Folie auf dem Dach hat Risse

  • Hallo, habe feststellen müssen, dass die Folie auf dem Dach meines Forfour rissig ist. An 2 Stellen löst sie sich. Da er schon 10 Jahre alt ist erscheint mir das als normaler Verschleiß (Sonne, Schnee, warm, kalt, Regen, Hagel, Waschen.....).
    Kann man die Folie günstig kleinflächig ausbessern?
    Mit besten Grüßen

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem bei meinem ersten 450 Pure.
    Mit ausbessern ist da nichts. Entweder man schleift die Folie komplett runter und macht es neu oder man lässt es.


    Das einzig gute an der Sache ist, daß das Dach weiterhin dicht ist. Es sieht eben nur sch... aus.


    Hatte dann die Idee es folieren zu lassen. Ist aber a) recht teuer für so eine "kleine" Fläche und b) hat mir keiner bei dem ich fragte eine Garantie auf den Halt gegeben.


    Zum Schluß habe ich mir dann ein Panorama Dach einbauen lassen.

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • Hallo, an eine neue Folierung hatte ich auch schon gedacht. Was sollte das Folieren denn kosten? Man könnte ja dann eine ganz andere Farbe wählen, was meinen forfour zu einem Unikat machen würde.
    LG papajo

  • Hallo,
    Da ist schwer eine Preisvorgabe zu machen, denn hier entscheidet der regionale Markt bzw. Angebot und Nachfrage.
    Am besten suchst Du mal über Google nach " Folien/Deinem Wohnort" und kontaktierst mal den einen oder anderen Anbieter zwecks Angebot.


    Gruß aus Do

  • Zitat

    Original von papajo ... Hallo, an eine neue Folierung hatte ich auch schon gedacht. Was sollte das Folieren denn kosten? ...



    Wie "djangothebest" bereits anmerkte - mit Folieren alleine ist es nicht getan!
    Da muss erst die Narbung abgeschliffen werden. Danach ist sicher ein Füllen, Spachteln und Versiegeln der angerauten Oberfläche nötig, erst dann kann foliert werden. IMHO ist das Folieren dabei der kleinste Job, der Preis der Folie ist von den gewählten Qualität abhängig.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Eine Preisauskunft ist in der Tat nicht einfach zu geben.
    Denn es hängt davon ab, wie foliert wird.
    Wie tutur geschrieben hat, ist dies die Luxusvariante.
    Ich hätte es ohne schleifen gemacht und sollte ca. 300-400€ für eine schwarze Folie löhnen.
    Jedoch, wie ich schon geschrieben habe, ohne Garantie das die Folie auch hält. Egal lob geschliffen oder nicht. Deswegen entschied ich mich bei dem Preis dann für ein Panorama Dach.

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • Ohne vorheriges herausschleifen (oder Füllen) der Narbung wird eine Adhäsionsfolie nicht dauerhaft auf dem Dach kleben. Im Zweifel wird sich Wasser in der Narbung fangen und beim ersten Frost die Folie anheben ... und wegen der relativ groben Narbung ist ein fillern IMHO auch nicht zu empfehlen.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()