Deshalb hab ich auch nicht mitgekriegt daß der Effekt auch beim Vorwärtsfahren auftritt .. wir müssen nämlich um den dem Smart zustehenden Platz auf dem Hof zu treffen rückwärts mit eingeschlagenem Lenkrad unsere recht steile Auffahrt runter .. und das geht nur mit doll bremsen ..
Beiträge von p.der.smart
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Bo genau das wars - vielen Dank, da hätt ich mich in der Werkstatt schön zum Ei gemacht .. seit wann ist das denn verbaut ? Mein erster 99er ForTwo hatte das nicht (oder es war wie fast alles an dem armen Kerl kaputt) .. mein Cabrio jetzt ist ein 6/2006 ..
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Wäre das nur Bergauf/ab wirksam oder auch in der Ebene ? Ich habs ziemlich
sorgsam ausprobiert vorwärts und rückwärts um mich - falls ich mich überwinde
diese Bagatelle einer Werkstatt zu zeigen - auch nicht zu blamieren .. ich werds
heute Abend aber unter diesem Gesichtspunkt noch mal ausprobieren.Vielen Dank Dir einstweilen ..
Viele Grüße
Olaf
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Hallo liebes Forum,
bei meinem 2006er Cabrio fällt mir auf daß wenn ich beim Rückwärtsfahren (und komischerweise nur beim Rückwärtsfahren) bremse und die Bremse dann wieder löse die Bremse noch gut eine Sekunde festhält ehe sie losläßt .. das ist z.B. beim Rückwärtseinparken gewöhnungsbedürftig .. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Viele Grüße Olaf
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Als mein Motor nach dem Smartstandardmotorschaden in meiner Dorfschraube instandgesetzt wurde (man erinnert sich noch heute an den Aufschrei im Forum daß ich dies NICHT bei Fismatec machen ließ ) wurden dort auch Risse im Turbolader festgestellt und geschweißt .. der Mechaniker mußte dazu extra
bestimmte Elektroden bestellen wenn Du willst frag ich mal wie die nochmal
hießen .. jedenfalls kann man das sehr gut schweißen der Motor ist seitdem
schon wieder 25000 KM gelaufen ..Viele Grüße Olaf
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daran erkennt man daß das auto in der dorfwerkstatt war statt im smartcenter .. da würde dann die teilebezeichnung auf der rechnung korrekt sein .. der preis dafür wahrscheinlich dann entsprechend
aber recht hast du was die lager angeht - der posten taucht auf der rechnung nicht auf. oder der name heißt auch anders, drehmechanischer nockenwellenseitwärtsdrallbegrenzer oder so .. -
nein wie schon vorher im thread gesagt habe ich den motor gleich überholen lassen wo er schon mal auseinander war - block hohnen, neue kolbenringe, kopf planen, ventilsitze ausfräsen, ventile neu, steuerkettensatz neu, hydrostößel und kipphebel neu, nockenwelle incl. lager ja eh neu wg. kaputt, .. klingt schon nach überholung oder ? block auf übermaß bohren ist mir allerdings erspart geblieben das war wohl nicht nötig ..
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Update: P. fährt wieder, der Motor ist überholt .. Auslöser des Motorschadens war ein war Hydrostößel der festgegangen war und so den Kipphebel des mittleren Zylinders gegen die Nockenwelle ausspielte .. irgendwann hats dann gerummst aber
außer den genannten Teilen ist nichts kaputtgegangen .. Glück gehabt meisst fetzt es ein Ventil ab oder noch schlimmer ..Danke nochmal Euch allen
Olaf / P. der Smart
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oh danke .. ich hab ihn erst neu .. sofern man bei nem 99er Baujahr von neu reden kann und drunter war ich noch nicht da wollt ich warten bis es wärmer ist
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wie blattfeder ? du willst mich veräppeln oder ?
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4/99 City Coupe MC01 Benziner 40 KW 599 ccm ..
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ich hoffe es ist die ohne .. kann momentan nicht schauen weil P. der Smart in der Werkstatt steht ..
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.. meine hat einen 20 cm langen, fingerbreiten riß .. und da wunder ich mich über einen nassen Fußraum
Vielen Dank vorab
Olaf
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.. und der Sohn vom Dorfschrauber spielt mit meinem in derselben Fußballmannschaft .. dörfliche Strukturen erlauben keine
Schlamperei -
hat er nicht aber die zylinderschleiferer im nachbardorf wo er kopf und motorblock nach demontage zum überarbeiten hinbringt .. die liste der arbeiten
deckt sich im wesentlichen mit den beschreibungen mit denen überholte motoren angepriesen werden .. allerdings möchte er unbedingt noch eine neue ölpumpe verbauen weil er die erfahrung gemacht hat daß falls sich dort beim motorschaden entstandene metallspäne befinden diese nicht mit sicherheit entfernt werden können .. -
ich hab leider keine möglichkeit zum selberschrauben .. ich hab jede menge motoren angeboten gekriegt aber alle um die 800,- für gebrauchte und um die 1100,- für überholte .. da ja P. auch zeitnah wieder fahren soll laß ich jetzt
meinen motor in meiner dorfwerkstatt überholen .. der hätte mir auch einen motor wie du ihn beschreibst ausgebaut aus irgendner leiche aber ich wollt auch nicht monatelang auf ein spenderherz wartendank dir
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Ja inzwischen hab ich schon 3 Anbieter die alle auf einem intakten Motorblock bestehen ..
P. der (kaputte) Smart lebt im südlichen Berliner Umland .. die Werkstatt in der er jetzt steht veranschlagt für die Überholung des Motors gute 1500, ..
einen von mir beschafften Motor bauen sie für 500,- ein ..Jetzt hab ich die Brille auf das zu entscheiden unterm Strich komm ich wahrscheinlich aufs selbe nur die Gewährleistung wird bei nem Austauschmotor besser sein .. allerdings da ja "Fremdeinbau" mit Nachweispflicht von mir ..
alles doof -
Danke .. hätte aus der Lektüre der diversen Foren von Dir auch keine andere Empfehlung erwartet
Aber die teuersten sind sie leider auch und die Einzigen die eine
Strafgebühr androhen falls der alte Motor einen Riß hat .. -
Hallo zusammen,
nachdem mich verschiedene verantwortungsvolle Forenmitglieder von meiner Idee meinem 450er (4/1999,599 ccm, 40 KW, Benziner) nach Motorschaden einen gebrauchten Motor zu verpassen abgebracht haben die Frage an Euch wo man am preiswertesten ein überholtes Aggregat herbekommt .. hat da jemand irgendwo positive Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im Namen von P. dem Smart
Olaf
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nein die Leute haben ja recht wenn sie mich davor bewahren wollen ..
und meine Recherchen in der Richtung ergeben sogar daß für unüberholte
Motoren fast soviel fällig ist wie für überholte mit Garantie ..Die Frage wo ich am günstigsten einen überholten Motor herkriege stelle ich dann besser woanders stimmts ?
Danke Euch allen