen. Ich habe Ihnen im Forum auch geschrieben (jojojur), da ich diesen Umbau und Ihre Beharrlichkeit hochgradig bewundere. Ich selber fahre einen Roadster und ein Fortwo, jeweils aus 2003, bei denen ich diesen Umbau auch umsetzen möchte. Als Erweiterung möchte ich versuchen, den Schmodder durch ein Koaxialrohr (innen Kurbelhausentlüftung, außen Kühlkreislauf) vom Wasser zu befreien und das Öl erst mal in einem Tank zu sammeln. Ein Ölrücklauf kann ich leider auch noch nicht finden, weshalb ich den Schmodder in einem Tank sammeln werde. Das ganze werde ich erst einmal an meinem Roadster umsetzen, da der zurzeit sowieso komplett auf Rohkarosse runter gebaut ist. Hatte in den Jahren und an der Küste doch etwas Rost angesetzt und jetzt wird dieser mit TimeMax Paintrepair und Hohlraumwachs behandelt. Der Motor ist raus und somit ist alles sehr schön erreichbar ;-).
    Weshalb schreibe ich das alles, obwohl ich das Auto nicht kaufe? - ganz einfach:
    Ich finde dass, was Sie da auf die Beine gestellt haben, richtig top und ebenso finde ich es doof, wenn solche Leute der Smartgemeinde abhandenkommen. Darum mein Appell an Ihnen und ihre Frau, dass mit dem unlukrativen Verkauf zu lassen und uns, der Smartgemeinde weiterhin mit so interessanten Beiträgen erhalten zu bleiben.


    Ich grüße recht herzlich aus dem verregneten Ostfriesland


    Der Smarte Ostfriese
    Joachim Junker“
    Diese Nachricht habe ich per Handy über die Kleinanzeigenapp geschrieben, weshalb ich diese jetzt noch mal überarbeitet habe. Ich sehe das mit der schreibweise ja nicht so eng, aber so?!!? ;-).

    Hallo Daniel,


    nach dem ich das alles von Anfang an gelesen habe, kann ich mich nur bei dir bedanken! Ich habe nur selten ein so packendes und spannendes thread gelesen, wie deines. Nicht nur sehr gut, wie ein Tagebuch, geschrieben, sondern du zeigst auch eine Engelsgeduld und eine Beharrlichkeit, die seines gleichen sucht!!! Dabei möchte ich auch mal an deine Frau bei meiner Hochachtung nicht vergessen, wenn ich sehe, wo du z.B. denen Motorblock reinigst ;.-). So eine Arbeit wünscht man sich in einem Forum, wo selbst die „Neinsager“ sachlich und in ruhiger Tonlage für die Sache begeistert werden konnten. Die KG- Entlüftung ist nun mal die Achillesferse des Smart Motors aus dem 450 und 452 und du hast es anscheinend geschafft, diese Schwachstelle (bei regelmäßiger Wartung und Kontrolle geht auch Serie) zu entschärfen. Mich würde noch interessieren, wie nach der Motorhavarie, immerhin nach ca.8Tkm, deine KG- Entlüftung von innen aussah. Hatte sich Schmodder in den Rohren und Schläuchen abgesetzt, die den Querschnitt verjüngten?

    Eine Anregung möchte ich zusteuern um die E Heizung los zu werden und den Schmodder, wenn er denn überhaupt vorhanden ist, einzudampfen. Könnte man die Entlüftung nicht mit einem Alu Doppelrohr ausführen? Das eine Rohr ist die Entlüftung, in dem anderen fließt das heiße Kühlwasser. Aus dem Schmodder kann das Wasser und andere flüchtigen Bestandteile verdunsten und verbrannt werden, das übrige Öl, wenn es nicht zurück in den Block fließt, nebelt im Luftfilter aus. Ob ein Doppenrohr reicht, oder ein koaxiales Rohr (innen Entlüftung, außen Wasser), sollte noch getestet werden.

    Desweiteren noch eine Anmerkung zur Kunstoff- Ölwanne, die du verbaut hattest und gegen eine Stahlwanne mit Schraube zurücktauschen wolltest. Wer war der Hersteller von dem Ding? Die Probleme, die du hattest, sind mir nie untergekommen. Ich setze seit Jahren die Ölwannen von Richard Jäger ein (www.trailer-fuer-smart.de liebe Grüße an dieser Stelle an Richi !). Bei den Wannen liegt die Gummidichtung in eine Art Führungsnut, so dass sie nicht ausquellen oder rutschen kann. Eine Ablassschraube ohne Kante an der Mutter, wo sich schön Dreck verstecken kann, ist selbstverständlich. Die sind Super! Habe ich schon mehrfach verbaut und abbauen kann man sie auch wieder, ohne dass Teile der Dichtung kleben bleiben.


    Und noch eine Frage an alle, da es ja um geöffnete Motoren geht: Ich habe bei einem SB2 Motor die oben besagte Ölwanne montiert. Der neu erstandene Motor hatte in den Jahren 2006 und 2007 nur 35Tkm gelaufen und dann bis vor ein paar Wochen gestanden. Den Motor habe ich erfolgreich wiederbelebt, jedoch um den Zustand ohne öffnen des Motors zu beurteilen, habe ich mit einem Endoskop von unten, bei demontierter Ölwanne mir alle Laufflächen usw. angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pleuel unten grün sind. Hat einer eine Ahnung, wieso?
    Ich werde dich weiter lesen und beobachten, wie es mit dem Motor weiter läuft. Auf jeden fall wünsche ich dir ein knitterfreies und auch Kolbenheiles weitersmarten!


    Es grüßt der Smarte Ostfriese


    Joachim

    So wie ich die Sache sehe, ist die Datenübertragung zeitweise gestört oder unterbrochen. Kupplung verschlissen, wie osismart vermutet, ist sicher nach 130T wahrscheinlich, jedoch bekommst du dann keine drei Striche. Ich schließe mich Video6 an und würde im Bereich LLK von unten suchen. Da ist ein Kabelstrang, der gerne anscheuert und ein Masseschluss verursacht. Das bekommt das MEG mit und ist beleidigt. Spricht einfach nicht mehr mit den anderen. :P
    Wenn’s das ist, reicht u.U. ein Schrumpfschlauch und zum Schutz mehrere lagen ISO Band.


    Grüße vom Ostfriesen


    Joachim

    Danke für die Willkommensbekundungen von Euch!


    Das das Board nicht mit Roadstern gepflastert ist, ist sicherlich wrichtig. So groß sind die Unterschiede jedoch nicht zwischen den Modellen (technisch gesehen, jetzt werde ich getötet) und ich habe ja auch eine Kugel.

    Für meinen Roadster bin ich zabaiones Link gefolgt. Leider ohne Bilder ;-( Ich habe die Version 2011 mit Bilder, somit nicht so ganz ohne Infos. Dann konnte ich mir vor einiger Zeit eine WISalalala und einen Stern, den man Diagnostizieren kann, besorgen?!? Da kann man auch einiges als Bettlektüre verwenden. Aber- wieso Nordseeküste und Exil- Stralsunder? Wo an der Küste? Ich bin öfters in Norddeich.


    Die PDF Version konnte ich vor einiger Zeit, als die JHWUS das erste Mal offline war, ziehen. Aber danke für den Tip, Hugo.


    Die Sache mit der Kaltverformung hatte ich erst letztes Jahr, wo man mir mein A6 zum Golf umgebaut hat. Davon habe ich erst einmal genug.

    Also, möge der Smart mit uns ein!


    Grüße aus Ostfriesland

    Hallo an alle Smart- Fahrer!


    Ich bin der neue aus dem Landkreis Leer- Ostfriesland. Seit 2010 sieht man mich mit einen, der wenigen wasserdichten Roadster BJ 2003 „das kleine Schwarze“, in Norddeutschland rumfahren. Ich liebe dieses Auto und habe mir vor ein paar Wochen einen Fortwo, auch 2003 dazu geholt (kleineres Lager). Ich schraube gerne an meinen Smarts rum und mache auch vor der Elektronik keinen Halt. Bin grad dabei, mir die notwendigen „Sachen“, die man benötigt, zu besorgen und mich in die Materie einzuarbeiten.


    Den Roadster werde ich ab Frühling wieder fahren. Wenn im Herbst jedoch die Blätter fallen, werde ich mit der Kugel unterwegs sein und meinen Roadster zerlegen. Dann werde ich ihn generalüberholen. Motor zerlegen, Honen (Werkstatt), Ventile neu, neu Lagern, Karosse Hohlraum versiegeln, Lackfehler ausmerzen (Lackierer) Fahrwerkteile Glasstrahlen und neu lackieren und alles, was nach Gummi riecht, aussieht oder sich danach anfühlt, kommt neu oder in Teflon. Er hat halt in den 11 Jahren auf der Straße seine Schäden, die damit beseitigt werden sollen.


    Für diese Arbeiten, weil ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, und weil es das JHWUS Seite leider nicht mehr gibt, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, und bin auch Mitglied geworden (An dieser Stelle liebe Grüße an Kai Sackmann und einen riesen Dank an so eine Leistung, so eine Seite auf zu bauen. Ich hoffe, dass all die Informationen nicht für immer verloren gegangen sind!!!!!!!!!!!!!!). Ich habe durch Kais JHWUS Seiten erst richtig den Draht zum Smart gefunden und mir dann auch einen gekauft.

    Jetzt wisst ihr alle, wer ich bin und freue mich auf Resonanz. Ganz besonders auch in Sachen Roadster.


    Grüsse aus Ostfriesland

    Joachim Junker