Hallo,
jetzt wieder ein Update, wieso sich öl im Auslass vom Zylinder 3 befand.
Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich mir die Komplettzerlegung des Motors vorgenommen, da ich die Ursache für das Öl finden wollte. Den Abbau des Kopfes hatte ich ja schon geschrieben und heute habe ich das Auslassventil von Zylinder 3 ausgebaut, um vielleicht so die Ursache des Öls zu finden. Also Keine, Platte und Feder entnommen und Ventil nach unten herausgezogen. Mit der Ventilschaftdichtungszange die Dichtung gezogen und begutachtet. Ich traute meinen Augen nicht, es prangte ein kleiner Metallspan zwischen der Dichtung (Auflage am Schaft) und der Öffnung für den Schaft. Der Span konnte nur mit kraft von der Dichtfläche entfernt werden, so dass dieser wahrscheinlich schon sehr lange an der Stelle gesessen hat. Doch, woher kommt der Span? Am Ventilschaft oder Teller konnte ich keine defekte feststellen. Auch umliegende Metallteile sind nicht beschädigt. Die Ölpumpe hatte ich ja schon vorher ausgebaut und kontrolliert, so dass der auch nicht in Frage kommt (wäre sowieso im Filter hängen geblieben). Ich werde die anderen Ventile auch ausbauen und alles begutachten, ob der Span von da kommen könnte, jedoch scheint es ein Bearbeitungsspan aus der Fertigung zu sein (unter Mikroskop sieht der Span wie geschält oder geschnitten aus und nicht wie gebrochen). Auch der am Schaft des Ventils zu sehende Kocksrand deutet für mich auf eine längere Ölkarriere hin. Ich denke, das hat er seit 35Tkm gemacht und keiner hat es gemerkt. Ob der Kat das überlebt hat???
Zur Illustration stelle ich die Bilder hier ein und möchte mal nachfragen, ob schon einmal jemand so was entdeckt hat. Wenn ja, bitte mal eine Info hier posten.
Es grüßt freundlichst,
„Der Smarte Ostfriese“
Joachim Junker