Bremse löst sich nicht gleich beim Rückwärtsfahren

  • Hallo liebes Forum,


    bei meinem 2006er Cabrio fällt mir auf daß wenn ich beim Rückwärtsfahren (und komischerweise nur beim Rückwärtsfahren) bremse und die Bremse dann wieder löse die Bremse noch gut eine Sekunde festhält ehe sie losläßt .. das ist z.B. beim Rückwärtseinparken gewöhnungsbedürftig .. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Viele Grüße Olaf

  • Zitat

    Original von p.der.smart
    und komischerweise nur beim Rückwärtsfahren


    Das wundert mich jetzt etwas, der Smart ab 2003 mit echtem ESP hat nämlich ein so genanntes Hill Holder System, das explizit die Bremse nach dem Lösen des Pedals noch eine Sekunde fest hält, damit man am Berg keine Handbremse benötigt, um Anfahren zu können.
    Dieses Hill Holder System soll die Zeit überbrücken, um mit dem rechten Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu kommen, ohne daß der Smart rollt.
    Hierzu wird durch die Steuerung der Bremsdruck noch ca. eine Sekunde aufrecht erhalten!
    Dieses System wirkt aber unabhängig von der Fahrtrichtung, also sowohl vorwärts als auch rückwärts, wird aber von der Handbremse außer Kraft gesetzt!
    Probier mal eines aus, wenn Du bergauf stehen bleibst und den Fuß von der Bremse nimmst, muß der Smart noch eine Sekunde fest gehalten werden, ehe er los rollt.
    Bergab muß das aber genauso sein.


    Beim Einparken ist dieses System unter Umständen tatsächlich störend.


    Zieh mal die Handbremse in den ersten Zahn und probier aus, ob das dann immer noch so ist, die Handbremse deaktiviert dieses System nämlich!

  • Wäre das nur Bergauf/ab wirksam oder auch in der Ebene ? Ich habs ziemlich
    sorgsam ausprobiert vorwärts und rückwärts um mich - falls ich mich überwinde
    diese Bagatelle einer Werkstatt zu zeigen - auch nicht zu blamieren .. ich werds
    heute Abend aber unter diesem Gesichtspunkt noch mal ausprobieren.


    Vielen Dank Dir einstweilen ..


    Viele Grüße


    Olaf

  • Das Ganze wirkt natürlich immer, immer, immer!
    Also nicht nur im Gefälle!
    Aber im Gefälle kann man es natürlich besser ausprobieren als auf der Ebene.
    Auf der Ebene merkt man es eben nicht, weil das Fahrzeug nicht los rollt.
    Die Bremse ist aber natürlich auch in der Ebene für die festgelegte Zeit weiterhin fest.


    Dieses System wird auf jeden Fall dadurch deaktiviert, daß die Handbremse in den ersten Zahn hoch gezogen wird.

  • Bo genau das wars - vielen Dank, da hätt ich mich in der Werkstatt schön zum Ei gemacht .. seit wann ist das denn verbaut ? Mein erster 99er ForTwo hatte das nicht (oder es war wie fast alles an dem armen Kerl kaputt) .. mein Cabrio jetzt ist ein 6/2006 ..

  • Zitat

    Original von p.der.smart
    ...


    seit wann ist das denn verbaut ? Mein erster 99er ForTwo hatte das nicht (oder es war wie fast alles an dem armen Kerl kaputt) .. mein Cabrio jetzt ist ein 6/2006 ..




    Zitat

    Original von Ernesto


    Das wundert mich jetzt etwas, der Smart ab 2003 mit echtem ESP hat nämlich ein so genanntes Hill Holder System, das explizit die Bremse nach dem Lösen des Pedals noch eine Sekunde fest hält, ...

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von p.der.smart
    seit wann ist das denn verbaut ? Mein erster 99er ForTwo hatte das nicht (oder es war wie fast alles an dem armen Kerl kaputt) .. mein Cabrio jetzt ist ein 6/2006 ..


    Das System wurde in Verbindung mit dem 2nd Generation Smart ab Anfang 2003 verbaut. Ab da wurde ja auch von dem alten Trust+ System auf echtes ESP umgestellt.
    Siehe auch die Modellhistorie! :)


    Erkennbar ist ein echter ESP Smart am einfachsten an der Position der OBD Buchse für den Servicecomputer.
    Ein älterer Smart hat die Diagnosebuchse in der Zentralelektronik ZEE im Fahrerfußraum.
    Bei einem 2nd Gen Smart ab 2003 ist die OBD Diagnosebuchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Tür unter einer herunter klappbaren Plastikklappe verbaut!


    Beim Benziner sieht man das auch am Hubraum, die älteren Smarts bis Ende 2002 haben 599 ccm, ein 2nd Gen ab 2003 mit ESP hat den 698 ccm Big Block! :D
    Beim Diesel ist es nicht am Hubraum zu identifizieren, der hat von Anbeginn bis heute 799 ccm!


    Wie schon mehrfach geschrieben, wenn Du es z.B. beim Einparken deaktivieren willst, dann ziehst Du einfach die Handbremse in die erste Raste hoch. Die dürfte dann noch nicht wirkungsvoll bremsen, aber das Hill Holder System ist dann deaktiviert.

  • Moin,


    das HHS wird m.E. auch erst bei stärkerem & längerem (> 1s) Bremsdruck aktiviert, leichtes & kurzes Antippen des Pedals reicht da nicht. Zumindest ist das bei meinen 2 Kugeln so.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Deshalb hab ich auch nicht mitgekriegt daß der Effekt auch beim Vorwärtsfahren auftritt .. wir müssen nämlich um den dem Smart zustehenden Platz auf dem Hof zu treffen rückwärts mit eingeschlagenem Lenkrad unsere recht steile Auffahrt runter .. und das geht nur mit doll bremsen .. :-)