Motor mit Plus

  • Uuuund... er springt an. :) :) :)


    Glückwunsch! Damit ist der erste Punkt abgehakt.


    Hut ab! Bei dem Wetter hätten mich keine zehn Pferde zum Schrauben bewegt.


    Gruß Reiner

  • Heute Vormittag habe ich noch schnell den Motor wieder dicht gemacht. Ich wollte eigentlich mal auf unserer Nebenstraße hoch und wieder runter fahren, quasi im Rahmen der Hauptuntersuchung und der Zulassung. Aber als ich die Felgen bei aufgebocktem Fahrzeug hinten, ohne anziehen der Handbremse, mit 110 Nm anziehen konnte, ist mir aufgefallen, dass ich wohl erst noch die Hinterradbremse prüfen muss.


    Heute Abend such ich schon mal Kennzeichen und werde die Reservieren. Auch meine Versicherung werde ich noch schnell online abschließen. Damit auch die Werkstattfahrt, die Fahrt im Rahmen der Hauptuntersuchung und die Fahrt im Rahmen der Zulassung rechtens sind.


    Den Anlasser behalte ich aber erst mal da. Der alte wurde ja durch den Kompressionstest, die lange Standzeit und die jetzigen Fehlstartversuche arg in Anspruch genommen. Zumindest weiß ich gleich was mich erwartet, wenn ich den Tauschen muss: Jede Menge Arbeit!


    Da der Teppich noch mindestens 3 Tage trocknen muss, wird auch vorher der Innenraum nicht fertig. Frei habe ich erst wieder Donnerstag und da wird er dann komplettiert.
    Das heißt:
    - Radhausschale hinten links anpassen
    - Bremstrommeln gangbar machen, eventuell Beläge und Trommeln tauschen
    - Heckstosi montieren


    - Teppich hinten montieren
    - Sitze einbauen und Sitzheizung anschließen
    - Armaturenbrett für den Zigarettenanzünder anpassen
    - Armaturenträger montieren


    Das ist noch ein Stück Arbeit, bevor er endlich auf der Straße legitim unterwegs sein kann.


    HU und Zulassung mache ich dann wohl gegen Mitte Dezember, mal schauen, ob mir mein Cheffe frei gibt.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Irgendwie gerate ich von einer Baustelle zur nächsten.


    Die Batterie ist komplett tot. Ich kann den Wagen immer nur mit Starthilfe starten. Muss also wohl neu. (100 EUR)
    Die Ölwanne hat beim Einbau einen abbekommen und hat an einer Befestigung einen kleinen Riss. Deshalb dringt dort öl durch und tropft (wenn auch langsam und nicht im Stand) auf die untergelegte Matte. (40 EUR)
    Beim Turbolader bin ich mir nicht sicher, was er hat. An der Druckdosenstange ist Öl und am Abgaskrümmer, am Zylinder 3, ist auch jede Menge Öl. Da das Öl sauber und klar ist, gehe ich mal davon aus, dass es neu ist. Die Zuleitungen habe ich geprüft, die sind trocken. Auch von der Motorentlüftung kann es nicht kommen, da die Aufnahme im Luftfilterkasten auch trocken ist. Ich tippe vorerst auf den Dichtring, werde vermutlich aber den Turbolader überholen lassen oder neu kaufen (unschlüssig) (zw. 250 - 600 EUR). Da es jetzt mal wieder regnet, kann ich den jedoch erst später ausbauen und prüfen.


    Gang lässt sich natürlich, wie befürchtet, nur im Stand einlegen. Bei laufendem Motor erscheinen nach einer gewissen Versuchsanzahl die drei Balken. Komisch und dass bei einer neuen Kupplung und neuem Kupplungshebel. Da muss ich ihn wohl doch zum SC schleppen.


    Die Probefahrt für morgen ist damit erst mal abgesagt. Schade.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Und wie immer: Kopf hoch.


    Die Ölwanne ist bestellt und kommt nächste Woche. Da das Öl noch frisch ist, werde ich es auffangen und später wieder einfüllen. Dadurch wird zumindest die Umwelt nicht doppelt belastet. Zum Glück ist das auch eine Wanne ohne Klebedichtung, so dass nur die alte abgeschraubt und die neue wieder rangeschraubt wird.


    Auf das mit dem Turbo hat sich zerschlagen. Nach Demontage der Abgasanlage musste ich feststellen, dass der Zylinderkopfdeckel nicht richtig dicht ist. Entweder hat die Dichtung es nicht verkraftet zwei mal festgezogen zu werden, oder der Deckel ist nicht richtig fest.


    Bleibt also nur noch das Problem mit dem Getriebe. Da muss ich wohl oder über den Wagen ins SC schleppen und dort dann die Kupplung neu anlernen lassen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Und wie immer: Kopf hoch.
    Bleibt also nur noch das Problem mit dem Getriebe. Da muss ich wohl oder über den Wagen ins SC schleppen und dort dann die Kupplung neu anlernen lassen.


    Vielleicht hast Du, bevor Du den Aktuator eingebaut hast, den Dorn, der in die Kupplung geht, nicht richtig reingedrueckt, dass sollte naehmlich so sein. Dann bis Anschlag in die Kupplungspfanne reinschieben das der Dorn sich gerade noch haendisch drehen laesst. Das ist erstmal die grobe Einstellung und mit dieser gibt es keine 3 Balken. Bei 560,000km schon mehrmals so aus und eingebaut und oft in Ilsfeld zur Feineinstellung gewesen.
    mlg. oesismart

  • Ich war mir schon sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. ALso Aktuator an die Langlöcher geschraubt, ohne festziehen. Danch mit 5 Kg richtung Motorblock gedrückt. Anschließend wieder locker gelassen und dann festgezogen mit 10 Nm.


    Ich dachte auch zuerst, dass der eventuell nicht richtig sitzt und habe den Motor lock geschraubt, als der Motor lief. Da hat der Aktuator die Stange vollständig ausgefahren und ich habe ihn nicht mehr zurückgedrückt bekommen. Also Zündung aus und nochmals wie oben geschrieben festgezogen. Hat nicht geholfen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das Ausrücklager falsch montiert haben soll. Das ist ja schon unmöglich.
    Egal. Ich nehme das Getriebe nochmals ab und kontrolliere. Ich hab ja Zeit und das Wetter spielt auch noch mit.


    Zumindest sind die Teile alle schon auf dem Weg, also Dichtung Zylinderkopfdeckel, Krümmerbolzen und Ölwanne.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich bin das ganze nochmals theoretisch durchgegangen und komme nicht weiter:


    bringt er auch solche Fehler, wenn man den Schaltmotor um ein Zähnchen versetzt aufgesetzt hat?


    Kann man im Stand mehr Gänge durchschalten als nur R und 1?


    Im Stand kann ich den Hebel nach links drücken und dann zeigte er auch 0 oder 1 an. Rückwärtsgang hat er im Stand nicht eingelegt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Auf jeden Fall ist der Aktuator bei laufendem Motor ausgefahren, was ich ja gemerkt habe, als ich diesen bei laufendem Motor gelockert habe.


    Ich glaube ich muss da morgen nach der Arbeit nochmal ran.


    Aber eventuell kann mir jemand schon mal die anderen beiden Fragen beantworten,oder zumindest eine davon.


    Danke


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Im Stand lassen sich bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor


    R - N - 1 einlegen.


    Die Gänge 2 -> 6 nur während der Fahrt. Der Rückwärtsgang muss sich auch bei stehendem Motor (nur Zündung) einlegen lassen.


    Gruß Reiner

  • Danke für die Info Reiner, werde ich morgen noch mal in Ruhe testen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Ich war mir schon sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. ALso Aktuator an die Langlöcher geschraubt, ohne festziehen. Danch mit 5 Kg richtung Motorblock gedrückt. Anschließend wieder locker gelassen und dann festgezogen mit 10 Nm.Gruß


    Daniel


    Vielleicht solltest Du den Dorn im ausgebautem Zustand rein druecken bis dieser fixiert ist. Vorsicht, da beweglich, gerade halten und rein druecken. Die KG fuer den Druck sind voellig egal, Haupsache der Dorn ist reingedrueckt. Dieses Modell der Fixierung wurde mit Handy am Ohr und Gerhard/Ilsfeld in der Leitung, durchgefuehrt. Dann einbauen wie oben beschrieben! Resultat : problemloses Schalten war sofort moeglich


    mlg. oesismart

  • Eigentlich macht der Motor genau das, was er soll.


    Bei Zündung auf 1 fährt er aus, bei Zündung aus, fährt er wieder ein. Auch in die Fixierung drücken brauchte ich nicht. Auf diesen Hinweis hin, habe ich mal an dem Zapfen gezogen und ihn danach wieder in die Fixierung gesteckt.
    Dann habe ich den Motor eingebaut und dort kontrolliert. Auch wenn ich den Ausrückhebel nicht mit dem Finger bewegen kann, der Stellmotor fährt genauso weit aus, wie im ausgebauten Zustand. Ich bin verwirrt. Eventuell ist im Motor ein kürzerer Weg gespeichert, der nun nicht mehr ausreicht um auszukuppeln, bzw. das Getriebe richtig vom Motor zu trennen.


    Hier mal ein Video dazu, leider nur als Link, da ich nicht weiß, wie man streamt:
    http://www.silver-dragon.info/…m/Sonstiges/sonstV001.MOV


    Bei nicht laufendem Motor und Zündung auf 1 habe ich durchgespielt:
    von N auf 0 OK
    von 0 auf 1 OK
    von 1 auf A OK
    von A auf N OK
    von N auf R OK
    von R auf N OK
    von N auf 1 OK
    von 1 auf 0 Nicht OK


    Diese Schaltungen funktionieren wirklich nur im Stand bei nicht laufendem Motor. Sowie der Motor läuft, pumpt er ein paar mal und dann kommen die drei Balken.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Jetzt ganz ohne Spaß, Schaltung steht auf N. Starthilfe ran, da ja die Batterie völlig im Eimer ist. Dann Zündung nur auf 1 gestellt. Von N den Schalthebel nach links gezogen und schon stand 0 im Display. Einmal hoch gedrückt und es stand 1 im Display. Aber von 1 auf 0 kam ich nicht mehr. Von da aus kam ich nur noch auf N.
    0 bedeutet, dass kein Gang eingelegt ist. Wo jetzt der Unterschied zwischen N und 0 ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Bei unserem Smarten kommt auch die 0
    Und zwar wenn ich auf 1 -6 , oder auf A gehe Anhalte um Garage auf zu machen die Tür vom Smart aufmache und dabei keinen Gang rausnehme.
    Ach ja dann Piept er auch.Danach auf die Bremse-Gang rein und rein in die gute Stube.
    Vielleicht liegt es daran, das die Tür vom Smarten Auf ist Und er deshalb spinnt?
    Das wäre ja was.


    Gruß vom Krankenlager
    Dieter

  • Wie? Hat Fehler, weil Tür offen? Das Probiere ich doch glatt morgen aus. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Gang sollte auch bei offener Tür reingehen. Würde mir aber wenn insoweit helfen, dass er auf eigenen Puschen zum SC fahren könnte.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Wie? Hat Fehler, weil Tür offen?


    Das bei unseren der Gang rausgeht und 0 anzeigt muß ja kein Fehler sein, da kann kein Kind aufs Gaspedal wenn ich Garage öffne und mich Platt fahren.
    Auch stört es mich nicht,das wenn ich Tür während der Fahrt öffne ein Piepton kommt. Ist schon eine Verdammte Technik beim Smarten.
    Hoffe das den Fehler findest.

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Dann Zündung nur auf 1 gestellt. Von N den Schalthebel nach links gezogen und schon stand 0 im Display. Einmal hoch gedrückt und es stand 1 im Display. Aber von 1 auf 0 kam ich nicht mehr. Von da aus kam ich nur noch auf N.
    0 bedeutet, dass kein Gang eingelegt ist. Wo jetzt der Unterschied zwischen N und 0 ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Null ist wie eine Fehlermeldung. Ein smart wird mit eingelegtem Rückwärtsgang geparkt, aufgeschlossen, reingesetzt, Schlüssel ins Schloss, Zündung auf 1, Bremse treten, Rückwärtsgang rausnehmen, starten, Bremse treten, Knüppel nach links, "1" oder nach hinten, "R" und losfahren.


    BREMSE TRETEN!


    Stimmt, gleiche Bedingung:


    Mit eingelegtem Gang vor der Garage ausgestiegen und das Tor geöffnet. Der smart piept sich was und nimmt selbsttätig den Gang raus.


    Ob dann eine Null im Display steht habe ich nicht verinnerlicht. Nach intensivem Nachdenken könnte das aber so sein.


    Ich werde Morgen mal den Versuch starten.




    Gruß Reiner

  • Bei meinen Test im Stand war die Bremse immer getreten, weil er sonst nix macht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Türen beide geschlossen waren.


    Aber ich müsste ihn ja bei laufendem Motor trotz offener Beifahrertür mit getretenem Bremspedal in R oder 1 oder A stellen können. das macht er aber definitiv nicht.


    Nach dem frühen Aufstehen (4:30 Uhr), 8 Stunden Arbeit und dem blöden Weihnachtsstadtverkehr hatte ich wenig Lust viel am Auto zu machen. Ich muss ja auch noch immer das blöde Starthilfekabel anklemmen und den dicken dicht daneben stellen. Irgendwie belastend. Ich hoffe Wanne und Dichtung kommen bald, damit der Motor zumindest dicht ist.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Die Beifahrertür war mit ziemlicher Sicherheit auf. Oder hast Du das Starthilfekabel durch das geöffnete Fenster geführt?


    Die Thematik "Tür auf - Tür zu" ist irrelevant. Bei getretener Bremse schaltet mein 450er auch wenn beide Türen und die Heckklappe auf sind nicht auf "0" sondern auf R-N-1. Dabei ist es egal ob nur die Zündung an ist oder der Motor läuft.


    Nur bei laufendem Motor, nicht getretener Bremse UND geöffneter Tür wird der eingelegte Vorwärts- oder Rückwärtsgang nach ca. 5 Sekunden selbsttätig rausgenommen und im Display erscheint die Null.


    Zitat

    Original von SportPearl
    ...
    Aber ich müsste ihn ja bei laufendem Motor trotz offener Beifahrertür mit getretenem Bremspedal in R oder 1 oder A stellen können. das macht er aber definitiv nicht.
    ...


    So ist es. Genau da ist etwas faul.


    Viel Glück.